Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohrengel

unregistriert

1

Donnerstag, 15. März 2007, 22:06

Rahmenabdeckung und Zugösen

So... hier nochmal wie angekündigt mein CJ vorne, wo die Rahmenabdeckung fehlt. Hatte ihn schon so gekauft. Meine Frage ist, gibts da was fertiges zum Anschrauben, ober muß ich ne Platte basteln ? Ich kenne das halt vom YJ, und da sind im Rahmen Gewinde drin, um da was festzuschrauben, aber im CJ nicht. Das zweite Problem ist, wie und wo mache ich sinnvollerweise einen Abschlepphaken, Bergehaken fest ?

Gruß Veit











PS: Ich hab bei Karsten am CJ gesehn, das die Bergeösen an der Stoßstange festgemacht sind, Hält das denn, oder biegt sich die Stoßstange im Falle eines Bergens ? Wobei bei mir das Problem ist, das es eine gelochte iss...

cj7thomas

unregistriert

2

Donnerstag, 15. März 2007, 22:14

Meine gelochte vom Yps ist verbogen wegen sowas, sollte immer am Rahmen mit fest sein denke ich.
cu Thomas !yeah

Lohrengel

unregistriert

3

Donnerstag, 15. März 2007, 22:18

das ist meine befürchtung. ich hab mir sonen haken gekauft aus edelstahl mit 3 schaubenlöchern, aber ich finde am rahmen keine möglichkeit wo ich ihn festbekomme :(

cj7thomas

unregistriert

4

Donnerstag, 15. März 2007, 22:22

Das 1te Loch von der Lochstange verwenden und das 2 te eventuell Bohren. WIe ist das bei andern CJ? Meiner hatte damals ( Ich habe mir Bilder angeschaut) weder vorn noch hinten nen Haken dran.
cu Thomas !yeah

Lohrengel

unregistriert

5

Donnerstag, 15. März 2007, 22:40

hinten hab ich gottseidank ne ahk dran... von daher gehts da...

bezwinger

unregistriert

6

Donnerstag, 15. März 2007, 22:54

Zitat

Original von Lohrengel
hinten hab ich gottseidank ne ahk dran... von daher gehts da...


=) hab da idee , vorne seitlich an den rahmen hinter der stoßstange ... und denn bergegurt
dann durch ein loch der stoßstange einfädeln.

=)

nicolas-eric

unregistriert

7

Donnerstag, 15. März 2007, 22:59

so hab ich das auf beiden seiten hinten:



da bleibt das seil schön hängen und es wird unter der stoßstange durch geführt.
genau so werde ich es vorn auch machen.

Lohrengel

unregistriert

8

Donnerstag, 15. März 2007, 23:06

Meinst nicht, das das Seil da rausrutscht ? Kann ich eigentlich durch den Rahmen neue Löcher bohren, oder geht dann die Stabilität verloren ?

Gruß Veit

nicolas-eric

unregistriert

9

Donnerstag, 15. März 2007, 23:13

also ich hab löcher gebohrt nachdem mir ein erfahrener jeep schrauber gesagt hatte, dass das nicht schlimm ist. er sagte nur ichsolle 10 cm abstand von schweissnähten und querverstrebungen einhalten.

ich hab an dem haken auch noch nen sicherungsblech dran. so wie hier:


Lohrengel

unregistriert

10

Donnerstag, 15. März 2007, 23:41

hmmm... werd mal schauen, ob ich vorne vielleicht bergeösen dranmache. ich denke mal das ist besser, falls man seitlich gezogen wird. bei den haken sehe ich selbst mit dem metallstreifen die gefahr, das das seil rausrutscht. wie gesagt nur bei querzug...

gruß veit

bezwinger

unregistriert

11

Donnerstag, 15. März 2007, 23:51

Zitat

Original von Lohrengel
Kann ich eigentlich durch den Rahmen neue Löcher bohren, oder geht dann die Stabilität verloren ?

Gruß Veit



glaub nicht ! schraubs doch hacken an mit unterlegscheiben .


hast du vieleicht vor eine winde zu kaufen irgendwann ?( dann könntest du schon mal eine windenplatte draufschrauben .

vorsorglich !yeah

nicolas-eric

unregistriert

12

Donnerstag, 15. März 2007, 23:52

schau dich mal hier um: http://www.hebezone.de/frameset/content/…7_auswahl.shtml

der hier ( http://www.hebezone.de/frameset/content/…/542_rssb.shtml ) mit 8 tonnen hat den selben lochabsntand wie mein haken. wenn mal geld über ist, dann kommt der da ran.

Lohrengel

unregistriert

13

Freitag, 16. März 2007, 00:04

@bezwinger

winde ist das nächste was kommt... muss erstmal sparen. werd mal zum bekannten fahren, der macht verkettubgsservice. vielleicht kann er mir was machen an rahmenblende...

