Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:58

ATG Kühler

Hi,
Nach längere Zeit bin ich auch malwieder da :)
Ich hab heute meinen ATG Kühler gekillt, was zu 33% meine Schuld war :D
Jetzt stellt sich nun die Frage, wieder so einen besprgen oder gleich auf was größeres umsteigen, er ist ja nicht gerade Overdressed oder ist das AW4 sogra zu frieden damit?
Die Einbau Position gefällt mir auch irgendwie nicht, habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge wo er gut untergebracht ist??

Gruss Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strada« (19. Oktober 2006, 21:58)


Flashman

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:14

Steinschlag?

Mach doch ne Hutze (saugend) in die Motorhaube, montiere den Kühler mit nem dicken e-Lüfter drunter. (So ählich wie unser LLK beim Patrol). Wäre meine Idee, solange Du keinen Pickup hast, wo es hinten Platz dafür hat. :)

3

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:34

In den "Innenraum" geht leider nicht, wie du schn richtig wegen der Luftversorgung sagtest, in den Motorraum hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich muss mal schauen, wie der Abstand zur Haube ist!
Steinschlag, nö, der Vorbesitzer hat den Anschluss am Kühler schon mal geschweisst, leider war die Naht nicht perfekt, da sie brach als ich versuchte den Kühler vom vorderen Querträger durch seine Öffnung zu schieben (ich hoffe du kannst es dir ungefähr vorstellen,was ich meine)
Jedenfalls war die Sauerei groß !klatsch, aber ich hatte zum Glück noch einen rohrverbinder in der Größe, womit ich erstmal wieder einen Kreislauf bilden konnte!

Gruss basti

Flashman

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 22:40

Ui, ein ATF Geglitsche...Ja, dass kenne ich !up

5

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:09

Jo, da waren auch Schimpfwörter dabei, die selbst mein entfernter Nachbar noch gehört haben dürfte X(
Aber naja, jetzt nicht mehr zu ändern
BTW:Wie sieht´s eigentlich aus, ich hab ja jetzt den Kühler nicht mehr drin, aber passieren dürfte ja nix, wenn man ihm mal 2 minuten bewegen muss, bis der neue da ist?

Gr.

Flashman

unregistriert

6

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 23:17

Bei dem Wetter? Der kleine Kühler ist doch eh nur Gimmick. Zudem sollte auch beim XJ der ATF-Kühlkreislauf noch mit durch den Wasserkühler laufen, oder? Selbst wenn nicht - Keinerlei Panik, so schnell wird ein ATG nicht heiß :)

7

Freitag, 20. Oktober 2006, 09:58

Jo, dann passt es ja !up

vinzenz

unregistriert

8

Freitag, 20. Oktober 2006, 10:07

ähm... der Kühlkreislauf ist doch sozusagen im Rückstrom, also Drucklos ? (glaube ich zumindest so verstanden zu haben). Denn was da so von Hause aus drin ist, ist m.E. nicht so der Brüller. Und da diverse Kühler aus XM-zeiten über sind...
Aber den Kühler über´n Motor unter Motorhaube ? Ist recht enge da. Aber sicher ok.
Werde aber erstmal Temperaturmesser für Motoröl und das ATG reinfriemeln um zu sehen was da überhaupt abgeht. Denn so rein "Gefühls"-mäßige Temperaturerfassungr ist auch nicht so der Brüller. In meiner unbegrenzten Einfältigkeit gehe ich immer noch davon aus das Automobilkontrukteure sich bei bei ihren Kreationen was denken... Zumindest zu Zeiten wo der XJ auf dem Papier entstanden ist


vinzenz

Flashman

unregistriert

9

Freitag, 20. Oktober 2006, 11:52

Ja und nein. Bist Du sicher, dass der Kühlkreislauf beim AW4 drucklos ist? Ich weiss es nicht. Beim Chrysler-ATG (4xRH/RE) ist er unter Druck und versorgt im Rücklauf noch vitale Komponenten mit Schmierdruck.

Und auch wenn ich dem Gedanken der Konstrukteure meist zustimme, kann man Dinge auch verbessern oder anders lösen. :)

vinzenz

unregistriert

10

Freitag, 20. Oktober 2006, 13:57

Zitat

Original von Flashman

Und auch wenn ich dem Gedanken der Konstrukteure meist zustimme, kann man Dinge auch verbessern oder anders lösen. :)


Korrekt - das ist richtig !

und mit dem Kühlkreislauf vom AW4 - noch - keine Ahnung. Muß ich mal die Unterlagen durchgehen. Wenn der Kühlkreislauf drucklos wäre, wäre es natüröich ein bischen einfacher (einfachere Schläoche usw.). Aber das muß ich erst klären. Ansonsten schon eine Ecke gefunden wo es passen könnte mit dem Kühler samt Lüfter.


vinzenz

11

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:12

Na das waere schon sehr komisch wenn der Kuehlkreis nicht auch einen gewissen Druck im System haette.
Wie ich schon mal schrieb lass ich den Automat Automat sein... weiss aber das der Hauptdruck die 20bar erreicht und im Kuehlkreis dieser auf etwa 1/10 reduziert ist womit man ganz gut umgehen kann.

