Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bezwinger

unregistriert

1

Freitag, 2. März 2007, 01:19

dana 35 alles über achsen brechen

hier mal einen link ,der uns aufklärt über die dana 35 :tongue:

http://www.billhughes.com/dana35c/

gut das es bessere innereien gibt .

BlueGerbil

unregistriert

2

Freitag, 2. März 2007, 06:42

Hab mal meinen Beitrag hingeschickt...


3

Freitag, 2. März 2007, 12:24

Und da gibt es welche die darauf schwören daß eine Dana 35 mit verstärkten Steckachsen eine stabile Achse ist.
Wenn die Steckachse noch so stabil ist, das Differential ist nach wie vor eine Schwachstelle die man nicht ausmerzen kann.

Wrangler LCG

unregistriert

4

Freitag, 2. März 2007, 15:27

Wenn das Diff. original und ohne Sperre ist, brauchst Du keine verstärkten Steckachsen, wenn eine (richtige) Sperre verbaut ist, daß Du verstärkte Achsen brauchst, ist das Diff ohnehin nicht mehr original...

nicolas-eric

unregistriert

5

Freitag, 2. März 2007, 15:53

Zitat

Original von BlueGerbil
Hab mal meinen Beitrag hingeschickt...


wie hast du das denn geschafft?

bezwinger

unregistriert

6

Freitag, 2. März 2007, 16:45

Zitat

Original von Mog9
Und da gibt es welche die darauf schwören daß eine Dana 35 mit verstärkten Steckachsen eine stabile Achse ist.
Wenn die Steckachse noch so stabil ist, das Differential ist nach wie vor eine Schwachstelle die man nicht ausmerzen kann.

!yeah !yeah wolfgang wiewarwiewar ^5

7

Freitag, 2. März 2007, 16:53

Zitat

Original von Wrangler LCG
Wenn das Diff. original und ohne Sperre ist, brauchst Du keine verstärkten Steckachsen, wenn eine (richtige) Sperre verbaut ist, daß Du verstärkte Achsen brauchst, ist das Diff ohnehin nicht mehr original...



Kegel und Tellerrad ist aber immer noch schwach. Das kannst du nur verstärkern wenn du eine andere Achse einbaust. Eine Dana 35 verstärken ist Geld zum Fenster rauswerfen. Das Gleiche gilt für die Dana 30 Vorderachse. !yeah

8

Freitag, 2. März 2007, 21:21

Also mal ehrlich... brauchen mer die Aufklaerung, ne D35 ist was se ist und da ist se nicht schlechter als andere in ihrer Klasse.
Das koennte man auch mit jeder anderen Achse machen, ob nun D44 - D70 da steht ... kaputt bekommst se alle,- erst recht so wie Jahn seine geschossen hat. ;) ec082

9

Samstag, 3. März 2007, 09:04

Nur daß die Dana 35 Einzig in Ihrer Klasse ist. Mir ist keine schwächere Achse für ein Fahrzeug derGröße des Jeep´s bekannt. !kotz2
Offensichtlich bedarf es sehr wohl einer Auklärung, da immer noch viele Leute Geld für Verstärkung der D 35 verschwenden.
KLar kann man jede Achse kaputtkriegen, aber wenn ich eine 44er oder stärkere im Jeep verbaue anstelle der D 35 und das Gleiche damit mache, habe ich wohl deutlich weniger Probleme. !up

jancherokee

unregistriert

10

Samstag, 3. März 2007, 16:39

Zitat

Original von Mog9
Nur daß die Dana 35 Einzig in Ihrer Klasse ist. Mir ist keine schwächere Achse für ein Fahrzeug derGröße des Jeep´s bekannt. !kotz2
!up



Solange der Jeep einigermaßen normal ist halten sie. YJ 250000 KM gefahren 31er Reifen, Achsen haben gehalten. XJ 180000 KM gefahren 31er Reifen, Achsen haben gehalten. Jeweils 25% davon Gelände und 50% mit Hänger. Jetzt TJ und da sehe ich auch keine Probleme. Kein Fahrzeughersteller plant Achsen in seinen Fahrzeugen ein die später einmal überdimensionale Bereifung tragen müssen und so im Gelände gequält werden das einem Panzer dabei schlecht wird. Auch die Firma Jeep nicht.
Ich musss mir halt vor dem Kauf eines Geländewagens überlegen, was will ich damit machen. Dann muss dabei doch auch jedem bewusst sein das es für z. B Expeditionen, Fernreisen und schwersten Geländeeinsatz Fahrzeuge gibt die da besser geeignet sind als der Jeep.
Wenn dann aber jemand in seinen Jeep Unimog-Achsen einbaut hat er vielleicht etwas für seine Zwecke haltbares eingebaut aber er hat dann keinen Jeep mehr.


