Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bezwinger

unregistriert

1

Montag, 6. März 2006, 11:33

torsendiff &steckwelle

:) aus bekannten anlas mußte ich vorne die steckwelle ziehen

8o da sag doch einer das ein Torsendiff TrueTrec nicht 100% zu macht , !hu sonst konnte ja das nicht passieren ^5

der ganze müll ,


und wieder fahrbereit ,bis die andere kommt .
dann gibs neue in HD ausführung !fl

!love1

2

Montag, 6. März 2006, 11:38

Tja , sagte ich ja schon immer ........ . Zerlege aber die Sperre . Könnte sein das vielleicht auch nen Defekt vorliegt --> Verkeilung der Walzen . Besser wär's .

bezwinger

unregistriert

3

Montag, 6. März 2006, 11:49

Zitat

Original von RED_XJ
Tja , sagte ich ja schon immer ........ . Zerlege aber die Sperre . Könnte sein das vielleicht auch nen Defekt vorliegt --> Verkeilung der Walzen . Besser wär's .

ja müß ich die tage noch machen , habe die woche aber voll zu tun und keine zeit(zu kalt drausen) dafür ^5 ging aber super raus und die andere ganzleicht rein
und bei der probefahrt lief alles super . !love1

kamel007

unregistriert

4

Dienstag, 7. März 2006, 09:08

die steckachsen gehen nur kaputt, weil das kreuzgelenk bricht
auch chrommolyachsen nützen da nicht viel wenn das kreuzgelenk bricht sind die auch mit hin, ich würde mal über stärkere kreuzgelenke wie ctm oder ox nachdenken

5

Dienstag, 7. März 2006, 09:35

Nicht gleich übertreiben :D .

CTM's eignen sich eigendlich nur in Verbindung mit MOD Steckachsen von Moser oder Ähnlichen . Außerdem sind die viel zu teuer . Die besten Spicer ( abschmierbar ) i.V. Chrom Moly tun's auch für Leute die kein brutalen Wettbewerb fahren und billiger ist es auch .

bezwinger

unregistriert

6

Dienstag, 7. März 2006, 12:50

HD-Antriebswelle D30 XJ
[HDAWXL] 180.00EUR

HD-Antriebswelle Dana 30 XJ, komplett ,links mit 5-297 Kreuzgelenk (BIG U-JOINT) Dana 30 - XJ - NON-Diconnect Achse (links)


und was ist mit diesen steckachsen(vom will) zu starke kreuze oder wellen oder oder ?(

weil ich bin schon am überlegen weil ich hab da keine reserve mehr zu liegen in der garage ,und da fühle ich mich nicht wohl dabei . :]

!love1

Black Crawler

unregistriert

7

Dienstag, 7. März 2006, 16:07

Böser Junge,

haste wieder alles Kaputt gemacht.

Man, man, man.

Wenn Du verstärkte steckachsen reinmachst,
und auch verstärkte KGs' was bricht dann als nächstes,

Wo hast Du dann noch eine sollbruchstelle ?

Reißt es Dir dann die ganze Achse weg. !hu



Svenni.............. !yeah

8

Dienstag, 7. März 2006, 16:12

Sollbruchstelle gibt's keine . Das Zeug hält x Nm aus und fertig . Wenn du ne Sollbruchstelle brauchst gibt's nur die Lösung --> Freilaufnaben .

bezwinger

unregistriert

9

Mittwoch, 8. März 2006, 00:06

dann kommt das :)

ran und müß auch wieder was anderes rein !love1

Black Crawler

unregistriert

10

Mittwoch, 8. März 2006, 10:55

Zitat

Original von bezwinger
dann kommt das :)

ran und müß auch wieder was anderes rein !love1



Sag ich doch, irgendwas ist doch immer.

hat der prof. vieleicht doch unrecht !fl


Svenni............ !hu

bezwinger

unregistriert

11

Mittwoch, 8. März 2006, 13:42

ja es ist immer was ^5 was mann machen müß alles in HD ein bauen und dann einen kleinen motor mit wenig leistung nehmen . !yeah
und reifen ohne gripp ;)
dann kann nix passieren !ohno oder :D

12

Mittwoch, 8. März 2006, 17:35

Zitat

Original von bezwinger
ja es ist immer was ^5 was mann machen müß alles in HD ein bauen und dann einen kleinen motor mit wenig leistung nehmen . !yeah
und reifen ohne gripp ;)
dann kann nix passieren !ohno oder :D


Na, na... übertreiben brauchsts auch nicht...
Die Achswellen meines Landrovers halten einen Bruchteil von denen des Jeeps aus, ..
Das Problem ist nur, das alle zuerst mal die 35er Super Swamper drauftun wollen und dann wirklich Pedal 100% runter in den unmöglichsten Situationen....
Dann bricht irgendjemandem was, und dann heissts grad, die Steckachsen seien brüchig... !hu

Flashman

unregistriert

13

Mittwoch, 8. März 2006, 20:30

Wieso denn nur einen Bruchteil? Realistisch gesehen, sind die zwar etwa genauso dick, haben aber keine Iso-Versplinung...Dort liegt die große Schwäche =)

Aber wir reden hier von Werten von maximal 20% schwächer, denke ich mal.

