Sie sind nicht angemeldet.

Renegade

unregistriert

21

Mittwoch, 23. Mai 2007, 23:17

Mal 'ne andre blöde Frage eines Ahnungslosen: wie kann ich kontrollieren, ob und wieviel Spiel meine C-Clips haben??

bezwinger

unregistriert

22

Mittwoch, 23. Mai 2007, 23:31

Zitat

Original von Renegade
Mal 'ne andre blöde Frage eines Ahnungslosen: wie kann ich kontrollieren, ob und wieviel Spiel meine C-Clips haben??


den jeep hinten aufbocken ,beide seiten ! auf einmal .
dann am rad rein und raus drücken , dann wirst du es merken
wieviel es ist .

Eagle Eye

unregistriert

23

Donnerstag, 24. Mai 2007, 09:06

Zitat

Original von Will
Tippe mal auf Trieblingslager, bezüglich der Geräusche. !hu

Gruß

Will


TRIEBLINGSLAGER klingt nach ´nem teil für einsfuffich und aufwand für den einbau 6 wochen.

ist jemand so gut und sagt mir, was gemeint ist ??

ist der triebling dieses teil, der am antriebskranz ist ??
also sowas wie die verlängerung der kardanwelle ins diff ??

da habe ich im katalog ein lager gesehen.

kann man diese fehlerquelle feststellen, OHNE es auseinander zu nehmen ??

weil:
ich habe mehr öl drauf, aber leider nicht weniger geräusche. :rolleyes:

24

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:30

Ach ja, ich erinnere mich, bei meiner grossen Lagerkatastrophe nach Sontra konnte man den vorderen Triebling/Kardanwellenflansch extrem bewegen! Extrem viel Spiel! Das heisst, da war definitiv ein Trieblingslager im Arsch und es hatte immer gleichbleibende Geräusche zur Folge.

Triebling/Pinion:


Kardanwellenflansch mit Triebling:


Schüttel mal am Kardanwellenflansch, wenn der sich wesentlich bewegt, ist das Lager kaputt.

Eagle Eye

unregistriert

25

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:45

da habe ich dran gerüttelt, dass meiner frau fast das baby rausgefallen ist.

also mal etwas sachlicher ausgedrückt.

ich kann dieses knacken bislang nicht manuel herbeiführen.

das einizige spiel das ich habe, ist ein klein wenig seitenspiel in der achse. max 0,5 - 1 MM

wenn ich an der kardanwelle ziehe, drehe oder ähnliches VERSUCHE, tut sich nichts.
da klappert und spielt nischt.

während der fahrt (mal abgesehen von den windgeräauchen) ist auch nichts zu merken oder zu hören.

ausschliesslich beim anfahren. und da besonders in einer rechtskurve.
nicht bei lastwechsel, also wenn ich gas wegnehme, ist ausser vom VTG ein klappern, nichts von dem zu hören.

daher war ich ja SOFORT der vermutung nah, das es die DRECKLOCK scheiben sind, die aneinander kleben.

langsam macht es mich wahnsinnig.


26

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:06

Bau die Trac-Lock Scheiben mal aus und schau sie dir an!

- so werd ich zumindest baldmöglich vorgehen -

Eagle Eye

unregistriert

27

Donnerstag, 24. Mai 2007, 12:55

ich denke dieses wochenende wird er nochmal leiden müssen und dann kommt eh einiges runter bzw. raus.

cj7thomas

unregistriert

28

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:00

Ist das auch bei nicht C CLip der Fall?
Kann ich von ausen feststelle ob ich ne C Clip Achse habe?
cu Thomas

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von Renegade
Mal 'ne andre blöde Frage eines Ahnungslosen: wie kann ich kontrollieren, ob und wieviel Spiel meine C-Clips haben??


den jeep hinten aufbocken ,beide seiten ! auf einmal .
dann am rad rein und raus drücken , dann wirst du es merken
wieviel es ist .

Eagle Eye

unregistriert

29

Donnerstag, 24. Mai 2007, 13:25

dein 91er sollte eine c-clip-achse haben

30

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:12

Zitat

Original von cj7thomas
Ist das auch bei nicht C CLip der Fall?
Kann ich von ausen feststelle ob ich ne C Clip Achse habe?
cu Thomas


Bei dem Ford Explorer den ich repariert habe, hab ich von aussen auch mal das Spiel gecheckt. Null Spiel. Ich hätte gesagt, dass ist ne Fullfloaterachse oder irgendsowas!!! Aber nein, es ist eine C-Clip Achse. Also, alleine am Spiel kann mans nicht festmachen.

31

Montag, 28. Mai 2007, 06:28

Hab gestern die Trac-Lock Scheiben 'rasch ausgebaut'...