Dies alles stellt die persönliche Meinung des Autors dar und ist kein Angriff auf Bastler und andere Jeepfahrer.

Jan

BlueGerbil

unregistriert

11

Samstag, 3. März 2007, 17:36

Die D35 zu verstärken macht in meinen Augen durchaus Sinn, wenn man sich auf Reifen bis ca. 32" beschränkt. Dann erkauft man sich mit Chromoly-Achsen mehr "Sicherheit" und "peace of mind".

Alles darüber hinaus ist ein permanenter Balanceakt - wann krachts? Es gibt zwar Menschen, die schwören, die D35 hätte bei Ihnen auch mit 39.5" Reifen gehalten, aber naja...

Zur Frage, wie der gezeigte Schaden bei mir passierte: Zu viel Gas, beide Achsen in der Luft, wieder aufgeschlagen, immer noch auf´m Gas [SIZE=7](ihr müßt wissen, der Weg zur Eisdiele wird immer schlechter!)[/SIZE]. Klassischer Fahrfehler, auch Dummheit genannt. Mit gleicher Technik, aber mehr Fahrzeuggewicht und viiiiieeeel mehr Leistung bekommt man übrigens auch Rockwell-Achsen kaputt, gibts im Pirateboard ein schönes Video zu.

Also, wie so oft: DIE optimale Achse gibts nicht, jeder muss schauen, was er damit treibt, wieviel Umbauaufwand und Geld er investieren will und kann und was zu seiner Anwendung paßt.

In meinen Augen OPTIMAL für einen XJ hinten (bei Reifengrößen in der 35/37" Größe) ist die Ford 8.8, günstig verfügbar, sehr stabil (man vergleiche mal die Achsrohre mit einer Dana 60 und Tellerrad/Triebling mit einer Dana 44!), mit wenig Arbeit anpaßbar an den XJ und Scheibenbremsen gibts "umsonst" dazu (eine Modifikation, die als Nachrüstsystem bei Stainless Steel Brakes o.ä. locker ´n Tausender extra kostet).

Bei mir wird hinten noch ein Axle Truss und ein Chromoly-Kit kommen, dann sollte sich die Stabilität langsam in Richtung Serien-Dana60 bewegen, das sollte für meine 35er reichen, größer wird er nicht.

Wer schauen mag: http://www.bluegerbil.de/mods/ford88swap.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueGerbil« (3. März 2007, 17:41)


BlueGerbil

unregistriert

12

Samstag, 3. März 2007, 17:37

Zitat

Wenn die Steckachse noch so stabil ist, das Differential ist nach wie vor eine Schwachstelle die man nicht ausmerzen kann.


So sieht das aus. Meine 30spline Chromoly-Steckachsen haben gehalten, das Diff eben nicht.

Im übrigen: Hallo Wolfgang! ^5 Hast Du nicht noch eine nette D44 für vorne in XJ-Breite mit 5x4.5 oder 5x5.5 liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueGerbil« (3. März 2007, 17:46)


13

Samstag, 3. März 2007, 18:37

Ja ja, so Leute gibt es die meinen eine 35er hält 39er Räder aus. Aber den Leuten brechen regelmäßig die Dana 60 und Dana 70 Achsen aus dem Auto.

Zur Zeit habe ich leider keine D44 liegen. Mit dem 5 Loch sieht es eh schlecht aus. Die meisten kamen mit 6-loch.
Bin demnächst wieder in USA. Kann mich dann umsehen was zu bekommen ist.

Da mein Sohn ständig in USA ist können wir auch ausgefallene Teile besorgen.

Ich bin gerade dabei für einen Wrangler YJ die Ford 9" Achsen mit Unimog 404 Portalen zu bauen. Da kriegt man wenigstens eine halbswegs vernünftige Achsübersetzung hin.

bezwinger

unregistriert

14

Samstag, 3. März 2007, 19:26

Zitat

Original von Mog9


Ich bin gerade dabei für einen Wrangler YJ die Ford 9" Achsen mit Unimog 404 Portalen zu bauen. Da kriegt man wenigstens eine halbswegs vernünftige Achsübersetzung hin.


