Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renegade

unregistriert

1

Dienstag, 3. April 2007, 15:49

Fahrwerk für meinen YJ

Hallihallöchen mit'nander,

möchte meinen YPs wieder auf Vordermann bringen, da er jetzt 1 Jahr lang während meiner Abwesenheit nur geparkt war :) vor allem muss ich zwingend ein neues Fahrwerk einbauen, da mein altes hinüber ist ( Blattfedern haben sich verabschiedet, durchgerostet, durchgeknickt und abgefallen). Nun würde ich gerne eure Meinung einholen. Die wichtigen Daten hierzu:

- YJ 4.0 Schalter
- bisher 2,5" Rancho-Fahrwerk
- 3" (75mm) Trailmaster-Bodylift-Kit
- ca. 2" ConFerr-Shackles
- Bilstein-Dämpfer
- Getriebeabsenkung
- 4.56 Achsübersetzung

(sonstiges unter www.wrangler-jeep.de zu lesen)

Ich muss dazu sagen, dass ich den Jeep als DailyDriver zu 95% auf der Strasse verwenden werde. Trotzdem möchte ich auch für Offroad-Einsätze gerüstet sein, da ich das ab- und zu gerne mal mache. Mein bisheriges FW hatte eigentlich ganz gut mitgemacht, und die Verschränkung war auch akzeptabel. Hinzuzufügen wäre, dass ich den hinteren und vorderen Panhardstab demontiert habe, vorne habe ich QuickDisconnects (Stabis).

Ich habe vom RubiconExpress gehört und auch sehr gutes vom OME-Fahrwerk. Es gibt ja 2 Versionen vom RE, das normale und das HeavyDuty. Würde sich beim RE HeavyDuty der Mehraufwand lohnen, was ist besser im Vergleich zum normalen RE? Das RE-HD Fahrwerk kostet um die 1.400 € habe ich gesehen. Leider konnte ich keine Preise für das OME-Fahrwerk finden und Will ist gerade nicht erreichbar. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Was würdet ihr mir eher empfehlen, RE oder OME? Was würden mich diese beiden Fahrwerke komplett inkl. Einbau ca. kosten (inkl. neuer Federn) ?

Da ich ja 3" Bodylift drinhabe ist mein Dicker schon ziemlich hoch mit seinen 33ern. Ich sollte demnach am liebsten wieder bei einem 2,5"-Fahrwerk bleiben, oder? Ich meine, 4" wäre zu hoch, oder nicht? ich weiss nicht, wie es da mit den Proportionen noch ausschauen würde, und ob ich evtl. diese Proportionskorrektur durch Spurverbreiterungen ausgleichen könnte/sollte ?

Freue mich jetzt schon auf eure Meinungen, da ich mein Baby so schnell wie möglich auf Vordermann bringen möchte.

Viele Grüsse,
Renegade.

cj7thomas

unregistriert

2

Dienstag, 3. April 2007, 18:08

Moin, gehe doch mal oben in den Thread stellt eure YPs vor, da ist gleich der erste mit 33er und 4 Zoll + BL usw kannst es dir anschauen. ich habe auch 33er mit 2 " BL und 4" FW und 35 Schäkel drin, schaut gut aus gell.
cu Thomas

Eagle Eye

unregistriert

3

Dienstag, 3. April 2007, 18:11

irgendwie schwört jeder auf RE HD.

ich täts auch machen, muss ich gestehen !up

und wegen der höhe...... ich glaube, bei dem umbauaufwand ausser der federn (getriebeabsenkung, bremsleitungen, etc...) musst du das selbst entscheiden.
bei nem 2,5er" brauchst du wohl nur die feder zu tauschen. ist auch eine finanzielle frage.
optisch steht das in keinem verhältnis.

