Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lohrengel

unregistriert

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:03

@Flashman

Schade... bist Du irgendwo im Ausland buddeln ?

Flashman

unregistriert

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 23:29

Zitat

Original von Lohrengel
@Flashman

Schade... bist Du irgendwo im Ausland buddeln ?


Ja und nein. Ich bin zu der Zeit auf einer 14 tägigen Tunesienexpedition. Das ist zwar Offroad in seiner reinsten Form und Gegend, aber beschreibt hoffentlich / zum Glück nicht das Wort buddeln, was ja klassisch für Festfahren auf Fun steht. :)

Da paßt auch meine Verabschiedung unter Postings wieder:

Sonnige Grüße,
Flashi

nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:31

Zitat

Original von Flashman
Ich bin zu der Zeit auf einer 14 tägigen Tunesienexpedition.


"Eine Expedition (lat. expeditio "Erledigung, Feldzug") ist eine Entdeckungs- oder Forschungsreise"

danke, dass du die letzten weissen flecken auf der landkarte für uns beseitigst... ^5

Flashman

unregistriert

4

Mittwoch, 6. Juni 2007, 00:41

Ja, dass ist korrekt. Die Wahrscheinlichkeit, über Dünen zu fahren, wo noch niemand vorher drüber gefahren ist, besteht durchaus. Wobei Expedition sich hier mehr auf die Beschreibung der Rahmenparameter bezieht. :)

Anbei: OT, das hat nicht wirklich was mit dem Forumstreffen zu tun. Ich trenns mal ab. :D

nicolas-eric

unregistriert

5

Mittwoch, 6. Juni 2007, 01:18

also machst du einen tunesienurlaub auf eingenen 4 rädern.
wie viele tausende auch jedes jahr.
sowas "expedition" zu nennen ist schon ganz schön "auf die kacke hauen" finde ich.
ein ägypten urlauber der die pyramiden besucht nennt das ja auch nicht forschungsreise.

ist nicht böse gemeint. ich habe beruflich mit so vielen leuten zu tun, die sich durch wortverdrehereien oder jobnamen sowas von wichtig machen, da fiel mir das mit der expedition halt grad mal auf.

^5

Eagle Eye

unregistriert

6

Mittwoch, 6. Juni 2007, 09:15

@FLASHMAN
machst du urlaub oder hat das dienstlichen charakter, im sinne von niederschreiben ??

7

Mittwoch, 6. Juni 2007, 11:50

!ec39: !ec39: !ec39:

@NE

Du solltest dich mit der Rabulistik des Herrn Blitzlichtmannes schon etwas besser auskennen.............

Eagle Eye

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:04

OT:
ich sage nur, JEEPFAHREN bildet


Rabulistik (von lat: rabire, toben, oder von rabula, marktschreierischer Advokat) ist die (zweifelhafte) „Kunst“, wortwörtlich „recht zu haben“ bei einer Sache, die inhaltlich unehrlich ist und nicht vertreten werden kann; also Wortverdreherei oder Haarspalterei.

Bezüglich Juristen ist die Rabulistik eine Bezeichnung für rechtsverdreherisches und abwegiges Anwalts- bzw. Juristengeschwätz oder Winkelzüge.

Jemand, der wortverdreherisch und unaufrichtig zu argumentieren versucht, wird Rabulist genannt.

Der Begriff wird als „gesetzgeberische Rabulistik“ im übertragenen Sinne auch für in sich nicht schlüssige bzw. überflüssige Rechtsnormen oder deren Teile verwendet (z.B. die Einbeziehung fahrlässigen Verhaltens in die Ordnungswidrigkeitsnormen des § 81 im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), welche de facto nur vorsätzlich begangen werden können).

Im erweiterten Wortsinn wird es auch verwendet für eine Methode, um in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position Recht zu behalten. Erreicht wird dies durch unterschiedliche rhetorische Tricks wie die Einbringung diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen, Wortverdrehungen und anderes mehr. Die Grenzen zur Täuschung, Irreführung und Lüge sind dabei fließend.

Eine klassische Einführung in die Rabulistik bietet Arthur Schopenhauers Werk Eristische Dialektik – Die Kunst, Recht zu behalten.



quelle: hier klicken

nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Juni 2007, 12:23

Zitat

Original von Maddoc
!ec39: !ec39: !ec39:

@NE

Du solltest dich mit der Rabulistik des Herrn Blitzlichtmannes schon etwas besser auskennen.............


da ich denjenigen nicht persönlich kenne würde ich ihm so etwas nie vorwerfen.

aber die mit denen ich oft zu tun habe kann man schon als spowas beteichnen, gepaart mit megalomanie und einigen anderen für aussenstehende lustig wirkenden erscheinungen.

daher stiess mir die wortwahl oben ins auge. das ist alles. sollte der herr allerdings bei einer forschungsorganisation angestellt sein und offizielle forschungen/erkundungen welcher art auch immer durchführen, dann kann das wort expedition" so natürlich stehen bleiben.

@EE: ja man lernt nie aus.... !up

^5

10

Mittwoch, 6. Juni 2007, 13:13

es ist halt der typische OR-F Umgangston, bei dem sich einige selbst nicht so wichtig nehmen und dies auf humorige Art und Weise verpacken,
sorry, daß dies nicht überall verstanden wird...........

@EE Einfachere Übersetzung= Wortklauberei
(steckt auch nicht so viel negative Energie drin............ !ohno)

Eagle Eye

unregistriert

11

Mittwoch, 6. Juni 2007, 14:42

Zitat

Original von Maddoc
[...]
sorry, daß dies nicht überall verstanden wird...........
[...]



auf dieser seite sitzen halt die, die es gern etwas einfach haben *lach*

was ich nicht auf anhieb verstehe, suche ich mir raus, wenn es mich wirklich interessiert.

Flashman

unregistriert

12

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:49

Zitat

Original von nicolas-eric
also machst du einen tunesienurlaub auf eingenen 4 rädern.
wie viele tausende auch jedes jahr.


Für jemanden, der im Bereich Offroad ein absoluter Rookie ist, gehst Du aber relativ hart mit anderen ins gericht, oder?

Ich weiss nicht, ob man das Vorhaben wirklich mit einem Neckermannurlaub bei den Pyramiden vergleichen kann. Die Strecke führt über 1500km Gelände ohne jegliche Straße oder Orte über Dünen in der Wüste kurz vorm Arsch der welt. Wir sind ausgerüstet wie eine Expedition: Wasser, Treibstoff, Verpflegung für eine Woche, Zelte, Funkgeräte, Sat-Phone etc. Das ganz unter Leitung einer jungen Dame, die das schon einige Jahre macht.

Was machst Du eigentlich beruflich - Ich muss direkt nochmal neugierig nachhaken.

Jedenfalls liegt es mir fern, mit der Bezeichnung für die Reise zu übertreiben. Aber was den Modus angeht, ist es eine Expedition und kein Urlaub. Vom Anspruch her auch weit über dem Spielen in einheimischen Kiesgruben zu betrachten, denn von der Organisation und Disziplin hängen im Zweifelsfall Fahrzeug und Leben ab.

Sicherlich ist es keine Expedition, wie Tinne Alexandrine sie einst durch Afrika unternommen hat. Aber was soll ich sagen, wenn mich jemand fragt? "Ich mach Urlaub in Tunesien" - Das ist definitiv die am falschesten zu interpretierende Antwort, dann kann ich auch sagen, ich gehe auf Malle saufen. Expedition ist ein assoziativer Begriff, der zumindest die Rahmenparameter bei den meisten Zuhörern anpeilt.

@EE: Nicht beruflich, obwohl ich ggf. ein Blog für eine Tageszeitung mitschreiben werde, bin ja u.a. freier Journalist.

Eagle Eye

unregistriert

13

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:04

klingt ziemlich aufregend.

sicherlich fahrt ihr mit den eigenen autos.
oder organisiert das die dame so durch, dass alles bepackt am start ist, wenn ihr dort ankommt ??

wir hatten beim stammtisch auch schon mal etwas rumgesponnen und haben dann festgestellt, dass die WRANGLER eigentlich gar nicht gross genug sind, um alles erforderliche am start zu haben.
man muss ja an alles denken. steckachsen waren auch mal benannt in diesem zusammenhang. was nützen dir 200l sprit, wenn dein auto es nicht verbraucht !ohno

Flashman

unregistriert

14

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:18

Eigenes Auto, baue extra dafür einen Range Rover auf. Anna kümmert sich nur um die Streckenwahl und bringt das Know How mit. Es ist keine kommerzielle Reise, sondern ein paar sehr gute Freunde (dazu gehört eben junge Dame) fahren auf eigene Faust. Sperrgebiet, Algerische Grenze, Brunnen, bis zum südlichsten Zipfel Tunesiens. :)

Anbei: Gibt genug Wrangler, die da fahren. Alles eine Frage der Planung.

DieTerMiete

unregistriert

15

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:19

Zitat

Original von Flashman
[...]
Die Strecke führt über 1500km Gelände ohne jegliche Straße oder Orte über Dünen in der Wüste kurz vorm Arsch der welt. Wir sind ausgerüstet wie eine Expedition: Wasser, Treibstoff, Verpflegung für eine Woche, Zelte, Funkgeräte, Sat-Phone etc. Das ganz unter Leitung einer jungen Dame, die das schon einige Jahre macht.
[...]


also das macht doch nun wirklich jeder der Nach Tunesien fährt! 8) :D


also für mich ist der Begriff "Expedition" für deine Unternehmung schon recht passend und ziemlich selbsterklärend! Und ich möchte mich einfach mal als Durchschnittsbürger bezeichnen! ich weiß ja nicht mit was für Spezien Nico so zu tun hat... ?(

so, jetzt zurück zum Thema!

Reist du mit eigenem Auto an? wie weit? wo trefft ihr euch? wieviel Fahrzeuge?
edit: ich war etwas zu langsam! :evil:

Gruß...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieTerMiete« (6. Juni 2007, 16:20)


Flashman

unregistriert

16

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:25

Strecke: Berlin - München - Genua - Carthage (Fähre) - Tunis - [hier dann Strecke in Tunesien] - und zurück. Werden in TN um die 2000km sein und insgesamt um die 4000km.

Tauschen wir das Wort Expedition doch gegen Langstrecken-Wüsten-Offroad-Ausflug :D

Eagle Eye

unregistriert

17

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:26

dann wünsche ich mal viel spass bei den vorbereitungen und viel erfolg beim aufbau deines RR.

bis zur abfahrt lesen wir noch voneinander.

würde mich im anschluss über einen bericht freuen.
aber den wird es sicherlich geben, hier und nebenan.

Flashman

unregistriert

18

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:27

Auf jeden Fall yes

19

Mittwoch, 6. Juni 2007, 16:49

Also ein Wrangler ist für 2 Personen ausreichend groß, auch wenn man kein minimalist ist
Oder anders ausgedrückt, eine woche Campingurlaub (ausgenommen wasser, davon nur 3,5l ) passt in nen 60l Rucksack (inkl Zelt, Küche und Verpflegung)

@Flashman
Ist die Expedition eine Vorbereitung auf eine Mögliche Teilnahme an der El chott?
Wäre Klasse, wenn du mal ne Kleine aufstellung über eure Planung posten könntest und vielleicht auch wie ihr die einzelnen Punkte realisiert.
1500km wüste würde ich mit minimum 500l Sprit planen, wie transportiert ihr das? Oder sind Tankstops eingeplant?
In wie weit modifiziert ihr die Fahrzeuge für den "urlaub"? Zyklonfilter? Zusatztanks? Reifenwahl? Änderungen am Fahrwerk? Kühlung von motor und getriebe?
ec082

Flashman

unregistriert

20

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:09

Zitat

Original von JAKYJ
@Flashman
Ist die Expedition eine Vorbereitung auf eine Mögliche Teilnahme an der El chott?


Umgekehrt - die El Chott wäre eine gute Vorbereitung für die Teilnahme an einer Expedition. Deshalb wollte ich ursprünglich dieses Jahr schon die Grand Erg mitfahren. So lernt man auf abgesicherte Weise das Land und seine Tücken im Sand kennen. Auf der El Chott findet sich immer eine Berge-Fahrzeug und Du brauchst weniger (viel weniger) Ausrüstung im Auto.

Tankstops, Einkaufstopps etc sind Pflicht.

Filter: Normal, wird abends ausgeklopft. Zyklon ist fein, muss aber nicht. Auf keinen Fall K&N etc verwenden, sondern feinen papierfilter für 5 Euro.

Zusatztank: 140l (monopoel.de)
Fahrwerk: OME HD, wird ggf. nochmal angepasst. 2" Lift, Reifen: BFG AT 265/75R16 auf 7x16" Stahlfelge
Getriebe bekommt Zusatzkühler, Motor hat im Range keinerlei Hitzeprobleme (faszinierend, ich weiss)

Mehr Infos folgen im Sommer. Erstmal muss ich den Motor revidieren lassen. Die Nocke ist runter, der Siri sifft. ich hab keine Zeit, also lasse ichs machen.