Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Danieljetzt

unregistriert

1

Montag, 11. Dezember 2006, 18:06

Warn M8000 zerlegt

Ich habe heute mal mein Winde zerlegt und gereinigt. War eigenlich ganz einfach.

1. Seil abrollen. Am besten irgendwo aufrollen (Kantholz oder so). Leider hab ich das vergessen und es war ziemlich mühsam das Seil von der ausgebauten Trommel zu bekommen.

2. Winde abbauen.

3. Die beiden langen Gewindestangen endfehrnen. Dafür die vier Mutter lösen. Winde auseinander ziehen. In der Trommel sind zwei Sechkandachsen die durch die Trommel gehen, aufpassen welche wohin gehört eine ist länger als die andere.



4. Planetengetiebe aufschrauben. Hierfür alle Innensechkandschrauben lösen (A) und den Deckel ab nehmen (B)



5. Ganghebel herausnehen, hierfür die Schraube C lösen. Getriebeteile herausnehmen. Ganz unten ist noch ein kleines einzelnes Zahnrad drin was auf den Bildern nicht zu sehen ist.





6. Alles schön sauber machen. Ich habs mit Bremsenreiniger gemacht, als der alle war hab ich Bezin genommen um das ganze alte Fett zu lösen.

7. Alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammensetzten. Das einzige was etwas schwierig ist ist den Ganghebel wieder einzusetzten. Man muss drauf achten das er wieder in der alten Position ist, wie beim herausnehmen.


Und jetzt:

Machs mit, machs nach, machs besser........

Eagle Eye

unregistriert

2

Dienstag, 12. Dezember 2006, 09:54

schön beschrieben !gj

FRAGE:
wann wieder gefettet ???

im ausgebauten zustand des getriebes oder hast du es erst zusammengebaut und dann gefettet, als es in bewegung war ??

hast du nur die zahnradflächen gefettet oder auch die lager ??

WOMIT ??

Danieljetzt

unregistriert

3

Dienstag, 12. Dezember 2006, 10:04

Zitat

Original von Eagle Eye
schön beschrieben !gj

FRAGE:
wann wieder gefettet ???

im ausgebauten zustand des getriebes oder hast du es erst zusammengebaut und dann gefettet, als es in bewegung war ??


Sowohl als auch, im ausgebauten zustand dann zusammen gesetzt und mit der Hand gedreht und dann nochmal da wo nix hingekommen ist.

Zitat



hast du nur die zahnradflächen gefettet oder auch die lager ??


Bei den Getribeteilen kommst du an die Lager sowieso nicht dran. Das Lager vom Motor und von der Trommel ist geschlossen da kommt man auch nicht dran.

Zitat



WOMIT ??


Mit dem Fett aus der Fetpresse, keine Ahnung was das ist.

Jeeper-Thomas

unregistriert

4

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:04

Hallo Daniel,
schöner Bericht.....bist mir zuvorgekommen! Habe meine auch gerade zerlegt und bin dabei Sie zu überholen. Habe mir für meine Winde auch neue Relais bestellt da meine "kleben bleiben" und die Winde dadurch länger dreht nach dem abschalten als erwünscht! Original Relais 4-Stück mit Versand und Mindermengenzuschlag aufgerundet 120,-Euro!!

Hier ein paar Bilder meiner Überholung, da mein Cover ganz schön aufgeblüht ist habe ich es gleich gesandstrahlt und ihr neue Farbe verpasst!

Releis von oben:


Teile grundiert:


Teile im neuen Glanz:


Bin gerade dabei alle Teile wieder zu komplettieren und dabei die Winde auch gleich abzudichten. Man bemerke: Die originale Winde ist ab Werk nicht Wasserdicht!!!
Daher Dichte ich alle Teile und außenliegende Schrauben mit Flüssigdichtung ab.
Siehe Bild vom Motorgehäuse:



Weite Bilder folgen wenn ich weiter bin!