Theoretisch sollten auch einfache Hydraulikschlaeuche reichen als auch min zwei versetzte Schellen am Ende... da aber bei vielen Hydraulikschlaeuchen schon bei 80°C Ende der Fahnenstange ist aber doch recht oft auch laenger Temperaturen zwischen 80°C - 120°C ansteht wuerde ich welche mit einlagigen Metallgeflecht einsetzen. Auf ebay bekommt man diese recht guenstig (hatte letztens erst 4m zweilagig fuer unter 20,- bekommen), so das man kompl. ab Automat diese verwenden kann.
Warum nicht irgendein Kuehler, der natuerlich passt... koennte durchaus auch ein sauberer von der Klima sein, einfach vor dem Hauptkuehler plazieren. Ne andere Moeglichkeit seh ich vom Platzbedarf und Kuehlwirkung eh nicht beim 4.0l mit deaktivierten Klima. Wenn man es orginal lassen moechte sehe ich nur die Moeglichkeit das Volumen zu vergroessern,- entweder groessere Wanne oder ein extern plazierter Reservoirbehaelter. ec082

Flashman

unregistriert

12

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:27

Ich gehe mit HUK-XJ in allen Punkten d`accord.

Ok, den Beitrag hätte ich mir auch sparen können, aber ich würde seine Einschätzung gerne mit meinen Worten bestätigen.

@Uli: Kannst Du mir nen eBay-Link zu den Schläuchen / Anbieter schicken? Ich suche noch was besseres als den OEM-Ersatz von Dayco (via M&F) für die Verlagerung des Kreislaufs auf die Ladefläche. :)

vinzenz

unregistriert

13

Freitag, 20. Oktober 2006, 20:31

der Link interessiert mich auch - wenn´s möglich ist


vinzenz

14

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:13

Man seit Ihr bequem... ;)

Es kommt immer drauf an was und auch wie und wo verlegt wird,- wenn es nur vom Automat zum Kuehler und mit normalen Schellen befestigt, wuerde ich zum 1SN 10 oder noch besser wegen seiner um 30% geringeren Masse sowie vorallem besseren Biegsamkeit den 1STC EN 857 DN 10 vorschlagen (einlagig Stahlgeflecht). Beim 2SN oder 2STC ectr. sollte man schon mit verpressten Anschluessen zurueckgreifen da hier fuer normale Schellen der Schlauch viel zu stabiel ist.

1 SN...

1STC


Flashi, wie waere es mit diesen 2SN Vorkonfektioniert ec082

Flashman

unregistriert

15

Samstag, 21. Oktober 2006, 13:17

Hi Uli,

danke für die Infos.
Ich Depp hab ganz vergessen, dass ich ja ein guter Kunde bei Landefeld bin und solche Schläuche direkt ausm Katalog bestellen kann. Naja, wieder einer der Tage, wo ich auf meinem eigenen Schlauch stehe. Da kann ich Vinz, der exakt 1.2m neben mir arbeitet, bei Zeiten auch was mitbestellen. :D

Verlege Kupferrohr und nur auf kurze Strecken Schlauch, wo es flexibel sein muss.

beste Grüße,
Andreas

16

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:03

Zitat

Original von Flashman
Hi Uli,

danke für die Infos.
Ich Depp hab ganz vergessen, dass ich ja ein guter Kunde bei Landefeld bin und solche Schläuche direkt ausm Katalog bestellen kann. Naja, wieder einer der Tage, wo ich auf meinem eigenen Schlauch stehe. Da kann ich Vinz, der exakt 1.2m neben mir arbeitet, bei Zeiten auch was mitbestellen. :D

Verlege Kupferrohr und nur auf kurze Strecken Schlauch, wo es flexibel sein muss.

beste Grüße,
Andreas


Na Flashi, dann sollte es ja kein Prob fuer Dich darstellen kein Kupferrohr sondern Kunifer10 zu verwenden.... ec082

Flashman

unregistriert

17

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:24

Den Begriff habe ich im Leben noch nie gelesen 8o

Moment, da muss ich erstmal kucken, wieso Du mir das vorschlägst anstatt verzinkter Kupferleitung. :)

18

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:26

.... und, gefunden? ec082

Weisste, Kupferrohr waere kein Problem fuer mich,- egal welcher Durchmesser... und ob nun verzinkt oder verchromt spielt bei der Anwendung wie Du moechtest auch keine Rolle da es einfach zu weich ist. Du muesstest dann schon das ganze Rohr gut schuetzen und gleichzeitig eine Reibung ausschliessen sonst ist es ganz schnell hin.
Ich moechte ja nicht behaupten das Kunifer, wie jeder andere Rohr im KFZ, nicht auch bedacht verlegt sein muss... ist aber um einiges wiederstandsfaehiger.
Du koenntest aber auch auf z.B. 10 - 12er Edelstahlrohr zurueckgreifen und Schneidringverschraubungen sprich Errmetoverschraubungen nutzen zu den ich eh raten wuerde da hier alles und einfach - auch wieder loesbar machbar ist. ec082

Flashman

unregistriert

19

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:26

Gefunden schon und den Namen auch schon vorher richtig geschätzt, was den Materialmix betrifft !up

Aber wieso zu weich? Ich muss speziell bei mir nur vom ATG ein Stück nach oben und nach hinten, schon bin ich am Ziel. Außerhalb aller kritischen Bereiche im Gelände.

Wobei es für Vinzenz doch interessant sein könnte, der muss ja den ganzen Weg vor zum Kühler.

Muss mal schauen, vielleicht verzichte ich ganz auf Rohre und nehme wirklich nur die empfohlenen Schläuche, weils eben nur wenige cm sind. :)

Cherokee

unregistriert

20

Sonntag, 22. Oktober 2006, 15:27

hi uli,
ich persönlich bevorzuge eher gyrolok verschruabungen, die mit klemmringen arbeiten, wobei sich der größte unterschied ( druckbelastbarkeit) für uns eher als unwichtig erweisen sollte. denn bereiche von 1000bar werden wir sicher nicht in unseren jeeps erreichen...