Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 11:07

Bremsen / Riefe im Achsschenkel

Ich hatte bei meinem Cherokee ja unter anderem das Problem mit festsitzenden Bremsen vorne.

Nun hat Flashman mal erwähnt das dies von Riefen im Achsschenkel herrühren kann und er die zugeschweisst habe.

Eine solche Riefe?


Oder müsste die nicht viel eher aussen sein?

Flashman

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 19:48

Vor allem müßtest Du zwei haben, für jeden Belag eine (innen + außen). Auf dem Bild sieht aber noch super aus. Riefen sind eigentlich viel tiefer und definierter, so wie ich die kenne.

autoclaus

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:14

Die Außenseite sieht brauchbar aus, aber innen kann und muß man das schon als "Riefe" bezeichnen....

Auftragsschweißen ist angesagt....

4

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:44

Mmmhm.... :rolleyes:

Zwei Aussagen, zwei Meinungen...

Ich hab einen Satz neue Bremsscheiben und Bremssättel aktuell drauf...

Soll ichs mal probieren, oder sind wir fleissig... ?(

Mal überlegen...

Flashman

unregistriert

5

Freitag, 20. Oktober 2006, 08:51

Im Zweifel Autoclaus, der macht das schon länger als ich. Wenn er Auftragsschweissen empfielt - Machs. Schaden tuts nicht und und danach ist wenigstens alles wieder ganz grad.

Meine Erfahrungen waren halt, dass solche kleinen Täler, die auch noch so glatt sind, eigentlich keine Probs verursachen sollten. Aber der teufel steckt überall drin :D

6

Samstag, 21. Oktober 2006, 11:00

Man kann die Sache fürs erste mit einer Feile ein wenig begradiegen damit der Bealg nicht an der Kante hängen bleibt. Dann bekommt der Belag zwar etwas spiel in längsrichtung aber man fährt ja meist nur Vorwärts.
Da Lob ich mir die "alte" Bremse an der dieses Teil mit dem Achsschenkel verschraubt war.

cj7thomas

unregistriert

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 22:44

Hmmm ??????? sagt mal von was sprecht ìr da?
cu Thomas ?(

8

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:51

Na ja, wie gesagt... Problem festsitzende Bremsen... du bremst ein paarmal, und die Bremsen lösen einfach nicht mehr... das heisst du bremst dann dauernd, bis die Scheiben glühen und du irgendwann mal auf die Idee kommst nicht mehr mehr Gas zu geben, sondern anzuhalten...

Und eine mögliche Ursache von diesem Problem seien unter Umständen auch diese Riefen im Achsschenkel welche dafür sorgen, dass die Bremsbeläge nicht mehr frei darauf rumrutschen können.....

Flashman

unregistriert

9

Sonntag, 22. Oktober 2006, 00:53

Wobei die vorderen Bremsen bei XJ, TJ und ZJ irgendwe dafür bekannt sind, mal festzugehen...Und dass ist dann meist der Bremskolben. Deine "Riefen" auf dem Foto, sollten dafür auf gar keinen Fall verantwortlich sein.

10

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:03

Okay, dann werd ich wohl mal eine Probefahrt mit den neuen Bremssätteln riskieren... :tongue:
(Wobei ich natürlich auch AC's Aeusserung im Hinterkopf behalte ^5 )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (22. Oktober 2006, 01:05)


cj7thomas

unregistriert

11

Sonntag, 22. Oktober 2006, 20:59

Ah ja jetzt wirs Licht
cu Thomas !yeah

sixpack

unregistriert

12

Montag, 23. Oktober 2006, 14:49

Genau diese Riefen an dem Horn der Ankerplatte sind das Problem. Habe das bei meinem Wrangler öfters das die Bremse klemmt. Mal ist es rechts dann links. Gerade wenn in der Stadt unterwegens. Die Beläge sind dann einseitig eingeschliffen. Plan gemacht bis zum nächsten mal. Hatte auch erst den Sattel in Verdacht. Habe dann ein wenig das horn plan geschliffen. Ging eine Zeitlang gut, aber dann klemmte es wieder. Bloss bei meiner Kerbe muss ich schon recht großzügig abflexen.

Nur graut es mir 2 neue Ankerplatte bei DC zu kaufen, wer weiß was die für Platinpreise die haben. Leider biten die anderen Onlinehändler keine an, immer die Sättel, die Klötze etc.

Gruss
Sixpack

13

Montag, 23. Oktober 2006, 15:00

Ankerplatte? Gibts bei der Trommelbremse, dass hier heisst Achsschenkel... ;)

Aber okay, ich habe verstanden... eine Stimme mehr für korrigieren...

sixpack

unregistriert

14

Montag, 23. Oktober 2006, 18:55

Sagen dann lieber Bremssattelträger !up Das kommt der Sache wohl am nächsten.

Gruss
Sixpack