Sie sind nicht angemeldet.

Lohrengel

unregistriert

1

Montag, 14. Mai 2007, 08:57

Der Dicke macht mich wahnsinnig !!!

Moin Gemeinde,

es ist ja kaum zu glauben, aber so langsam verzweifele ich am Granny. Es geht um die bescheidene Dichtung von der Ölwanne des ATG. Ich habe vor einiger Zeit nen Ölwechsel gemacht, da er sowieso etwas rausgeölt hatte aus der Dichtung. Kurze Zeit später fing es wieder an. Also statt Dichtmasse, ne neue Kunststoffdichtung genommen und siehe da, die ersten Tage war alles wieder dicht. Nach ca. 1000km lief die Brühe wieder raus. Naja, OK... vielleicht hatte ich ja irgendwo nen Fehler gemacht, also wieder Brühe raus, Wanne sauber gemacht, Dichtmasse rein, gefüllt und gewartet... und gewartet... und gewartet... bis das er eines Tages wieder meinte mich anpinkeln zu müssen... X(

Nun ist man ja nicht auf den Kopf gefallen und wie es so ist, man zweifelt an allem... bringt man den Granny in die DC-Werkstatt, weil ja eh nen Ölkühler eingebaut werden muss. DC dichtet alles wieder ab.... könnte man denken. Heute, nach 1 Woche die ich den Granny nicht gefahren habe, bin ich aufgewacht und irgendwas sagte mir: "SCHAU NACH DEM GRANNY"... eine innere Unruhe packte mich und als ich in die Garage ging... na was wohl... ne schöne Öllache unter der Wanne... und das nach ca. 600 km. Jetzt bin ich zwar in der glücklichen Lage, das die Werkstatt nacharbeiten muss, aber ich werde das Gefühl nicht los, das es nicht das letzte mal war...

Gruß Veit

Ozymandias

unregistriert

2

Montag, 14. Mai 2007, 09:20

RE: Der Dicke macht mich wahnsinnig !!!

Mal ne ganz blöde Vermutung, einfach so auf blauen Dunst.


Könnte es sein das die Getriebeentlüftung verstopft ist und sich deshalb ein Druck aufbaut im Getriebe das es dir das Öl rausdrückt???


(Hatte ich mal an nem Motor)

Lohrengel

unregistriert

3

Montag, 14. Mai 2007, 09:38

Das ist ne gute Frage... ich habe morgen nen neuen Termin in der Werkstatt und dann gebe ich Deinen Tip mal weiter. Vielleicht isses das ja schon... an die einfachsten Sachen denkt man ja in der Regel zum Schluß ;)

Ich werd Dich auf dem Laufenden halten...

Gruß Veit

Eagle Eye

unregistriert

4

Montag, 14. Mai 2007, 12:01

vielleicht zieht irgendwo eine schraube nicht richtig.
oder das teil ist etwas krumm, so dass es nicht richtig abdichtet.

ärgerlich isses schon.

viel glück damit.

Lohrengel

unregistriert

5

Montag, 14. Mai 2007, 12:09

das stimmt. ärgerlich isses, aber die DC Werkstatt in Göttingen ist sehr kulant. Dafür, das ich nochmal hinfahren muß bauen sie mir gleich mein Trailmaster-FW ein, montieren die 245er Reifen, die SPVs und TÜVen alles noch. 320 Euro zzgl. TÜV-Gebühren. Das nenn ich mal fair !!!

Mr. Toyota

unregistriert

6

Montag, 14. Mai 2007, 15:32

Frag doch mal die Ludolfs um Rat. :D
Nettes Avatar !up ^5.

Gruß Stefan !yeah

Lohrengel

unregistriert

7

Dienstag, 15. Mai 2007, 22:41

so wie es auf den ersten blick aussieht liegts nicht an der Ölwanne, sondern an der Rücklaufleitung, die da drüber ist... bin mal sehr gespannt...

