Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

onkellinus

unregistriert

1

Dienstag, 21. November 2006, 14:33

Spur prüfen/einstellen

Moin Mädels, was darf denn sowas kosten? Hatte nen ersten Kurs von 80 €?!

Hab nach dem Spacereinbau (und Wechsel auf Winterschluppen) üble Vibs von vorne (inkl. Death Wobble !hu).

Wollte erstmal die Räder wuchten und dann die Spur einstellen lassen (Lenkrad steht schief)

Grüßle, Ralf

nicolas-eric

unregistriert

2

Dienstag, 21. November 2006, 21:56

wegen son paar 1.75" spacer würd ich die spur nicht einstellen lassen.

ich hab 2" spacer drin und da wobbelt gar nix...
hast du eventuell nen kaputten lenkungsdämpfer?

lenkrad gerade stellen kannst du selber machen. das machst du mit dem stellrädchen unter der schelle an der lenkstange grad neben dem lenkgetriebe...

Flashman

unregistriert

3

Dienstag, 21. November 2006, 22:12

Oha, der Fachmann antwortet :D

Da sich die Lenkgeometrie beim TJ wie ein variables Y verhält, stellen sich die Räder mit jedem cm mehr Lift, schräger vorne gegeneinander (Vorspur). Das bedeutet einerseits, dass sich die Reifen viel schneller abfahren und der Fahrstabilität ist das auch nicht wirklich zuträglich.

Übrigens darf auch ohne Lenkungsdämpfer kein Death Wobble auftreten. Aber ich bin mir sicher, Du weisst das bereits !up

Wenn man einen DW hat, muss man ne Menge Sachen prüfen. Die Suchfunktion sollte schon was hergeben und notfalls kann man auch noch im alten Forum recherchieren (Url auf Anfrage).

@NE: Nix für ungut, nicht wahr? Ich bin heute nur ein bisserl gehässig. Bis vor zwei Jahren, hab ich auch solche falschen Tipps gegeben, weil ich dachte, es ja schon so gut zu wissen. Fatale Fehleinschätzung meinerseits damals. Wie schauts bei Dir aus? !fl

@Onkellinus: Wenn Du die Spur einstellen läßt - Setz Dich rein, damit die Fahrzeughöhe mit Fahrergewicht einigermaßen stimmt.

nicolas-eric

unregistriert

4

Dienstag, 21. November 2006, 22:35

Zitat

Original von Flashman
@NE: Nix für ungut, nicht wahr? Ich bin heute nur ein bisserl gehässig. Bis vor zwei Jahren, hab ich auch solche falschen Tipps gegeben, weil ich dachte, es ja schon so gut zu wissen. Fatale Fehleinschätzung meinerseits damals. Wie schauts bei Dir aus? !fl


ich habe gar nicht vor, hier unwahrheiten zu verbreiten.

bei dc sagte mir zu meiner frage ob man mit spacern die spur einstellen soll folgendes:
da der 4.0 vorne sehr oft durchhängt ist normalerweise im "normalzustand" die spur verstellt. wenn die spacer drauf sind, dann ist die geometrie der lenkung nahezu wieder im originalzustand, weil dadurch das durchhängen kompensiert wird.

all das ändert sich natürlich wenn ich in den kommenden wochen von denen endlich meine stärkeren federn für vorn bekomme, dann muss auch die spur eingestellt werden.

bei jedem ein- und ausfedern und je nach beladung ist die spur eh wieder verstellt. man sollte die wie du sagtest in dem zustand einstellen in dem man den wagen meistens bewegt.


sag mal, kann man als laie auch die spur einstellen? lenkrad gerade stellen geht ja noch, aber für die spur geht man wohl doch besser zum fachmann.

Flashman

unregistriert

5

Dienstag, 21. November 2006, 22:54

Das DC solche obskuren Tipps gibt, ist schon bedenklich...Ganz ehrlich!
Und logo kannste die Spur selber einstellen...Maßband, korrekter Luftdruck, etwas Winkelwissen und fertsch. Oft genug gemacht.

nicolas-eric

unregistriert

6

Dienstag, 21. November 2006, 23:05

Zitat

Original von Flashman
Das DC solche obskuren Tipps gibt, ist schon bedenklich...Ganz ehrlich!
Und logo kannste die Spur selber einstellen...Maßband, korrekter Luftdruck, etwas Winkelwissen und fertsch. Oft genug gemacht.


ich hab echt nur wiedergegeben was die mir sagten... aber irgendwie kam es mir doch nachvollziehbar vor:
der wagen hängt vorn 2" durch = spur verstellt
2" spacer rein = spur wieder ok

kannst du bitte mal (für mich verständlich - also für doofe und technisch geistig beschränkte) beschreiben, wie man beim einstellen der spur vorgehen muss...?
das wäre echt allerliebst und nett von dir.

wie wichtig ist das überhaupt bei einem fahrzeug bei dem sich die lenkgeometrie bei jedem ein-/ausfedern und bei jeder anderen beladungssituation verstellt?

Flashman

unregistriert

7

Dienstag, 21. November 2006, 23:24

Kein Hersteller darf solche unsinnigen Tipps geben! Stell dir mal den einfachen Fall vor, dass der Kunde seine Spur hat schonmal einstellen lassen, so im Rahmen eines Checkups, baut nur die Spacer ein und macht nix. DC (und auch niemand sonst) kennt die Ausgangssituation, deshalb sind dererlei Tipps schon fahrlässig.

Spur einstellen: Mensch in Auto setzen, lenkrad gerade. Vor der Achse und hinter der Achse den Abstand der Reifeninnenflächen messen (auf gleicher höhe genau mittig). Die Vorspur sollte 30 Bogenminuten betragen (das sind 0.5 Grad). Welche Differenz also (vor zu hinter der Achse) eingestellt werden muss, hängt nun nur noch vom Abstand der Messpunkte ab. Trigonometrie / Winkelberechnung solltest Du ja hinkriegen. :)

nicolas-eric

unregistriert

8

Dienstag, 21. November 2006, 23:33

das sollte ich hinbekommen.
ich frage mich nur, ob man an den ATS oder MTs die ja recht grobstollig sind, das maßband überhaupt genau genug anlegen kann um die vorspur korrekt auf 0.5 grad einzustellen.
nimmt man die vorspur nicht nur um lagerspiel auszugleichen und dadurch schlechtes lenkverhalten zu vermeiden? braucht man die dann überhaupt bei einem neufahrzeug?

naja, ich hoffe mal, dass die von DC mir nach dem einbau der federn auf garantie auch die spur neu einstellen. machen die das auch mit maßband, oder haben die professionellere meßmethoden?

sorry für die vielen nachfragen. ich möchte das wenn mir das einer so nett erklärt auch ganz verstehen.

bezwinger

unregistriert

9

Mittwoch, 22. November 2006, 00:51

RE: Spur prüfen/einstellen

Zitat

Original von onkellinus
Moin Mädels, was darf denn sowas kosten? Hatte nen ersten Kurs von 80 €?!

Wollte erstmal die Räder wuchten und dann die Spur einstellen lassen (Lenkrad steht schief)


^5 lenkrad schief = spurverstellt ....

in neuss bei .... julicherstraße vor der bahnbrücke !yeah

sind die einziegen in neuss wo ich mal die anlage mieten dürfte ....

ist jetzt in der winterzeit bestimmt schlecht ,weil die reifenfirmen
viel arbeit haben :(

müßen wir uns mal unterhalten ob ich erstmal eine kleine voreinstellung
machen kann !fl ist bloß die frage wann ?( das lenkrad ist dann kein
akt .

10

Mittwoch, 22. November 2006, 08:06

RE: Spur prüfen/einstellen

Zitat

Original von onkellinus
Moin Mädels, was darf denn sowas kosten? Hatte nen ersten Kurs von 80 €?!

Hab nach dem Spacereinbau (und Wechsel auf Winterschluppen) üble Vibs von vorne (inkl. Death Wobble !hu).

Wollte erstmal die Räder wuchten und dann die Spur einstellen lassen (Lenkrad steht schief)

Grüßle, Ralf


Reifen Heinen
Brabanter Str. 195
41751 Viersen
+49 (02162) 51488

dort kann dir geholfen werden
Kostenpunkt ca. 45,- Euro

hingegen der Auskünfte von unseren Experten hier im Forum, sag ich nur, lass die Finger davon es selber zu machen.

Das Lenkung beim TJ ist nicht identisch mit XJ bzw. YJ, und ein geradestellen des Lekrades funktioniert beim TJ nicht ohne die Spur zu verstellen.

Das Lenkrad wird beim Einstellen der Spur in Geradeausrichtung arretiert und danach wird die Spur eingestellt.

Also Finger weg ! und Profis ranlassen !

