Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarkusYJ

unregistriert

1

Montag, 11. Juni 2007, 14:41

Nirto oder Hydro Stossdämpfer ???

Hallo zusammen,

mich würde mal interesieren was besser ist, Nitro oder Hydro Stossdämpfer.

Wenn ich richtig denk ist Nitro= Gas und Hydro=Öldruck, oder?

Gibts da spetielle Einsatzgebiete wo der jeweilige verwendet wird, oder ist es so wie bei Sperren, eine glaubens Frage ??

Stossdämpfer sollen in eine Wrangler. Also Gelände und Straße.

Dank euch schon mal !love1 :P :D

nicolas-eric

unregistriert

2

Montag, 11. Juni 2007, 16:27

mit das beste für den wrangler sind gasdruck dämpfer von OME.
alle hochwertigen fahrwerke auch im profi renn bereich haben gasdruckdämpfer.
selbst die billig gasdruck R5000 sind viel besser als die serien öldruckdinger im TJ. viele leute sagen ja die rancho dinger wären nicht das gelbe vom ei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (11. Juni 2007, 16:55)


MarkusYJ

unregistriert

3

Montag, 11. Juni 2007, 17:11

Ok das erklärt auch warum die Nitro Stossdämpfer teurer sind.

Grund der Frage ist, ich will in naher zukunft längere Dämpfer verbauen.
Leider ist in meine Fahrzeugschein das Fahrwerk mit den Dämpfern eingetragen. Und da steht halt ... in verbindung mit Skyjacker Dämpfer Weiss.


"Off Topic on "
Spiel auch mit dem Gedanke irgendwann die Federn durch RE 4,5 " zu tauschen. Da ich aber kein stress beim Tüv will, will ich die Federn als Skyjacker federn laufen lassen.

Da aber das RE fhrwerk am besten mit den OME Dämpfern harmoniert und diese gelb sind, wollte ich versuchen es mit Skyjackern Nitro Dämpfern zu kombinieren. Und somit keinen verdacht zu schöpfen.

UNd jetzt bitte nicht, da verlierst den versicherungs schutz.

Soll mir mal einer beweisen das die Federn andere sind. Vorausgesetzt es ist keine Numner eingeschlagen. ;)

Ist aber nur so ne Idee und ne Andere geschichte.

" off topic off"

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 11. Juni 2007, 17:33

dämpfer sind nicht eintragungspflichtige teile. das wird dir jeder tüver mit ahnung bestätigen und die skyjacker dämpfer auch bei dir austragen.
ich hab das mit meinem tüver auch schon besprochen. beim OME FW werden die dämpfer ja laut gutachten auch mit eingetragen. aber da ich mir jede möglichkeit offen halten will möchte ich die nicht im schein stehen haben.
und zu den federn: so lange die fahrzeughöhe im schein einigermassen stimmt wird da wohl keiner nachsehen ob die eingetragenen federn auch drin sind. obwohl das mit dem versicherungsschutz schon stimmt, wenns hart auf hart kommt.

ich habe bei mir auf anraten der firma fortec nicht die skyjacker nitros drin (habe ein SJ spacer lift kit), sondern die R5000, weil die SJ härter sind und ich das rumpeln bei starken fahrbahnunebenheiten loswerden wollte. und ich bin echt zufrieden damit, der wagen fährt sich viel besser als mit den megaharten serien dämpfern.

MarkusYJ

unregistriert

5

Montag, 11. Juni 2007, 18:05

Naja TJ und YJ kann man ja nicht vergleichen.

Bin eigentlich mit den Skyjacker super zufrieden. Nur ich find das die Dämpfer zu kurtz sind. Mal schaun. Wed dann einfach mal beim TÜV nachhacken wie das denn nun mit den dämpfern ist.

nicolas-eric

unregistriert

6

Montag, 11. Juni 2007, 18:50

wenn du mit den skyjacker dämpfern sehr zufrieden bist, dann kauf sie doch in der für dich richtigen länge. die gibts ja in allen möglichen längen für 30-40 dollar das stück, das kostet ja nicht die welt.

MarkusYJ

unregistriert

7

Montag, 11. Juni 2007, 19:49

Werd ich wohl machen. Wart jetzt aber noch diese Saison ab.

