Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

exesone

unregistriert

1

Sonntag, 5. März 2006, 09:45

Allrad fahren

hi leute habe nen cherokee xj bj 91 und mal ne frage.. ?? bin gestern fast in dem dicken schnee steckengeblieben.. da dachte ich mir mach doch die kleinste untersetzung rein dann buddelt er sich schon wieder raus.. vonwegen nix war !!!
nun die frage ??:
ich dachte immer in der kleinsten untersetzung drehen alle 4 räder gleichzeitig??
bei mir nicht es drehten nur 2 einer vorne und einer hinten ab und an mal drehten die anderen beiden mit aber nie alle 4 gleichzeitig..
ist das normal??

Black Crawler

unregistriert

2

Sonntag, 5. März 2006, 09:51

Mojen,

das ist ganz normal, weil Du mit an 100%ger Sicherheit keine sperren verbaut hast.

Was das drehen von ab und zu 4 Rädern an geht
kann sein das sich Deine reibsperre die vom werk aus drin hast
durch temperatur aus gedehnt hat und noch mal mit gelaufen ist,
denke aber das es die letzten züge waren.


Nixx schlimmes.


Gruß Svenni......... !hu

exesone

unregistriert

3

Sonntag, 5. März 2006, 09:57

aha danke erstmal .. aber was kann ich machen das das wieder funktioniert.. also das alle 4 drehen ??

Black Crawler

unregistriert

4

Sonntag, 5. März 2006, 10:02

Kommt darauf an wie groß Dein Gelbeutel ist.

Billig wariante, Die reibsperren Deiner Achse erneuern.

Teurere wariante, Kauf Dir zwei gescheiite Sperren,
und hab keine Probleme mehr.


Svenni.......... ^5

exesone

unregistriert

5

Sonntag, 5. März 2006, 10:05

aha ok .. wo sitzt denn die reibesperre?? im getriebe oder im verteilergetriebe.. und was würden denn 2 ordentliche sperren kosten?? haste nen tipp wo ich die günstig bekommen könnte??

Black Crawler

unregistriert

6

Sonntag, 5. März 2006, 10:10

sitzen tun die im difernzialgehäuse,
das ist der dicke Gnubbel in der Mitte Deiner Achsen,
wo die antriebswellen reingehen.

wegen Sperren läßt Du Dich am besten vom Will beraten.

Einfach oben auf der seite den rechten link anklicken.



Svenni......... ^5

exesone

unregistriert

7

Sonntag, 5. März 2006, 10:15

ok super danke dir .. werde ich dann wohl mal machen müssen.. denn was will ich mit nem 4x4 wenn doch nur 2 drehen.. danke nochmal

Black Crawler

unregistriert

8

Sonntag, 5. März 2006, 10:19

Keine Ursache ^5


Svenni.......... ^5

9

Sonntag, 5. März 2006, 10:55

XJ Serie

hinzuzufügen wäre aber noch das das alle Geländewagen / SUV's machen wenn sie keine Differentialsperren verbaut haben. Die Achsen haben ja keine starre Verbindung von links nach rechts.

Bei einem normalen PKW treiben ja auch nicht 2 Räder das Auto an sondern auch nur eins.

Darf auch nicht sonst könnteste keine Kurven fahren. Beim Jeep ist das nicht anders nur das er das was ein PKW auf einer Achse macht mit 2 Achsen macht.

barnygeroell

unregistriert

10

Sonntag, 5. März 2006, 11:40

ergänzen darf man aber noch :
solltest du dich bereits festgefahren haben ohne die sperren aktiviert zu habe bringt dir das einlegen auch nicht mehr viel

sollteten dein sperren aktiviert sein und die reifen durchdrehen und schlagrtig Grip bekomen reissen dir die Wellen

sollten die Reifen Mist sein bringen dir die Sperren auch nicht viel. nur die Reifen bringen dir die Kraft auf den Boden.

Flashman

unregistriert

11

Sonntag, 5. März 2006, 11:56

In der tat ein umfangreiches Thema. Allem bisher gesagtem stimme auch ich zu.

Die Bezeichnung "Allrad / 4x4" sagt nur aus, das theoretisch auf jedes Rad Kraft aufgebracht wird. Dies gilt aber nur, wenn das gegenüberliegende Rad selbst noch Traktion hat. Man kann auch im "offenen" Allrad fahren (Stellung 4 Fulltime) und wenn ein Rad mal abhebt, ist der Vortrieb theoretisch weg, denn das eine schwebende Rad gleicht nun alle Drehzahlunterschiede aus...Dreht sich viermal so schnell, wie die eigentliche Geschwindigkeit. Das liegt eben an der Funktion der Differentiale. Die hat man in den Achsen und bei "4 Hi Fulltime" auch im Verteilergetriebe.