@Mr. Toyota

Die handeln leider nicht mit Jeepteilen... sollten Sie mal machen. da ist noch ne Mark mit zu verdienen ... :D

Gruß Veit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (15. Mai 2007, 22:42)


Flashman

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Juni 2007, 21:18

Das ist im Grunde genommen alles recht einfach. Die Ölwanne ist relativ dünne und verzeiht falsche Anzugsmomente nicht - Sie verzieht sich. Dem kann man entgegenwirken. Es gibt von Felpro eine mehrfach verwendbare Dichtung mit eingelassenen Metallösen, die die Abstände genau definieren und eine sehr gute Dichtigkeit garantieren.

Die Entlüftung dieses Getriebes befindet sich in der Glocke hinter dem Wandler nahe der Ölpumpe an einer Stelle, wo keine Verstopfung auftreten kann.

Überdruck würde sich auch über den Ölmesstab auslassen und dort Öl heraus drücken. Ist dem nicht so, gibts auch keinen Überdruck.

Wenn man mit Gewalt am Ölmesstab rumdrückt und den ganze Stab trotz zweifacher Verschraubung am gehäuse verzieht, kann es zu einer Undichtigkeit an der Getriebegehäuse-Durchführung geben, da der Dichtring dort nur eine kleine Auflagefläche hat und eine Schrägstellung nicht kompensieren kann.

Da Du nun aber den Fehler schon in der Rücklaufleitung gefunden hast (wirklich Rücklauf?), erübrigen sich meine Hinweise natürlich. :D

Lohrengel

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:09

keine Ahnung was es nun wirklich war, da es ja auf Garantie gemacht worden ist. diese Kuststoffdichtung hatte ich mir schon beim zweiten Ölwechsel vorsorglich gekauft.

Nu isses wieder seit 2 tkm dicht und ich hoffe es bleibt auch so :rolleyes:

vollernter

unregistriert

10

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:17

Zitat

Original von Flashman

Da Du nun aber den Fehler schon in der Rücklaufleitung gefunden hast (wirklich Rücklauf?), erübrigen sich meine Hinweise natürlich. :D



rücklaufleitung getriebeölkühler? die geht doch oberhalb vom ATG in selbiges zurück, oder wie is des???

ich dacht auch letzthin, ich seh nich recht, hab mir nen getriebeöldruckgeber eingebaut und alles neu gemacht.
und nach der ersten fahrt waren wieder einige öltropfen ATF+4 am boden.

hab dann aber gott sei dank feststellen können, dass die eine shclauchschelle zum geber T-Stück locker war. welch peinliche schlamperei !hu aber kleine ursache grosse wirkung eben.

volli

Lohrengel

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:19

es sind ja fast immer nur die kleinen Dinge, die einen zur Weißglut bringen :tongue:

Flashman

unregistriert

12

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:22

Mit dem Druckgeber hast Du mir eine Modifikation voraus, die ich nicht mehr machen konnte, weil der Jeep inzwischen zerlegt wurde. Die Frage, welchen Druck man im Kühlkreislauf so beobachten kann, beschäftigt viele. Als Nebenstromkühler mit Bypass, hatte ich Werte von maximal 3 bar geschätzt. Wie schauts wirklich aus?

A518 ATG am V8:
Der Rücklauf ist einfach die Leitung, die am Getriebe relativ weit hinten wieder rein führt, nahe Flansch zum Overdrive. Der Rücklauf führt direkt zum Intermediate Shaft und schmiert diesen sowie die trommel für den Rückwärtsgang. Fällt der Druck zu weit ab, weil der Kühler zu ist, läuft die Mittelwelle fest und das Getriebe ist im Arsch - Den Rest kennt man ja aus meinen hundertseitigen Threads zum Thema :D

vollernter

unregistriert

13

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:23

hat aber letztlich den vorteil, seinen wagen besser kennen zu lernen, lol

ich trau keiner werkstatt mehr, ausser, wenn ich teile brauch, die ich woanders nich bekomm.

und man lernt , gewissenhaft zu arbeiten, es is ja auch des eigene leben betroffen !gj

