Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Renegade

unregistriert

1

Dienstag, 10. April 2007, 21:32

nach SYE-Umbau, Kardanwelle MIT oder OHNE Doppelgelenk ?

Hallo miteinander,

mich würden mal die Meinungen von erfahrenen Jeepern interessieren (wenn möglich mit Begründung) zu folgendem Thema:

Wenn man auf SYE umgebaut hat, dann kommt ja auch automatisch eine neue Kardanwelle hinzu. Da gibt's ja verschiedene Möglichkeiten, und zwar einerseits MIT einem Doppelgelenk an der VTG-Seite oder eben OHNE Doppelgelenk, welche dann eben ein bisschen länger ist wie eine Kardanwelle mit Doppelgelenk.

Man sagt, dass das Doppelgelenk die Knickwinkel eliminiert an der VTG-Seite, wobei nur noch darauf geachtet werden muss/soll, dass das Diff. der HA 0° zur KW hat, also in Richtung VTG-Ausgang zeigt,quasi.

Nun habe ich aber genauso oft gehört, man solle KEINE Kardanwelle mit Doppelgelenk verwenden, sondern eine normale.

Was sind die Vor-/Nachteile und wie sind eure Meinungen dazu? Was würdet ihr empfehlen, und vor allem WARUM?

Freue mich auf eure Meinungen,
danke und Gruss...

Daniel-YJ

unregistriert

2

Dienstag, 10. April 2007, 22:00

RE: nach SYE-Umbau, Kardanwelle MIT oder OHNE Doppelgelenk ?

Zitat

Original von Renegade
Nun habe ich aber genauso oft gehört, man solle KEINE Kardanwelle mit Doppelgelenk verwenden, sondern eine normale.


Wenn es die Kardanwinkel zulassen kannst du auch eine "normale" nehmen. ;)

Eagle Eye

unregistriert

3

Mittwoch, 11. April 2007, 15:58

fugg.
ich suche schon die ganz zeit, finde aber den thread nicht, in dem JEEPER-THOMAS eine erklärung dafür hatte, warum man nur EIN gelenk haben soll.

dammich, es muss irgendwo stehen.

ich suche mal weiter



edit

hab ihn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (11. April 2007, 16:06)


sixpack

unregistriert

4

Mittwoch, 11. April 2007, 16:52

hallo renegade,

ich glaub du sprichst einmal mit thomas. der verklärt die schon ab wann du das doppel brauchst und wann das einzel. bist du nicht auch im jeep-project.com mit dem nick renegade? wenn ja pin ihn mal an. ich telenier nacher eh mit ihm. vielleicht besser das ihr teleniert.

lg
wolfgang

Renegade

unregistriert

5

Mittwoch, 11. April 2007, 20:56

Hi Sixpack,

meint du den gelben Tom !up ? Wenn ja, dann habe ich bereits mit ihm ausgiebig darüber gesprochen. Ich frage deshalb hier nach, weil wie sich rausgestellt hat, sich die Meinungen hier unterscheiden. Ich wollte einfach mal schauen, wie es die anderen sehen und deren Meinungen eben.

Danke und Gruss,
Renegade.

Renegade

unregistriert

6

Mittwoch, 11. April 2007, 21:52

Also zusammenfassend habe ich gehört, dass:

Der Vorteil einer KW mit CV-Gelenk (=Doppelgelenk) der ist, dass der max. Knickwinkel der KGs nie erreicht wird, und man somit keine Limits für spätere Fahrwerkhöherlegungen hat, ohne neue Wellen kaufen zu müssen. Man hat demnach auch keine Fuchtelei bis der richtige Winkel gefunden ist, da es ja durch das CV-Gelenk eliminiert wird, und die Achse sowieso in Richtung VTG-Ausgang geneigt ist.

Der Nachteil eines CV-Gelenks ist die Langlebigkeit, da sie sehr empfindlich gegen Matsch etc. sind und auch der Kreuzgelenkwechsel sehr schwierig ist. Also für Offroad-Freunde nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

Dementsprechend soll der

Vorteil einer normalen Welle der sein, dass Kreuzgelenke schnell und einfach gewechselt werden können, und auch die notwendige Längenermittlung der KW nach dem SYE-Einbau sehr einfach zu gestalten ist.

