Original von HUK-XJ
Dicht glaub ich nicht... dann haettest Du hoehere Temperaturen,- und ueberhaupt... was ist hoch,- bis ca. 105°C bis max 110°C ist durchaus noch ok auch wenn es fuer den Betrachter ein ungutes Gefueehl hinterlaesst.
Im kalten Betriebszustand gibt es die Lambdaregelung eh nicht was die Lambdasonde hier ausschliesst wenn Dein Motor schlecht anspringt oder unrund laeuft. Da haste die ganze Palette der Gemischbildung und Zuendung zur Auswahl.
Hoch ist bei mir, wenn er unaufhaltsam in den roten Bereich reingeht - eben anfängt wirklich zu kochen. Er müsste vor dem roten Bereich wieder runter kommen und nicht bei 3000 u/min bereits so heiß werden, während er drunter bis 2200 oder im Stand problemlos rel. kalt bleibt. Ich kenne ihn ja bereits paar Jahre - auch bei diesen Temperaturen draußen (das macht der übrigends auch bei nur 20 °C draußen) und er wird dann zu heiß und wenn ich nicht vom Gas gehe, dann steigt er weiter. Er muss aber diesen Punkt haben wo er wieder runter kommt mit der Temperatur, aber den hat er nicht. Rolf meinte, ich soll morgen mal probieren wenn er über 100°C raus geht dann die Heizung voll aufdrehen und wenn er dann wieder runter kommt in der Temperatur, dann hab ich ein Kühlsystemproblem. Zylinderkopfdichtung etc. kanns nicht sein meinte Rolf, denn das würde ich auch im Stand bemerken - da würde er auch warm werden.
Er springt nur im warmen Zustand schlecht an - im kalten Zustand immer Schlüssel rum und an. Auch läuft er erst mal bis ca. 1/4 Temperaturanzeige gut im Leerlauf und fängt erst dann an unsauber zu laufen, allerdings je kälter draußen umso mehr. Wenn er dann richtig Betriebstemperatur hat + so 2 min später läuft er auch gut im Leerlauf und hat dann nur selten leichte Unregelmäßigkeiten. Die Drehzahl schwankt dabei nicht bis nur sehr sehr wenig, aber es kommt wie immer mal so unregelmäßig ein leichter Ruckler, so als wenn er spontan ab und zu ganz kurz nicht richtig zündet. Die Zündkabel und -kerzen sind jetzt ca. 6000 km drin. Manchmal beim Fahren hab ich das Gefühl dass er in der Drehzahl kurz trotz Gasgeben nicht weiter hoch gehen will (z.B. bin bei 1600 u/min und geb Gas). Dann beschleunigt er nur etwas zäh, aber dann ist plötzlich wieder alles normal und fährt super. Das macht er wie gesagt auf Gas und Benzin gleich - auf Gas merk ichs nur etwas mehr, was auch normal und ok ist. Die Gasanlage können wir ausschließen. Die 51 wird er wohl gesetzt haben entweder im Standgas oder als ich ihn auf 3000 u/min hatte und er heiß wurde.
Das Standgasschütteln war letztes mal bei der 51 die Lambda - neue rein und er lief wieder wie eine 1. Da hat er aber auch nicht direkt erkannt das die Lambda defekt ist. Ich hab sie dann auf Verdacht rausgeworfen. Auch ging mein Shoke voriges Jahr gar nicht mehr - nach Lambdawechsel ging er wie von Geisterhand wieder. Keine Ahnung wie das zusammenhängt. Es ist alles wie voroges Jahr bis auf das heiß werden, aber es können durchaus ja wirklich 2 verschiedene Fehler die Ursache sein, wie Rolf meint. Ich werde morgen wenn ich nach 25 km fahrt nach Hause kommen mal das Kühlsystem abfummeln. Die Schläuche müssen ja dann alle warm sein. Sind sie das nicht, dann hatt er was am Kühlsystem.