14

Mittwoch, 8. März 2006, 21:54

Zitat

Original von Flashman
Wieso denn nur einen Bruchteil? Realistisch gesehen, sind die zwar etwa genauso dick, haben aber keine Iso-Versplinung...Dort liegt die große Schwäche =)

Aber wir reden hier von Werten von maximal 20% schwächer, denke ich mal.


Bei meinem Landrover hats noch keine 24-Spline Wellen drin. Da hats noch die alten, schrottigen 10-Spline Dinger drin. Hältst du ne Dana30 Welle und so ne Landrover Welle in den Händen, kommts dir vor wie Daumen und kleinster Finger....

Flashman

unregistriert

15

Mittwoch, 8. März 2006, 21:57

Die 24 Spline welle entspricht im Durchmesser einer 31mm Welle. Die 10 Spline Welle (welche ich auch fahre) ist nur ca. 1mm dünner als eine Jeepwelle (die hat ca. 27mm)

Das sind keine ISO-Splines, also läßt sich der Wellendurchmesser nicht ableiten :]

16

Mittwoch, 8. März 2006, 22:14

Zitat

Original von Flashman
Die 24 Spline welle entspricht im Durchmesser einer 31mm Welle. Die 10 Spline Welle (welche ich auch fahre) ist nur ca. 1mm dünner als eine Jeepwelle (die hat ca. 27mm)

Das sind keine ISO-Splines, also läßt sich der Wellendurchmesser nicht ableiten :]


Ich leite hier gar nix ab... hab beide schon zigmal demontiert und montiert... - die liegen in meiner Garage nebeneinander rum!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (8. März 2006, 22:16)


Flashman

unregistriert

17

Mittwoch, 8. März 2006, 22:16

Dann miss doch mal und mach Fotos ^5

Nur hat die Welle mit 10 Splines nunmal weit mehr Durchmesser, als nur 10mm. Die die könnte ich mit Muskelkraft und ner Ratsche schon abdrehen !fl

Dein zweiter Hinweis ist völlig korrekt. dem widerspreche ich nicht !up
Nur das mit dem "Bruchteil" ist etwas übertrieben, wenn wir mal von ganzzahligen Brüchen ausgehen :D

18

Mittwoch, 8. März 2006, 22:17

Das ist klar...

Trotzdem ists n'Zahnstocher...

Aber ich werds mal überprüfen.

Flashman

unregistriert

19

Mittwoch, 8. März 2006, 22:18

Würde mich pers. auch mal interessieren, der Vergelich im direkten Bild. Wäre super, wenn Du da mal mit der Kamera raufhalten könntest yes

20

Sonntag, 19. März 2006, 20:40

Zitat

Original von Flashman
Dann miss doch mal und mach Fotos ^5

Nur hat die Welle mit 10 Splines nunmal weit mehr Durchmesser, als nur 10mm. Die die könnte ich mit Muskelkraft und ner Ratsche schon abdrehen !fl

Dein zweiter Hinweis ist völlig korrekt. dem widerspreche ich nicht !up
Nur das mit dem "Bruchteil" ist etwas übertrieben, wenn wir mal von ganzzahligen Brüchen ausgehen :D


Hier mal ein Vergleichsbild;


Ganz links gebrochene Landrover-Welle - abgedreht wegen Drehmoment
Daneben gebrochene Dana30 Welle - NICHT ABGEDREHT, nur gebrochen da das Achsgehäuse total verbogen wurde!
Rechts oben nochmal Dana30 aber okay
Darunter nochmals ne gebrochene Landrover-Welle - abgedreht wegen Drehmoment
Darunter zwei Dana35 Wellen....

Morgen miss ich mal noch und mach ne Detailaufnahme...

Krass ist ja das diese 10-Spline Wellen das VIEL schlechtere Verzahnungssystem, ein kleinerer Durchmesser und wahrscheinlich auch noch schlechteren Stahl haben....

Ach ja, und das sind nicht ALLE 10-Spline Steckachsen die ich kaputt gemacht habe... :O
Aber sehr wohl alle Jeep-Steckachsen die bei mir kaputt gingen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (19. März 2006, 20:43)