Gruß Jeeper-Thomas

Danieljetzt

unregistriert

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:57

Wie ich sehe hast du den Motor auch zerlegt. Da hab ich mich nicht rangetraut weil ich angst hatte das die Anschlüsse der Wicklungen abreissen könnten. Hast du da noch ein paar Bilder von, würde mich interessieren wie der Motor von innen aussieht. Da kann ja nicht viel drin sein was es zu warten loht, oder?

Ansonsten, wie gewoht, saubere arbeit.!up

Jeeper-Thomas

unregistriert

6

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:35

Hallo Daniel,
werde morgen Bilder vom Zusammenbau machen da ich einen teil auf der Arbeit habe und einen Teil der Teile Zuhause.
Ächem.....übrigens ich habe einen Anschluss abgedreht beim lösen!!! !kotz2

War lange am tüfteln wie ich es behebe. Original ist Metall mit Kupfer hartgelötet. Das geht aber nicht wenn die Wicklungen mit dran sind, da das Wicklungspapier dabei verbrennt!! Alles probiert. Jetzt habe ich in die Schraube ein Loch genbohrt und ein Gewinde geschnitten, dann ein Loch in die Kupferlasche, alles zusammengeschraubt und mit Weichlot verlötet. Könnte klappen.....ich werde weiter berichten.

Da bei mir auch Wasser in den Motor gelaufen ist war alles angerostet. Habe ich entrostet und wie schon beschrieben neu gestrichen und abgedichtet.



Gruß Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (19. Dezember 2006, 18:40)


Danieljetzt

unregistriert

7

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:54

Zitat

Original von Jeeper-Thomas
.....
Ächem.....übrigens ich habe einen Anschluss abgedreht beim lösen!!! !kotz2

.....





Genau davor hatt ich angst, und bei den hohen strömen die da fliessen......

Jeeper-Thomas

unregistriert

8

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 18:56

so....heute ging es weiter....

Motorgehäuse mit Wicklungen und Magneten:


Läufer (li.) und Halter mit Kolen:


Motorgehäuse mit Läufer zusammen:


Motorgehäuse zusammengebaut mit Seitenteil / Winde:


Soweit bin ich bis jetzt:


Übrigens waren die ganzen Innenteile des Motors versandet und sehr stark korodiert. Dafür das ich den Motor vor drei Jahren schon einmal zerlegt hatte war ich sehr überrascht! Deswegen auch die jetzt erfolgte komplettabdichtung des ganzen.

Am Wochenende geht es weiter, dann wird das Getriebe komplettiert und die Seiltrommel wieder angebaut. Dann fehlen mir nur noch die neuen Relais.

Gruß Jeeper-Thomas

Danieljetzt

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 19:08

Bekommt man den die Trommel richtig dicht oder kommt dann nicht hier------>



wieder Dreck und Wasser rein?

Jeeper-Thomas

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 17:50

Da hast du Recht Daniel, da muss ich noch schauen und mir was einfallen lassen.

....aber ich habe ja auch noch den Winter Zeit zum überlegen :-)


Gruß Jeeper-Thomas

Danieljetzt

unregistriert

11

Freitag, 22. Dezember 2006, 14:17

Ich glaube mal das ist auch die einzige undichte stelle überhaupt, der Rest ist zwar auch nicht speziell abgedichtet, aber immer hin zu.

An die Stelle müssten dann ja zwei Simmerringe auf jeder Seite, einer der zum Getriebe bzw. zum Motor abdichtet und einer der die Trommel abdichtet. Denn da sind ja auch Lager drin.

Da bin ich mal auf deine Lösung gespannt.

Jeeper-Thomas

unregistriert

12

Samstag, 23. Dezember 2006, 18:07

Auf der Trommel sind an den beiden Flanschen in den "Ecken" jeweils ein kleiner Freistich. Da habe ich einen O-Ring aufgesetzt und diesen schön gefettet. Da bei dem Gegenstück auch ein Freistich ist bin ich der Ansicht das es passen könnte! Bilder folgen, ein Bericht ob es geklappt hat auch.

Montiere gerade die neuen Relais und die Zusatzsteckdose um später eine Windenansteuerung in das Auto legen zu können.

@Danieljetzt: Danke für den Tipp mit den Anschlüssen.

