Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorsten

unregistriert

1

Dienstag, 26. Dezember 2006, 19:37

Vorstellung Thorsten

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum eher durch Zufall gefunden und eine Weile still mitgelesen habe, habe ich mich eben registriert und will mich auch mal kurz vorstellen: Mein Name ist Thorsten, ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Main, bin 1966 geboren und fahre seit 09/2004 einen TJ 4.0 Anniversary als Alltagsauto. Der Wagen ist bis auf eine Standheizung und ein paar Kleinigkeiten serienmäßig und das soll er auch größtenteils bleiben, um vor allem die Alltagstauglichkeit zu erhalten (auf alle Fälle nicht höher und nicht breiter. Größere Räder (vom damit "bescheiden" fuhr. Ich weiß, dass ich damit nicht der gängigen Jeepermeinung entspreche, aber da bin ich konsequent) ;) . Zum "Spielen" habe ich noch zwei andere Autos aus dem Stuttgarter Raum- das muß genügen. Trotzdem interessiere ich mich sehr für die Technik (von Beruf bin ich Dipl. -Ing.) und denke, dass hier einiges geboten wird. Im JCD bin ich auch angemeldet, aber dort wird die Technik eher klein geschrieben und mehr Wert auf den geselligen Teil gelegt. Im .de Forum WAR ich eine Zeit lang angemeldet, aber als ich dort die Zensur bemerkte, bin ich ausgetreten. Also: Ich freue mich, hier teilzunehmen.

gurukaeng

unregistriert

2

Dienstag, 26. Dezember 2006, 20:07

Hallo und herzlich Willkommen!
^5

nicolas-eric

unregistriert

3

Dienstag, 26. Dezember 2006, 21:10

hallo thorsten und herzlich willkommen hier im forum...!

^5 !yeah

OerdiYJ

unregistriert

4

Dienstag, 26. Dezember 2006, 22:09

Hallo Thorsten

Willkommen und viel Spaß hier im Forum ^5

5

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 09:09

Hallo Thorsten,

Willkommen und viel Spaß hier im Forum !up !up ^5

BlueGerbil

unregistriert

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:12

Willkommen im Forum! Die Hessenfraktion bekommt Verstärkung :)

Lohrengel

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 12:32

Hi Thorsten... herzlich Willkommen hier im .info Forum... Hast Du Bilder von Deinem TJ ?

Gruß Veit

Thorsten

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:15

Danke an alle für den netten Empfang. Bilder? Hm, eigentlich habe ich nur welche, die nicht wirklich aktuell sind (es ist ein stinknormaler, schwarzer TJ Anniversary ohne Trittbretter, derzeit auf 215/75/15 Winterreifen mit HT).
Bilder kann man hier wohl nicht direkt hochladen sondern nur verlinken, oder?

Thorsten

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:36

Ich werde mal versuchen, ein Fotoalbum anzulegen. http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.j…albumID=3868266
Seht Ihr was?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (27. Dezember 2006, 15:43)


Lohrengel

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:20

Jep... schöner Wagen... und irgendwie vieeeel zu sauber :D :D

Gruß Veit

cj7thomas

unregistriert

11

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 13:04

Welcome, ja sauber ist er und eine schöne Farbe hat der erst gell.
cu Thomas

Eagle Eye

unregistriert

12

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 17:54

hallo THORSTEN.

welcome auch von mir.

bescheidene frage:
welche technik ist dir denn so wichtig, wenn du eh nicht vorhast, deinen TJ zu verändern ??

davon ab, muss ich zugeben, dass es hier -gott sei dank- nicht ausschliesslich um höher, breiter lautrer geht, sondern auch sehr interessante theman hat, wie z.b. den berge-gurt-thread.

bist du mit deinen anderen fzg. offroad unterwegs oder fröhnst du einem anderen motorsport ??

Thorsten

unregistriert

13

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:18

@Eagle Eye

Mir geht es in erster Linie darum, auch die serienmäßige bzw. seriennahe Technik zu verstehen und diese richtig zu nutzen. Ein allradangetriebener Geländewagen ist etwas anderes, als die PKWs, die ich sonst immer gefahren bin. Was alleine mit dieser Technik und entsprechenden Reifen möglich ist, konnte ich in diesem Jahr beim 2tägigen Lehrgang von Jeep und OFFROAD erkennen. Darüber hinaus habe ich mir z.B. ein OBD Interface besorgt, um die Fahrzeugelektronik auslesen zu können, das Auto hat EURO3 mit OBD2. Außerdem ist es immer hilfreich möglichst viel zu verstehen, um mit der Werkstatt auf Augenhöhe sprechen zu können.
Offroad bin ich mit dem Fahrzeug bisher nicht unterwegs, es sei denn mal zählt Feldweg dazu. Hier gehts schon mal mit dem Anhänger durch den Graben etc..
Sonstiger Motorsport: Naja, in den letzten 10 Jahren bin ich öfter beim Pistenclub, am Nürburgring, bei diversen AvD und ADAC Slaloms und Gleichmäßigkeutsralleys gewesen... nicht ganz ohne Erfolg :D