Lohrengel

unregistriert

14

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:30

100% zustimmend !!!! !up

vollernter

unregistriert

15

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:33

Zitat

Original von Flashman
Mit dem Druckgeber hast Du mir eine Modifikation voraus, die ich nicht mehr machen konnte, weil der Jeep inzwischen zerlegt wurde. Die Frage, welchen Druck man im Kühlkreislauf so beobachten kann, beschäftigt viele. Als Nebenstromkühler mit Bypass, hatte ich Werte von maximal 3 bar geschätzt. Wie schauts wirklich aus?

ich habs so gemacht, dass ich den geber in die leitung zum kühler verbaut habe.
einfach deshalb, weil meiner ein tauschgetriebe bekommen hat (zu zeiten meines vorbesitzers) und seitdem hat es mir 3 mal die schlauchverbindung zum ölkühler runtergezogen. nun weiss ich auch warum, des is ganz interessant:

die drücke schauen so aus: ( bei kaltem getriebeöl )

stellung P: druck 0,3 bar bei erhöhter drehzahl etwas mehr
stellung R: druck geht ziemlich zügig auf 7 bar !!!
stellung N: druck geht runter auf 3 bar
stellung D: druck beim fahren etwa 2,8 bar auch in 1 und 2
overdrive: druck geht beim schalten in OD auf 4 bar und bleibt dabei

wenn des getriebe warm ist, und man legt den rückwätsgang rein,
kann man richtig sehen, wie mit der stellung des gaspedals und der drehzahl auch der druck wunderbar steigt oder fällt. da varriiert das zwischen 1 und 7 bar.

wenn es mir einen schlauch wieder runterziehen würde, wäre es unmittelbar fest zu stellen, da der ölstrom ins leere geht und kein gegendruck mehr da ist.

die schläuche hat es immer unmittelbar nach einer schaltung in R vom rohr runter gezogen, der ölstrom lief ins leere und nach einiger zeit war der vortrieb weg. das blieb zwar immer ohne gravierende folgen, aber ärgerlich und nicht ganz umweltgerecht ist es allemal.

ich kann den einbau des anzeigers voll empfehlen, seither hab ich mein frieden und bin vorgewarnt.

ich hab allerdings auch dem übel den zahn gezogen und die schlauchverbindungen verbessert, so dass eigentlich nicht mehr passieren kann.

Flashman

unregistriert

16

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:42

Sehr gut, danke.
Die 7 bar hätte ich aufgrund meiner Studien des System jetzt nicht geschätzt - Schon ne Menge. Aber gerade im Rückwärtsgang ist der Druck super, denn die Trommel des Rückwärtsganges läuft um eine Aluminiumbuchse und es ist gut, wenn das Schmiermittel dann mit Schmackes dazwischen gepresst wird.

Das der Vortrieb verschwindet, wenn Öl ausläuft, ist ja klar. Zu wenig Öl bedeutet keinen Öldruck durch leer laufende Pumpe und ohne Druck fallen die Druckkupplungen zurück - Das Getriebe geht selbst in Zustand N. Zudem verliert der Wandler ca. 50% seiner Füllung, das reicht dann auch nicht mehr für Vortrieb.

Sterben tun getriebe ja gerade dann, wenn der Systemdruck zu gering ist und somit Kupplungen schleifen (insbesondere der Lockup im Wandler), Abrieb verstopft alles, Öl verbrennt und verklebt und Buchsen laufen ein. Also lieber schnell alles Öl verlieren als langsam - klingt komisch, macht aber Sinn. :D

Die digitalen Instrumente für Druck und temperatur liegen seit nem Jahr in der Garage. Vorher war Temperatur analog. Aber dann kam allea anders und es wird noch etwas dauern, bevor der Jeep wieder fahren darf. Und wenn, dann eh als manuell geschaltetes ATG.

vollernter

unregistriert

17

Mittwoch, 6. Juni 2007, 23:51

im januar hats meine frau geschafft, rund 10, 5 liter öl innerhalb von
4 km auf der strasse zu verteilen.
der vorteil einer "spülung" is ja nicht zu unterschätzen.

altöl kann in meinem getriebe keines mehr sein, ich hab die letzten 15.000 km etwa 40 liter ATF4 durchgejagt !up
und nun isser scheinbar dicht und haltbar. ich hoff , es bleibt so.