Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 7. Juni 2007, 18:57

Ausrüstung für Offroadausflüge

Hi,

mich würde mal interessieren was ihr als absolutes MUSS für Offroadauflüge haltet.
Ich will mich mal selber ausstatten und bin bisher auf folgendes gekommen:

- 15m Bergegurt (10.5to Bruchlast)
- eventuell noch 7m Bergegurt (10.5to)
- 3m Baumgurt (9to extra breit)
- 14m Bergegurt (25% elastisch 9to)
- entsprechende Schäkel
- Umlenkrolle für Winde (9to)
- Klappspaten
- gut sortierter Werkzeugkasten

Was fällt Euch noch ein, was unbedingt notwendig ist? Dabei gehts mir um normale Offroadausflüge wie im April in Peckfitz.

Danke für Eure Tips.

^5

Danieljetzt

unregistriert

2

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:37

Eine Plane oder eine Alte Decke zum eventuellen Schrauben.

Lappen oder alte Handtücher, wer weiss was man alles sauber machen muss.

Wichtig im Werkzeugkoffer ein passender Zündkerzenschlüssel, falls dein Motor Wasser zieht.

Wasser kann auch nicht Schaden (ich nehme immer stilles Mineralwasser in PET Flaschen mit), als Kühlwasser, zum Händewaschen und falls dir nix besseres einfällt kann man es sogar trinken.

bezwinger

unregistriert

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 20:54

RE: Ausrüstung für Offroadausflüge

!hu flex ,bohrmaschine mit verschiendenden bohrer ,mann weiß ja nie
schweißteil ;)

handwaschpaste HD . noch mehr wasser mit 5 liter kommt man nicht weit !yeah

oder wenigtens einer sollte immer ein teil dabei haben !fl wenn ich da bin hab ich die teile bei yes

öl haben wir auch schon gebraucht weil leitung geplatzt war .

bremsflüsigkeit :)

ich überleg mal weiter :rolleyes:

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:07

RE: Ausrüstung für Offroadausflüge

Zitat

Original von bezwinger
!hu flex ,bohrmaschine mit verschiendenden bohrer ,mann weiß ja nie
schweißteil ;)

handwaschpaste HD . noch mehr wasser mit 5 liter kommt man nicht weit !yeah

oder wenigtens einer sollte immer ein teil dabei haben !fl wenn ich da bin hab ich die teile bei yes

öl haben wir auch schon gebraucht weil leitung geplatzt war .

bremsflüsigkeit :)

ich überleg mal weiter :rolleyes:


Soviel Zeug hatte ich nicht mal auf der Superkarpata dabei.............

Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät findet man überall.............

Danieljetzt

unregistriert

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:37

Überbrückungkabel

DieTerMiete

unregistriert

6

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:42

Bergebier! :D

bezwinger

unregistriert

7

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:42

:P stromerzeuger ,naturlich auch . es sei denn die steckdose ist im clo .

8

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:50

Jetzt mal im Ernst:

Ratschenkasten
Gabel-/ Ringschlüssel
Axt
Ductape
Kabelbinder
Auspuffschelle (geht für alles mögliche)
Schlauchschellen
Steckwellen
(Stabmagnet zum Entfernen des Bruchstückes)
TPS-Sensor
10 Liter Wasser
evtl. Highlift
Hylomar
Knetmetall
Achs-, Motor-, Getriebeöl
Blumendraht
Plane
Katzenstreu (als Ölbindemittel)

wobei ich nach Peckfitz maximal die Wellen und das Werkzeug dabei hätte................

Bergezeug ist logisch
Baumgurt, langer Gurt Umlenkrolle und Schäkel incl. Handschuhe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maddoc« (7. Juni 2007, 21:51)


nicolas-eric

unregistriert

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:53

Zitat

Original von Maddoc
wobei ich nach Peckfitz maximal die Wellen und das Werkzeug dabei hätte................


darum gehts mir ja. dass man für "expeditionen" mehr ausrüstung braucht ist klar...

wozu denn die steckwellen? reissen die bei meiner hinteren D44 auch so schnell? vorne scheinen die ja selten ärger zu machen.

handschuhe, die hätt ioch fast vergessen.



ich glaub ich such mir mal ne staukiste oder 2 stapelbare staukisten die exakt hinter die rückbank passen. da kann dre hganze kram dann rein...
gibts sowas irgendwo?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (7. Juni 2007, 21:54)


10

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:05

Hier mal meine Meinung zu dem Thema

...Check für einen Ausflug ins Gelände, keine Expedition oder so etwas.

- Reifenprofil ausreichend
- alle Füllstände überprüfen Wasser, Öl usw.
- Bremsscheiben und -beläge kontrollieren
- Lichtanlage OK ?
- Batterie OK ?
- Luftdruck in den Reifen OK ?
- Vollwertiges Reserverad notwendig ?
- Luftfilter OK ?
- Ersatzbirnen OK ?

weitehin mitzunehmen ist:

- Wagenheber / Radkreuz
- Wasserkanister
- Bergegurt
- Verbandskasten
- Warndreieck ,Feuerlöscher, Weste
- Werkzeug
- Öle, Schmierstoffe,
- Zurrgurte
- Handschuhe
- geignetes Boardwerkzeug


Grusz
B!

11

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:10

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von Maddoc
wobei ich nach Peckfitz maximal die Wellen und das Werkzeug dabei hätte................


darum gehts mir ja. dass man für "expeditionen" mehr ausrüstung braucht ist klar...

wozu denn die steckwellen? reissen die bei meiner hinteren D44 auch so schnell? vorne scheinen die ja selten ärger zu machen.

handschuhe, die hätt ioch fast vergessen.



ich glaub ich such mir mal ne staukiste oder 2 stapelbare staukisten die exakt hinter die rückbank passen. da kann dre hganze kram dann rein...
gibts sowas irgendwo?


Mit Wellen im Gepäck fährt es sich etwas entspannter, hab schon zu viele Brechen sehen durch Fahrfehler.
Deshalb hab ich meine seit ein paar Jahren immer dabei
(und hoffe sie auch weiterhin nicht zu brauchen)

12

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:13

Zitat

Original von nicolas-eric
...
ich glaub ich such mir mal ne staukiste oder 2 stapelbare staukisten die exakt hinter die rückbank passen. da kann dre hganze kram dann rein...
gibts sowas irgendwo?



Unter dem Sitz
http://www.quadratec.com/products/24251_103.htm

Hinter dem Sitz
http://www.quadratec.com/products/14142_01_07.htm

Grusz
B!

Danieljetzt

unregistriert

13

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:24

Grundsätzlich macht es aber nur sinn Sachem mitzunehmen die man auch benutzen kann.

Ich würde z.B. keine Steckachsen oder Kreuzgelenge mitnehmen, ich kann sie sowieso nicht alleine wechseln. Ausserdem kann man die auch zu hause in aller ruhe Wechseln. Sind mir zum Glück noch nie kaputt gegangen (Klopf auf Holz).

Nicht das der nicolas-eric jetzt jedesmal mit einem zweiten TJ in teilen losfährt.

14

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:28

Zitat

Original von Danieljetzt
Grundsätzlich macht es aber nur sinn Sachem mitzunehmen die man auch benutzen kann.

Ich würde z.B. keine Steckachsen oder Kreuzgelenge mitnehmen, ich kann sie sowieso nicht alleine wechseln. Ausserdem kann man die auch zu hause in aller ruhe Wechseln. Sind mir zum Glück noch nie kaputt gegangen (Klopf auf Holz).

Nicht das der nicolas-eric jetzt jedesmal mit einem zweiten TJ in teilen losfährt.


Wellen entweder vor Ort wechseln oder ADAC........

Wobei mit gebrochener Hinterachswelle die Kiste nicht mal vernünftig vom Gelände geschleppt werden kann........

nicolas-eric

unregistriert

15

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:29

Zitat

Original von Danieljetzt
Nicht das der nicolas-eric jetzt jedesmal mit einem zweiten TJ in teilen losfährt.


ich wil auch kein ersatzteillager mitnehmen. mir gehts nur um nützliche dinge an die man vielleicht im ersten moment gar nicht denkt, die aber häufig mal gebraucht werden.

auch bin ich kein hardcore fahrer der es drauf anlegt material zu morden. mein TJ ist ein daily driver und wird auch abseits der strasse so bewegt. lieber mal aussenrum fahren als einen schaden riskieren.



vielleicht kann man sich aus den tanos systrainern oder ähnlichen was passendes für den kofferraum zusammen stellen. die teile beoi quadratec liegen ja alle bei 300$ zzgl. versand und so.

Danieljetzt

unregistriert

16

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:35

Das man das Auto mit gebrochener Achse beschissen bergen bzw. abschleppen kann ist mir klar. Das wir aber schon irgenwie gehen, notfalls mit der Baumstamm Methode. Und bis zur nächsten Strasse wirds schon gehn.

Der normalo Hobby Fahrer brauch meiner Meinung nach keine Ersatzteile mitschleppen.

Ausserdem ist mein Motto immer: Auf eigener Achse wieder nach Hause kommen. (Ohne Reperatur)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danieljetzt« (7. Juni 2007, 22:37)


17

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:40

Zitat

Original von nicolas-eric
...
vielleicht kann man sich aus den tanos systrainern oder ähnlichen was passendes für den kofferraum zusammen stellen. die teile beoi quadratec liegen ja alle bei 300$ zzgl. versand und so.


...dannversuchs doch mal damit:

http://www.georgutz.com/

Grusz
B!

nicolas-eric

unregistriert

18

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:40

Zitat

Original von Danieljetzt
Ausserdem ist mein Motto immer: Auf eigener Achse wieder nach Hause kommen. (Ohne Reperatur)


genauso fahre ich auch. da wo andere in PF es wissen wollten und die antriebswelle zerissen hatten (mit nem 2. fahrzeug und nem hänger hätt ich sowas aber bestimmt auch versucht...) bin ich lieber vorsorglich aussenrum gefahren. und wenn jemand drüber lächelt hab ich da auch kein problem mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (7. Juni 2007, 22:42)


bezwinger

unregistriert

19

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:42

so ihr großen offroader .... ein Hilift muß auch mit ist eigendlich unentbärlich im gelände
ein kompresor sollte auch dabei sein .
starterspäh geht besser wie bremsenreiniger zum aufsprengen der reifen wenn diese vom horn gerutsch sind .


und das kreuzgelänk habe ich auch letztens gemacht ,wie einige wissen .an ort und stelle um weiter zu kommen .



ich hab lieber mehr bei als wenn es fehlen würde .und auf andere kann man sich nicht immer verlasen .

das sind erfahrungen die ich schon offters gemacht habe .

ist so .

20

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:50

Zitat

Original von bezwinger
so ihr großen offroader .... ein Hilift muß auch mit ist eigendlich unentbärlich im gelände
ein kompresor sollte auch dabei sein .
starterspäh geht besser wie bremsenreiniger zum aufsprengen der reifen wenn diese vom horn gerutsch sind .


und das kreuzgelänk habe ich auch letztens gemacht ,wie einige wissen .an ort und stelle um weiter zu kommen .



ich hab lieber mehr bei als wenn es fehlen würde .und auf andere kann man sich nicht immer verlasen .

das sind erfahrungen die ich schon offters gemacht habe .

ist so .


Highlift steht oben schon..........

Problem an dem "zu viel" mitnehmen ist aber des öfteren, daß es an der Zuladung scheitert und gerade der XJ hinten heftig in die Knie geht...........

Und auf eigener Achse möchte ich auch wieder heim, es ist nur halt ein etwas besseres Gefühl.
Auch mein XJ ist ein DD, auch wenn er meist micht so aussieht..........