Eagle Eye

unregistriert

14

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 18:32

dir ist schon klar, dass du IRGENDWANN mal in die verlegenheit kommst, deinen TJ in einem gelände zu bewegen, dass für deinen wagen relativ unschädlich ist.
aber danach bist du voll drauf.

ging hier vielen so ^5

Thorsten

unregistriert

15

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:35

Nein, dagegen bin ich ziemlich resisten, ich scheu nämlich den Dreck ;) .
Aber in den Alpen will ich mich 2007/08 mal ein bischen abseits der asphaltierten Straßen umsehen.
Das einzige, was noch geändert werden soll, sind neue AT Sommerreifen in 225/70/16 oder 235/70/16 (keinesfalls größer!!!) und evtl. eine HA Sperre, weil ich schon 2 mal das Problem hatte, einen simplen Hang nicht hochzukommen, weil auf einer Seite beide Räder druchdrehten. Da gings dann nur mit Gewalt...

nicolas-eric

unregistriert

16

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:13

Zitat

Original von Thorsten
Nein, dagegen bin ich ziemlich resisten, ich scheu nämlich den Dreck ;) .
Aber in den Alpen will ich mich 2007/08 mal ein bischen abseits der asphaltierten Straßen umsehen.
Das einzige, was noch geändert werden soll, sind neue AT Sommerreifen in 225/70/16 oder 235/70/16 (keinesfalls größer!!!) und evtl. eine HA Sperre, weil ich schon 2 mal das Problem hatte, einen simplen Hang nicht hochzukommen, weil auf einer Seite beide Räder druchdrehten. Da gings dann nur mit Gewalt...


ATs sind keine sommerreifen. sie sind im fahrverhalten und vor allem im bremsverhalten spürbar schlechter als normals pkw sommerreifen.
noch viel schlechter sind da MTs.
wenn man aber sein fahrverhalten (gerade bei nässe) anpasst, dann bekommt man keine probleme.

ich würde dir 30x9.5x15 empfehlen. die grösse hatte ich auf dem alten TJ auch als ATs und die waren echt ne wucht gegenüber den serienreifen. mein dad war mit dem wagen öfter mal zur jagd und vorher hatte er öfter mal probleme, mit den ATs nicht mehr.

aber ich muss sagen, dass mit der 4-gang automatik selbst 32er den wagen nicht viel langsamer machen als die 30er bei dem alten mit manueller schaltung.

17

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:53

Zitat

aber ich muss sagen, dass mit der 4-gang automatik selbst 32er den wagen nicht viel langsamer machen als die 30er bei dem alten mit manueller schaltung.



sorry Nicolas-Eric ...
aber glaubst du den komprimierten Schwachsinn den du da schreibst?
!hu

Andere wechseln die Achsübersetzung schon mit 31er weil das Auto nicht mehr läuft und du sagst mit Automatic macht das kaum was.

Ist klar weil er den 4. Gang wahrscheinlich gar nicht mehr schaltet. Jetzt säuft die Kiste 22 Liter und mehr und den 4. Gang kann man stilllegen.

nicolas-eric

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:58

Zitat

Original von XJ-NRW
sorry Nicolas-Eric ...
aber glaubst du den komprimierten Schwachsinn den du da schreibst?
!hu


mein alter mit 30er und manueller 5-gangschaltung beschleunigt bis 120 langsamer als der jetzige mit 32er und 4-gang automatik.
danach ist beim jetzigen wohl der windwiderstand zu gross. schneller als 160 will der nicht mehr.
von der übersetzung her hab ich ne 3.73er drin, was der alte hatte weiss ich nicht.

Thorsten

unregistriert

19

Freitag, 29. Dezember 2006, 00:38

Also ich hatte schon mal die Rubiräder mit GY Wrangler ATs in 245/75/16 drauf (dass das keine eigentlichen "Sommerreifen" sind, ist mir klar!) und die habe ich in erster Linie wegen dem miserablen Naßbremsverhalten nach 10.000 km wieder verkauft. Mit den derzeitigen Cooper Weathermaster Winterreifen bremst er auch naß recht ordentlich. Ich habe ja derzeit noch einen Satz Straßenreifen da.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorsten« (29. Dezember 2006, 00:41)


BlueGerbil

unregistriert

20

Freitag, 5. Januar 2007, 08:35

@Thorsten: Für die Alpentouren wäre ein Satz AT-Reifen schon ganz sinnvoll, nicht unbedingt, weil man das "mehr" an Profil benötigt, aber vor allem, weil die ATs deutlich resistenter gegen Schnitte und Stiche sind. Und scharfe Steine oder Äste wirst Du auf den gängigen Alpenpisten oft vorfinden.

Ich denke auch, das 30x9.5 ne brauchbare Größe für den TJ ist, gibt doch noch einen Tick mehr Bodenfreiheit als die 225er.

Falls Du bei der Planung der Alpentour Hilfe brauchst, kannst Dich gerne an mich wenden, ich treib mich in der Ecke zwischen Aosta, Briancon und Cuneo öfters herum.