gibs auch bilder dann !love1 ,oder müß ich vorbeikommen wen ich meine Tante besuche in WHV ^5

taja dann bin ich einer der zuviel geld hatte :] , aber ich hab ja die verstärkten wellen günstig bekommen für meinen xj darum war das erstmal ok für mich ... mal sehn wie lange . dann kommen auch vieleicht andere achsen wie meine freunde es haben [SIZE=7]MOGMOGMOGMOG[/SIZE] bid dann ^5

LoneStallion

unregistriert

15

Samstag, 3. März 2007, 20:46

Zitat

Original von jancherokee

Zitat

Original von Mog9
Nur daß die Dana 35 Einzig in Ihrer Klasse ist. Mir ist keine schwächere Achse für ein Fahrzeug derGröße des Jeep´s bekannt. !kotz2
!up



Solange der Jeep einigermaßen normal ist halten sie. YJ 250000 KM gefahren 31er Reifen, Achsen haben gehalten. XJ 180000 KM gefahren 31er Reifen, Achsen haben gehalten. Jeweils 25% davon Gelände und 50% mit Hänger. Jetzt TJ und da sehe ich auch keine Probleme. Kein Fahrzeughersteller plant Achsen in seinen Fahrzeugen ein die später einmal überdimensionale Bereifung tragen müssen und so im Gelände gequält werden das einem Panzer dabei schlecht wird. Auch die Firma Jeep nicht.
Ich musss mir halt vor dem Kauf eines Geländewagens überlegen, was will ich damit machen. Dann muss dabei doch auch jedem bewusst sein das es für z. B Expeditionen, Fernreisen und schwersten Geländeeinsatz Fahrzeuge gibt die da besser geeignet sind als der Jeep.
Wenn dann aber jemand in seinen Jeep Unimog-Achsen einbaut hat er vielleicht etwas für seine Zwecke haltbares eingebaut aber er hat dann keinen Jeep mehr.


Dies alles stellt die persönliche Meinung des Autors dar und ist kein Angriff auf Bastler und andere Jeepfahrer.

Jan

Gut geschrieben, ganz meine Meinung... !up

16

Sonntag, 4. März 2007, 10:40

Zitat

Original von LoneStallion

Zitat

Original von jancherokee
[



Wenn dann aber jemand in seinen Jeep Unimog-Achsen einbaut hat er vielleicht etwas für seine Zwecke haltbares eingebaut aber er hat dann keinen Jeep mehr.


Dies alles stellt die persönliche Meinung des Autors dar und ist kein Angriff auf Bastler und andere Jeepfahrer.

Jan

Gut geschrieben, ganz meine Meinung... !up


Dagegen ist nichts zu sagen. Allerdings ist ein Jeep mit anderen Achsen immer noch ein Jeep. Wenn sich die Jeeps betrachtet sind doch wohl die meisten irgendwie umgebaut, und um einen Jeep geländetauglich zu machen muß man ihn mehr oder weniger umbauen. Ich glaube daß gerade die Möglickeit einen Jeep nach seinem Geschmack und dem Einsatzzweck entsprechend umzubauen den größten Reiz am Jeep darstellt. Das Interessanteste am Jeep ist für mich die Optik!

bezwinger

unregistriert

17

Sonntag, 4. März 2007, 19:56

ist es noch ein JEEP wenn nur der BODY verwendet wird und alles andere von anderen herstellern ist . ?( wegen der optik !

BlueGerbil

unregistriert

18

Sonntag, 4. März 2007, 20:56

Ist die Frage wichtig?

Spaß muss es machen! !yeah

bezwinger

unregistriert

19

Sonntag, 4. März 2007, 21:54

NÖÖÖÖ !up mir nicht ! aber anderen ^5

20

Montag, 5. März 2007, 10:49

Zitat

Original von Mog9

Zitat

Original von Wrangler LCG
Wenn das Diff. original und ohne Sperre ist, brauchst Du keine verstärkten Steckachsen, wenn eine (richtige) Sperre verbaut ist, daß Du verstärkte Achsen brauchst, ist das Diff ohnehin nicht mehr original...



Kegel und Tellerrad ist aber immer noch schwach. Das kannst du nur verstärkern wenn du eine andere Achse einbaust. Eine Dana 35 verstärken ist Geld zum Fenster rauswerfen. Das Gleiche gilt für die Dana 30 Vorderachse. !yeah


*Gähn*...

Ich bin mit meinem Setup zufrieden, und seh keinen Grund die Achsen zu tauschen. :O

Logisch das Kegel-Tellerrad bei einer kürzeren Uebersetzung bei härterer Belastung brechen...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Flash« (5. März 2007, 10:58)