Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tinkerman

unregistriert

1

Donnerstag, 22. März 2007, 13:22

Probs nach Lift...

Hallo Leute,

haben meinem Dicken ein 3,5" Fahrwerk gegönnt und nun tritt folgendes Problem auf: !foto


Der im Bild rot markierte Kopf der Lenkstange schlägt an die Aufnahme des Stabis. Das ganze beim Einschlagen nach rechts. Je schneller man in einer Rechtskurve unterwegs ist (der Wagen also links runter und rechts hoch geht) desto eher stößt der Kopf an und es gibt unangenehme Geräusche.

Die Vorderachsenchsen der Jeeps sind ja fast alle gleich, kennt jemand eine Lösung?

Danke, Ole

Darkstar

unregistriert

2

Donnerstag, 22. März 2007, 16:18

Bin mir jetzt nicht sicher. Aber hilft da nicht auch ein Drop Pitmenarm?
Dann kommt das Lenkgestänge doch wieder etwas runter.

Mario

Eagle Eye

unregistriert

3

Donnerstag, 22. März 2007, 16:43

gibt es denn einen für den granny ??

der hat doch schon den, den wir in unseren YPs verbauen.



man müsste das mal im gesamten sehen.

allerdings muss das auch schon jemand an seinem granny gehabt haben.

Tinkerman

unregistriert

4

Donnerstag, 22. März 2007, 17:44

Der Grannyarm ist von Natur aus schon leicht gedropt!

Habe bisher auch von noch keinem gehört, der das Problem schon hatte, geschweige denn bei so einem milden Lift!

So wie auf dem Bild ists auch nicht so dramatisch, aber wenn er ganz ausgefedert ist, kann man gar nicht mehr nach rechts lenken, da der Kopf dann gegen die Aufnahme der Stabistange schlägt!!

Danieljetzt

unregistriert

5

Donnerstag, 22. März 2007, 18:27

Ich würde auch sagen Drop Pitmenarm.


Dann kommt das Lenkgestäge(pfeil) weiter runter ( blaue linie) und das Gelenkt kommt auch weiter runter ( roter punkt zum gelben punkt). Und dann müsste es wieder unter der Stabibefestigung durchpassen.

?( Verstanden ?(

bezwinger

unregistriert

6

Donnerstag, 22. März 2007, 18:30

?( komisch der xj hatt ja die gleiche achse und ich hab zwei mit 4,5 und 6 zoll hier stehn 8o da ist platzt .
kann es sein das da was verbogen ist .

bezwinger

unregistriert

7

Donnerstag, 22. März 2007, 18:34

RE: Probs nach Lift...

Zitat

Original von Tinkerman





was mir jetzt auch aufgefallen ist ... ist bei diesem foto das auto auch aufgebockt ...

wie bei dem anderen foto ohne rad ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (22. März 2007, 18:35)


Darkstar

unregistriert

8

Donnerstag, 22. März 2007, 19:34

Ich habe noch einen gedropten liegen. War für meinen XJ.

Kann ja mal messen, wie viel der gekröpft ist.

9

Donnerstag, 22. März 2007, 20:58

Zitat

Original von Darkstar
Bin mir jetzt nicht sicher. Aber hilft da nicht auch ein Drop Pitmenarm?
Dann kommt das Lenkgestänge doch wieder etwas runter.

Mario


Möglich. Aber vor dem würd ich abraten sind nicht gröbere Umbaumassnahmen geplant. Wieso, ich hab mir das Ding auch einfach so mal montiert, Ergebnis, wenn du nichts beim Panhardstab machst (Aufnahme versetzen), lenkt er bei jedem Bremsmanöver stark nach links (oder rechts, weiss ich nicht mehr), weil der Panhard nicht mehr parallel mit der Lenkstubstange ist.

