Tach zusammen,
habe eher unabsichtlich in einem alten Thread eine neue Frage aufgeworfen, daher starte ich mal lieber nen neuen Thread, Asche auf mein Haupt..
Aber jetzt erstmal viele Grüße von der Bergstraße an alle "Jeeper" hier im Forum, bin beim Stöbern im Netz auf euch gestoßen und habe die Hoffnung,
dass mir hier bestimmt einer (oder mehrere) der "alten Hasen" helfen kann, bzw. können
Zum Thema:
Seit einiger Zeit bereitet mir mein Granny (´99 er Grand Cherokee WJ 4.7 non HO, Kanada- Modell) schlaflose Nächte
In Kürze: Startet schlecht, superunruhiger Leerlauf, vor allem kalt (hört sich an wie ein Schiffsdiesel), geht aus, etc., vor allem im
Benzinbetrieb.
Wenn er auf Gas umschaltet, bessert sich die Symptomatik, ist aber nicht ganz weg, gerade bei höherer Geschwindigkeit vibriert er.
Habe bereits einige (einschlägige "Fach"-) Werkstätten aufgesucht, immer mit dem gleichen Ergebnis:
"Das könnte dies sein, aber auch das, oder sogar jenes, aber jeder Test übersteigt den Zeitwert! 130 Euro bitte, Danke"
Für mich eher unbefriedigend, habe das Gefühl, keiner hat wirklich Bock auf Fehlersuche
Eine Mannheimer "Vertragswerkstatt" hat bescheinigt, dass wohl der linke Abgaskrümmer undicht sei, das aber in keinem Fall den unruhigen
Leerlauf verursachen könnte...Hmmmm...
TPS hatte ich erneuert, war ne Katastrophe, Getriebe schaltete nicht mehr hoch, Motor hat "gesägt", d.h., Drehzahl scheankte zw. 600 und 1200
U/Min.
Habe auf der BAB, besser, auf dem Seitenstreifen mit Warnblinker, angehalten und das "alte" Teil wieder eingeschraubt, um nicht mit 80 im
3. Gang bei 5000 U/Min. die Laster auszubremsen
OBD II zeigt immer mal wieder folgende Fehler an:
- P0172 Antriebsstrang - System too rich
- P0133 Antriebsstrang O2 Sensor Sensor Circuit slow Response
- P0300, P0304, P0308 Cylinder Misfire detected
- P0123 Throttle Pedal Poaition Sensor Switch ACircuit high input
Meist ist es der P0172- Fehler, der angezeigt wird.
Mein Verdacht: Lambda Sonde oder OT- Geber (Kurbelwellensensor..?), allerdings eher aus verschiedenen Foren "angelesen"
Die Werkstätten behaupten, sie bekämen keine Fehlermeldungen vom OBD II, was ich nicht verstehen kann, denn ich bekomme4 diese mit nem popeligen
Bluetooth- Gerät und Handy App ausgelesen!!
Meine Bitte nun:
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte mit der Fehlersuche oder kennt jemand ne GUTE, sprich: KOMPETENTE Werkstatt, die auch ohne OBD-
Analyse ne Idee hat, was denn kaputt sein könnte..?
Vielen Dank im Voraus und viel Spaß bei der WM- Eröffnung heute Abend
Viele Grüße,
Mart
P.S.: Hab noch was vergessen: Drosselklappe habe ich gereinigt, Zündkerzen sind fast neu, daran liegt es anscheinend nicht!