Wollt ja eigentlich nur wissen was der unterschied zwischen den beiden ist. :D

Schon witztig wie sich so ein Thread entwickelt ;)

nicolas-eric

unregistriert

8

Montag, 11. Juni 2007, 20:14

habe folgendes gefunden:

"Grundlegenste Aufgabe von Stoßdämpfer ist es, die durch Fahrbahnunebenheit und über die Federung auf die Karosserie übertragenen Schwingungen möglichst schnell und ruckfrei zum Abklingen zu bringen.

Wichtig ist hierbei, daß die Dämpfung beim Einfedern (Druckstufe) möglichst gering gehalten wird, damit die Dämpfer sehr rasch und sanft plötzliche Unebenheiten abdämpfen können. Damit werden sie ihrer englischen Bezeichnung "shock absorbers" gerecht. Andererseits muss die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) möglichst groß sein, damit bspw. bei einem Schlagloch das Rad nicht in die Unebenheit fällt.

Insgesamt erreicht man mit dieser asymmetrischen Abstimmung von Zug- und Druckstufe, daß das Rad nicht springt, sondern am Boden bleibt und damit gewährleistet ist, daß das Rad Umfangs- und Seitenführungskräfte auch bei Unebenheiten übertragen kann. Sprich: Das Fahrzeug bleibt auch bei Unebenheiten lenkbar und bricht nicht aus oder versetzt gar. Dies wäre immer ein Anzeichen abgenutzter oder verschlissener Dämpfer.

Früher wurden häufig Flüssigkeits-Teleskopdämpfer verwendet. Am weitesten verbreitet war die Zweirohrausführung. Den mit Öl gefüllten Arbeitsraum stellt das innere Rohr dar. Beim Einfedern wird durch die Kolbenstange das Öl immer weiter verdrängt und fließt durch ein am Boden befeindliches Druckventil (Bodenventil) relativ schnell in den Ringraum zwischen beiden Rohren (schwache Dämpfung). Beim Ausfedern hingegen tritt das Öl über ein Saugventil relativ langsam in den Arbeitsraum zurück (hohe Dämpfung).

Nachteil dieser Öldruckstoßdämpfer: Bei schweren Fahrzeugen und entsprechender Beanspruchung (viele Straßenunebenheiten, sportliche Fahrweise, große Anzahl an Lastwechsel) verlieren die Öldruckstoßdämpfer nach und nach an Wirkung. Durch die Erhitzung des Öl und den ständigen Ölfluss durch die Ventile kann es zur Schaumbildung und somit zu Kavitationseffekten kommen. In anderen Worten: Die Dämpfer verlieren an ihrer straffen Abstimmung. Das Fahrverhalten verschlechtert sich.

Hier hat der Gasdruckstoßdämpfer entscheidende Vorteile: Der Dämpfer hat nachwievor eine Ölsäule, die jedoch nun gegen ein Gaspolster (meist Stickstoff) wirkt. D.h. nach wie vor übernimmt das Öl die Dämpfung, wird hierbei jedoch vom Gasdruck unterstützt, so daß die oben genannten negativen Eigenschaften weitestgehend vermieden werden. Überlicherweise werden Einrohr-Gasdruckstoßdämpfer verwendet, bei sportlichen und teuren Fahrzeugen auch Zweirohr-Gasdruckstoßdämpfer. Wie beim Flüssigkeits-Teleskopstoßdämpfer sind auch hier zwei Räume durch einen Kolben getrennt, mit dem Unterschied, daß ein Arbeitsraum davon mit Gas gefüllt ist. Allgemeines Charakteristikum eines Gasdruckstoßdämpfer ist, daß die Kolbenstange bspw. beim Ausbau des Stoßdämpfers von alleine aus dem Dämpfergehäuse fährt. D.h. die Zugstufe wird aktiv über den Gasdruck beeinflusst.
Bereits bei kleinen Geschwindigkeiten und völlig Frequenzunabhängig von der Anregung liefert der Gasdruckdämpfer bereits deutlich höhere Dämpfungskräfte als Öldruckdämpfer.
Auch unter Komfortaspekten spricht alles für Gasdruckdämpfer."

MarkusYJ

unregistriert

9

Montag, 11. Juni 2007, 20:20

Ok Super danke. Jetzt weiss ich bescheit. !up !up !up

Flashman

unregistriert

10

Montag, 11. Juni 2007, 23:10

@NE: Seit wann genau sind die RS5000 doch gleich Gasdruck-Dämpfer? Das sind Öldruckdämpfer mit Niedrigdruckfüllung und keine Gasdruckler.

