Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Mai 2007, 17:34

2. Batterie im Wohnwagen über Jeep laden

moin,moin,
ich möchte in meinem Wohnwagen eine extra Batterie einbauen. Jetzt hab ich mir ausgedacht, das es ja schön wäre, wenn Sie gleich über das Jeep-Stromnetz geladen wird. So wird meine WW- Batterie bei der hin fahrt geladen, dann ist Sie im gébrauch und auf der Rückfahrt wieder frisch geladen.
Nur wie macht man das und was braucht man dafür,
Im Jeep ist eine Optima drin und hinten eine normale 75 ér.
Ein paar Punkte die mir Kopf zerbrechen machen:
- Tiefenentladeschutz
- Überspannungsschutz für die Gel im Jeep und hinten
- kommt hinten an der Hängerkupplung auch 14 Volt an zum Laden der Batterie, und wie regelt sie sich wieder runter auf 12 Volt ?
um so mehr ich nachdenke umso verwirrter wird es für mich !hu
Was tun und vor alllem wie ?(
danke für die Technikfreaks unter uns für die super antworten !yeah

Oss

Danieljetzt

unregistriert

2

Freitag, 4. Mai 2007, 18:00

Also meiner Meinung nach wird die Batterie mit der Bordspannung von 14,5 Volt geladen. Wenn du also Dauerspannung in deinem Anhänger hast kannst du eine Batterie ranhängen und die müsste geladen werden. Das einzige problem könnte sein das deine WW Batterie alle ist, du deinen Anhäger anhängst, du den Wagen nach kurzer Zeit abstellst. Dann Läd deine volle Fahrzeugbatterie die leere WW Battrie bzw die Spannung gleicht sich aus. Wenn du dann pech hast reicht es nicht mehr zum Starten. Das kannst du aber verhintern wenn die Spannungsversorgung zum WW überdie Zündung geschaltet wird. Alles klar?( ?(

Aber keine Sorge, man kann ja auch einfach zwei Batterien parallel im Fahrzeug verbauen. Was du vorhast ist nicht anderes.

3

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:03

ja, ja,
in Theorie hört sich das einfach an, !ohno
jetzt mal ins Detail :
welche Teile , wie - wohin, da ich ein nicht Techniker bin, brauch ich mehr info`s

kamel007

unregistriert

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 12:43

du musst ein sogenanntes trennrelais verbauen, so das die anhängerbatterie nur geladen wird wenn dein motor im jeep läuft
das trennrelais wird mit der jeepbatterie verbunden mindestens mit 6-10mm2, sollte 80Ampere haben und es wird ein kabel von der lichtmaschine-ladeleitung gelegt und somit schaltet das relais nur ein wenn der motor läuft und lädt dann die anhängerbatterie

Falkili

unregistriert

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 21:22

Zitat

Original von kamel007
du musst ein sogenanntes trennrelais verbauen, so das die anhängerbatterie nur geladen wird wenn dein motor im jeep läuft
das trennrelais wird mit der jeepbatterie verbunden mindestens mit 6-10mm2, sollte 80Ampere haben und es wird ein kabel von der lichtmaschine-ladeleitung gelegt und somit schaltet das relais nur ein wenn der motor läuft und lädt dann die anhängerbatterie

Nur so macht es Sinn...
Und man vergisst nicht den Stecker zu ziehen...

6

Montag, 7. Mai 2007, 00:38

Sorry, aber das ist alles nix... das parallel schalten von Batterien sollte und darf nur unter Beachtung bestimmter Kriterien erfolgen. Mal ganz davon abgesehen das die Spannung zu gering ist wenn se an der Batterie am-im Wohnwagen ankommt,- dann kann man es auch gleich sein lassen.
Zwar gibt es fuer alles eine Loesung, auch in " mit vertretbaren Kosten, aber dann sollte man schon etwas Ahnung haben. Fertige Loesungen fangen erst bei mehreren Hundert an.

Lass es sein oder mach es richtig... ich kann auch ausfuehrlicher werden wenn gewuenscht. ec082

kamel007

unregistriert

7

Montag, 7. Mai 2007, 08:20

klar am besten wäre natürlich zwei gleich grosse batterien parallel zu schalten, die auch noch gleich alt sind
aber für gelegentlichen einsatz ist die lösung schon ok, besser wäre natürlich ein batteriemanagment von ibs oder ähnliches
das mit dem trennrelais funktioniert schon, es gibt für jede 13polige anhängersteckdose einen erweiterungssatz mit trennrelais um die wohnwagenbatterie zu laden
bei mir im van habe ich auch eine zweite gel batterie fürs licht und kühlbox , das funktioniert seit jahren ohne probleme