Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flashman

unregistriert

21

Sonntag, 19. März 2006, 20:45

Besten Dank - Das sind Argumente, gegen die ich nichts sagen will und werde !up

Was das verzahnungssystem betrifft - Ja, es ist schlechter. Ich habe darüber unlängst einen ausführlichen Wiki-Artikel geschrieben.

http://www.offroad-forum.de/infowiki/Splines

Der betrachtet speziell die Mathematik und Physik hinter der Art der Verzahnung. :D

22

Sonntag, 19. März 2006, 20:47

Ich post morgen mal noch n'detailierten 3er Vergleich mit noch ner weiteren interessanten Steckachse yes

Interessanter Artikel! !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (19. März 2006, 20:50)


23

Montag, 20. März 2006, 23:16

Okay, hier der neue Vergleich;
Als Hardcore-Vergleich :evil: !gj die 35-Spline, 1.5" Welle einer Dana 70 (auch Dana 60 und Ford 9" möglich)

In Wirklichkeit ist vielleicht zu sagen, das die Dana 70 Welle nicht soooo dick, dafür die Landrover Welle umso dünner wirkt...



Hier sieht man schön wieviel dicker die Dana 35 Welle wird im Vergleich zur Landrover Welle;



Interessant ist auch noch das die Dana70 und Landrover Welle, das heisst die Fullfloater Wellen über die ganze länge gleich dick sind, und sich die Dana 35 und 30er Wellen nach aussen hin so sehr verdicken bis sie sozusagen gleich dick wie die 70er Welle sind.. .


Flashman

unregistriert

24

Montag, 20. März 2006, 23:35

Das 10-Spline System am Landy ist wirklich Rotz. Physialisch gesehen Mist, wie kann man sowas ersinnen? !ohno

Ich fahr vorsichtig ab heute !up

bezwinger

unregistriert

25

Montag, 20. März 2006, 23:35

schone sammlung hast du da ^5

mal sehen was ich nun mache , aber das material woraus diese hergestellt sind ist doch auch noch wichtig .

!love1

26

Dienstag, 21. März 2006, 17:55

Zitat

Original von Flashman
Das 10-Spline System am Landy ist wirklich Rotz. Physialisch gesehen Mist, wie kann man sowas ersinnen? !ohno

Ich fahr vorsichtig ab heute !up


Ich denk die haben das einfach vom Willys übernommen. Wobei ich nicht weiss ob der Willys das so hatte, aber weiss das extrem viel in den Serie-Landrover vom Willys kommt! Desweiteren sind grosse Zähne wohl einfacher zu fertigen...

Na ja, auf der Strasse ist mir nur einmal die Steckachse gebrochen... beim Linksabbiegen.. und ich fahr einen Landrover mit Hinterradantrieb auf der Strasse, da beim Range permanent vorhanden ist, verteilt es die Kräfte besser und dürft wohl wesentlich länger gehen bis die Wellen so verdreht sind das sie brechen...

27

Dienstag, 21. März 2006, 17:58

Zitat

Original von bezwinger
schone sammlung hast du da ^5

mal sehen was ich nun mache , aber das material woraus diese hergestellt sind ist doch auch noch wichtig .

!love1


:D

Die Dana 70/60 kommt vielleicht mal in den Range. Das ist ein Fahrzeug das für so schwere Achsen taugt. Meiner Meinung nach.

Beim Cherokee werd ich so lange wie möglich bei den Originalachsen bleiben und einfach gutes Material, wie du sagst, nehmen.
Superior soll so ziemlich das Beste sein.
Die Verstärkten von Will sollen auch von denen gefertigt sein, aber es stehe nicht drauf.

Desweiteren denk ich auch, wenn etwas 1x bricht, muss man sich noch nicht soooo Gedanken machen...