Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ozymandias

unregistriert

1

Dienstag, 3. April 2007, 13:50

Viscokupplung

Hallo erstmal !yeah

Ich fahre seit Dezember einen ZJ 5.9 und habe nun auch mal eine Frage.

Man liest ja hier immer wieder das sich einige das VG 242 einbauen weil die org. Viscodose nach + 100'000Km schon mal übern Jordan geht.

Nun habe ich mich mal so ein bisschen informiert und gemerkt das man ja ein 242 auch nicht gerade geschenkt kriegt, von den sicher erheblichen Umbau massnahmen mal abgesehen.

Meiner Meinung nach bewegen sich die kosten für den Umbau oder den simplen Ersatz der Viscodose etwa im gleichen bereich.

Ich bin aber eigentlich der Meinung das der Viscoallrad die schönere Lösung ist für den Antrieb als das 242 mit seinen vielen Schaltstufen.



Welchen maßgeblichen Vorteil bringt also ein VG242 ???? !ec049:

Liebe Grüsse Ozy

2

Dienstag, 3. April 2007, 14:04

Du bist Herr der Dinge! Wer geschaltete Differentialsperren bevorzugt wird auch ein VTG 242 bevorzugen... ;-)

Flashman

unregistriert

3

Mittwoch, 4. April 2007, 12:14

Weiss gar nicht, ob man im 5.9er wirklich das 242 nehmen sollte. Hängt von der maximalen Belastung ab (Radgröße / Traktion). Das NP249 ist stabiler (dickere Kette etc). Das 242 ist (siehe Flash) cooler, man kann im reinen Heckantrieb fahren, gut sliden etc.

Umbaukosten 242: 200-400 Euro
Neue Viskodose: 650 Euro

Niederrheiner

unregistriert

4

Mittwoch, 4. April 2007, 13:59

Ich glaub auch nicht das ein normales 242er auf dauer mit machen würde. Wenn schon dann ein 242HD, aber das ist recht aufwändig, weil das Gehäuse so nicht passt und in ein normales 242 Gehäuse gebaut werden muß. In Amiland gibts mehrere die sowas anbieten aber in Europa kennen ich nur einen in Östereich der das macht.

Gruß Björn

Flashman

unregistriert

5

Mittwoch, 4. April 2007, 14:01

Es hängt halt wirklich nur davon ab, welche Lastspitzen auftreten. Mit 31er Bereifung, wird da nie was passieren. Und so ein Umbau auf die HD Version ist wirklich teuer, ja.

Niederrheiner

unregistriert

6

Mittwoch, 4. April 2007, 18:17

Wenn meine Visco den Geist aufgibt werde ich wohl auch auf ein 242 umbauen beim 5,9er vom Beat hat es ja auch gehalten und wenn es dann doch nicht hält bin ich wenigstens eine Ecke schlauer.

Gruß Björn

Ozymandias

unregistriert

7

Mittwoch, 4. April 2007, 18:21

Ich finds halt praktisch das ich auch auf Asphalt in der Untersetzung fahren kann, ich brauche das öfters auf unseren Bergstrassen beim runterfahren wo der 1.ste Strasse einfach viel zu lang ist.

Bei den manuellen VTG's ist doch der Allrad gesperrt in der Untersetzung oder????? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ozymandias« (4. April 2007, 18:22)


Lohrengel

unregistriert

8

Mittwoch, 4. April 2007, 22:29

neue viscodose liegt in usa bei umgerechnet 290 euro zzgl. 35-40 euro versand. und das für den 97-98er Granny. hab mich da grad kundig gemacht, da ich das ähnlich wie ozy sehe. wenn die neue dose wieder 100tkm hält, dann ist das mehr, als das ich den 5.9er noch fahren werde...

Gruß Veit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (4. April 2007, 22:30)


Niederrheiner

unregistriert

9

Mittwoch, 4. April 2007, 23:41

Für den normalen Gebrauch habt ihr sicher recht, aber ich bastel eben gerne und dann bin ich noch alter Bmw Fahrer. So ein dicker V8 mit Heckantrieb ist sicher spaßig !yeah.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber beim 249 ist in der Untersetzung doch auch ein starrer Durchtrieb vorhanden, also auch nicht so gut für die Straße geeignet. Der Flashman weiß da sicher mehr.

Gruß Björn

Flashman

unregistriert

10

Mittwoch, 4. April 2007, 23:53

Jepp. Beim 249er gabs ne Änderung so etwa 1995 oder 1996 (zum Modellwechsel vielleicht sogar). Vorher wars 4Low offen, danach gesperrt. Obwohl ich früher immer dachte, die Visko würde auch in Untersetzung greifen, denn ich hab nen 1993er mit defekter Visko (inzwischen ist aber auch NP242 drin) und hatte das Gefühl einer Mittelsperre.

Also kurzum, ich bin selbst etwas verwirrt :D

@Lohrengel: Viso für 290 Euro ist Import, oder? (weil Versand so teuer und Preis so gering) :)

Lohrengel

unregistriert

11

Donnerstag, 5. April 2007, 06:13

@flashman

korrekt. und bei dem preis bleibt für mich keine frage wenn man den kosten-nutzen-faktor betrachtet.