@Markus: Den Versicherungsschutz kannst Du in Deutschland nicht verlieren, wenn Du umbaust und nicht tüven läßt. Da bedarf es schon dem Produzieren eines vorsätzlichen Unfalls (Wissen und Wollen). Alles andere sind Ammenmärchen, die immer wieder durch Foren geistern. Suche mal im offroad-forum.de nach dem begriff "regress" vom User "flashman" - Da findest Du die gesammelte Lektüre zum Thema.

Skyjacker Federn sind rot, Rubicon Express ist grau. Dämpfer müssen funktionieren und bedürfen keiner expliziten Eintragung.

Nitro Stoßdämpfer müssen nicht teuer sein. Gibts von Monroe ab um die 40 Euro.

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 11. Juni 2007, 23:18

Zitat

Original von Flashman
@NE: Seit wann genau sind die RS5000 doch gleich Gasdruck-Dämpfer? Das sind Öldruckdämpfer mit Niedrigdruckfüllung und keine Gasdruckler.


laut rancho sind das "twin-tube cellular gas" dämpfer.

Flashman

unregistriert

12

Montag, 11. Juni 2007, 23:21

Korrekt! - Und das sind per Definition keine Gas-Druck-Dämpfer. :)

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 11. Juni 2007, 23:30

Zitat

Original von Flashman
Korrekt! - Und das sind per Definition keine Gas-Druck-Dämpfer. :)


wieso? die sind wie die rs9000 mit "nitrogen gas" gefüllt. dann sind das doch wohl auch nitro dämpfer. würde ich jedenfalls so sehen.
naja will jetzt auch keine diskussion lostreten. das ist eh zu sehr OT.

Flashman

unregistriert

14

Montag, 11. Juni 2007, 23:35

Das wäre auch kein Grund für eine Diskussion. Es sind Öldruckdämpfer mit Niederdruck-Gaszelle gegen das Aufschäumen. Das Gas steht nicht unter Druck. Das muss es aber, um ein Gasdruckdämpfer zu sein. Da sind in der Regel mehrere Bar Druck drauf.

Kleine Erinnerung: Ich hatte RS5000 Dämpfer an meinem ZJ und habe sie ganz fix wieder rausgefeuert. Danach kamen ES9000 Gasdruckdämpfer von ProComp. Wesentlich straffer und vor allem besser verarbeitet.

Rancho nimmt man meist für fahrzeuge, die hauptsächlich langsam Offroad verwendet werden. Durch ihre sehr weiche Abstimmung (in Bezug auf andere Aftermarket-Dämpfer) fährt man sehr ausgeglichen / ruckfrei in der Verschränkung.

nicolas-eric

unregistriert

15

Montag, 11. Juni 2007, 23:57

dass die extrem weich sind kann ich bestätigen. habe die ja extra deswegen gekauft. nachdem die spacer drin waren rumpelte bei mir das fahrwerk mit seriendämpfern bei schon kleinen bodenwellen. jetzt ist das weg. bin mal gespannt ob das mit den OME teilen auch so gemütlich bleibt.

Flashman

unregistriert

16

Dienstag, 12. Juni 2007, 00:07

OME ist quasi genauso....Sehr weich und auf Komfort ausgelegt. Bei Pistenfahrten auch ganz gut, ist ja dafür gemacht. Habs im Range - Zu weich für mich (aber um welten besser als die kaputten Seriendämpfer), werd Koni reinbauen.

17

Dienstag, 12. Juni 2007, 18:45

Zitat

Original von Flashman
Skyjacker Federn sind rot, Rubicon Express ist grau.

Flutschi, dieBlattfedern, nicht schraubfedern sind bei Skyjacker auch schwarz! ;) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strada« (12. Juni 2007, 18:46)


Flashman

unregistriert

18

Dienstag, 12. Juni 2007, 19:05

Mea culpa, dass ist nat. korrekt. :)

nicolas-eric

unregistriert

19

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:26

ich hab letztens mal was gelesen über den unterschied zwischen OME und bilstein dämpfern. da stand irgendwie dass die OME besser sind bei starker beanspruchung weil sie irgendwie nicht so schnell heiss werden. ist da was dran? und worin unterscheiden die sich rein technisch?

^5

Flashman

unregistriert

20

Dienstag, 12. Juni 2007, 23:43

Da muss ich die Hände heben - Keine Ahnung. Auf welche Bilstein spielst Du denn an? Die Entry-Dingens 5100?

Zumindest könnte dahingehend was dran sein, als dass OME für lange Well-Pisten empfohlen wird, genauso wie Koni. Da hat man ja schon ne gute Beanspruchung.