Gruß Jeeper-Thomas

Jeeper-Thomas

unregistriert

13

Montag, 25. Dezember 2006, 08:00

So...wie versprochen die Bilder:

Der Zapfen der Seiltrommel hat einen Freistich, in diesem Freistich habe ich einen O-Ring gelegt :



Das im Gehäuseteil liegenden Lager hat auch einen Absatz eingestochen ab Werk:



Der Deckel mit Lager muss natürlich auch abgedichtet werden zur Getriebeseite hingehend:



Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich eine Wasserfeste "Steckdose" eingebaut bei der ich die Ansteuerung der Windenvernbedienung abgegriffen habe um später einen externen Schalter in den Fahrzeuginnenraum zu verlegen.



Zusammenbaubilder folgen sobald es wieder weiter geht...

Muss meine Werkstatt mal wieder aufräumen....





Gruß und einen schönen ersten Feiertag

Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (25. Dezember 2006, 08:05)


Jeeper-Thomas

unregistriert

14

Dienstag, 26. Dezember 2006, 15:30

....so...und weiter geht es!

Gehäuse und Reledeckelmontage:



Zapfen für Freilauf, li. original Dichtring, re. Eigenbau Dichtring, etwas größer und aus dickerem Material hergesellt:



vieleicht hier besser zu sehen:




Und so nach dem Komplettabdichten nach erfolgtem Zusammenbau:



Die Aufkleber habe ich vor der Demontage mit einem Heißluftfön vorsichtig abgezogen und auf eine Klarsichthülle geklebt. Das Typenschild war genietet, Niete mit Meißel abschlagen und anschließend mit einem 1,9mm Bohrer die Reste ausbohren.

Ich hoffe wir haben die anderen Jeeper durch unsere Beschreibung dazu verleitet eine Überholung auch mal selber vorzunemen. Es ist garnicht so schwierieg wie man manchmal denkt! Bin bei Rückfragen gerne bereit eine Antwort zu verfassen.


Gruß Jeeper-Thomas

Eagle Eye

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:11

!gj absolut geil beschrieben und tolle tipps yes

aber eine frage habe ich doch noch:
was machst du mit dem seil ??

wie pflegst du es ??

!fl p.s.: hättest du ja auch lackieren können. passt gar nicht mehr zu dem rest :P

Danieljetzt

unregistriert

16

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:39

Also ich fette mein Seil einfach ein.

Lackieren wär auch geil:rolleyes: , aber dann in Wagenfarbe.:D

Nur das Polieren ist dann echt beschiessen:rolleyes: . Dann doch lieber verchromen.....

Jeeper-Thomas

unregistriert

17

Freitag, 29. Dezember 2006, 10:15

Ich würde gerne auf ein Plasmaseil umsteigen,
Seilfenster dafür habe ich auch schon!
Im Moment hält mich der Kaufpreis noch etwas "zurück"!!!!


Gruß Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (29. Dezember 2006, 10:15)


Jeeper-Thomas

unregistriert

18

Montag, 9. April 2007, 13:05

.....so ....Fehler meiner Winde gefunden!!! :evil:

Beim Zusammenbau ist wohl etwas Staub mit zwischen die Kohlestücke des Motors gekommen. Beim Richtungswechsel ist dann eine Kohle hängen geblieben und der Motor hat sich nicht mehr bewegt. !ohno Nun habe ich diese gesäubert und mit Silikonöl wieder leichtgängig gemacht.
Nun funktioniert wieder alles. !up

Lieben Gruß

ec082 Jeeper-Thomas ec082

Danieljetzt

unregistriert

19

Montag, 9. April 2007, 15:01

Glück gehabt würde ich sagen8)

Das schont natürlich das Buget...

Jeeper-Thomas

unregistriert

20

Montag, 9. April 2007, 17:35

@Danieljetzt:
Da hast du Recht, ist mir auch lieber so...

Guck mal....fällt dir was auf??



....habe ich mir gekönnt.....nur passt der Haken nicht! Original Breite 12mm und die Breite der Eingearbeiteten Kausche ist 17,5mm.....

Jetzt muss ich erstmal nach einem Haken mit breiterem "Ende" sehen...


Gruß Jeeper-Thomas