Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forrrrest

unregistriert

1

Donnerstag, 5. April 2007, 11:45

Muss zur HU

Hi Folks,
bei mir steht diesen Monat HU/ AU an.
Jetzt mach ich mir grad so meine Gedanken über ein paar Teile am Auto.
Zum einen hab ich ein RAID HOLZ/ Leder Lenkrad eingebaut. Dafür habe ich kein ABE. AUF der RAID Homepage kann man zwar ein ABE anfordern, aber ich find da nirgendwo einen Hinweis, dass die überhaupt was für nen Jeep haben.
Hat jemand Erfahrung damit, oder hat jemand noch nen original Lenkrad rumliegen?

Das andere ist mein Hardtop. Da sind dunkle Folien eingeklebt, hier habe ich keine Ahnung ob das ABE-pflichtig ist.
Auch hier die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit gemacht.
Am einfachsten ist wahrscheinlich offen zum TÜV fahren ;)

Gruß
Andreas

Eagle Eye

unregistriert

2

Donnerstag, 5. April 2007, 11:54

folien und lenkrad müssen eine teilegutachten oder eine ABE haben.

also selbst gut erkannt, dach ab.
wegen des lankrades kannst du glück haben, dass es den prüfer nicht interessiert.
in dem fall kannst du übrigens auch das dach drauf lassen :rolleyes:

bei meinen letzten 4 tüv-besuchen hat kein prüfer sich um das lenkrad (32er victor) geschert.

versuch es doch mal so. ich drück dir auch die daumen.

Renegade

unregistriert

3

Donnerstag, 5. April 2007, 12:18

Mein Prüfer hat nix wegen den abgedunkelten Hardtopscheiben damals gesagt. Aber ich hatte trotzdem ein ABE dafür. Anschliessend habe ichs mir auch eintragen lassen, zur Sicherheit :) wegen Lenkrad hatte er bei mir auch nix gesagt (kein ABE, GT-Sportlenkrad). Versuchs halt einfach mal.

nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 5. April 2007, 13:50

so weit ich mich erinnere kam der wrangler broadway damals serienmässig mit abgedunkelten scheiben im hardtop. wenn das bei dir professionell gemacht wurde und man keine blasen oder ansätze der folie sehen kann, dann kann man dem prüfer bestimmt klar machen, dass es ein hardtop von einem dieser modelle ist.

Eagle Eye

unregistriert

5

Donnerstag, 5. April 2007, 14:06

hatte dieses HT dann nicht auch ein schiebedach ??

wie willst du dem prüfer klar machen, wo dieses plötzlich geblieben ist ??

ich denke, dass sich manch prüfer ´n feuchten drum schert.

jeder hat so seine eigenen nettigkeiten.

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 5. April 2007, 14:16

Zitat

Original von Eagle Eye
hatte dieses HT dann nicht auch ein schiebedach ??


der hatte nen schiebedach. ein grossteil der prüfer ist aber schon überfordert wenn man denen das mit dem broadway erzählt würde ich sagen.
die lassen bei jeep oft aus unwissenheit sachen nicht durchgehen, weil sie davon nicht wirklich eine ahnung haben.
meiner hatte bei der eintragung das BL übrigens nch 30 minuten unters auto gucken nicht mal die spacer gesehen (mitlerweile sind sie aber eingetragen, musste eh ne einzelabnahme machen). als der sich wunderte dass der wagen viel höher war als in dem gutachten des BL angegeben sagte ich ihm nur dass ja auch grössere reifen drauf wären. das genügte dem und die eintragung war fertig.
der hatte in seiner +15 jahre langen laufbahn bei dem laden noch nie das wort "bodylift" gehört.

MarkusYJ

unregistriert

7

Donnerstag, 5. April 2007, 14:16

Wegen der Folie würde ich mir keine Sorgen machen. Die haben ja heut zu Tage alle ein ABE.
Aber das Lenkrad kann schon etwas Swierigkeiten machen. Hatte auch mal ein Raid, 28er, hatte da kein Gutachten und habs auch nicht eingetragen bekommen.
Er meinte aber wenn es ein 32 wäre dann würde es es machen. Also Kopf hoch une erst mal nichts sagen :P

Forrrrest

unregistriert

8

Mittwoch, 25. April 2007, 16:57

RE: Muss zur HU

So, der Yps war heute bei der HU. War leider nicht erolgreich. !kotz2
Bremsleitungen vorn links und rechts Scheuerstellen (waren minimal fand ich)
Spurstange Kopf links und Mitte ausgeschlagen.
Hinterachse Radlager rechts und links übermässiges Spiel.
Dazu noch eine paar Kleinigkeiten wie fehlende Nebelleuchte. Da denk ich wenn ein 90er Jeep nie eine hatte warum dann jetzt ??