Grusz
B!

btw. schonmal darüber nachgedacht warum es soviele "EX-Perten" gibt, und nur ganz wenige "Perten"

Flashman

unregistriert

11

Mittwoch, 22. November 2006, 09:21

@Big-B: Kleine Korrektur. Die Lenkung vom TJ, XJ und ZJ sind identisch. Nur der YJ hat ein anderes System mit durchgehender Spurstange und extra Schubstange und wird deshalb gerne verwendet, um die Lenkung vom TJ, XJ oder ZJ zu verbessern.

Ich bleibe bei meiner Aussage :)

12

Mittwoch, 22. November 2006, 09:39

Zitat

Original von Flashman
@Big-B: Kleine Korrektur. Die Lenkung vom TJ, XJ und ZJ sind identisch. Nur der YJ hat ein anderes System mit durchgehender Spurstange und extra Schubstange und wird deshalb gerne verwendet, um die Lenkung vom TJ, XJ oder ZJ zu verbessern.

Ich bleibe bei meiner Aussage :)


okido

Grusz
B!

bezwinger

unregistriert

13

Mittwoch, 22. November 2006, 14:31

?(. war mal mein job . in einem reifenhandel . ^5

arbeiten rundumsrad zu machen .

aber 45 euros sind voll OK ,fahr da hin und las es machen . !yeah

onkellinus

unregistriert

14

Mittwoch, 22. November 2006, 18:49

Hey Peter, pm mir mal bitte Deine Rufnr :) Terminlich kann ich mich flexibel nach Deiner Zeit (u. Lust) richten :)

!up

Edit/Add:

@ Bezwinger B! & Flashman: Danke für die Tipps & Infos! Sowas ist schon ziemlich unangenehm (Petra mag garnit mehr mit dem Wagen fahren)

Die Reifen sollte ich aber auf jeden Fall mal wuchten lassen, oder? Mit den 31er hatte ich keinen DW, nur dieses Vibs...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »onkellinus« (22. November 2006, 19:08)


Flashman

unregistriert

15

Mittwoch, 22. November 2006, 20:26

Das Problem ist, dass das alles nur Auslöser für einen DW sein können, aber nicht die Ursache! Selbst ohne Lenkungsdämpfer und mit völlig ungewuchteten Reifen, darf sowas nicht auftreten.

Death Wobble ist eine harmonisch Schwingung mit schnell stark ansteigender Elongation / Amplitude, die zu einer katastrophalen (*) Schwingung wird.

*Katastrophal = in diesem Fall ein physikaler Fachterminus für zerstörerische Kraft außer Kontrolle

16

Donnerstag, 23. November 2006, 13:16

Spur selber einstellen aufm Hof....naja kann man mal machen wenn sie total vermurkst ist.
Wenn Du es genau haben weillst kommste aber an der ausgerichteten Bühne und den Schwimmplatten nicht vorbei!!!!

Flashman

unregistriert

17

Donnerstag, 23. November 2006, 14:06

Was nur für Deinen YJ gilt, da die Lenkgeometrie der anderen Jeeps anders ist und gar nicht exakt eingestellt werden kann!

Vorspur mit 75kg Fahrer: 0.5°
Vorspur mit 120kg Fahrer: -0.2°
Vorspur mit zwei Leuten vorne: -0.4°

Nur mals als theoretische Besipiele. Je größer der Lift, desto stärker wirkt sich eine geringe Höhenänderung darauf aus.

18

Freitag, 24. November 2006, 09:07

Die angegebenen Einstelldaten der Fahrzeuge beziehen sich immer auf Konstruktionslage, und so sollte man sie auch einstellen.

Flashman

unregistriert

19

Freitag, 24. November 2006, 10:35

Genau - und damit gegen alles Verstoßen, was man so zum Thema Fahrzeugeinstelldaten und -Sicherheit gerlernt hat...

Wenn Du so argumentierst, darfst Du Dir alle Umbauten schenken, weil sie vom hersteller nicht vorgegeben waren.

bezwinger

unregistriert

20

Freitag, 24. November 2006, 19:03

!ohno es ist vorgeschrieben im einstellprogramm .
welche fahrzeuge beschwert werden müßen und welche nicht !

also wenn ich das so lese wieder ... von sachen die ihr noch nie gemacht habt ,sollte mann die finger lassen .

so da kann ich mal mit reden und den oberlehrer raushängen lassen .

es sei denn ihr mochtet euch viele neue reifen kaufen :]