cj7thomas

unregistriert

4

Dienstag, 3. April 2007, 18:14

Bei den meister Kitts ist doch alles dabei. Und als DailyDriver reicht Ihm die Getriebeabsenkung locker.( DIe ist auch fast überall dabei)
NUr wegen der Bremsleitung musst schauen ob die Reichen.
cu Thomas

Renegade

unregistriert

5

Dienstag, 3. April 2007, 18:52

Mir wurde gesagt, dass diese ConFerr-Shackles Gift für die Blattfedern seien und es wurde mir geraten, diese zu entfernen.
Also muss ich wahrscheinlich min. 4"-FW greifen, um meine alte Höhe wieder zu kriegen. Würde also OME für mich wegfallen,
weil OME nur max. 2,5" liefert, oder? Bleibt also noch das RubiconExpress Fahrwerk. Das HeavyDuty ist ein 4,5" FW wie ich sehe.
Nun weiss ich nicht, ob ich das normale 4" RubiconExpress nehmen sollte oder lieber das 4,5" HeavyDuty und vor allem:
werden nun bei dem RE (normal oder HD) die Dämpfer mitgeliefert? Ist das Kit komplett? Ottensmeier-US-Cars bietet
das 4,5" HeavyDuty für 1.345 Teuronen an. Wäre dieses Kit also komplett inkl. Federn und müsste nur noch eingebaut werden?

Was würdet ihr mir empfehlen? Kennt jemand einen guten Schrauber, bei dem ich das fachgerecht und möglichst günstig einbauen könnte,
im Raum Stuttgart und der möglichst freie Termine hat?

Daniel-YJ

unregistriert

6

Dienstag, 3. April 2007, 19:25

Hey,
lange nichts von dir gehört. ^5

Ich habe mir nach dem 4" ProComp flop, das 4,5" RE Extreme Duty gegönnt und würde es jederzeit wieder tun.

Erst gestern hatte sich folgende Situation ereignet !yeah




Mit einem schlechten Fahrwerk schaust du da einfach alt aus. :D

Ich habs in Verbindung mit OME Dämpfern und bin absolut zufireden damit, On- wie auch Offroad.

Getriebeabsenkung war dabei, Stahlflex Bremsleitungen und teilbare Stabis (wobei ich die gleich bei ebay verschachert habe). Eigentlich alles aus den Dämpfern eben.

Grüße Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daniel-YJ« (3. April 2007, 19:27)


Renegade

unregistriert

7

Dienstag, 3. April 2007, 19:41

Einfach G-E-I-L das Pic, he he !yeah

Okidoki, klingt doch sehr überzeugend würde ich sagen. BIG THANX NOCHMAL !!!

Renegade

unregistriert

8

Dienstag, 3. April 2007, 23:23

Frage noch: ich sollte unbedingt ein SYE noch einbauen. Kennt da jemand eine günstige Einkaufsquelle? ich habe viel Positives über die Tom Woods Wellen gehört. Was genau würde ich benötigen, um für mein neues 4,5" RE ExtremeDuty Fahrwerk gewappnet zu sein, zwecks Kardanwelle und Knickwinkel? Hatte bisher oft Probleme mit gebrochenen KGs, VTG-Welle rausgeflutscht anschliessend, und solche Spirenzchen. Möchte bei dieser Gelegenheit diesem Problem gleich ein Ende bereiten und habe daher an SYE mit so 'ner starken Tom Woods Welle gedacht. Wie funzt das?

nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 4. April 2007, 02:59

SYE und trom woods welle bekommst du günstig bei tom woods direkt.

http://www.4xshaft.com/index.html

in D ist sowas leider recht teuer.

YJust4fun

unregistriert

10

Mittwoch, 4. April 2007, 07:44

Zitat

Original von Daniel-YJ

Ich habe mir nach dem 4" ProComp flop, das 4,5" RE Extreme Duty gegönnt und würde es jederzeit wieder tun.


Getriebeabsenkung war dabei, Stahlflex Bremsleitungen und teilbare Stabis (wobei ich die gleich bei ebay verschachert habe). Eigentlich alles aus den Dämpfern eben.

