Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renegade

unregistriert

1

Mittwoch, 4. April 2007, 20:37

SYE Beschreibung

Hallo @ll,

kann jemand einem Ahnungslosen auf einfache Weise erklären, was dieses SYE eigentlich macht? Was wird anders durch den SYE-Umbau meines NP-231 ausser dass anschliessend eine andere Kardanwelle rankommt? Wodurch hat man eigentlich den Vorteil eines SYE-Kits damit die Welle nicht mehr rausflutscht und das Problem mit dem Knickwinkel bei Höherlegungen über 2-3" Lift wegfällt? Was passiert da? Hoffe jemand kann mir das (am besten natürlich auch durch Bilder) erklären :) ich weiss, doofe Frage, aber ich weiss es wirklich nicht.

Mir wurde bereits die Tom-Woods-Seite 4xshaft.com empfohlen, für meinen geplanten SYE-Kit. Allerdings blick ich da jetzt nicht richtig durch, welches Kit/Welle ich da eigentlich brauche. Kann mir da jemand genau den Link geben, was ich für mein NP-231 bräuchte, um auf SYE umzubauen? Der Wunsch für meinen geplanten Umbau liegt darin, dass ich gleichzeitig ein neues Fahrwerk einbauen möchte (RubiconExpress Extreme Duty 4,5").

Danke schonmal im Voraus und jeepige Grüsse an alle,
Renegade.

MarkusYJ

unregistriert

2

Mittwoch, 4. April 2007, 21:01

Der Unterschied zwischen einenm SYE und dem Originalen VGT ausgang ist dieser, das bei einem SYE einen Neue Welle in das VGT eingebaut wird.Auf dieser welle wird dan der Yoke festgeschraubt und nicht wie beim Originalen nur Düber gestekt. Der Sinn einens SYE bestehr darin das der Längen auskleich nicht im VGT ( Original Yoke der euf der Welle hin und her rutscht) Sondern in der KW gemacht wird.
Der sinn der Doppel KW ist darin das der Knickwinkel des KG´s am VGT minimiert werden. Am hinteren Diff solte der Knickwinkel ja eh fast Null sein. Egal ob SYE oder Original.
So Solte der Winkel der KG und KW sein. Man kann auch so die Länge der KW messen.

MarkusYJ

unregistriert

3

Mittwoch, 4. April 2007, 21:06

Hier hab ich mal was gemacht. :D

Renegade

unregistriert

4

Mittwoch, 4. April 2007, 21:32

Ok, also das Hauptmerkmal ist quasi diese neue Kardanwelle, welche flexibel rein- und rausfährt und somit die Länge der Kardanwelle variiert. Verstärkt wird die gewünschte Knickwinkelreduzierung durch die ebenso neue VTG-Welle (die in das VTG reingeht). Ist das richtig?

PS: Laut diesem Pic, muss ja der Kardanausgang meiner HA in Richtung VTG-Ausgang zeigen. Wie wird das denn gemacht, wird da die HA gedreht oder wie kann ich mir das vorstellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renegade« (4. April 2007, 21:33)


MarkusYJ

unregistriert

5

Mittwoch, 4. April 2007, 21:38

Genau so ist es. Dadurch das der SYE kürzer ist als das Original zeug wird die KW länder und das ist auch vorteilhaft für die KG´s und Winkel.


Die Achse wir mit Hilfe von Keilen Getreht. Es gibt glaub 4, 6 und 8° Keile. Diese werden zwischen Feder und Achse gelegt.

nicolas-eric

unregistriert

6

Mittwoch, 4. April 2007, 21:42

Zitat

Original von MarkusYJ
Die Achse wir mit Hilfe von Keilen Getreht. Es gibt glaub 4, 6 und 8° Keile. Diese werden zwischen Feder und Achse gelegt.


oder beim tj mit verstellbaren längslenkern, die leider viel viel teurer sind als diese keile...

Renegade

unregistriert

7

Mittwoch, 4. April 2007, 21:43

I see...weiss vielleicht jemand, ob bei dem RubiconExpress-Kit 4,5" ExtremeDuty solche Achskeile dabei sind, damit ich meine HA so verdrehen kann, dass dieser Diff-Ausgang in Richtung VTG-Ausgang schaut?

MarkusYJ

unregistriert

8

Mittwoch, 4. April 2007, 21:46

Kommt drauf an wo du kaufst. Sollten aber normalereweise dabei sein.

Renegade

unregistriert

9

Mittwoch, 4. April 2007, 22:00

ok, danke. Werde sicherheitshalber nochmal nachfragen.

nicolas-eric

unregistriert

10

Mittwoch, 4. April 2007, 22:37

auf dem bild des fahrwerks auf www.rubiconexpress.com sind die mit drauf (oben links das dreickige teil und das darunter mit dem loch in der mitte):


Renegade

unregistriert

11

Mittwoch, 4. April 2007, 22:40

yes Ok, vielen herzlichen Dank nochmals . !love1

Renegade

unregistriert

12

Mittwoch, 4. April 2007, 22:43

RE: SYE Beschreibung

Zitat

Original von Renegade
Mir wurde bereits die Tom-Woods-Seite 4xshaft.com empfohlen, für meinen geplanten SYE-Kit. Allerdings blick ich da jetzt nicht richtig durch, welches Kit/Welle ich da eigentlich brauche. Kann mir da jemand genau den Link geben, was ich für mein NP-231 bräuchte, um auf SYE umzubauen? Der Wunsch für meinen geplanten Umbau liegt darin, dass ich gleichzeitig ein neues Fahrwerk einbauen möchte (RubiconExpress Extreme Duty 4,5").

Danke schonmal im Voraus und jeepige Grüsse an alle,
Renegade.


Kann mir da noch jemand weiterhelfen? Was würdet ihr mir genau empfehlen von Tom Wood für mein Vorhaben?

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 4. April 2007, 22:47

schreib denen bei tom woods genau deine konfiguration am jeep. dann bekommst du die welle in richtiger länge.
den SYE kit von "advanced adapters" den die anbieten hab ich auch geordert. allerdings über einen deutsch-stämmigen händler in USA. da ist die ganze abwicklung auch wegen fachbegriffen und so viel angenehmer.

http://german4wheelcenter.com/

die haben auf anfrage alles im programm zu günstigeren preisen als z.b. 4wd.com oder quadratec.com.
wenn du dir nicht 100%ig sicher bist was du brauchst, dann würd ihc in D bestellen. denn die rückfracht nach USA wenn was nicht stimmt ist recht teuer.
ich habe deswegen viele leute in vielen foren sehr genervt um genau heraus zu bekommen was ich alles brauche für meinen umbauplan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (4. April 2007, 22:50)


Renegade

unregistriert

14

Mittwoch, 4. April 2007, 22:58

Ok, danke für den Link und deine Tips. Also eigentlich dachte ich, ich brauch das SYE-Kit, damit ich mein VTG umbaue, und ich muss noch nachmessen, damit ich die neue Kardanwelle massgeschneidert gleich mit dem Kit mitgeliefert bekomme. Oder hatte ich das falsch aufgefangen irgendwann irgendwo irgendwie ... ? Und ich hatte noch was in Erinnerung, dass ich meine alte Welle an die schicken kann, die wird dann irgendwie verrechnet oder so? Hmm.. Fragen über Fragen, ich weiß !hu

nicolas-eric

unregistriert

15

Mittwoch, 4. April 2007, 23:05

also eigentlich sollte man das SYE kit und seinen lift verbauen. dann messen wie lang die kardanwelle sein soll und die dann erst bestellen.

mir hzaben die in einem längeren telefonat bei tom woods gesagt, dass die bei solchen mini lifts wie bei mir (2.5" FW + 2.75" belly-up) auf ihre erfahrungen zurück greifen können und die welle auch so in der richtigen länge liefern können.
vorsichtshalber hatte ich denen noch ein foto meiner jetzigen welle mitsamt zollstock daneben gemailt.
die wollten bei mir halt wissen, welcher motor und welches getriebe drin ist, welche hinterachse und wie viel lift.

aber wer 100% sicher gehen will sollt ees lieber so machen wie du es sagtest.
aber bei den geringen kosten der teile in USA (inkl. zoll, fracht, mwst ists hier in D über 50% teurer) ist es mir das risiko wert. ich will ja auch nicht 2 wochen auf die neue welle warten und den jeep dann stehen lassen müssen.