Wie merkt man ob eine Wasserpumpe kaputt ist bzw. vielleicht die nicht mehr richtig funzt? Ich hab immerhin 200.000 km runter und das sind alles noch Erstteile - da kann schon mal was defekt gehen. Kann man den MAP testen/messen? DC sagt Nein, aber ich dachte, dass ich so was gelesen hab. Dann könnte ich den schon mal ausschließen.
Ich weiß nur dass er bei der ASU vor ca. 1 Jahr dran hing ab Kaltstart um zu sehen was die Lambda macht und da wurde festgestellt, dass die erst anfing zu regeln als er ganz warm war, aber dann perfekt arbeitete. Da meinte der TÜV, dass das zwar komisch wäre, aber die Lambda wohl ok. Da war die Lambda noch fast neu. Angeblich kann man aber eine Lambdanicht testen auf Funktion ebenso wie den MAP und den Temp.sensor. (???) Ich hab DC heute extra danach gefragt. Sie können nur ihr Auslesegerät ranhängen, aber viel mehr als das, was er mir übers Zündschloss anzeigt wird dies auch nicht anzeigen meinten die, das könnte ich mir sparen - zumal das bei denen 34 € kostet. Mehr könnte man nicht tun als auf Verdacht tauschen lt. DC und auslesen würde auch erst am Samstag gehen - na super. Rolf ist jetzt erst mal meine Hoffnung - aber erst am Mittwoch Abend oder ihr hier im Forum.
Der YJ:
Ich weiß nicht ob das beim HO Automatik so ist, aber wir hatten schon einen 4,2l umgebaut auf 4,0l HO Schalter und auch mit Automatikkabelbaum vom XJ und einfach den Automatikstrang weggelassen und der läuft einwandfrei. Nur haben wir hier einen 2,5l auf 4,0l HO und da ist die Anbindung des vorderen Kabelbaums an den Stecker der Spritzwand nach innen weitaus komplizierter. Der 4,2l ist dem 4,0l ziemlich gleich an dieser Stelle, aber der 2,5 l ... an dieser Stelle mussten wir die Kabel zusammenknüpfen alle und unterhalb des Sicherungskasten (Stecker neben der Zündspule an der Wand des Kotflügels, da ist kein Stecker da). Sonst sind beide Kabelbäume komplett mit allen Anschlüssen.
... Was mir gerade einfällt ...
Kann nicht sein mit dem Steuergerät bei Automatik, da er ja mit dem YJ-Schalterkabelbaum auch nicht läuft. Das einzige was man beim Automtik überbrücken muss ist der Anschluss des kleinen Schalters am Automatikgetriebe (der, der dafür sorgt, dass er nur in P und N anspringt). Das sollte alles sein, was überbrückt werden muss. Aber mit dem Schalterkabelbaum sollte er laufen, tut er aber nicht - selber Fehler mit den 8V durchgehend als Hallgebersignal zur ECU, egal welche Zündfingerstellung. Das Signal muss aber wechseln oder da kann nur noch was gebrückt sein aus Versehen denke ich, aber wo? Mein XJ hat da auch nur 5V/0V drauf, das haben wir nachgemessen. 8V ist zu viel und warum wechselt das Signal nicht? Wir haben Strom in den Zündverteiler rein, aber oben kommt keiner raus - kein Zündfunke und die Einspritzdüsen werden auch nicht angesteuert. Ich denke die ECU gibt die Einspritzdüsen nicht frei weil ihr was nicht gefällt ok, das wird das fehlende Wechselsignal vom Hallgeber sein - die Benzinpumpe läuft, aber kein Zündfunke aus dem Verteiler (???) warum nicht? Von der Zündspule kommt Spannung zum Zündverteiler, aber der verteilt nichts und der Hallgeber wechselt das Signal nicht. Das ist das Problem, aber wo ist die Ursache.