Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. März 2006, 10:49

Plasmaseil Dynatec T12 für Seilwinde

Nachdem das Drahtseil meiner Winde am Ende ist gedenke ich dieses durch ein Plasmaseil zu ersetzten.
Hierbei ergaben sich nun 2 Punkte die geklärt werden mussten.
  1. Wo bekomme ich so ein Seil her
  2. Was ist mit dem alten Rollenfenster
    [/list=1]
    zu 1)
    es gibt diverse Anbieter die das anbieten aber fertig konfektioniert lag der Preis für 30 m immer bei ca. 300 € was ich doch als recht teuer empfunden habe. Aus diesem Grunde habe ich heute mit einer Seilerei telefoniert. Der gute Mann dort fragt mich als erstes ob es für Offroadeinsätze wäre was ich dann bejate. Ich brauche 30 Meter Seil für die Winde und er fing erst mal an zu rechnen 5 Meter davon und 25 Meter davon zuzüglich Kausche usw ...Hier stoppte ich ihn erst mal und fragte warum 5 Meter davon und 25 Meter davon ???!hu!????: er sagte ganz einfach auf die ersten 5 Meter wird ein anderes Seil eingearbeitet da die Trommel von der Winde heiß wird. Die enorme Wärme beschädigt das Dynatec-Seil und die hohe Bruchlast wäre nicht mehr gegeben. Bei einem Drahtseil handelt es sich um Metall und das gibt die Wärme einfach weiter. Hier in dem Falle verhindert aber der 5m Vorlauf eine Beschädiguung des Dynatec-Seils. Das Vorseil hat die gleiche Stärke aber nur eine Bruchlast von 6000 kg das sind schon 1500 kg mehr als meine Warn 9500 ti ziehen kann. Das Dynatec Seil selber hat dann bei einer Stärke von 9 mm eine Bruchlast von 9000 kg.Ich fand das mal eine gute Beratung und nicht einfach nur verkaufen.

    zu 2 )
    Das Plasmaseil mag keine Seilfenster aus Stahl es würde gerade wenn es gebraucht ist das neue Plasmaseil beschädigen. Aber ein einfaches Kunststofffenster mochte ich auch nicht montieren da mir halt die Optik von den 4 Rollen vorn sehr gefällt.Was nun tun ? Ganz einfach - Abhilfe schaffen da Rollen aus Delrin die jeder anfertigen kann der eine Drehbank und den entsprechenden Kunststoff hat. Kostenaufwand ca 60 €

Flashman

unregistriert

2

Dienstag, 7. März 2006, 11:08

Wir haben im original Rollenfenster die Spaltmaße auf Null gesenkt (zwischen Rolle und Führung), dann kann sich das Seil auch nicht mehr einklemmen. (Dafür muss man die Gleitlager verändern, kürzen und neu justieren)

Eigentlich ist Dyneema sehr gut hitzebeständig, die Idee mit dem anderen Startseil finde ich ja gut, aber hält dass dann genausoviel? Zumindest Hitzeprübleme hatten wir nicht an der Winde und ein thermischer Seilschutz (Überzug) kann auch Wunder bewirken. :)

3

Dienstag, 7. März 2006, 11:13

er sagte das Vorseil hält die Wärme voll ohne beschädigt zu werden allerdings hat das nur eine Bruchlast von 6000 kg und nicht 9000 kg wie beim Dynatec.

O-Ton das Dynatec selbst mit Scheuer und Wärmeschutz hält die Wärme nicht aus die über die Trommel abgegeben wird. Aus diesem Grunde fertigen wir die Seile für Offroad so das wir ein Vorseil mit einarbeiten was zwar nur 6000kg aushält aber die Wärme verträgt und wann benötigen Sie schon mal die letzten 5 Meter.

Ich denke wenn man das weiß kann man lieber noch mal nen Gurt dazwischen machen.

Black Crawler

unregistriert

4

Dienstag, 7. März 2006, 16:24

Hallo Rolf,

frag mal den Peter, (Bezwinger) der hat das schon ewig drin

und soweit ich weiß keinerlei Probs'



Svenni............ 8)

Flashman

unregistriert

5

Dienstag, 7. März 2006, 17:52

Ich kann nicht mitreden, wir haben die 9to Version zerrissen !fl
(Aber nicht an der Trommel)

BlueGerbil

unregistriert

6

Mittwoch, 8. März 2006, 06:43

Ich werde froh sein, wenn ich die Rollen los bin.

kamel007

unregistriert

7

Donnerstag, 9. März 2006, 10:03

es gibt ja verschiedene seile
ich habe z.b. die masterpull seile im programm aus dyneema, die sind schon relativ gut hitzebeständig, wenn deine winde die kritische temperatur an der trommel erreicht schmort dir dann aber erstmal die isolierung von der wicklung weg.
wir haben zwar auch schon diese seile zerrissen durch unsachgemäße benutzung, einmal am rollenfenster aufgescheuert beim selberaufrichten nach umkipper und einmal ohne schutz um den baum gelegt und versucht einen defekten jeep aus dem loch zu ziehen, aber durch wärme ist noch keines beschädigt worden
aber es gibt auch von masterpull seile wo erst 5m hitzebständiges seil eingeflochten sind und es gibt sogar völlig ummanteltes seil welches man bedenkenlos durch die erde ziehen kann ,aber die haben dann auch einen anderen preis
das standardseil aus dyneema 8mm mit 7,2to zuglast kostet bei mir 30m 180€ und 38m 200€

