Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:10

BLATTFEDERN, welche Lage hat welche Funktion

servus zusammen.

so´ne blattfeder besteht ja aus mehreren lagen.
und sicherlich wird jede lage ihre funktion haben.

da sich der kauf meines ProComp als völliger fehler gezeigt hat und ein neues fahrwerk nicht in frage kommt (vorerst) habe ich überlegt, einfach eine lage aus dem paket zu entfernen.

aber welche ???

ich habe mich schon mal umgehört und habe vernommen, man soll die "untere" lage entfernen.

8o aber da sind ja die feder-augen mit dran.

sicherlich ist dann die danach gemeint. !ec037:

aber evtl. ist es ja verständlicher, wenn man weiss, welche von den jungs welchen job übernimmt.

bin mal gespannt.......

bezwinger

unregistriert

2

Freitag, 23. Februar 2007, 01:45

wenn du eine raus machen willst dann lieber eine von den kurzen zuerst .
http://www.motor-on.de/__C1256B96004F36D…1256CBB00496250



die oberste hatt die augen dran hauptlage .
die da drunter halbaugen (weiß nicht ob du so eine hast ,ich nicht beim XJ)

und dann nach unten sind es die fanglagen die ,die federkraft aufbauen .

und ich wurde von unten anfangen .

Eagle Eye

unregistriert

3

Freitag, 23. Februar 2007, 08:24

8o moin PETER,
jetzt, wo du es so sagst und es auf dem foto auch zu sehen ist........
!ohno die obere lage hält den kram am rahmen, nicht -wie ich vermutet hatte- die untere.

demnach bringt es sinn, die untere lage zu entfernen.

mal sehen, auch noch die anderen meinungen abwarten.

danke ^5

4

Samstag, 24. Februar 2007, 12:09

Ich denke das man dies garnicht so pauschalieren kann...
Nicht nur das je nach Aufbau und Montage der Blattfedern unter oder ueber der Achse das jeweils variiert spielt doch auch ne grosse Rolle wie der Aufbau des Paketes ist.
Da kann durchaus auch sinnvoller sein die zweite Lage zu entfernen... aber genaugenommen ist es keine gute Idee da jede Lage ihre Funktion hat und wenn ich nun eine entferne schwaeche ich das gesammte Paket,- wobei es nicht mal umbedingt die progr. Federrate sich aendern muss aber dafuer sich eine andere Kraftverteilung.... immerhin stuetzen se sich auch gegenseitig und verteilen die einwirkenden Kraefte. ec082

5

Samstag, 24. Februar 2007, 14:07

Zitat

Original von HUK-XJ
Ich denke das man dies garnicht so pauschalieren kann...
Nicht nur das je nach Aufbau und Montage der Blattfedern unter oder ueber der Achse das jeweils variiert spielt doch auch ne grosse Rolle wie der Aufbau des Paketes ist.
Da kann durchaus auch sinnvoller sein die zweite Lage zu entfernen... aber genaugenommen ist es keine gute Idee da jede Lage ihre Funktion hat und wenn ich nun eine entferne schwaeche ich das gesammte Paket,- wobei es nicht mal umbedingt die progr. Federrate sich aendern muss aber dafuer sich eine andere Kraftverteilung.... immerhin stuetzen se sich auch gegenseitig und verteilen die einwirkenden Kraefte. ec082


Andererseits gibts ja sooooo viele verschiedene Blattfederausführungen, mit zwischen 4 und 12 oder noch mehr Lagen, in Parabolausführung und normal, sogar aus Kunststoff haben sie mal welche gemacht... da hätt ich von dem her keine Bedenken zu experimentieren.

Aber ich denk halt auch, eine Blattfeder wird schon von selber genug schnell müde, wieso noch weicher machen... Der Wagen wird ganz sicher auch etwas runterkommen dadurch.
Aber na ja, ich würd da sagen, jedem wie er mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (24. Februar 2007, 14:08)


Eagle Eye

unregistriert

6

Montag, 26. Februar 2007, 08:55

experimentieren ist leider nicht mal eben in 5 minuten gemacht.

hab am WE einen blick riskiert, ob ich mal eben auf die schnelle die unterste lage entfernen kann.

ist leider etwas mehr arbeit, als ich dachte.

ich gebe HUK-XJ in der sache recht, dass wohl jede lage ihre funktion hat.
ich würd halt gerne wissen, welche lage bei mir die "ich-bin-hart"-funktion hat. ;)

evtl. verkauf ich auch die federn und lege mir die von einem RE zu.

7

Montag, 26. Februar 2007, 23:05

Auf ein Experiment wird es aber hinnauslaufen, da se bei Dir wohl aufeinander abgestimmt sind.
Bei mir haette ich keine Probs ein oder zwei Lagen zu entfernen da ich meine selber modifiziert und aufgebaut habe... dann bleiben noch immer fuenf uebrig wenn ich zwei obrige entferne.

