Sie sind nicht angemeldet.

Cherokee

unregistriert

1

Samstag, 27. Januar 2007, 14:08

GPS -Nokia Handy und navisoftware

ich habe da ein neues nokia handy 5500 Sport. das unterstützt GPS und navisoftware.

der GPS empfänger von nokia soll ca. 115€ (uvp) LD-3W

und die software:

Wayfinder Navigator, ROUTE 66 Mobile, ADnota album und Genimap WeatherGuide. welche ist gut? und liefert mir auch daten für wanderungen?

da die software auch nicht umsonst ist kommt man auf einen ca gesamtpreis von 250-300€

frage ist das im vergleich mit einem handgerät von garmin etc eine alternative für routing im auto und auch mal auf einer wanderung. oder geht an einem handgerät vom garmin etc nichts vorbei, wenn es vernünftig sein soll.

wer hat hierzu erfahrungen und kann mir in der entscheidung helfen.


eigentlich habe ich auf allen touren bisher ohne GPS den kurs/route gefunden (als alter Pfadfinder kann man noch mit Karte und kompass umgehen) aber ich möchte mich neuen medien auch nicht verschließen :-)

nicolas-eric

unregistriert

2

Samstag, 27. Januar 2007, 14:31

wenn du einen reinen routenplaner brauchst dann sind die serie60 geräte von nokia schon recht flink mit ihrem system und prozessor.
aber die navi softwares sind eben auch ganz simpel gestrickt.
auch musst du dann zusätzlich immer das GPS empfangsteilmitschleppen das auch nicht so einen guten empfanghat wie ein komplettes gerät.

mit so einem garmin handgerät hast du natürlich viel mehr möglichkeiten. inkl. pc suite zum anlegen der streckendaten am pc und zum üerspielen von denen aufs gerät.

das komplettere gerät ist auf jeden fall so ein garmin handgerät.

ich habe mal in einem grossen handyforum nachgefragt, welche SW auf dem nokia zu empfehlen ist.

Brüllmücke

unregistriert

3

Samstag, 27. Januar 2007, 17:35

ich habe ein Nokia 6600 und Route66 drauf, und bin voll zufrieden.

bis jetzt war es noch nicht zu langsam um die landkarte richtig anzuzeigen auch berrechnet es auch schnell genung eine neue Route, also ich bin damit zufrieden.


Gps Empfänger ist von insmat und hat auch ruckzuck 7-8 Sateliten gefunden

grimaldur1

unregistriert

4

Samstag, 27. Januar 2007, 19:21

Zitat

Original von Brüllmücke
ich habe ein Nokia 6600 und Route66 drauf, und bin voll zufrieden.

bis jetzt war es noch nicht zu langsam um die landkarte richtig anzuzeigen auch berrechnet es auch schnell genung eine neue Route, also ich bin damit zufrieden.


Gps Empfänger ist von insmat und hat auch ruckzuck 7-8 Sateliten gefunden


!up siemens sx1 und route66 für die strasse nix besseres.
sprachausgabe über die FSP.

sonst habe ich noch qtek9100 mit tomtom6, ist meine meinung nach nit so doll, (hab mich aber auch an das route66 gewöhnt)

für´s offroad, auf dem symbian handy:
http://www.wild-mobile.com/eng/news.php
die hatten eine version die kostenlos und frei ist"mapviewgps II"
http://www.aikon.ch/serie80/reviews/sw_r…?softwareid=604
damit kann man digitalisierte landkarten auf´s handy laden, und weiß immer wo man ist, und es gibt die richtung.

besser ist aber auf dem qtek9100 der hat windows mobile, da läuft z.b.
touratech, ganz ähnlich aber besser in der handhabung.

sonst hier mal ein paar links

http://www.pocketnavigation.de/board/thr…?threadid=46202

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=4376
http://www.pocketnavigation.de/board/index.php?styleid=1

mußt halt viel lesen,

zum schluß stellst du fest, das es mit landkarten eh besser ist.
und das offroad navi nur praktisch ist, weil´s dir sagt wo du bist, wenn du dich verlaufen hast.

5

Samstag, 27. Januar 2007, 21:32

Ich hab tomtom auf m e 70 u bin sehr zufrieden damit. Das lw3 kriegste bei ebay für ca 70. Hab nur keinen plan wie gut die fußgängerrputen davon sind.

