Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. März 2006, 11:30

Steuerfrage Wohnmobil

Hi ihr lieben, wollte doch auch mal im "neuen" schreiben.

Hat gerade mal jemand eine Info zum neuen Steuerchaos speziell zum Thema Wohnmobilzulassung?

Kumpel will sich gerade nen hübschen Dodge-Van zulegen, und der ist als so-Kfz Womo eingetragen (wohl ab Erstzulassung /96 schon) wo es ja auch hickhack zu gab vonwegen Besteuerung.

Wat ist denn da nu Ambach?

barnygeroell

unregistriert

2

Mittwoch, 1. März 2006, 11:48

wohnmobil ist geblieben
weitere infos gibts auch beim ADAC

3

Mittwoch, 1. März 2006, 12:19

Super Barny,

ich danke Dir!

4

Mittwoch, 1. März 2006, 13:48

guck auch mal hier
die haben die selben probleme

http://stammtischwi.st.funpic.de/smf/index.php?topic=120.0

Black Crawler

unregistriert

5

Donnerstag, 2. März 2006, 17:52

In dem Aktuellen ADAC heft steht ein guter bericht drin.

weiß nicht ob man das auch online lesen kann?


Gruß Svenni........... 8)

kamel007

unregistriert

6

Donnerstag, 2. März 2006, 20:15

bis jetzt ist da noch alles möglich es ist noch nichts beschlossen, der entwurf sieht vor wohnmobile auch über 2,8t als pkw zu besteuern mit einem abschlag von erstmal 40% und ab 2011 dann 20%
dumm ist nur das beim wohnmobil die schlüsselnummer immer 00 ist, das heisst man zahlt immer den höchsten satz auch wenn man g-kat hat , bei meinem chevy g20 wären das bei 5,7l ca. 1400euro minus 40% das heisst 840euro steuern obwohl ich weil ja g-kat nur ca. 500 zahlen müsste
das hat die bundesregierung auch erkannt, ich war erstaunt, und in der stellungnahme zum entwurf steht das das überarbeitet werden muss und es soll ein kompromiss zwischen pkw besteuerung und der jetzigen regelung nach gewicht gefunden werden
stellt euch mal so ein expeditionsmobil mit grossem diesel vor, oder nur einen van mit 6,2l diesel,
kann man nur erst mal abwarten

7

Dienstag, 7. März 2006, 13:15

Ich seh schon, wie immer in D großes Chaos, und keiner weiß wo vorne ist.

Laut dem FA Viersen werden die noch normal besteuert, und was neues ist noch nicht bekannt.

Mal abwarten was da noch kommt.

Bin ich froß das mein Eimer (wurde so getauft) BJ 75 ist !up da ist mir die Steuer ja sowas von egal !yeah

Black Crawler

unregistriert

8

Dienstag, 7. März 2006, 16:18

Alle Politiker wollten EU, EU, EU

aber wenn s' darum geht den kleinen man in die Tasche zugreifen,

da bleibt alles wie es ist oder wird noch verschärft,

Würde mich nicht wundern wenn sich der rest von der EU

über Deutschland Totlacht.

Wir sind ein Volk, hat schonmal funktioniert.

Die machen solange bis das so kommt.


Svenni............ !hu

Eagle Eye

unregistriert

9

Dienstag, 7. März 2006, 16:33

na guck mal einer an.
es gibt tatsächlich einen höchstbetrag. !ohno

da schimpf mal einer über unser vaterland.



hier kann man es ganz gut nachlesen WOHNMOBILSTEUER

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (7. März 2006, 16:34)


10

Freitag, 17. März 2006, 16:50

mein Van (auch nen Dodge) ist als Konferenzfahrzeug zugelassen was mit dem Wohnmobol gleichgestellt ist. Und die Steuer geht noch nach Gewicht, da hier zwar Gesetzesvorlagen bestehen aber noch nicht beschlossen ist.
Dumm gelaufen ist das nur für die die Ihre Van´s wegen der Versicherung als PKW umgetypt haben, da gehts jetzt mit der Steuer stufenweise nach oben. Und zurücktypen is nit.
Bei uns am Stammtisch fahren nämlich drei Vans und einer ist nen PKW, der zahlt. Dumm gelaufen. Aber wer konnts auch ahnen.