In der tat ein umfangreiches Thema. Allem bisher gesagtem stimme auch ich zu.
Die Bezeichnung "Allrad / 4x4" sagt nur aus, das theoretisch auf jedes Rad Kraft aufgebracht wird. Dies gilt aber nur, wenn das gegenüberliegende Rad selbst noch Traktion hat. Man kann auch im "offenen" Allrad fahren (Stellung 4 Fulltime) und wenn ein Rad mal abhebt, ist der Vortrieb theoretisch weg, denn das eine schwebende Rad gleicht nun alle Drehzahlunterschiede aus...Dreht sich viermal so schnell, wie die eigentliche Geschwindigkeit. Das liegt eben an der Funktion der Differentiale. Die hat man in den Achsen und bei "4 Hi Fulltime" auch im Verteilergetriebe.
Eine sehr gute und preiswerte Variante wär der Einsatz einer TrueTrac Torsen-Sperre vorne und z.B. einer Lock-Right hinten. Durch den sehr langen Radstand des MJ, sollte das auch im Alltag völlig problemlos gehen. Die TrueTrac ist keine 100% Sperre und das ist bei der Dana 30 VA auch gut so. Die sperrt bei zu 80% und dies ruckfrei. Meist reicht bei einem schwebenden Rad schon die Massenträgheit, um doch genug Drehmoment zum Weiterkommen auf das andere Rad zu bringen.
Normalerweise würde ich vorschlagen, die Suchfunktion zu verwenden. Aber das Forum wurde neu aufgesetzt und die alten beiträge sind noch nicht wieder online (mein Job).
Willkommen und viele Grüße,
Andreas