Nachteil einer normalen Welle ist eben, dass bei einer späteren Höherlegung eine neue Kardanwelle von Nöten wird. Also wieder kostspielig.


Wie seht ihr das? Wenn das wirklich so wäre,dann würde ich mich natürlich für eine normale Welle entscheiden, da sie ja genauso robust ist, und vor allem viiiiiiiiiiel günstiger wie eine Kardanwelle mit Doppelgelenk. Ich möchte ja später nicht mehr liften. Hab ja dann 4,5" FW + 3" Bodylift. Das genügt :)

Freue mich auf eure Meinungen,
jeepige Grüsse...
Renegade

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 11. April 2007, 22:02

also ich hab mich nach längerer beratung durch "tom woods" für ne CV welle entschieden.
bei dem recht hohen winkel bei mir (sehr langer antriebsstrang) würde es sonst bei 5" schon zu problemen und vibrationen kommen.
mit der CV welle kann ich dann laut denen auch noch 3" höher gehen ohne dass es probleme geben soll.

DieTerMiete

unregistriert

8

Mittwoch, 11. April 2007, 22:16

Aber 4,5" ist schon seeeehr hoch! ich glaube da kommst du mit einer normalen welle in den absoluten Grenzbreich und dann kannst du die KG's ständig wechseln! wie du schreibst geht es bei einer normalen Welleauch recht einfach sollte aber IMHO nicht das Ziel eines solchen Umbaus sein! dann kann ich auch den alten slipjoke drin lassen. ;)

Gruß Chriss

sixpack

unregistriert

9

Mittwoch, 11. April 2007, 23:35

renegade,

!up jeb den mein ich.

lg
wolfgang

kamel007

unregistriert

10

Donnerstag, 12. April 2007, 10:20

mit einer normalen kardanwelle kommst du mit den winkeln nicht klar, schon garnicht bei 4zoll höherlegung
da müsste man dann das getriebe absenken und den motor liften
nimm eine cv welle

nicolas-eric

unregistriert

11

Donnerstag, 12. April 2007, 13:58

bis wie viel zoll gehen beim lang bauenden antriebs-strang (bei mir) eigentlich?
mit 2.75" belly up und 2.5" OME wären das ja schon 5.25" lift für die antriebswelle.
ich habe den tom woods 42 grad CV driveshaft bestellt, weil ich eh schon grosse winkel habe (man empfahl mir den bei tom woods). wie viel höher geht dann noch ohne probleme mit dem winkel zu bekommen? die sprachen von wieteren 2"-3" mit der selben welle. ist da was dran?

kamel007

unregistriert

12

Donnerstag, 12. April 2007, 20:23

bei deinem 2,5zoll OME kannst du eine ganz flache platte machen mit 1zoll motorlift, dafür sollte die welle locker reichen
wenn du das 4,5zoll RE einbaust und eine flache platte machen willst musst du den ausfederweg der achse in der mitte etwas begrenzen, weil sonst das cv-gelenk am ende seines winkels ist
man macht dann da ein fangband an die achse in der mitte am diff , das hindert die achse am ausfedern und die verschränkung bleibt gleich

nicolas-eric

unregistriert

13

Donnerstag, 12. April 2007, 21:09

Zitat

Original von kamel007
bei deinem 2,5zoll OME kannst du eine ganz flache platte machen mit 1zoll motorlift, dafür sollte die welle locker reichen
wenn du das 4,5zoll RE einbaust und eine flache platte machen willst musst du den ausfederweg der achse in der mitte etwas begrenzen, weil sonst das cv-gelenk am ende seines winkels ist
man macht dann da ein fangband an die achse in der mitte am diff , das hindert die achse am ausfedern und die verschränkung bleibt gleich


danke, das hilft mir schon mal.

die welle lasse ich extra für den 2.5 OME und den 2.75" flachen bauch anfertigen. also für ein 5.25" höheres VTG. bei tom woods sagte man mir, ich solle die 42 grad CV well enehmen, weil die mehr winkel ermöglicht und dann mit der selben welle ohne probleme 2"-3" mehr lift drin wären.
ist da jetzt was dran? oder brauche ich dann schon so ein fangband?
wo bringe ich das denn an und wo gibts sowas...?