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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (15. Mai 2007, 22:42)
Zitat
Original von Flashman
Da Du nun aber den Fehler schon in der Rücklaufleitung gefunden hast (wirklich Rücklauf?), erübrigen sich meine Hinweise natürlich.
Zitat
Original von Flashman
Mit dem Druckgeber hast Du mir eine Modifikation voraus, die ich nicht mehr machen konnte, weil der Jeep inzwischen zerlegt wurde. Die Frage, welchen Druck man im Kühlkreislauf so beobachten kann, beschäftigt viele. Als Nebenstromkühler mit Bypass, hatte ich Werte von maximal 3 bar geschätzt. Wie schauts wirklich aus?
ich habs so gemacht, dass ich den geber in die leitung zum kühler verbaut habe.
einfach deshalb, weil meiner ein tauschgetriebe bekommen hat (zu zeiten meines vorbesitzers) und seitdem hat es mir 3 mal die schlauchverbindung zum ölkühler runtergezogen. nun weiss ich auch warum, des is ganz interessant:
die drücke schauen so aus: ( bei kaltem getriebeöl )
stellung P: druck 0,3 bar bei erhöhter drehzahl etwas mehr
stellung R: druck geht ziemlich zügig auf 7 bar !!!
stellung N: druck geht runter auf 3 bar
stellung D: druck beim fahren etwa 2,8 bar auch in 1 und 2
overdrive: druck geht beim schalten in OD auf 4 bar und bleibt dabei
wenn des getriebe warm ist, und man legt den rückwätsgang rein,
kann man richtig sehen, wie mit der stellung des gaspedals und der drehzahl auch der druck wunderbar steigt oder fällt. da varriiert das zwischen 1 und 7 bar.
wenn es mir einen schlauch wieder runterziehen würde, wäre es unmittelbar fest zu stellen, da der ölstrom ins leere geht und kein gegendruck mehr da ist.
die schläuche hat es immer unmittelbar nach einer schaltung in R vom rohr runter gezogen, der ölstrom lief ins leere und nach einiger zeit war der vortrieb weg. das blieb zwar immer ohne gravierende folgen, aber ärgerlich und nicht ganz umweltgerecht ist es allemal.
ich kann den einbau des anzeigers voll empfehlen, seither hab ich mein frieden und bin vorgewarnt.
ich hab allerdings auch dem übel den zahn gezogen und die schlauchverbindungen verbessert, so dass eigentlich nicht mehr passieren kann.