Wenn Du eh nur Funf Lagen hast und die unterste rausnimmst musst Du aber min zwei in der Laenge beschneiden... da waere es besser se drinn zu lassen und nur die Laenge zu aendern.
Mach doch mal n Pic von Deinen. ec082


BTW, fuer das Ergebnis kann Dir keiner garantieren... da waere es gut wenn man noch was liegen hat und n bischen ausprobieren kann.

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 02:19

Zitat

Original von Eagle Eye

evtl. verkauf ich auch die federn und lege mir die von einem RE zu.[/B]


Meine vorderen RE Schraubenfedern wirken recht hart!!! Bzw sehr progressiv!! Aber vielleicht liegts auch zu einem wesentlichen Teil an den Dämpfern. Nur, das würd ich aufjedenfall noch mit anderen welche die Federn haben anschauen. Ich würd meine niemals für Leute die besonders viel Verschränkung wollen empfehlen. (haben auch eine deutlich dickere Drahstärke als die originalen Federn)

Eagle Eye

unregistriert

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 10:37

das RE kommt für mich nur in frage, weil die masse drauf schwört.
im vergleich mit den erfahrungen, die leute mit ProComp und RE gemacht haben, scheine ich damit die bessere wahl zu treffen.

und bitte nicht vergessen:
ich habe vorne und hinten blattfedern.

wie die schraubfedern von RE sind, kann ich nicht beurteilen.

10

Mittwoch, 28. Februar 2007, 18:08

Zitat

Original von Eagle Eye


wie die schraubfedern von RE sind, kann ich nicht beurteilen.


Logisch, darum hab ichs ja gemacht! !ohno

Wobei du auch die Blattfedern nicht beurteilen kannst, denn du hattest ja noch nie solche!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. Februar 2007, 18:09)


Eagle Eye

unregistriert

11

Donnerstag, 1. März 2007, 09:29

!up jepp, da gebe ich dir recht.

allerdings vertraue ich da schon auf volkes meinung.

einmal habe ich es nicht getan und bin voll auf die nase gefallen. alle welt hat mir von ProComp abgeraten und ich wollte es besser wissen.

diesen fehler mache ich nicht nochmal.

12

Donnerstag, 1. März 2007, 16:31

Blattfedern sind einfach ganz allgemein ein beschissenes System. Man sollte da keine Wunder erwarten.

13

Donnerstag, 1. März 2007, 20:05

Also ich habe ja auch das 4" ProComp drinn und das schon seid 3 Jahren...
Also bis jetzt hat es sich keinen millimeter gesetzt und ist auch nicht einen einzigen hauch weicher geworden, garantiert nicht !!!
Den einzigen Vorteil den ich denen abgewinnen kann ist, das sie super verschränken trotz ihrer härte, das muss man ihnen lassen !

Nimm mal ne Lage raus, das Ergebnis würde mich auch interessieren, besonders wegen dem Fahrverhalten danach, also obs weicher ist aber trotzdem noch sicher etc.

Gruss, Pierre !yeah

Eagle Eye

unregistriert

14

Freitag, 2. März 2007, 09:52

Zitat

Original von Pierre
[...]

Nimm mal ne Lage raus, das Ergebnis würde mich auch interessieren,[...]




8o MACH DU DOCH !!! 8o





Zitat

Original von Pierre
[...]

aber trotzdem noch sicher etc.

[...]




genau deshalb sollst DU !!! ^5


nee, mal ernsthaft.
es wird schon so sein, dass jede lage seine funktion und berechtigung hat.

und solange ich nicht 100%ig weiss, welche lage ausschliesslich für den härtegrad verantwortlich ist, mache ich mir die mühe nicht.
ausserdem ist mir das risiko zu gross, einfach mal so auszuprobieren.

hätte sein können, dass es experten hier gibt, die das schon mal getan haben und einen tipp geben könen.

Thomas K.

unregistriert

15

Freitag, 2. März 2007, 14:29

Hallo Carsten,

schick doch mal eine Mail an den Hersteller.
Habe bisher über das Pro comp nur gemecker gehört, aber noch von keinem, der es auf diesem Weg versucht hat, zu lösen.

Thomas

Wrangler LCG

unregistriert

16

Freitag, 2. März 2007, 15:38

@EagleEye:

Keine der Lagen ist ausschließlich für die Härte verantwortlich, das geschieht immer im Verbund. Wenn Dir das Fahrwerk zu hart ist, was bei allen ProComps so ist, nimm die unterste (kürzeste) Lage zuerst 'raus und geh' testen.
Der Umbau sollte bei allen vieren nicht länger als zwei Stunden dauern, vorausgesetzt, die U-Bügel sind nicht verbogen und das Gewinde der Herzbolzen ist ok. Evtl. kannst Du nach dem Test sogar noch eine Lage entfernen...

Eagle Eye

unregistriert

17

Freitag, 2. März 2007, 21:33

immerhin schon 4 aussagen, die dazu raten, die unterste zu entfernen.

?( ich werd mal einige nächte drüber grübeln und halt euch auf dem laufenden.

danke für die hilfe

^5

18

Montag, 5. März 2007, 12:35



Hier würde ich die 3. Lage (von oben) mal probeweise entfernen !up