Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guenther4wd

unregistriert

1

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:07

CB Funk drin - und jetzt?

Hallo zusammen,

damit´s unterwegs nicht langweilig wird, habe ich jetzt CB Funk mit Antenne angeschlossen und abgestimmt. Funktioniert auch alles. !yeah

Nur habe ich keine Ahnung, welche Kanäle bevorzugt werden (40 oder 80 verschiedene kann ich vorwählen), die Kanäle 3- ca. 16 kann man auch AM statt FM betreiben - warum, was ist besser? ?(

Gibt´s einen "JEEP" Kanal?

Bin dankbar über ein paar Tips für´n Anfänger.

Viele Grüße,
Günther

Danieljetzt

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Juni 2007, 13:13

Super, da haben wir dich aber schnell bekehrt.

Also auf Kanal 9 AM sind die Trucker, das ist ganz interesand wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. Da ist aber auch nicht viel los. Es sei denn es ist stau oder eine Polizeikontrolle. Da kannst du aber einfach mal reinfunken und testen ob jemand antwortet.

"Wir" sind sonst immer auf Kanal 11 FM. Irgendwo hab ich mal gelesen die Offroader sind auf Kanal 16, wegen 4x4. Annsonnsten ist eigendlich tote Hose im CB Funk.

Ich habe meine auch nur in Betrieb wenn ich länger auf der Autobahn bin oder wenn wir uns treffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danieljetzt« (13. Juni 2007, 13:14)


nicolas-eric

unregistriert

3

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:24

bin beim überlegen mir ne handfunke zu holen.
macht sowas im zeitalter der handy-flatrates denn überhaupt noch sinn? hab keine lust geld rauszuwerfen für unsinniges.

Eagle Eye

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:32

vorweg:
dann hättest du dir ein anderes hobby zulegen sollen.

den vorteil gegenüber handys haben wir auch schon etliche male durchgekaut.

-keine grundgebühr
-jeder kann mithören und mitsprechen, was beim handy nur über eine konferenzschaltung möglich ist
-handy ist während der fahrt verboten
-kein funkloch
-dein beifahrer hat auch den vollen spass

handgeräte haben den vorteil, dass du sie mit rausnehmen kannst und....... tja, das war´s glaube ichauch schon.

so ein festeinbau hat mehr leistung

aus eigener erfahrung kann ich berichten:
wenn du einmal mit funk in einer größeren truppe unterwegs warst, willst du nie wieder ohne fahren.

als wir uns mit anderen JEEPERN ion stadto. getroffen hatten, haben wir vorher ausgemacht, welche truppe auf welchem kanal zu erreichen ist, damit nicht alle durcheinander quatschen.

das hat super gut geklappt und die kommunikation verlief reibungslos.

!up

@GUENTHER
gratuliere. sei nicht allzu enttäuscht.
der wirkliche spass kommt erst bei der gemeinsamen ausfahrt.

ich habe meins sonst immer abgeschaltet.

Ruschutz

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:28

ein guter rat!!! !fl

die meisten handfunken sind auf einer anderen frequenz,
daß heißt, du könntest dich nicht mit uns unterhalten.

also eine handfunke mit 27 Mhz kaufen,die wäre dann mit anderen
CB-Funken kompatibel.

es grüßt euer rudi.

6

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:06

Tja das CB Netz ist ziemlich tot. Meine ist eigentlich auch nur an wenn wir mit unserem Ami Stammtisch unterwegs sind.
Nen Festeinbau würd ich auf alle Fälle einer Handgurke vorziehen, wie schon gesagt wurde mehr Leistung und auf alle Fälle besserer Empfang.
Kanal 9 ist eigentlich nur der Ruf bzw allgemeiner Kanal. Ansonsten spricht man sich auf einen anderen Kanal ab, wir sind immer auf 5 wenn´s onTour geht. So wie Freitag früh mit 3 Van´s 1 PickUp und wir Im Jeep zum Ami Treffen nach Holland, Da kann die Antenne schon mal glühen.

nicolas-eric

unregistriert

7

Donnerstag, 14. Juni 2007, 01:25

ich würde es ja hauptsächlich mit bekannten nutzen wollen, die auch noch kein CB haben. wollen mit mehreren im konvio durch skandinavien diesen sommer, dazu würde sowas doch auch reichen, oder?

http://cgi.ebay.de/1-Paar-PMR-STABO-FREE…1QQcmdZViewItem

ansonsten haab ich noch 2 ältere stabo handfunken rumliegen mit 40 kanälen FM und 12 AM, aber die haben ne mordsmässig lange ausziehantenne, die kann man im auto schlecht nutzen.

bezwinger

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Juni 2007, 01:53

Zitat

Original von nicolas-eric
die kann man im auto schlecht nutzen.


im auto ?( fahrt ihr nicht mit dem jeep 8o da hoch .

