@Daniel: Sie meine Intention nicht negativ. Ich will das mal etwas erläutern.
Wir sind ein Fachforum, neben den aktiv fragenden Leuten, lesen sehr viele Besucher still mit. Wir sollten gerade bei sicherheitsrelevanten Themen darauf achten, was wir schreiben. Wenn jemand Deinen Tipp berücksichtigt und es geht was daneben, was soll der Geschädigte dann zitieren? - "Habe ich aus einem Forum, wo jemand einen ungenannten Bekannten hatte, der meinte, dass würde super klappen"?!
Sicherlich kann man vielen improvisieren, wenn es nötig ist. Aber doch nie als direkten Vorsatz. Und in diesem Fall geht es darum, sich bereits vorher die richtige Ausrüstung zuzsammenzustellen und nicht vor Ort mit dem Verzwirbeln eines Gurtes zu beginnen.
Wenn dann unterwegs mit einem mal, nix mehr greifbar ist, nimmt man sehr gerne diesen Tipp auf. Doch wenn eben jemand vorher fragt, sollten wir die möglichst richtigen Antworten geben. Und ein dynamischer Gurt, der für die Bergung konzipiert wurde, beruhight auch die Versicherung im Falle eines Falles.
Ein Spanngurt ersetzt auch gerne mal einen Länglenker, aber da käme doch auch niemand auf die Idee, sein Auto von vornherein so zu bauen. Kleiner Spass, kein echter Vergleich.
Einer der Gründe, wieso ich bei der Thematik etwas sensibel reagiere, liegt im vorher erwähnten Beispiel auf der Breslau, wo Grafe und ich Ersthelfer bei einem "Gurtunfall" waren. Da hängen halte neben Fahrzeugen auch Menschenleben dran.
LG,
Andreas
P.S.: Sorry für meine "vielen" Wissengebiete, dass hat man mir schonmal vorgeworfen. Aber ich habe mich nunmal u.a. mit der "Physik des Seils" auch schon beschäftigt, weil ich u.a. früher Hobby Speleologe mit kompletter Ausrüstung von Petzl war und anderen Leuten den Umgang mit Seilagen am Berg / Hang beigebracht habe. Dabei behandelt man zuerst intensiv die Grundlagen des Materials, hinsichtlich Fehlbelastungen, Lastspitzen, Unterschied dynamisch / statisch etc.
Ich kann auch mitreden bei: Physik, Mathematik, Pyrotechnik, Statik, Angeln, Mountainbiking, Philosophie, Geschichte, Werkstoffkunde, IT, Psychologie, Rethorik, Kommunikationswissenschaften und ein bisserl was im 4x4 Bereich.