Eine sehr gute und preiswerte Variante wär der Einsatz einer TrueTrac Torsen-Sperre vorne und z.B. einer Lock-Right hinten. Durch den sehr langen Radstand des MJ, sollte das auch im Alltag völlig problemlos gehen. Die TrueTrac ist keine 100% Sperre und das ist bei der Dana 30 VA auch gut so. Die sperrt bei zu 80% und dies ruckfrei. Meist reicht bei einem schwebenden Rad schon die Massenträgheit, um doch genug Drehmoment zum Weiterkommen auf das andere Rad zu bringen.

Normalerweise würde ich vorschlagen, die Suchfunktion zu verwenden. Aber das Forum wurde neu aufgesetzt und die alten beiträge sind noch nicht wieder online (mein Job).

Willkommen und viele Grüße,
Andreas ;)

exesone

unregistriert

12

Sonntag, 5. März 2006, 16:58

aha gut habe verstanden ... is ja auch einleuchtend das mit dem abreißen der welle.. nur dachte ich mir in der kleinsten untersetzung müssen alle 4 gleichzeitig drehen. Vor allem wenn ich auf eis stehe und und alle den gleichen wiederstand haben. zu meinen reifen muss ich sagen das es neue MT sind und die graben sie schon bis zum grund durch.
Ich muss mal schauen was ich da machen kann... tipps habe ich ja nun schon genug bekommen. Danke dafür

Noch eines mein getriebe hat eine untersetzung weniger als die eines kumpels von mir. Wieviele Sorten gibt es da?? bei dem xj bj 91??

Flashman

unregistriert

13

Sonntag, 5. März 2006, 17:01

Die Untersetzung liefert eigentlich das verteilergetriebe. Da hast Du dann nur eine.

Meinst Du eine Schaltstufe im Automatikgetriebe? Da solltest Du -eigentlich- vier Gänge haben: 1-2-3 und Overdrive. Wie ist denn die Schaltkonsole beschriftet?

Ist doch ein Automat, oder? =)

exesone

unregistriert

14

Sonntag, 5. März 2006, 17:08

meinte die untersetzung fürs gelände. bei mir habe ich da
2H / 4H / N und 4L
ja is autom. meinte nur das mein Kumpel da noch eine untersetzung mehr hat.

Flashman

unregistriert

15

Sonntag, 5. März 2006, 17:12

Eigentlich müßtest Du haben (VTG NP242)

2Hi = Zweiradantrieb Normal
4Hi Parttime = Allradantrieb gesperrt Normal
4Hi FullTime = Allradantrieb offen Normal
N = Leerlauf VTG
4Low Parttime = Allradantrieb gesperrt Untersetzung

Bei Dir schaut es so aus, als ob Du ein NP231 Verteilergetriebe drin hättest, dem fehlt 4Hi Fulltime leider.

@All: gabs sowas serienmäßig? Scheinbar schon !fl

exesone

unregistriert

16

Sonntag, 5. März 2006, 17:15

jo war serienmäßig drinn.... was hat es denn mit der fehlenden untersetzung auf sich wann und wo braucht man die??

Flashman

unregistriert

17

Sonntag, 5. März 2006, 17:17

Naja, Dir fehlt keine "Untersetzung", sondern nur eine weitere Möglichkeit, im offenen Allrad zu fahren. Gerade bei Regen, Nässe, Schnee und Eis ist das der mit Abstand interessanteste "Gang", weil Du permanenten Allrad hast, aber eben ungesperrt / offen ... Du kannst also so auf Dauer fahren, weil das Mitteldiff alles ausgleicht.

Die TJ-Leute (Wrangler) vermissen das auch gerne mal, weils auch ein Sicherheitsplus bei schlechter Witterung ist. :)

exesone

unregistriert

18

Sonntag, 5. März 2006, 17:22

bei solchen bedingungen wie schnee und glätte fahre ich immer im 4H dann habe ich doch auch 4x4 oder nicht?

Flashman

unregistriert

19

Sonntag, 5. März 2006, 17:27

Ja, aber gesperrt. Es erfolgt kein Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei glatter Fahrbahn schiebt er über die Vorderachse, was zu unkontrolliertem Ausbrechen führen kann und bei noch griffiger Fahrbahn, verspannt Dein Antriebsstrang enorm, was zu Schäden führen kann.

(Bezogen auf das Np231 mit nur 4 Hi Part-Time)

exesone

unregistriert

20

Sonntag, 5. März 2006, 17:32

aha gut zu wissen.. ich glaube ich schau mich mal nach nem anderen getriebe um.. macht wohl sinn, da ich den wagen ja noch was länger fahren wollte...