Ach ja, wenn jemand noch einen Dropped Pitman Arm braucht, liegt bei mir unbenützt rum! :O

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (22. März 2007, 20:58)


Tinkerman

unregistriert

10

Freitag, 23. März 2007, 08:41

Hallo Leute,

danke fürs brainstorming. !gj

@Bezwinger: im XJ hatte ich auch 3,5" ohne probs, darum ja auch meine Verwunderung. Eigentlich sind die XJ und ZJ Achsen vorne baugleich!
An eine Kaltverformung habe ich auch schon gedacht, gerade weil der Wagen schonmal einen Unfall hatte.Anzeichen dafür sind nicht zu finden. Aber da brauche ich erstmal ein Vergleichsfahrzeug.

Geht denn bei dir der Kopf beim Lenken vor oder unter dem Stabihalter durch???? Dann könnte man ja schon feststellen ob's verbogen ist!

Das Bild mit roten Kopf ist im Stand mit Rädern eingeschlagen!!


Zitat

Möglich. Aber vor dem würd ich abraten sind nicht gröbere Umbaumassnahmen geplant. Wieso, ich hab mir das Ding auch einfach so mal montiert, Ergebnis, wenn du nichts beim Panhardstab machst (Aufnahme versetzen), lenkt er bei jedem Bremsmanöver stark nach links (oder rechts, weiss ich nicht mehr), weil der Panhard nicht mehr parallel mit der Lenkstubstange ist.


@Flash: Da sind sie wieder die Tücken der Physik, an sowas denke ich immer gar nicht. Darum ist es ja gut, wenn andere es vorher schonmal probiert haben und es hier auch eingestehen.

Zitat

Ich habe noch einen gedropten liegen. War für meinen XJ.

@darkstar: das wär nett, schick doch mal die Länge!

Zitat

Dann kommt das Lenkgestäge(pfeil) weiter runter ( blaue linie) und das Gelenkt kommt auch weiter runter ( roter punkt zum gelben punkt). Und dann müsste es wieder unter der Stabibefestigung durchpassen. ?(Verstanden ?(


@Danieljetzt: Ja, Ne, Is klar...


Werde mich am Wochenende nochmal ein bißchen unterm Dicken vergnügen und euch auf dem laufenden halten!!! Für den Fall, daß es auf den Gedropten rausläuft, könnt ihr mir ja schonmal eure Preisvorstellung per PN schicken.
Gruß, Ole

Lohrengel

unregistriert

11

Freitag, 23. März 2007, 11:03

Mit dem Pitman wirds nicht klappen. Der ZJ hat von Haus aus schon einen 4" gedropten. Der 4" den es für den YJ und XJ im Zubehör gibt, ist nichts anderes als im Grunde der Standart vom ZJ. Das heißt, Du kannst den Standart Pitman-Arm (4") vom ZJ nehmen und ihn in den YJ/XJ verbauen. Spart sogar noch Geld, da der vom ZJ günstiger ist, als der Zubehör 4" ;)

Gruß Veit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (23. März 2007, 11:04)


Eagle Eye

unregistriert

12

Freitag, 23. März 2007, 12:07

die idee hatte ich ja auch schon.
obwohl FLASH sagt, dass er einen anderen liegen hat.
vielleicht hat er noch einen vom YPs. gekröpft ist der ja auch. nur weniger. viel weniger.





aber wegen kaltverformung





das scheint mir einfach zu nahe dran zu sein.
wie sieht denn die befestigung am enderen ende der schubstange aus ??

13

Freitag, 23. März 2007, 13:13

jungs vergesst mal den gedroptden pitman, der zj hat von haus aus schon eien starkt gekröpften !up
das problem habe ich auch (bei 5,5"), die achse muss einfach weiter nach hinten gedreht werden, anders geht es nicht.
soweit drehen, dass die lenkung vorbei geht. dazu brauch tman natürlich obere und untere einstellbare länhslenker.
Man kann die achse auch etwas nach hinten setzen, dann ist mehr platz. dazu braucht man auch oben und unten einstellbare LL.

hast du längslenker zu deinem fahrwerk dazu?
welcher hersteller des fahrwerks? (wennn nicht schon geschrieben)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »grafe« (23. März 2007, 13:14)


Lohrengel

unregistriert

14

Freitag, 23. März 2007, 14:22

@grafe

Mas macht denn eigentlich Dein ZJ ?