Ozymandias

unregistriert

12

Donnerstag, 5. April 2007, 08:45

Ich muss vielleicht noch anmerken das meine Kupplung so langsam zumacht, im Moment ists zwar noch lustig aber demnächst wird ein Austausch wohl anstehen.

Flashman

unregistriert

13

Donnerstag, 5. April 2007, 11:37

Zitat

Original von Lohrengel
@flashman

korrekt. und bei dem preis bleibt für mich keine frage wenn man den kosten-nutzen-faktor betrachtet.


Jo, sehe ich auch so.

Ozymandias

unregistriert

14

Freitag, 6. April 2007, 10:28

Zitat

Original von Lohrengel
neue viscodose liegt in usa bei umgerechnet 290 euro zzgl. 35-40 euro versand. und das für den 97-98er Granny. hab mich da grad kundig gemacht, da ich das ähnlich wie ozy sehe. wenn die neue dose wieder 100tkm hält, dann ist das mehr, als das ich den 5.9er noch fahren werde...

Gruß Veit


Hi Veit

Dürfte ich noch fragen bei wem du das Teil bestellst damit ich das ev. auch tun kann?

Lohrengel

unregistriert

15

Freitag, 6. April 2007, 17:59

Schau mal hier: [URL=http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=270103767391&rd=1,1]Ebay[/URL]

Das ist zwar nicht der, wo ich damals angefragt hab wegen Porto, aber ich denke das sollte das gleiche sein. Einfach mal fragen ob er nach Germany schickt. Ich schreibe den anderen Verkäufer auch nochmal an, ob er noch welche hat.

Gruß Veit

Black Cherokee

unregistriert

16

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:46

Also ich fahre ja das alte 249er ohne Viskodose. Das funktioniert jetzt genauso wie ein 242er in 4Hi. Und ich muss sagen das is eigentlich voll sch.. weil die Traktion im Gelände voll mist ist. Vorher konnte man wenigstens noch mal richtig wühlen und jetzt geht garnichts mehr weil wenn ein Rad abhebt ist sense. Das is halt der Nachteil an nem Planetendiff. Die neueren 249er ab 96 haben immer Heckantrieb und der Frontantrieb wird per Viskokupplung zugeschaltet. In meinen Augen totaler müll weil die Visko so viel zuviel Kraft übertragen muss weshalb sie schnell heissläuft und dann isse hin. Also das alte 249er mit Visko is schon für den Hausgebrauch einwandfrei. Hab hier noch nen 242er liegen. Mal sehen ob ich das überhaupt einbaue oder verkaufe.

davidben

unregistriert

17

Mittwoch, 9. Mai 2007, 04:18

so nu auch mal meinen senf dazu-
da ich ja beide hier hab- den 5,2er und den 5,9er
und beide schon nur mit heckantrieb probiert hab-
beim 5,2er isses noch spassig wenn der nur hinten antreibt- trotz der 265er pellen-
aber lasst euch sagen, der 5,9er (obwohl 275er auf 17 zoll) macht keinen wirklichen spass wenn er nur hinten antreibt- es sei denn man hat noch restgene aus der jugendzeit in sich
der bock dreht beim anfahren schon beim geringsten durch und es is nimmer lustig wenn der dauernd mit dem hintern wedelt wie eine die sich das geld mit dem handtäschchen verdient
er hat unten raus etwas zuviel drehmoment um nur heckangetrieben spass zu machen-
ich seh den sinn auch nicht beim 5,9er- denn die wenigsten werden damit im modder buddeln-von ausnahmen mal abgesehen-
sollte meiner sich entscheiden die visco zu himmeln- was bei mittlerweilen 140tsd noch nicht der fall is- dann isses keine frage er bekommt wieder eine und gut is
und das sag ich nicht nur weil ich ein paar vtg liegen hab- sondern weils einfach die vernünftigere kosten nutzen entscheidung is

Lohrengel

unregistriert

18

Mittwoch, 9. Mai 2007, 07:27

mein reden... und der Preis für die Dose iss echt Top in USA.

19

Mittwoch, 9. Mai 2007, 07:41

Zitat

Original von Flashman
Umbaukosten 242: 200-400 Euro
Neue Viskodose: 650 Euro

das sind evtl noch die alten preise. wenn du heut n gescheites 242 kriegst legste 400-plus den umbau (wenn du wen hast der n 96er hat--ich nehms)
versteh aber auch nicht wieso alle die visco verteufeln-auf der straße easy u ab 96 im lo gesperrt (was definitiv mehr bringt als der rotz davor)-weil wo brauch ich die mitte gesperrt wenn nicht im gelände.
achso...meine visco funzt super u ich hab 180tkm aufm buckel (ist noch die erste)

Lohrengel

unregistriert

20

Mittwoch, 9. Mai 2007, 08:25

180 tkm ... holla... das ist sportlich... naja, man weiß halt nie, wie die Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren sind. Es scheint ja auch sehr auf die Hitzeentwicklung und diesen Reifenwechsel anzukommen. Und wer da schlammt hat wohl anscheinend früher oder später die Quittung.

Gruß Veit