Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MH Frank

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:19

Fortschritt = Rückschritt, der Lichtsensor und mehr

Na heute 21.2.07, grau in grau und ordentlich Regen, ist wieder einer der geliebten Tage, wo ich an der Injenörskunst der Autobauer, wie aber auch den abnehmenden Stellen wie z.B. TüV zweifel. Ihr glaubt ja gar nicht, bestimmt aber selber schon festgestellt, wie viele Spaßtrompeten bei diesem Wetter in ihren HiTechkutschen ohne Licht fahren. Warum, weil der Lichtsensor entweder auf Sommerzeit eingestellt ist, oder weil es dem noch gar nicht so dunkel erscheint. Komischerweise sind die guten alten Autos meist vorschriftsmäßig unterwegs. Es gibt Sachen, die gehören einfach verboten, wie auch zu hoch eingestelltes Xenonlicht. Hier möchte ich gerne mal eine Statistik sehen, wo ganz ehrlich die Unfallursache "Belndwirkung durch Xenon" steht.
Diese wird bestimmt verschwiegen....und wenn schon meckern, dann auch über LED-Ampeln, weil diese beim Abbiegen und Regen bei Dunkelheit nichts mehr erkennen lassen, weil das helle LED-Licht in den Wassertropfen stark gebrochen wird. So, nun ihr...

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:48

:O

Bei uns heissts im Gesetz, Licht ist vorgeschrieben wenn die Strassenbeleuchtung einschaltet. Deshalb hass ich jeden Wichser der unter irgendwelchen Bedingungen tagsüber meint Lichthupen zu müssen wenn ich das Licht nicht eingeschaltet habe.

Ist echt zum kotzen was diese Klugscheisser über sich denken! Vor 5 Jahren sind die auch noch ohne Licht rumgefahren, und jetzt, biegen sie sich dem Gruppendruck und meinen was alle machen, sei natürlich auch Vorschrift, und sie als Profispiesser hätten jetzt natürlich die Pflicht die anderen darauf aufmerksam zu machen.

Wer tagsüber ein Auto übersieht, ist blind und gehört nicht auf die Strasse. Anders sieht es bei den Motorrädern aus.

Aber okay, bei ganz extremen Verhältnissen schalt ich das Licht auch tagsüber an. Mann will von all den geblendeten Autofahrern ja nicht überfahren werden.
Scheinwerferobligatorium wär doch auch noch toll! Ein Auto das den Scheinwerfer eingeschaltet hat übersieht man noch weniger! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Flash« (21. Februar 2007, 17:53)


Danieljetzt

unregistriert

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:14

Also ich fahre fast immer mit Licht, tut doch keinem weh.

Xenonlicht kann man übrigens nicht zu hoch einstellen, das stellt sich selber ein.;)

Und wer sagt, das er ein Unfall verursacht hat weil er von Xeonlicht geblendet wurde, hat keine bessere ausrede gefunden.

MarkusYJ

unregistriert

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:06

Die Xenons sind aber auch fies. Prima wenn man drinn sitzt aber doof wenn man entgegen kommt.
Aber viel Schlimmer find ich, wenn irgendwelche Pfeifen mit zu hoch eingesteltem Licht, einem Entgegen kommen. Das Nerft richtig!.
Oder die, die immer meinen " Ich lass das Fernliche an egal was kommt. "

Ich machs Licht an wenn dunkel wird oder bei Schnee, Nebel und Regen. UNd in Österreich :D

nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:26

ich finde tagfahrlicht gar nicht so übel. man sieht die autos schon viel früher.
xenons sind auch tierisch praktisch. da sieht man viel besser. die meisten leute fühlen sich auch eher dadurch geblendet, weil ihre brillen und scheiben monatelang nicht geputzt wurden und dadurch das licht gestreut wird.
meine nebellichter sind zwar nach vorschrift ausgerichtet (leuchten in 20m entfernung in 1 m höhe nicht heller als irgendein wert), aber durch deren lage in 1 m höhe blenden sie schon die entgegen kommenden fahrzeuge. daher hab ich die freiwillig ein paar grad nach unten gekippt.
wenn mir ein ignorant entgegenkommt und meint das fernlicht nicht ausmachen zu müssen,dann stört mich das in meiner höhe kaum. wenns mich doch nervt dann bringe ich den mit einem schalterdruck dazu, das fernlicht schnellstens auszuschalten. es sei denn er ist schon blind und kann daher das licht meiner fernlichter nicht wahrnehmen.

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:20

Zitat

Original von Danieljetzt
Also ich fahre fast immer mit Licht, tut doch keinem weh.


Es nervt. Und man sieht die Fussgänger und Fahrradfahrer schlechter. DIE welche man sowieso am ehesten übersehen würde. (abgesehen von den Motorradfahrern)

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:23

Zitat

Original von nicolas-eric
ich finde tagfahrlicht gar nicht so übel. man sieht die autos schon viel früher.


Und was nützts wenn ich ein Auto schon in 3 statt 2km Entfernung sehe?
Ich hab auch vorher NIE ein Auto übersehen, dass ich jetzt mit Licht sehen würde. Das heisst ich habe zweimal ein Auto übersehen, einmal ganz am Anfang beim Spurwechsel als es gerade neben mir war, einmal bei einer Kreuzung im spitzen Winkel als sich der andere neben meiner B-Säule versteckte. Hat keinen Unfall gegeben. Zum Glück, aber Licht hätte definitiv nichts genützt. Auch bei meinem einzigen Unfall hätte Licht nichts genützt. Was genützt hätte, wäre mehr Aufmerksamkeit und AT oder ST statt MT Reifen.

Desweiteren nervt es mich auch die Birnen 3x alle X-Jahre zu tauschen, wenn es auch mit 1x geht.
Auch geb ich meiner Batterie gerne die volle Ladung.

Auch verkrampfen die Augen, bzw der ganze Körper wenn man sich dauernd darauf konzentrieren muss nicht in die Lichter zu schauen...

Vielleicht sollt ich mir doch noch eine extra dunkle Sonnenbrille zum autofahren kaufen. !fl Seh ich zwar nur noch die Autos, aber na ja, fährt es sich wahrscheinlich wenigstens wieder entspannt. Sorry alte Omis, Mamis mit Kinderwagen, Hunde, Katzen, Elche... aber na ja, müsst halt auch Licht besorgen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (21. Februar 2007, 23:30)


nicolas-eric

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:31

ich meinte tagfahrlicht und nicht tagsüber mit abblendlicht fahren.

http://www.tagfahrlicht.de/DE/index.html

wenn man bei sonnenschein durch ne allee fährt wird man damit z.b. besser gesehen.

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:37

Fahren eh 99% mit Abblendlicht.
Wobei ich bisher der Meinung war das beim Marketinggag 'Tagfahrlicht' einfach die Dimmschaltung der Uhr und ähnliches verhindert wird, aber beim Licht vorne am Auto kein Unterschied zum Abblendlicht besteht.
Lieg ich falsch?
Irgendwas zwischen Standlicht und Abblendlicht?

nicolas-eric

unregistriert

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:45

da tagfahrlicht siond extra lampen die immer angehen wenn du ohne abblendlicht fährst.
die sind kleiner, aber vielviel heller als abblendlicht. dadurch kann man die autos mit demlicht ja auch besser sehen. im dunkeln würde das nur blenden, daher geht das aus wenn abblendlicht angemacht wird. es würde auch nicht di estrasse ausleuchten, weil es so gebaut wurde dass alles licht dahin gestrahlt wird wo ein anderer verkehrsteilnehmer sein könnte.



das linke ist abblendlicht das rechte ist tagfahrlicht.

Eagle Eye

unregistriert

11

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:05

das sieht aus, wie ´ne karre von´nem schwarzfuss.
einen auf dicke hose machen und nebellicht einschalten.

egal bei welcher sicht.


aber es ging ja weniger um das thema TAGLICHT JA ODER NEIN, sondern vielmehr darum, dass die lichtsensoren wohl zu spät reagieren.

wo haben die denn ihre "augen", mit denen die die helligkeit abschätzen ??

12

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:13

Zitat

Original von nicolas-eric
da tagfahrlicht siond extra lampen die immer angehen wenn du ohne abblendlicht fährst.
die sind kleiner, aber vielviel heller als abblendlicht. dadurch kann man die autos mit demlicht ja auch besser sehen. im dunkeln würde das nur blenden, daher geht das aus wenn abblendlicht angemacht wird. es würde auch nicht di estrasse ausleuchten, weil es so gebaut wurde dass alles licht dahin gestrahlt wird wo ein anderer verkehrsteilnehmer sein könnte.


Aha, soll also noch mehr blenden und stören als Abblendlicht... !ohno

Aber na ja, hat keinen Sinn sich gegen den Lauf der Zeit zu sträuben... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (22. Februar 2007, 13:15)


13

Donnerstag, 22. Februar 2007, 18:07

Zitat

Original von Eagle Eye
wo haben die denn ihre "augen", mit denen die die helligkeit abschätzen ??


Bei Mercedes sitzt der von innen an der Windschutzscheibe
ungefähr beim Innenspiegel.

Die Lichtsensoren messen nur einen bestimmten Anteil vom Licht.
Wenn dieser Lichtanteil bei Dämmerung noch ausreichend vorhanden
ist, dann bleibt das Abblendlicht aus.

Leider kann man es keinem Fahrzeugbesitzer recht machen,
die Einen beschweren sich weil das Licht zu früh einschaltet, die
Anderen weil es zu spät einschaltet!

Gruß Tobi ec082

PS: Ich mag weder Lichtsensoren noch Xenon!!! :D

MarkusYJ

unregistriert

14

Donnerstag, 22. Februar 2007, 21:32

Zitat

Original von nicolas-eric





Schon mal was von Photo Shop gehört ?
So ist das Bild entstanden!!!

Und das soll kein Angriff gegen dich sein, sonder ich will sagen, es ist nicht immer Gold was glänzt.

15

Freitag, 23. Februar 2007, 11:45

Zitat

Original von MarkusYJ

Zitat

Original von nicolas-eric





Schon mal was von Photo Shop gehört ?
So ist das Bild entstanden!!!

Und das soll kein Angriff gegen dich sein, sonder ich will sagen, es ist nicht immer Gold was glänzt.


Unter Umständen; Aber, es ist korrekt wenn die Fotokamera mehr geblendet wird, dass die Blende dann kleiner wird, und das restliche Auto dunkler. Von dem her, stimmt die Situation auf dem Bild.
Aber na ja, wenns nur ums blenden geht, dann stell ich doch einfach tagsüber die Scheinwerfer an! Ist doch an sich der gleiche Effekt!

nicolas-eric

unregistriert

16

Sonntag, 25. Februar 2007, 01:00

das bild stammt aus dem hella werbeprospekt für ihre lichter.
wenn du das tagfahrlicht mal real gesehen hast, dann weisst du, dass das viel heller als abblendlicht ist.