Cherokee

unregistriert

6

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:22

ich habe auch etwas bedenken, das der display des handys beim einsatz m kfz etwas klein sein könnte. was meint ihr?

7

Sonntag, 28. Januar 2007, 14:52

guude,

eins vorweg: wies mit wandern und der von mir genannten software aussieht, weis ich nicht...

hatte auf meinem communicator 9500 bis er letzten mittwoch geklaut wurde, das TomTom mobile 5,0 drauf, gabs im bundle mit gps empfänger und deutschlandkarte.

ist quasi wie ein separates tomtom gerät zu bedienen, sehr gut, karte ist tip-top.

werde wohl jetzt einen neuen communicator kaufen, habe das navicore empfohlen bekommen, kostet incl. gps empfänger ca. 170,- € bei meiner quelle, weis aber nicht, was ich jetzt mache...

gruß

maik

Brüllmücke

unregistriert

8

Sonntag, 28. Januar 2007, 18:19

Zitat

Original von Cherokee
ich habe auch etwas bedenken, das der display des handys beim einsatz m kfz etwas klein sein könnte. was meint ihr?



Wenn du gute Augen hast, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen zumindest beim 6600 nicht. Weiß jetzt nicht wie Groß das 5500 ist

9

Sonntag, 28. Januar 2007, 20:24

Zitat

Original von Cherokee
ich habe auch etwas bedenken, das der display des handys beim einsatz m kfz etwas klein sein könnte. was meint ihr?

das kommt letztendlich auf dein empfinden an.also mir reicht meins wobei zB das n73 noch n zacken größer ist. Die sprachausgabe funktioniert aber auch. Aber wer soll dir dazu raten? Ich seh es von der kosten/nutzen seite-ich brauchs nich oft u der empfänger ist billiger als n komplettes navigerät.

nicolas-eric

unregistriert

10

Sonntag, 28. Januar 2007, 21:37

meine schwester hat ein garmin nüvi 300 deluxe. das kostet 300 euro und ist gleichzeitig bluetooth freisprechanlage fürs handy und mp3 player (wenn an ne speicherkarte rein steckt).
ich finde das viel besser als das navi in meinem alten blaupunkt radio und auch besser als das in der neuen a-klasse meiner mutter.
mit dem touchscreen und den gut leserlichen und verständlichen menus konnte sogar meine technik-hassende schwetser das vn der ersten minute an bedienen.
zu empfehlen ist dann noch für ca. 90 euro der TMC empfänger für staumeldungen. dann losts einen das teil automatisch an staus vobei, falls das eine zeitersparnis darstellt.

http://garmin.de/strasse/produktbeschrei…evi_300_deluxe/

hol dir lieber ein richtiges gerät für eventuell ein paar euro mehr. da hast du viel mehr von als mit so einer handy-spar version.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (28. Januar 2007, 21:38)


Cherokee

unregistriert

11

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:27

ich bin ja auch eher ein fan von vernünftigen lösungen.. aber dann schwebt mir eher das garmin 60csx vor... habe ich netz für 461 euro gefunden.. im gegensatz zu 599 bei meinem lieblingsdealer...

BlueGerbil

unregistriert

12

Mittwoch, 31. Januar 2007, 06:52

@Andi: Das 60csx ist eine hervorragende Wahl, dank Sirf III Chipsatz unglaublich schneller und guter Empfang. Ich würde mir an deiner Stelle mal ein solches Gerät leihen und schauen, ob Du mit der Display-Größe im Auto klarkommst.

Ich habe mich fürs 276/278 entschieden, das größere Display ist sehr angenehm beim Fahren und es ist nicht zu groß für den "Handbetrieb" (zumindest mit meinem Flossen)

Obacht! Zu den genannten Preisen für die Garmins kommen in der Regel noch Kosten für Kartenmaterial - nur bei den wenigsten ist die MapSource-Software (für den PC) und die Karten dabei (z.B: beim 278 liegt´s bei). Und wenn Du Topo-Karten brauchst, zahlst Du nochmal (Deutschland komplett ca. € 150,-)

Auf jeden Fall bist Du bei Garmin besser bedient als bei irgendwelchen Handy-Lösungen.