Gruß Veit

15

Sonntag, 25. März 2007, 11:20

meinem gehts gut.

fahrwerk ist drin, um die 5 bis 5,5" reel von rubiconexpress komplett ringsum mit allem.
ende märz kommt die ARB mit ner feinen 12000er winde.

wenn er soweit ist stell ich mal paar fotos rein...

probleme momenten habe ich nur etwas mit vibes (werde morgen mal probieren ob das problem von dem zentriergelenk der vorderen kardan oder von der hinteren kardan kommt), ansonten ist alles bestens.

der V8 kommt auch gut mit den 31ern zurecht, mehr gänge wegen der verschränkung eh nicht. für 33er braucht man mindestens 7 oder 8 zoll um ordenltich (!) verschränken zu können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grafe« (25. März 2007, 11:20)


16

Sonntag, 25. März 2007, 16:52

Zitat

Original von grafe
jungs vergesst mal den gedroptden pitman, der zj hat von haus aus schon eien starkt gekröpften !up
das problem habe ich auch (bei 5,5"), die achse muss einfach weiter nach hinten gedreht werden, anders geht es nicht.
soweit drehen, dass die lenkung vorbei geht. dazu brauch tman natürlich obere und untere einstellbare länhslenker.
Man kann die achse auch etwas nach hinten setzen, dann ist mehr platz. dazu braucht man auch oben und unten einstellbare LL.

hast du längslenker zu deinem fahrwerk dazu?
welcher hersteller des fahrwerks? (wennn nicht schon geschrieben)


nana... es gibt noch mehr als nur einen,- fuer den ZJ z.B. mit ueber 2,5" mehr als der orginal verbaute.
Vielleicht hatte ja soein der Flash,- dann wundert mich auch nix wenn er nur diesen verbaut, nix weiter geaendert hat und sich dann wundert. ;)
Der Hinweis mit den CAs ist aber gut... wurde mich vorallem interessieren was wirklich alles verbaut und geaendert wurde.
Zwar klingt 3,5" nicht viel... aber erstens ist es selten wirklich nur 3,5" und zweitens ist kein Fahrzeug gleich... was bei den Einen ohne Probs geht, geht beim Andern nur mit erhoehten Aufwand.
Wurde erstmal die unteren CAs so lang als moeglich mit den Exzenter verstellen (Shims hat der ZJ ja nicht wenn ich mich nicht irre) so das die Achse etwas kippt, der Nachlauf wieder besser und sich das Problem entschaerft. Wie schaut es denn mit Achsversatz und Panhard aus...
Wenn der Pitman von Flash staerker gekroepft ist wuerde ich den auf jeden Fall verbauen und gleichzeitig den Panhard aendern,- unabhaengig ob nun der Schubstange an den Halter der Stabis schlaegt oder nicht.
Kommt mir eh etwas komisch vor... auf dem Bild ist ja nicht recht ersichtlich ob se nicht vielleicht doch schon verformt ist womit se ja nicht die erste waere. ec082

Tinkerman

unregistriert

17

Montag, 26. März 2007, 17:19

Bingo Jungs, !up !up

die Spurstange hatte wohl schonmal einen gekriegt!!
Die minimale Verformung hat man erst gesehen als das neue Teil daneben lag. Jetzt gehts wieder scheuerfrei zu in den Rechtskurven!!

Besten dank für eure !gjFerndiagnosen,
Ole

Eagle Eye

unregistriert

18

Montag, 26. März 2007, 19:28

!up 1:0 für mich in diesem fall

aber schön, dass die ursache erkannt ist. kannst wieder ruhiger schlafen

Lohrengel

unregistriert

19

Montag, 26. März 2007, 20:21

@EE

Ab heute hasten neuen Namen: Der Jeep-Doctor :D !up

Gruß Veit

bezwinger

unregistriert

20

Montag, 26. März 2007, 21:12

Zitat

Original von bezwinger

kann es sein das da was verbogen ist .



!fl


[SIZE=7]ich war der erste gelle[/SIZE]