Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:54

Tiefere Rückstrahler / Licht justieren für den TÜV

Hallo,

ich war gestern beim TÜV um mal im Vorwege abzusprechen was die alles haben wollen für die Eintragung. Dabei kam folgendes heraus:

- Abblendlicht/Nebellicht muss nach Höherlegung neu justiert werden, das prüfen die dann auch bei der Abnahme.
- Die Rückstrahler (rote "Katzenaugen") sind minimal zu hoch und müssen tiefer gelegt werden.

Dazu habe ich mal einige Fragen:

Kann man das Licht selber justieren? Wenn ja wie geht das? Oder kann man es irgendwo für wenig Geld machen lassen? Bis zum kostenlosen ADAC Lichttest (da stellen die einem das glaube ich sogar kostenlos ein) im Herbst kann ich nicht warten.

Nun zu den Rückstrahlern:
Die serienmässigen Rückstrahler müssen (für die Abnahme) abgedeckt werden. Mit welcher Farbe kann ich die am besten übermalen? Es soll ja Rückstandsfrei wieder ab gehen.
Gibt es auch an diesen Rückstrahlern E-Prüfzeichen? Wo bekomme ich da ein Paar günstige?
Und mit welchem doppelseitigen Klebeband befestige ich die am besten? Das soll ja rückstandsfrei und leicht wieder ab gehen, dabei soll der Lack natürlich nicht beschädigt werden.

Und abschliessend:
Wie war das bei Euch, war da der TÜV auch so pingelig wegen der Rückstrahler?

Danke für Eure Tips.
ec082 ec082 ec082

Mr. Toyota

unregistriert

2

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:54

Licht überprüfen und einstellen kann jede KFZ-Werkstatt oder zum Beispiel ein entsprechender Bosch-Dienst.
Das sollte nicht die Welt kosten oder je nach dem wo du hinfährst mit einer kleinen Spende in die Kaffekasse getan sein.
Ich habe meine Scheinwerfereinstellung nach dem Einbau des 50mm Bodylifts überprüfen lassen und sie war in Ordnung.
In der Werkstatt sagte man mir solange das Fahrzeug nach der Höherlegung noch gerade steht müssen die Scheinwerfer nicht neu eingestellt werden.
Der TÜV hat das bei meiner Eintragung nicht überprüft.

Oftmals kann es auch hilfreich sein zu einem anderen TÜV zu fahren, da gibt es manchmal sehr große Unterschiede (Erfahrungswerte)!

Gruß Stefan !yeah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Toyota« (17. Mai 2007, 19:55)


bezwinger

unregistriert

3

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:41

!ohno sind die pingelik da im norden 8o

bei mir würde da auch nix geprüft !

steht das denn in dem gutachten ? unter auflagen für die eintragung !

nicolas-eric

unregistriert

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:44

ja das steht im gutachten. leider.

eigenartig. das forderte der alles von mir. aber beim ums auto gehen und nachsehen hatte der weder die spacer entdeckt, noch gesehen dass der BL bereits drin ist... !ohno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (17. Mai 2007, 21:56)


bezwinger

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 21:58

ich bekomm solche teile wenn ich was brauch bei meinen autoelektriker um der ecke ... und meistens sind anbauvorschriften im karton drin .


^5

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:04

Hallo

Die Rückstrahler würde ich mit Klebefolie abdecken (dc-fix, o.ä.).

Neue Rückstrahler gibt es im Auto- oder Wohnwagenzubehör,
haben sogar schon manchmal Klebefolie dran.

Gruß Tobi

nicolas-eric

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 22:07

das ist ne gute idee. oder einfach nur breites schwarzes klebeband.
das soll je eh wieder abgemacht werden...

danke für den tip ^5

nicolas-eric

unregistriert

8

Freitag, 18. Mai 2007, 01:25

wegen der lichteinstellung habe ich folgendes gefunden:



bei kfz mit scheinwerfern unter 140 höhe muss e = 12 cm sein.
bei nebellampen muss der wert e = 20 cm sein

nach dieser messmethode muss nichts eingestellt werden wenn man den wagen höher legt und der danach genauso in der waage (oder auch nicht) ist wie vorher.
ich denke aber mal, dass meine scheinwerfer so eingestellt sind, dass sie an einem gerade stehenden jeep richtig leuchten. daher muss ich nach ner höherlegung wohl nichts einstellen.

!up

9

Freitag, 18. Mai 2007, 08:19

Du solltest echt den TÜV wechseln.
Denn der wo du immer hinrennst ist doch der Korintoskackis seiner Zunft
Denn solche Scheisse wie du hat keiner.
Gruss Thomas