Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. November 2006, 10:30

Bremsen entlüften...

Hab gestern bei meinem Cherokee die Bremsen entlüftet. Mit so einem Schlauch, mit Ventil drin. Gab eine Riesensauerei. Das Ergebnis war solange gut, solange man den Motor nicht anliess... Dann sank das Pedal wieder bis fast aufs Bodenblech runter... Hab den Vorgang von hinten rechts bis vorne links sicher ungefähr 5x wiederholt, und die gesamte Bremsflüssigkeit sicher ungefähr 3x durchgelassen... Hab auch die Trommelbremsen hinten soweit nachgestellt das sie jetzt wahrscheinlich sogar zu nah dran sind...

Und na ja, bremsen kann man jetzt schon, aber für eine gute Vollbremsung ist der Druckpunkt immer noch viel zu schwammig. (bzw bei meinem anderen Cherokee besser)

Was meint ihr? Soll ich mal noch ganz nach der klassischen Methode mit zwei Personen und pumpen entlüften?

Hab auch gleich noch Probefahrt gemacht, - die Reifen sind megamässig laut, die Lenkung hat recht viel Spiel, dass Spiel im hinteren Diff merkt man wenn man ins D schaltet... aber trotz Vollgasorgien ist im 2Wd das hintere Diff nicht kaputt gegangen. Und sie sind auch nicht heiss geworden.



2

Donnerstag, 2. November 2006, 15:14

Was würde passieren wenn man mit laufendem Motor entlüften würde?

Wieso sinkt das Pedal so ab wenn man den Motor anlässt?

3

Donnerstag, 2. November 2006, 16:12

Es ist mir echt ein Rätsel, wieso diese Bremse nicht gut wird!!! Das da noch Luft drin ist, kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen! Aber eine andere Möglichkeit scheint es auch nicht zu geben.... ?(

Eagle Eye

unregistriert

4

Donnerstag, 2. November 2006, 17:16

servus, du klingst etwas bedrückt ;)

ich kann dir leider keine technische erklärung liefern. das mal eben vorweg.

aber, dass das pedal absinkt kenne ich in folgendem zusammenhang.
motor springt nicht an, du wirst abgeschleppt und kloppst wie ein besemmelter auf die bremse, weil bremskraftverstärker ohne funktion, motor läuft ja nicht mehr.
das pedal ist steinhart und der bremspunkt liegt ziemlich weit oberhalb.

wenn der motor wieder läuft, bremst es sich weicher.

sicherlich besteht da ein zusammenhang.

anderseits musst du beim solo-entlüften das bremspedal an den anschlag bringen und erst nach dem verschliessen der kappen das pedal wieder lösen.

aber ich denke, daran wirst du selbst gedacht haben.


ich gebe zu, bin zwar keine große hilfe. aber mein beileid hast du !fl

5

Donnerstag, 2. November 2006, 17:24

Mmmh.. okay..

Beim entlüften war das Pedal zum Teil so hart das man es gar nicht mehr ganz runterbrachte....

Wobei das ist schon noch ein interessanter Punkt. Ich hab zum Teil zur Schonung des HBZ nur etwa auf der Hälfte des maximal möglichen Weges gepumpt.

Aber trotzdem, - WENN da noch Luft drin ist, dann liegt es an dem Ventil. Das Ventil kann man einstellen. Und ist ab Werk viel zu hart eingestellt. So wie ich das sehe.

6

Donnerstag, 2. November 2006, 19:03

Ist der XJ mit oder ohne ABS ????

Eagle Eye

unregistriert

7

Donnerstag, 2. November 2006, 19:22

beim entlüften musst du ventil öffnen, pumpen, pumpen, pumpen...... -solange, bis keine bläs-chen mehr kommen- und dann das pedal durchdrücken, gedrückt halten und das ventil wieder schliessen, druck aufbauen, pedal auf druck, ventil öffnen, pedal durchdrücken, gedrückt halten, ventil schliessen.

wenn du den vorgang 2-3x wiederholst, solltest du deine bremse entlüftet haben und keine weiteren probleme haben.

ACHTUNG !!! bei der probefahrt langsam fahren und vorsichtig bremsen, damit sich der druck nochmal richtig aufbauen kann.



edit

UPS.... ABS... da kann es evtl. anders sein !ohno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (2. November 2006, 19:25)


8

Donnerstag, 2. November 2006, 19:24

Mit ABS.
Aber kein Bendix ABS. (dort sollte man ja die Zündung ein haben bei der Aktivität...)

Das ABS hab ich aber deaktiviert. Bzw ABS-Sensoren nicht montiert (Warnleuchte leuchtet). Achsen sind von einem XJ ohne ABS.

9

Donnerstag, 2. November 2006, 19:45

Zitat

Original von Eagle Eye
beim entlüften musst du ventil öffnen, pumpen, pumpen, pumpen...... -solange, bis keine bläs-chen mehr kommen- und dann das pedal durchdrücken, gedrückt halten und das ventil wieder schliessen, druck aufbauen, pedal auf druck, ventil öffnen, pedal durchdrücken, gedrückt halten, ventil schliessen.

wenn du den vorgang 2-3x wiederholst, solltest du deine bremse entlüftet haben und keine weiteren probleme haben.

ACHTUNG !!! bei der probefahrt langsam fahren und vorsichtig bremsen, damit sich der druck nochmal richtig aufbauen kann.



Wir sind beim Landrover dazumal von Anfang an nach deinem Phase 2 Vorschlag verfahren

Zitat

druck aufbauen, pedal auf druck, ventil öffnen, pedal durchdrücken, gedrückt halten, ventil schliessen.
...

Am Anfang echt einfach mit offenem Ventil pumpen?

Ich habs mit dem Teil da versucht;
http://cgi.ebay.de/Bremse-Kupplung-autom…1QQcmdZViewItem

Eagle Eye

unregistriert

10

Donnerstag, 2. November 2006, 21:37

!ohno KORRIGIERE MICH !!!!

beim lösen der bremse immer ERST das ventil schliessen !!!


hatte mich falsch ausgedrückt. SORRY !!

11

Donnerstag, 2. November 2006, 23:30

Okay.. :tongue:

grimaldur1

unregistriert

12

Freitag, 3. November 2006, 14:11

beim cherokee habe ich es noch nicht gemacht, aber bei all den andere autos die ich so habe.

man nehme einen deckel (der auf dem bremsenbehälter passt) oder gleich den.
bohrt ein loch
schraubt ein felgen ventil drauf.
alles klar ? (man hat dann einen luft anschluß da wo man die flüssigkeit einfüllt)

danach den behälter voll mit bremsflüssigkeit machen.
und am kompressor anschliessen (3-4-5-6 bar je nach dem )

danach kann man hinten einfach aufschrauben, und die brie läuft aus.
wenn keine blasen mehr da sind. zu machen.
immer schauen das genug flüssigkeit im behälter ist, nicht das man luft reinpresst :D )

so fertig, geht auch so beim bremssattel/schlauch tausch,
einfach lösen, druck drauf, abschrauben, schnell mit dem finger das loch zu machen, neuer schlauch/sattel drauf, und warten das keine luft mehr da ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grimaldur1« (3. November 2006, 14:11)


13

Freitag, 3. November 2006, 15:53

Wenn es morgen mit der klassischen Variante nicht klappt, werd ich es so versuchen wie du's sagst. ^5

Was ist eigentlich davon zu halten, beim entlüften die gleiche Flüssigkeit wiederzuverwenden? Also, bevor ich zu entlüften anfing, war das System leer. Ist das okay, eher schlecht, ziemlich schlecht, sehr schlecht?

Eagle Eye

unregistriert

14

Freitag, 3. November 2006, 16:20

wenn du dir 100%ig sicher bist, dass im system jetzt ausschliesslich neue flüssigkeit ist, kannst du sie na klar verwenden.

wenn du dir nicht sicher bist, spare nicht am falschen ende.

15

Freitag, 3. November 2006, 17:39

Na ja, das System hat sich mind. ein halbes Jahr lang ausgetropft..

16

Sonntag, 5. November 2006, 16:44

Auf jeden Fall beim entlüften die Zündung an (ob ABS deaktiviert oder nicht), damit der Kompressor immer Druck im System aufbaut und dann ganz normal entlüften.
Viel Spass

Gruß

Will !yeah

17

Sonntag, 5. November 2006, 18:07

Okay. Ich versuchs. Danke!

18

Dienstag, 7. November 2006, 15:49

Hab heute zu zweit klassisch mit Zündung ein entlüftet. Noch zwei neue Fläschchen Bremsflüssigkeit reingeschüttet. Ergebnis; der Druckpunkt ist immer noch ziemlich weich, aber das Pedal sinkt nicht mehr so weit ab. Bin dann mal fahren gegangen, und hab ne Vollbremsung gemacht. Brachte alle 4 Räder zum blockieren. Wie man an den schwarzen Streifen erkennen konnte.
Hab rundum gewartet bis keine Blasen mehr kamen, und dann noch zwei dreimal... Also, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das da noch irgendwo Luft drin ist.
Denke das passt so.