notfalls aus dem fenster halten !up

nicolas-eric

unregistriert

9

Donnerstag, 14. Juni 2007, 01:59

ich mit dem jeep, die anderen nicht... ^5

10

Donnerstag, 14. Juni 2007, 07:04

Zitat

Original von nicolas-eric
ich würde es ja hauptsächlich mit bekannten nutzen wollen, die auch noch kein CB haben. wollen mit mehreren im konvio durch skandinavien diesen sommer, dazu würde sowas doch auch reichen, oder?

http://cgi.ebay.de/1-Paar-PMR-STABO-FREE…1QQcmdZViewItem

ansonsten haab ich noch 2 ältere stabo handfunken rumliegen mit 40 kanälen FM und 12 AM, aber die haben ne mordsmässig lange ausziehantenne, die kann man im auto schlecht nutzen.


[OFF TOPIC ON]
... mit den Stabos wirst Du nur wenig Spass haben.
Hier mal ne Liste mit den in D am meisten benutzten Geräten (ohne Bewertung) : Alan 456R, Midland G7,Alan 443, Motorola XTL446, Kenwood TK-3201, Cobra MT525, Cobra MT725, Alan K1, Motorola XTN446, Wintec LP4502
[OFF TOPIC OFF]

Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um CB-Funk und nicht um PMR/LPD.

DANKE

Grusz
Bodo

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 07:16

Zitat

Original von nicolas-eric
...
ansonsten haab ich noch 2 ältere stabo handfunken rumliegen mit 40 kanälen FM und 12 AM, aber die haben ne mordsmässig lange ausziehantenne, die kann man im auto schlecht nutzen.


...im CB-Antennen-Zubehör bekommt man kurze Gummi-Aufsteck-Antennen.

Damit lassen sich die "Handgurken" prima im KFZ nutzen. Allerdings ist die Reichweite dann, wegen der schlechten Abstrahlung im Fahrzeug, nicht so berauschend, reicht aber in den meisten Fällen (Convoi-Fahrt) vollkommen aus.

Grusz
Bodo

Eagle Eye

unregistriert

12

Donnerstag, 14. Juni 2007, 11:34

GUENTHER hatte in seinem eröffnungsbeitrag gefragt ob es einen JEEP-kanal gibt.

mir ist keiner bekannt und allem anschein nach existiert sowas tatsächlich nicht.

warum richten wir nicht einfach einen ein ??

immerhin haben etliche ihre fahrzeuge damit ausgestattet.

lasst uns einen OFFROAD-CB-FUNK-KANAL anlegen.

evtl. hat man glück und erreicht auf dieser frequenz mal einen gleichgesinnten/eine gleichgesinnte.

allerdings habe ich keine ahnung, welche frequenz sich dazu eignet, wie sich die geräte unterscheiden.

13

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:01

Ich hab ja auch son ding im Jeep, aber eigentlich immer abgeschalted...
Ausser natürlich wenn ich mit bekannten zum offroaden bin... dann weiss ich aber wer mich anfunkt...

ausserdem ist alles über schrittgeschwindigkeit eh nicht mehr oder nur sehr schlecht zu verstehen...
Hab mir aber einen externen LS besorgt, mal sehen(hören) obs besser wird...

Pracktisch iss sone funke aber schon...auf dem weg nach Kroatien haben wir sie viel benutzt...das war schon geil...

14

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:18

Prima Informationen gibts

HIER:

Deutsche CB-Funk Organisation

http://www.dcbo.net/php/news.php

oder auch hier:

http://www.funkecho.de/


Grusz
Bodo

DieTerMiete

unregistriert

15

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:21

und hier ist ein echt guter Shop: Neuner

hab mit denen nur gute erfahrung gemacht!

Gruß...

bezwinger

unregistriert

16

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:43

Zitat

Original von Eagle Eye


lasst uns einen OFFROAD-CB-FUNK-KANAL anlegen.



es ist doch die 16 ?( oder wo die meisten sind . nur noch die frage

am oder fm ich hab wenn ich mit sven unterwegs bin die 16 fm an.

Eagle Eye

unregistriert

17

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:04

!ohno stümmpt. die 16. hatte schon mal jemand vorher geschrieben.

ah, verpasst....

wir sind ja immer auf 11 FM

also werde ich demnächst mal die 16 eingeschaltet lassen.

AM oder FM ??

manche können nur eins davon.....welches war es auf kanal 16 ??

bezwinger

unregistriert

18

Donnerstag, 14. Juni 2007, 13:48

16 fm hatt man eine großere reichweite .

und besseren emfang .

19

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:12

Offroader sin QRV auf CH 16 FM yes

73 !up

Bodo

Lohrengel

unregistriert

20

Donnerstag, 14. Juni 2007, 23:21

@big-b

!up und 66

33 Veit