8

Donnerstag, 9. März 2006, 13:40

kann mir mal einer erklaeren, was der unterschied zwischen dem "plasma dynatec t12" und dem "masterpull"seil ist.
beide sind aus dymeema, nur der vertrieb nennt es anderst oder??

http://www.lippmann.de/germany/index.html

Flashman

unregistriert

9

Donnerstag, 9. März 2006, 13:44

Lippmann ist Hersteller. Er beliefert mit diesem Seil u.a. Taubenreuther (eigene Aussage von Lippmann), sowie einige andere Offroadhändler, denen ich den Tipp letztes Jahr mal gab.

Den Unterschied zur MP Winchline kann ich Dir aber nicht sagen, weil ich ehrlich keine Ahnung habe, was für ein reales Material sich dahinter verbirgt und die Amis sowie Vertriebler sich ja gerne schöne Namen für normale Materialien einfallen lassen. (wie z.B. "Durbal" für Automaten- und Wälzlagerstahl) !up

kamel007

unregistriert

10

Donnerstag, 9. März 2006, 21:29

den direkten unterschied vom material weiss ich auch nicht so genau, aber das seil von lippmann sieht irgendwie gröber und lockerer geflochten aus
ich nehme halt lieber erprobte sachen , die für den jeweiligen einsatzzweck gemacht sind , deshalb habe ich auch von den amsteel seilen zu masterpull gewechselt, da ist eine bessere kausche aus edelstahl dran, die verspleißung sieht solide aus und der scheuerschutz ist nicht mehr so lang ,jetzt 90cm, da stört er nicht mehr so beim einspulen, die anschrauböse ist besser und die zuglast hat bei 8mm 7,2to,
die haben auch ein komplett ummanteltes ,das werde ich wohl auch mal probieren,damit soll dem aufscheuern entgegengewirkt werden
die amis verkaufen auch nicht wenige seile und wenn die nichts taugen ,würde man dort in den foren schon was drüber lesen.
ist schon eine sehr gute sache so ein forum

Flashman

unregistriert

11

Donnerstag, 9. März 2006, 21:32

Was die grobheit und "Lockerheit" des Lippmann-Seils betrifft, stimme ich Dir vollkommen zu. Ich sehe das bis heute als den Hauptgrund an (neben der Belastung durch die ruckartige MOG-Bergung), dass das Seil sich so ungünstig auf der Winde eingearbeitet hat und dann letztendlich riss. Wir werden dieses Jahr ein 12mm Dyneema-Seil verwenden. Aber nicht von Lippmann, sondern ein Fertigprodukt.

...Auch, weil ich keine Lust habe, nochmal selbst den Haken einzuspleißen !ohno

Cherokee

unregistriert

12

Freitag, 10. März 2006, 10:01

Lippmans aussage zu den verschiedenen produknamen: " wir kochen alle nur mit wasser!".....

ich habe auch ein lippmanseil verkürzt aber auch eher durch unsachgemässen gebrauch, als durch überlastung!!! und lippman liefert auch fertig konfektionierte seile! ich hatte im alten forum ja mal die preise gepostet.

Flashman

unregistriert

13

Freitag, 10. März 2006, 10:09

Ich denke, es wäre beim Lippmann-Seil aber tatsächlich vorteilhaft, es enger zu spinnen (flechten). Es ist halt sehr locker von Hause aus, während kommerzielle Produkte zum Winchen, meines Wissens immer schon fester ausgelegt sind, was sich dann beim lastfreien Einwicnhen des Seils besser macht. :)

14

Freitag, 10. März 2006, 10:57

Zitat

Original von kamel007
den direkten unterschied vom material weiss ich auch nicht so genau, aber das seil von lippmann sieht irgendwie gröber und lockerer geflochten aus
ich nehme halt lieber erprobte sachen , die für den jeweiligen einsatzzweck gemacht sind , deshalb habe ich auch von den amsteel seilen zu masterpull gewechselt, da ist eine bessere kausche aus edelstahl dran, die verspleißung sieht solide aus und der scheuerschutz ist nicht mehr so lang ,jetzt 90cm, da stört er nicht mehr so beim einspulen, die anschrauböse ist besser und die zuglast hat bei 8mm 7,2to,
die haben auch ein komplett ummanteltes ,das werde ich wohl auch mal probieren,damit soll dem aufscheuern entgegengewirkt werden
die amis verkaufen auch nicht wenige seile und wenn die nichts taugen ,würde man dort in den foren schon was drüber lesen.
ist schon eine sehr gute sache so ein forum




!yeah !yeah

Hat mich jemand gerufen ????


:D

15

Mittwoch, 15. März 2006, 17:12

und jetzt??

keinen richtige antwort - hmmmm, oder doch ?? yes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maico« (15. März 2006, 17:12)