Umfangreicher als der Daily Driver wurde das Spaß- und Reisegerät umgebaut. Hierbei war natürlich hilfreich, das ich nach 20 Jahren EDV, davon die letzten 14 Jahre bei einem Arbeitgeber, die Branche gewechselt hatte und nun bei einer Offroad-Bude nahe Nürnberg meine Brötchen verdiene.
Gekauft wurde ein silberner 2000er Limited, absolut serienmäßig. Mit einem Sammelsurium von alten und neuen Teilen wurde das Fahrzeug für die Alpentour 2011 fertiggestellt. Aber schon nach wenigen Hundert Kilometern war´s vorbei mit der Freude - zwischen Mailand und Turin raffte ihn ein kapitaler Motorschaden dahin. Die Alpentour wurde teilweise als Beifahrer im TJ, teilweise mit einem mir überlassenen YJ oder mit dem ADAC-Seat gestaltet, letzteres natürlich nur die Asphalt-Strecken - und das in sehr charmanter Begleitung.
So sah er 2011 aus:
Weil danach vieles wichtiger war als das Fahrzeug, stand es erstmal ein Vierteljahr herum, bis Ende 2011 Bewegung in die Sache kam - mein Schrauber hatte einen "neuen" Motor mit glaubwürdig niedriger Laufleistung für mich und so ging der Wahnsinn zum Jahresbeginn 2012 in die nächste Runde. Viele alten Teile wurden verkauft, neue gekauft und montiert. Detaillierte Infos zum Fahrzeug, das nach dem Film mit Liam Neeson auf den Namen "The Grey" getauft wurde (da mich der Anfangsmonolog fesselt und ich Parallelen zum Privatleben sehe), findet der
geneigte Leser auf
www.thegrey.me
Der September 2012 brachte die nächste Alpentour - diesmal war´s eine fehlerfreie Performance, The Grey schnurrte zwei Wochen, ob 160 auf der Autobahn, 48 Asphaltserpentinen am Stilfser Joch oder 3332m ü.NN. am Bontadini-Lift.
Aktueller Stand der Dinge: