So, heute kamen sie also an, meine schon lang bestellten Fenstereheber.
Dabei habe ich Wert darauf gelegt, dass die Dinger Erstausrüsterqualität haben. Solche billigen Unversal-Heber wollte ich nicht.
In USA konnte man den TJ schon immer mit Fensterhebern bestellen. Der Zulieferer war die ital. Firma Electric-Life. In D werden die Dinger von Waeco vertrieben und haben die Bestell-Nummer JE121099.
Der normale VK liegt bei etwa 279 Euro inkl. MwSt. Dank Grosskundenrabatt über einen Grosskonzern bei dem ein Freund arbeitet gab es den ganzen Spass für 159 Euro zzgl. MwSt.
Diese elektrischen Fensterheber werden an den Original-Befestigungspunkten der manuellen Heber befestigt. Es ist kein Bohren notwendig. Alle Kabelstränge, Stecker, Schalter, Relais, Sicherungen kommen vorkonfektioniert an und müssen nur noch verlegt werden. Auch sind Stecker im Kabel am Türfangband vorhanden, so dass beim Türen rausnehmen alles blitzschnell geht.
Der Einbau hat mitsamt einer Dönerpause und viel Gequatsche ca. 2.5 Stunden gedauert. Dabei ist ein 2. Händepaar sehr hilfreich. Man muss beim Einsetzen der neuen Mechanik die Scheibe ganz hoch halten, mit nur zwei Händen bricht man sich dabei fast die Finger ab.
Zu den Fensterheber an sich: Die machen einen sehr guten Eindruck, gehen sehr schnell und sind sehr leise. Ich kann die Dinger nur empfehlen.
So sehen die Dinger aus:
So eingebaut ohne Verkleidung:
Und so die Bedienelemente:
Mehr Fotos vom Einbau gibts
hier.
Bei eventuellen Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.