Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bei 150 .Wie ist das mit dem Geschwindigkeitsindex bei Anhängerreifen:
im Brief steht 98 P (also bis 150 km). Klasse, ich fahr ja immer mitm Hänger 150 auf der Autobahn....!
Angebot preiswerterer Hersteller liegen aber alle bei 98 N Also nur 140 km/h, der Belastungsindex ist aber gleich.
Darf man die montieren?
TÜV?
Unfall? Haftung?
Würds schnell wissen, der TÜV hat heut net offen!
Danke!
Na Du selbst, siehe 1. postingda hat wohl einer net verstanden, was ich meine!
Wenn im Brief P steht, soll vielleicht auch P rauf. Das war meine Frage!
Was ist, wenn ich jetzt Billigreifen mit N kauf und der TÜV sagt: nein, weil keine P Reifen drauf sind, gibts keine Plakette!
Wer sagt, dass ich mit 150 über die Autobahn fahre, mitm Hänger!
Les erst richtig, bevor du mich falsch verstehst! - danke!
Ich kann auch morgen beim TÜV nachfragen, wollte aber heute schon 4 neue Reifen bestellen, deshalb hätte ich mich gefreut, wenn jemand das Problem kennt und beantwortet hätte!
Warum hat der Anhängerhersteller wohl 98 P in den Brief als Vorgabe eintragen lassen? Bestimmt nur, weil Er nicht möchte das der Granny so billige Reifen fährt.
Da die Reifen auf dem Anhänger sich durch die Last sich so stark erwärmen können(Stichwort Walkverhalten), muss nicht nur der Lastindex, sondern auch der zulässige Temperaturbereich abgedeckt sein.
Und der ist nun mal bei Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex auch höher.
Vielleicht hilft Dir das weiter...