Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Oktober 2006, 09:32

einbau dana 44 vorderachse vom scout in cj5 ?

hallo
ich möchte eine dana 44 vom scout ungekürzt in meine 5er einbauen doch es gibt probleme eine neue aufnahme auf der beifahrer seite anzubringen das die achse mittig steht das diff ist im weg weis vieleicht jemand eine lösung oder hatt erfahrung mit dem einbau ohne die achse kürzen zu müssen
grüße tom

kamel007

unregistriert

2

Dienstag, 24. Oktober 2006, 10:37

wenn du die achse nicht kürzen willst hast du nur die möglichkeit die aufnahmen für die feder nach aussen zu verlegen am rahmen, die amis machen das sehr oft, es werden stahlplatten unter den rahmen geschweisst mir dreiecken versteifft und dann die schäkelaufnahmen sowei der hintere federbock nach aussen versetzt, ich habe auch schon gesehen wie jemand mit teilen aus einem anderen rahmen einfach den rahmen vorn verbreitert hat indem er die vorderen rahmenteile nochmal aussen gegengeschweisst hat, sah gut aus,
gängige praxis ist aber die eine seite, die lange, der achse zu kürzen und dann ford bronco achswellen zu verwenden, so wurde das bei meiner dana44 vorderachse gemacht

3

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:16

danke für deine info also komme ich nicht am kürzen vorbei damit meine kiste auch 360er motor und 35er reifen im dreck hält

kamel007

unregistriert

4

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:43

dann nimm gleich die achswellen von warn und ctm kreuzgelenke oder die yukon super joints
ist eigentlich nicht so schlimm mit dem kürzen, brauchst nur jemanden mit ner grossen drehbank
oder achsfaust abflexen, das rohr mit flex auf länge bringen und mit haarwinkel den schnitt gerade machen, den rest aus der achsfaust ausdrehen lassen, dann die achsfaust draufschlagen, ausrichten ,an der anderen seite orientieren, und wieder verschweissen
die wellen von warn haben einen sehr langen spline, so das man da zur not noch 3-4cm abschneiden kann
mach die achse nicht so schmal, meine ist ca. so wie die schmale dana30, ich muss mit spurplatten fahren um noch einigermassen ordentlich mit 35reifen einlenken zu können
heutzutage würde ich sie so breit machen wie eine breite dana30 von den neueren cj7 ab 81baujahr

kamel007

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 09:43

hab heute erst deine mail bekommen
bei nur 5cm überstand fehlen dir also nur 2,5cm an der rechten federaufnahme, müsste man sich angucken vielleicht reicht es ja ein bischen was wegzufräsen und ein neues loch für den herzbolzen zu bohren
wo kommst du denn her?

6

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 11:06

hallo
erst mal find ich es echt cool das hier im forum echt was zu erfahren ist von kompetenten leuten !!!
der überstand ist leider 5cm pro seite da komme ich nicht hin mit fräsen also werde ich sie so kürzen wie du gesagt hast den ich fahre momentan auch die alte 30er mit 4cm spurverbr. pro seite und ist ideal
ich komme aus raum augsburg ist glaube ich ein bißchen weit weg um sich mal auf n talk zu treffen doch wir 4 cj fahrer 1wrangler und ein sj fahrer sind öfters mal in langenaltheim (steinbeißer trophy) vieleicht geht ja mal was zusammen
gruß tom