Grüße Daniel


Hi Daniel

Was war den schlecht am ProComp?

@CJ7Thomas

Du hast das ProComp drin, und zufrieden?

dank euch
gruss
martin

cj7thomas

unregistriert

11

Mittwoch, 4. April 2007, 10:30

Ja, mir gefallt meines.
cu Thomas

cj7thomas

unregistriert

12

Mittwoch, 4. April 2007, 10:32

Aber brauchst dass als Dailydriver? das ist ein härters FW denk ich die bessere Wahl.
cu Thomas !yeah

Zitat

Original von Daniel-YJ
Hey,
lange nichts von dir gehört. ^5

Ich habe mir nach dem 4" ProComp flop, das 4,5" RE Extreme Duty gegönnt und würde es jederzeit wieder tun.

Erst gestern hatte sich folgende Situation ereignet !yeah




Mit einem schlechten Fahrwerk schaust du da einfach alt aus. :D

Ich habs in Verbindung mit OME Dämpfern und bin absolut zufireden damit, On- wie auch Offroad.

Getriebeabsenkung war dabei, Stahlflex Bremsleitungen und teilbare Stabis (wobei ich die gleich bei ebay verschachert habe). Eigentlich alles aus den Dämpfern eben.

Grüße Daniel

13

Mittwoch, 4. April 2007, 12:06

Also ich habe momentan das 2,5-3" Duratrail Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden. Sehr komfortabel da die beiden Lagen keinen direkten Kontakt haben und somit auch kein Losbrechmoment aufgebracht werden muss. Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen da es noch zu frisch ist.

Gruß

nicolas-eric

unregistriert

14

Mittwoch, 4. April 2007, 14:52

procomp? bin ich bisher nur im xj und tj probe gefahren.
das war sowas von hart und ungemütlich. mich würde wundern wenns beim yj anders wäre.

^5

Daniel-YJ

unregistriert

15

Mittwoch, 4. April 2007, 18:06

das ProComp Fahrwerk ist saumäßig hart, und verschränkt bei weitem nicht so gut wie das RE.
Mein Jeep ist auch mein DD, ich bin vom RE überzeugt.

Ich hatte den direkten Vergleich, erst das billige ProComp gekauft und war eigentlich nie richtig zufrieden damit.
Klar ist das RE wesentlich teurer, aber das ist es allemal wert. !yeah

BlackBeautySpain

unregistriert

16

Sonntag, 19. August 2007, 14:45

Zitat

Original von mryj
Also ich habe momentan das 2,5-3" Duratrail Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden. Sehr komfortabel da die beiden Lagen keinen direkten Kontakt haben und somit auch kein Losbrechmoment aufgebracht werden muss. Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen da es noch zu frisch ist.

Gruß


Ohhh, endlich einer der das DuraTrail drin hat. Kannst Du mir ein paar Infos mehr geben.
Habe zur Zeit längeres Federgeänge mit 32x11,5 LT R15 BFGoodrich aber ausgeluschte Blattfedern und Original Dämpfer.
Möchte nächste Woche das DuraTrail Paket bestellen, zögere aber noch, da ich lieber auf 4" aufrüsten möchte. Aber scheinbar gibt es dies nicht von DuraTrail?!
Wie sind Deine Erfahrungen bis jetzt? Welche Reifengröße fährst Du? Hast Du auch noch eine längeres Federgehänge? Wo hast Du gekauft und zu welchem Preis?

Gruß Thomas

17

Dienstag, 21. August 2007, 09:36

Hallo BlackBeautySpain, !yeah

da du anscheinend aus Spanien kommst, versuchs mit dem DuraTrail für den YJ mal bei JustForFun in

Altea/Alicante
Tfno.: 96 688 0688

und bestell dem Phillip bzw. dem Manuel viele Grüße von mir. !up

Gruß

Wilfried (Will)