Sie sind nicht angemeldet.

Lohrengel

unregistriert

1

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 09:06

Lack aufbereiten / polieren

Moin... so langsam aber sicher muß ich mich mal dranmachen und unseren Fuhrpark ein wenig auf Vordermann bringen. Mir geht es dabei hauptsächlich um den Lack.

Wie bringt Ihr Euer Fahrzeug auf Hochglanz ? Ich habe eine prof. Poliermaschine (ja, stufenlos regelbar ;) ) und damit klappt es recht gut, aber was nehmt ihr für das finishing nach dem polieren bzw. welche Mittel verwendet ihr ? Los verratet Euren Geheimtip :D

Gruß Veit

2

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 10:54

Ich nehme guten alten Hartwachs. Den dann alle paar Wochen (na gut, Monate :D) erneuern, dann hat der Lack nach und nach einen super Schutz.
Ich habe das mal bei einem alten weißen Golf gemacht, dessen Vorbesitzer den Karren in 5 Jahren nur 3mal (insgesamt!) gewaschen hatte. Irgendwann fragte mich später sogar mal einer, ob der Wagen neu lackiert wäre, so gut stand er da...

Thorty

Btw: solte ich auch mal mit meinem Jeep machen 8o

Lohrengel

unregistriert

3

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 11:13

iss aber ne schweinearbeit mit dem Hartwachs, oder ?

4

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 16:15

Eigentlich geht es noch. Wenn man das erste mal hinter sich hat, geht es sogar richtig gut. Allerdings muss der Wagen dazu wirklich furztrocken sein, Wasser macht die Sache echt übel. Und nicht zu dick auftragen, überschüssiges Wachs macht bloß mehr Arbeit. Ich nehme immer das Zeug von 1Z (hatten wir auch damals in der Werkstatt):



Thorty

5

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 19:33

Ich poste jetzt hier mal einen Erfahrungsbericht von Swizöl.
Das Zeugs ist klasse aber leider nicht billig. Ich habe das selber ähnlich bei einem SL Treffen bei Mercedes in Mettman erlebt und ich kanns bestätigen.
********************************************************
Kompletter Erfahrungsbericht
--------------------------------------------------------------------------------

Fangen wir doch erst mal von vorne an.

Wir alle haben uns doch schon viele Tage verzweifelt bemüht unsere Autos auf Hochglanz zu putzen.
Und wie wir ja auch alle schon gelernt haben müssen wir dafür ja unsere Autos auch wachsen.
Damit das Wasser ja auch schön abperlt und so.

Wie oft hat uns das schon zur Verzweiflung gebracht.

Schlieren hier, Wachsrückstände da und natürlich auch die mangelnden Ergebnisse wie z.B. kein Glanz auf dem Lack.

Wir rennen nun von Kaufhäusern über Tankstellen zum Autozubehörfachhandel.
Auch die TV Shopping Kanäle erzählen uns das Blaue vom Himmel.

Und welchen Erfolg verzeichnen wir damit?

Ja, meist doch nur recht dürftigen.

Da ich auch nun noch ein schwarzes Fahrzeug habe gibt es natürlich, wie konnte es auch anders sein, besondere Probleme den Lack wieder richtig auf Neuwagen zu trimmen.
Aber alle Fahrer von Mobilen mit dunklen Lacken kennen das ja ebenfalls.

Es bleiben oftmals Schlieren auf dem Lack oder es entstehen, noch schlimmer, gleich mal ein paar Politkratzer.
Toll, und dafür haben wir uns nun abgemüht ohne nicht nur erfolg zu sehen, nein, da muss es nun gleich noch schlimmer werden.
In der Sonne betrachtet sieht das Auto nun aus wie eine dürftig geputzte Schaufensterscheibe, fantastisch.

Auch ich habe natürlich all die „netten“ Polituren ausprobiert.
Von A1 über REX, Turtle Wax, Lustre Seven, Sonax und viele mehr.
Mehr traurig als glücklich bin ich meist an den seltenen schönen Tagen des Jahres zum Fernseher zurückgekehrt und hatte nur den Erfolg des Schweißes und wenn ich glück hatte wurde ich wenigstens ein wenig braun. (Hätte ich am See schöner erreichen können).

Aber wie sagen die beim Home Shopping:
„Das muss nicht sein!“

Nach langen suchen traf ich eigentlich mehr zufällig die Jungs von „Olando Car Care“ auf einem Treffen für US-Cars.

Als ich diese dann mit meinen Problemen „belästigte“ wussten die nach einem kurzen Blick auf mein Auto auch sofort Rat.

Da rückte dann der Chef persönlich mit einem Köfferchen an und ich dachte mir noch das der sich aber ganz schön wichtig macht.
Läuft mit einem Koffer auf einem US-Car Treffen rum.

Als er aber dann den Koffer öffnete kam doch eine kleine KFZ-Pflege Palette zum Vorschein.

Na ja dachte ich mir, soll er mal sein Glück bei mir versuchen, der wird sich schon an meinem Auto die Zähne ausbeißen.

Sehr überrascht hat er mich dann damit, das er meinte man solle den Lack erst einmal richtig wachsfrei schaffen um dann erst eine aufeinander abgestimmte Palette von Pflegeprodukten auf den Lack aufzutragen.

Er versicherte mir erst einmal das mein Lack auf keinen Fall einen Schaden nehmen würde und fragte mich wo er den mal vorführen sollte.
Ich bedeutete ihm das er ruhig auf der Motorhaube anfangen solle damit man auch was sehen kann.

Er benützte dann ein so genanntes Cleaner Fluid und reinigte den Lack und schon sah selbst ich als Skeptiker einen unterschied.