@n-e

jooo.. die teile sehen gut aus. die halten bestimmt was...

gruß veit

14

Freitag, 16. März 2007, 07:00

Zitat

Original von nicolas-eric
so hab ich das auf beiden seiten hinten:



da bleibt das seil schön hängen und es wird unter der stoßstange durch geführt.
genau so werde ich es vorn auch machen.



!hu

Auweia, da möchte ich dich gern sehen wie Du den haken im schlamm suchst.... !yeah !yeah

Das mag ja funzen, naja, bei querziehen hätt ich schon bedenken..., aber das ist echt ein ziehmlich ungeschickter platz für einen haken....


!ohno

Eagle Eye

unregistriert

15

Freitag, 16. März 2007, 09:01



p.s.: schicke schuhe !up




wie sieht das von der seite aus ??


ansonsten nimmst du die obere vorhandene schraube als einen befestigungspunkt und bohrst dir dahinter ein loch in den rahmen.
evtl. kommst du sogar von vorne mit dem schweissgerät soweit rein, dass du eine mutter drunter schweissen kannst.

alternativ gefällt mir der vorschlag vom BEZWINGER am besten: sich jetzt schon eine winden-platte zulegen.
dann hast du mehrere möglichkeiten.



edit


auf gar keinen fall die lösung von N-E, ohne ihm damit nahe treten zu wollen.
sowas kann man als dritte oder vierte öse dranbasteln. aber nur, wenn man(n) haken-fetischist ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (16. März 2007, 09:03)


Lohrengel

unregistriert

16

Freitag, 16. März 2007, 09:17

Nee... wie ich schon sagte... ich habe bedenken, das beim Querzug das Seil rausgehen würde. Was Du da angemarkert hast sind die Schäkel (bzw. die Schrauben der Schäkel) rechts und links, darunter der breitere schwarze Rand sind die Blattfedern.

Ich denke auch, ich werde mir ne Platte basteln lassen. Schön aus Edelstahl und dann wie bei Karsten am CJ nen paar Ösen dranschrauben...

gruß Veit

PS: Wegen der Schuhe... jooo die alten sahen nicht mehr so gut aus...



:D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (16. März 2007, 09:21)


Eagle Eye

unregistriert

17

Freitag, 16. März 2007, 11:01

wgen der schuhe !up
^5

so back to the prob.

mir gefällt KARSTENs lösung auch.

wichtig ist, dass du ´ne fette scheibe hinterlegst und nah an den rahmen herangehst und möglichst weit oben.

so, wie es KARSTEN auch gemacht hat.

dann gibt es diese schäkel, die CHRISS an seinem roten vorne dran hat.
sind allerdings nicht so günstig wie ein haken.
ich hatte auch mal ein bild von SIXPACK bekommen, da kann man sie ganz gut sehen. die lassen sich um 360° drehen.
sicherlich weisst du, welche ich meine.

Lohrengel

unregistriert

18

Freitag, 16. März 2007, 11:17

jepp... weiß schon, welche du meinst.. ich habe oben an der Stoßstange neben den Muttern noch Löcher. Da könnte ich sowas mit ner Öse ja eigentlich auch realisieren, die frage iss nur, ob die das beim ziehen aushält (die Stoßstange). Ich denke, das beste ist wirklich ne Windenplatte bauen lassen und rechts und links an der Platte gleich Ösen anschweissen lassen.

Gruß Veit

Karsten

unregistriert

19

Freitag, 16. März 2007, 11:21

Guten Morgen ...

Übrigens Lohrengel !!! Respekt .. Sieht auch klasse aus Dein CJ !!!


Wir haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir eine Art Abschlepp/ bzw. Zug möglichkeit anbringen. Die Augenschrauben ( M14 ) waren dann
ausgesucht, zumal die auch schräge Belastungen aushalten.
Dann haben wir rechts und links vom Rahmen eine Verstärkung angebracht,
aus 8 mm Blech , vorn ein Loch rein - und entsprechend in der Stossstange.
...
Das Abdeckblech überm Rahmen wird übrigens vorne von der Stossstange
gehalten, die ist ja nur ein U - Profil ...

gruss Karsten

Karsten

unregistriert

20

Freitag, 16. März 2007, 11:34

Hi Veith, jetzt haben wir gleichzeitig gepostet. -
Ich bin leider gestern nicht mehr zum photografieren gekommen, war noch
mit einem Kollegen in München unterwegs.

Ich versuch es mal mit einer Skizze..



Das Blaue Teil besteht aus drei Blechen und wird dort
zwischen Rahmen und Stossstange befestigt. 2 Schrauben
von aussen durch den Rahmen. Ich hab bei der Skizze ( schnellskizze !!! )
die obere dreieckige Abdeckung mal weggelassen - damit
man sich ungefähr vorstellen kann, worum es geht.

gruss karsten