Hat jemand von euch Teile, die mir weiterhelfen können?

Würde ungern alles neu kaufen wollen.
Alles für meinen Yps Bj 90 2.5 Liter Motor.
Grüße
Andreas

Eagle Eye

unregistriert

9

Mittwoch, 25. April 2007, 17:13

lass dir bloss keine neuen radlager andrehen, nur weil deine achse spiel hat. sie sind es NICHT.

radlager haben kaum seitenspiel.
es sind garantiert die aufnahmen für deinen c-clip.

spurstange ist wichtig, würde ich auch machen (ca 80 euro incl versand), kannst du selbst, ist keine hexerei.
frag bei WILL im shop nach, der hat die teile zu korrekten preisen.

ne nebelschlussleuchte ist schon etwas fummelig, aber machbar und für kleines geld zu bekommen.

die scheuerstellen an der bremsleitung würde ich erstmal kontrollieren. wenn sie trocken sind, würde ich nen scheuerschutz drüber ziehen, mit isolierband fest und nichts weiter zu sagen.

bei der nächsten vorführung würde ich allerdings ohne den schein hinfahren und es risklieren, etwas mehr geld für die HU auszugeben.

besser als eine wiedervorführung.

bremsleitungen kaufen und wechseln ist kostspieliger.

ABER: WICHITG !!
SIE MÜSSEN TROCKEN SEIN !!!

wenn nur ansatzweise zu sehen ist, dass sie durchgescheuert sind, müssen sie neu !!

das sind lebenswichtige teile !!!!

nicolas-eric

unregistriert

10

Mittwoch, 25. April 2007, 17:19

wenn der wagen keine nebelschlussleuchte hatte bei auslieferung, dann muss er es jetzt auch nicht haben.
so ists zumindest bei unsere oldi (MGB). da mussten wir nur einen rückfahrscheinwerfer nachrüsten. der kommt aber nach jeder HU wieder ab weils sau hässlich ist.

fahr doch mal zu nem jeep schrauber oder in eine jeep werkstatt und lass da die HU machen. da zaahlt man zwar eine extra gebühr fü die vorführung, aber dass man die plakette bekommt ist weitaus aussichtsreicher.

11

Mittwoch, 25. April 2007, 17:25

Mach dir um die Nebelschlußleuchte keinen Kopf. Sie ist erst ab Baujahr 1991 Pflicht !!! !up Es ist egal ob der Wagen damit ausgerüstet war oder nicht!


www.killeraxles.com

12

Mittwoch, 25. April 2007, 17:26

@Nicolas-Eric
Rückfahrscheinwerfer sind erst ab Bj. 1889 Pflicht. Ein MGB braucht keine!!!


www.killeraxles.com

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 25. April 2007, 17:31

Zitat

Original von Mog9
@Nicolas-Eric
Rückfahrscheinwerfer sind erst ab Bj. 1889 Pflicht. Ein MGB braucht keine!!!


www.killeraxles.com


danke ich muss nochmal nachhaken.

der ing vom tüv meinte, dass das nur bei fahrzeugen mit rotem 07er kennzeichen so wäre. bei H-kennzeichen wo man auch in täglichen strassenverkehr teilnehmen kann sei das nicht so.

aber egal, kleiner stecker und ne klemme und das ist ab odre eben wieder dran.

DieTerMiete

unregistriert

14

Mittwoch, 25. April 2007, 19:13

Bei welchen tüv warste denn?

also ich habe meine HU ganz spontan bei PitStop machen lassen! da kommt jeden Tag ein Prüfer vorbei. der Hat sich so von meinem zweiseitigen Schein beeindrucken lassen, da war ich schon fast durch !up

und diese freien Prüfer wissen auch das wenn sie zu pingelig sind keiner mehr zu ihnen kommen wird!