Dann zückte er sein Wachs „Swizöl Saphir“ und rieb es einfach mit den Händen auf meinen Lack.

Nacheiner kurzen Einwirkzeit von ca. 5 Minuten nahm er dann ein Handtuch und polierte das überflüssige Wachs von der Motorhaube.

Bauklötze, ja Bauklötze habe ich dann gestaunt als ich sah was da aus meinem Lack wurde.
Tiefer Glanz wie ich ihn noch nicht einmal sah als das Auto neu war.

Er aber blieb ganz ruhig und sagte mir ich solle noch so 30 bis 60 Minuten warten und das Auto in der Sonne stehen lassen und grinste sich einen.
Er meinte einfach nur ich wisse ja wo ich ihn finden könne und zog von Dannen.

So etwas hatte ich auch noch nie erlebt. Da geht derjenige einfach der mir was verkaufen will.
Fragezeichen pflasterten nur mein Gesicht.

Ich ging dann mit meiner Freundin eine Kleinigkeit Essen und Trinken um uns die 30 Minuten zu vertreiben.

Als ich dann zurückkam war ich dermaßen perplex das ich kaum mehr wusste was ich sagen soll.

Die behandelte Stelle am Fahrzeug glänzte tatsächlich noch mehr als vorher.

Schlieren oder Kratzer (von der Waschstrasse) waren einfach keine mehr zu sehen.

Sofort machte ich mich auf den Weg zum Auto von den Olando Jungs und der Chef erklärte mir dann um was für ein Produkt es sich eigentlich handelte.

„Swizöl Saphir“ sei ein reines Naturprodukt aus reinsten Carnauba Wachs und verschiedenen Ölen hergestellt.
Alles in reiner Handarbeit gemischt nach einer alten Rezeptur aus der Schweiz.
Er erklärte mir auch das der Carnauba Anteil es ausmacht wie lange ein Produkt auf dem Lack hält.
Ich für meinen Teil hatte aus dieser Demonstration meine Lehren gezogen und mir gleich meine Swizöl „Kollektion“ bestellt.
Schließlich musste ich ja jetzt noch den Rest meines Fahrzeug auf Vordermann bringen (es glänzte schließlich nur ein kleiner Teil meiner Motorhaube).

Die Produkte hielten auch in meiner Hand was sie versprachen ohne in irgendeiner Form negativ aufzufallen.

Der Glanz gesellte sich nach dem Auftragen sofort zu der bereits behandelten Stelle.

Auch die Haltbarkeit auf dem Lack ist echt enorm.
Mein Auto wird fast Täglich bewegt, egal bei welchem Wetter und selbst nach mehr als drei Monaten glänzt der Lack und alles Wasser perlt wunderschön ab.

Natürlich, Swizöl ist verdammt teuer, das Saphir hat mich 95,- € gekostet plus dem Cleaner Fluid. Doch selten hab ich mich über eine solche Ausgabe für mein Mobil so gefreut.

Denn zum ersten ist Swizöl unheimlich sparsam bei der Anwendung (nur eine hauchdünne Schicht Wachs wird aufgetragen) und zweitens hält es mindestens 5mal länger auf meinem Lack.

Solltet Ihr auch etwas von dem „WUNDERZEUG“ haben wollen so solltet Ihr Euch am besten auch an die Jungs von Olando Car Care wenden.
Wie ich nicht nur hier sondern auch schon in anderen Berichten erwähnt habe sind Jungs echt fair und wollen einen nicht über den Tisch ziehen.
Nochmals zur Versicherung: Nein ich erhalte keine Provision. Ich bin einfach nur begeistert von deren Sevice.

********************************************************
Ach ja ihr braucht da keinen Pflegekoffer kaufen, das Cleanerfluid und das Saphierwax mehr brauchts nicht. Der Rest ist unnütz. Auch kein Shampoo kaufen, der Typ von Swizöl sagte mir einfach das billigste Haarwaschzeug bei Aldi kaufen und damit das Auto waschen aber normales Shampoo keins gegen fettige Haare.

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 20:32

ich habe meinen alten wagen da polieren und den lack versiegeln lassen:
http://www.carfit-hamburg.de/start.htm
den neuen bringe ich anfang des jahres da hin.

kostete um die 120 euro. dafür kann man sogar festgetrockneten vogelschiss und insekten mit dem harten strahl vom gartenschlauch rückstandsfrei abmachen. auch perlt regen einfach so ab. auch festgetrockneter schlamm geht leicht ab und hinterlässt keine spuren.
man sollte das alle 2 jahre erneuern lassen.

das ist es mir wert und ich spare sogar noch zeit, weil ich nicht alle paar wochen den wagen neu wachsen/polieren muss.

Lohrengel

unregistriert

7

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:10

das swizöl zeug scheint echt geil zu sein... hab das schonmal im tv gesehn. bleibt eine frage... wieviel anwendungen bekomme ich aus 95 euro ?

gruß veit

8

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:20

Ich kann des schlecht beschreiben aber man braucht nur sehr wenig von dem Zeugs.

Du musst den Cleaner noch berechnen !

In der Bucht bekommt man es ab und an mal günstig einfach verfolgen.

Ansonsten nimm einfach A1 das ist auch recht gut und geht sehr leicht.

9

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 22:29

oder das da ... Liquide Glass
hab ich selber noch nit probiert aber die Jungs aus der MX-5 Szene schwören drauf an 2. Stelle direkt hinter Swizöl. Es ist halt viel günstiger.

Lohrengel

unregistriert

10

Freitag, 29. Dezember 2006, 06:51

hört sicht gut an. das liquide glass werd ich mir mal besorgen und dann berichten... wobei das swizöl schon reizt...