Hab das Ganze aber etwas unterschätzt. Wieso? Weil ich nicht bedacht habe, dass ich da zwar schon ungefähr 1000x rumgeschraubt hab, aber jedesmal eine Lockright und nie die Trac-Lock eingebaut hab! Und die Trac-Lock ist diesbezüglich echt fies, - ich hab den Korb ganz ausgebaut, die vier Planetenräder raus, die Scheiben raus, soweit kein Problem. Dann Einbau; Scheiben rein. Zuerst die abschliessende Scheibe verkehrtrum montiert. Die Scheibe muss so sein, dass es das Reibscheibenpaket schön spannt und demzufolge auch etwas klemmt in den beiden Klammern, die in den Korb, die vier Zahnräder versucht in den Korb zu kriegen. Die zwei grossen natürlich kein Problem, aber bei den beiden ergibt sich dann das Problem, das man die grossen Zahnräder gegen die bremsende Trac-Lock drückt! 8o
Fazit; geschafft hab ichs, indem ich zuerst den leeren Korb ins Diff eingebaut habe, beide Steckachsen reingemacht, beide C-Clips draufgemacht. Ein Rad montiert. Einen Gang eingelegt habe, die untere Unterlagsscheibe eines kleinen Planetenrads in Position gelegt, die obere ans Zahnrad gehalten. Dann, Kunstgriff: Ein Planetenrad von hinten an die Zahnräder halten, und eines von vorne, ganz genau gegenüberliegend, und dann noch gleichzeitig am Rad drehen. Dann bringt mans rein. Wieder leerlauf einlegen, Diffkorb in eine Position bringen in der man mit dem Finger durch ein Loch eines kleinen Zahnrades greifen kann, Gang einlegen, mit dem Rad solange hin und herdrehen bis man die Unterlagsscheibe in Position hat. Herzbolzen mal zu zwei Dritteln durchschieben. Wieder Leerlauf, Korb drehen und das gleiche Spiel auf der Gegenüberliegenden Seite.

Hab ziemlich lange geübt bis ich das hatte.

Ergebnis des Ganzen; Die Trac-Lock besteht ja aus 8 Reibscheiben, einer glatten Abschlussscheibe und zwei Halteklammern und das auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite, das heisst bei der längeren und auch schon viel verschlisseren Seite war die glatte Abschlussscheibe zerbrochen.

Ich hatte netterweise noch eine solche Scheibe noch rumliegen. Auch hab ich noch zwei Reibscheiben ersetzt. War aber nicht dringend. Im Allgemeinen würd ich sagen war sie noch in sehr gutem Zustand.

Die Geräusche sind jetz glaub weg. Aber irgendwie wag ich mich gar noch nicht so hinzuhören !fl

Aufjedenfall muss ich baldmöglichst die linke Steckachse wechseln! Ich hab das Gefühl, sonst geht mir das Teil bald wieder über den Jordan.

( Fortsetzung Thema Steckachsen )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. Mai 2007, 06:41)


Eagle Eye

unregistriert

32

Dienstag, 29. Mai 2007, 09:34

!up super arbeit.

ich weiss gar nicht mehr, wie besch..... das einzusetzen war.

nuja, momentan habe ich das gefühl, da hinten ist ruhe.
kann aber einbildung sein, weil ich jetzt etwas anders fahre.
ich vermeide das anfahren in einer kurve.
fahre also erst einige wenige meter gradeaus und dann ab in die kurve.

komischerweise ist dann ruhe. oder die anderen fahrgeräusche sind dann so laut, dass es nicht mehr zu hören ist.

33

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:20

Zitat

Original von Eagle Eye
!up super arbeit.

ich weiss gar nicht mehr, wie besch..... das einzusetzen war.

nuja, momentan habe ich das gefühl, da hinten ist ruhe.
kann aber einbildung sein, weil ich jetzt etwas anders fahre.
ich vermeide das anfahren in einer kurve.
fahre also erst einige wenige meter gradeaus und dann ab in die kurve.

komischerweise ist dann ruhe. oder die anderen fahrgeräusche sind dann so laut, dass es nicht mehr zu hören ist.


:tongue:

Hast denn jetzt etwas gemacht?
Ich denke, bei dir ist auch irgendwas kaputt.... !fl

Eagle Eye

unregistriert

34

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:48

nur ´n glas öl nachgefüllt.

bin eine rampe hochgefahren, so dass die achse in waage stand und habe dann nachgegossen, bis es fast ausm einfüller wieder rauslief.

aber ich denke, es ist noch nicht weg. nur besser geschmiert *grins*

35

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:05

Ja, das denk ich auch... !fl
Ich glaub du kommst nicht drum rum das Ding aufzumachen.

Eagle Eye

unregistriert

36

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:29

das muss aber noch etwas warten.

erstmal sind die bremsen dran und dann mache ich mal das diff auf.

allerdings habe ich keine einbussungen am WE gehabt.
das dreck-lock -wie es von vielen liebevoll genannt wird- hat seinen job erledigt.
andere mit 100%-sperren sind auch nicht weiter gekommen.