Nur Bremsleitungen sind Sicherheitsrelevante Teile, da wird kein Prüver ein Auge zu drücken!

Gruß

Forrrrest

unregistriert

15

Donnerstag, 26. April 2007, 09:32

Danke für die Antworten.
Ich werde die Bremsleitungen wohl tatsächlich neu machen.
Und die Nebelschlussleuchte macht mir auch eher wenig Sorgen.
Zur Hinterachse hab ich da noch ne Frage.
Also ich kann die Achse, wenn ich am Rad wackel auf beiden Seiten ca 5mm raus und rein schieben. Da mein ich auch das es nicht an den Lagern liegt. Kann ich denn an der CClip Aufnahme was verbessern?

Und witzig ist das der Prüfer die Spurstange anmäkelt aber in echt die Schubstange das Problem hat. Da sind wirklich an beiden Enden die Gelenkköpfe sehr wackelig.

btw ich kann seit gestern schon nicht auf die Page von RUP-Parts zugreifen, habt ihr das auch?

Andreas

Eagle Eye

unregistriert

16

Donnerstag, 26. April 2007, 11:53

die prüfer sind mit dieser art fahrzeug überfordert.

daher ist es schon sinnvoll, den tüv in einer werkstatt erledigen zu lassen.

du musst dein diff öffnen. ich meine, es gibt die möglichkeit, etwas am spiel zu verbessern. das sollte sich aber mal jemand ansehen, der sowas schon mal annährend gemacht hat. sollte auch nicht länger als 20 min. dauern.

muss kein jeep-profi sein.

das spiel wird auch nur kurzfrisitg besser, wenn du nicht grade alles neu machen läßt. aber für die HU sollte es reichen.

wenn du die bremsleitungen eh machen lassen musst, sollen die das gleich mit erledigen für ´nen festpreis. am besten du verhandelst einen incl. tüv.

bezwinger

unregistriert

17

Freitag, 27. April 2007, 00:51

Zitat

Original von Forrrrest

Also ich kann die Achse, wenn ich am Rad wackel auf beiden Seiten ca 5mm raus und rein schieben. Da mein ich auch das es nicht an den Lagern liegt. Kann ich denn an der CClip Aufnahme was verbessern?


da sind neue wellen fällig !fl kauf gleich HD teile beim will .


Zitat

Original von Forrrrest
btw ich kann seit gestern schon nicht auf die Page von RUP-Parts zugreifen, habt ihr das auch?

Andreas

yes
http://wills-shop.jeepforum.info/

ps !gj war heut in GV arbeiten ... vorstellung im ?( erasmus saal !

LoneStallion

unregistriert

18

Freitag, 27. April 2007, 19:48

Tut mir leid, dass das erstmal in die Hose ging...

...aber das wird schon noch... !troest

Wenn Du Hilfe brauchst...

Forrrrest

unregistriert

19

Montag, 14. Mai 2007, 11:10

so, habe fertig

War gerade bei der Wiedervorführung. Ist jetzt ohne Mängel drüber !up

War allerdings auch ein schönens Stückchen Arbeit.
So musste ich zum Beispiel um den oberen Schubstangenkopf zu lösen, den kompletten Kühler ausbauen. Erst dann war genug Platz für den Abzieher.

Dann ist natürlich noch eine Verschraubung zwischen Bremsschlauch und Leitung kaputtgegangen. Also Stückchen absägen, neue Verschraubung besorgen, Bördelmaschine ausleihen und schon gings weiter.
Matthias hat ne Menge Fotos von uns neuen Bremsleitungsspezialisten gemacht.

Dann noch Batterieabdeckung aus nem alten Fahrradgriff geschnitzt,
Nebelschlussleuchte von ATU für 7.98 drangebaut und Ende.
So jetzt hab ich vor dem Verein erstmal 2 Jahre Ruhe.
Andreas

LoneStallion

unregistriert

20

Mittwoch, 16. Mai 2007, 20:29

Erstmal...


Und dann noch eine Auswahl von Bildern vom Meister bei der Arbeit...





...und ich war auch noch da für dumme Kommentare und die Bilder: