Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 16. Juni 2007, 22:16

Stoßstangen-Befestigungs-Schraube(n) defekt? Was tun?

Hallo,

habe heute mal ausprobiert ob ich die Stoßstangenbefestigungsschrauben los bekomme, weil da ja bald noch ne Windenanbauplatte rankommt.
Diese Schrauben hier:


Dabei ging die erste schon nur mit massivem Kraftaufwand raus und das nicht nur am Anfang sondern bis sie ganz draussen war. Dabei kam auch ein wenig Metallspäne mit. Ich habs dann erstmal bei dieser einen Schraube belassen
Das Gewinde der Schraube sieht so aus:


Das ist doch komplett kaputt oder irre ich mich da? Wie kann das denn passieren? Hat da der Typ der beim Händler die Schrauben reingedreht hat gepfuscht?

Wie repariere ich das am besten?
Das Gewinde nur nachschneiden? Ich mein an den Schrauben soll ne Winde befestigt werden, hält das dann wenn nur nachgeschnitten wird?
Oder lieber Schrauben eine Nummer grösser nehmen und ein komplett neuen Gewinde schneiden?
Oder doch lieber gross ausschneiden und Heli Coils einsetzen (Gewindeschneider hab ich in fast allen Grössen, Heli Coils müssste ich mir erst besorgen)?

Danke für Eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass die anderen drei Schrauben nicht auch so aussehen.

^5

YJUMPER

unregistriert

2

Samstag, 16. Juni 2007, 23:05

Hallo Nico,

als unerfahrener Jeeper würde ich mal sagen, dass die Deformation des Schraubengewindes vielleicht mit einem winzigen Anpraller einherging. Mit dem Gewaltakt, mit dem Du die Schraube rausgedreht hast, schätze ich mal, dass das Innengewinde jetzt im Eimer ist. Zur Sicherheit und in Anbetracht Deines Windenanbaus würde ich einfach das nächstgrössere Gewinde reinschneiden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


Gruss


Heiko

DieTerMiete

unregistriert

3

Samstag, 16. Juni 2007, 23:14

Ich hatte das Problem an meiner Anhängerkupplung auch! Ich frage mich was sich die Ingineure dabei gedacht haben (oder waren es Cowboys??? ?( ) Da die schraube nachvorn hin so konisch ist hat sie sehr viel Ähnlichkeit mit einer die sich das Gewinde selbst formt/schneidet, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich habe meinem Wrangler daraufhin mal metrische Gewinde beigebracht. ;)

Gruß...

YJUMPER

unregistriert

4

Samstag, 16. Juni 2007, 23:19

So gehts auch, Christian

5

Samstag, 16. Juni 2007, 23:23

so ähnlich sah dass bei mir auch aus (an beiden unteren Schrauben). Da hat seinerzeit wohl einer den Schlagschrauber genommen und dann einfach voll draufgehalten (ohne von Hand anzusetzen) !ohno
Bei mir war das Gewinde im Rahmen soweit noch ok, ich habe mit einem zölligen Gewindebohrer nachgeschnitten und dann neue Schrauben genommen.
Auf jeden Fall musst Du Dir sicher sein, dass das ganze wirklich hält, wenn da demnächst eine Winde dran halten soll...

Thorty ec082

nicolas-eric

unregistriert

6

Samstag, 16. Juni 2007, 23:24

also am werk haben sie das bei mir wohlnicht so hinbekommen. es sei denn dre händler hat beim anbau der ES stoßstange gepfuscht und die kaputten schrauben wieder rein gedreht.
was anderes als gewindeschneider für metrische gewinde hab ich aber eh nicht da...

ich werde mal bei DC ranfahren und mir die anderen 3 mit demschlagschrauber lösen lassen. mit der knarre beweg ich die keinen Millimeter. Obwohl da kein Gammel sein dürfte, der Wagen ist ja grad mal erst ein Jahr alt.

Dann werd ich die Tage mal die nächstgrösseren metrischen Schrauben besorgen und das/die Gewinde nachschneiden.

Selbiges war übrigens auch bei allen 4 hinteren Stoßdämpferschrauben der Fall.

Welche Schrauben Festigkeit nehme ich da am besten? Das muss ja auch extrem viel aushalten wenn die Winde im Einsatz ist.
Für die Getriebeabsenkung hab ich 10.9 genommen, das müsste hier ja wohl auch genügen, oder?

EDIT:
Thorty, genau deswegen frag ich ja so kleinlich nach, weil ich nicht will, dass irgndwann mal die winde rausreisst...
Die unteren beiden Schraube sahen noch viel viel schlimmer aus. Das waren eher Metallstifte nachdem sie draussen waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (16. Juni 2007, 23:31)


YJUMPER

unregistriert

7

Samstag, 16. Juni 2007, 23:38

Für solche wichtigen Sachen Innen Torx-Schrauben zu verwenden, ist sowieso eine amerikanische Unart. Frei nach dem Motto "Da wird sowieso keiner dran drehen"


Viel Spass bei DC, Nico


Gruss


Heiko

nicolas-eric

unregistriert

8

Samstag, 16. Juni 2007, 23:56

Zitat

Original von YJumper
Für solche wichtigen Sachen Innen Torx-Schrauben zu verwenden, ist sowieso eine amerikanische Unart. Frei nach dem Motto "Da wird sowieso keiner dran drehen"


bin froh hochwertiges werkzeug gehabt zu haben. nen billig torx bit wär sofort verdreht oder abgerissen.

hab grad heraus gefunden dass ne M12 mit 10.9 festigkeit 1000N/mm² nennlast verträgt und eine bruchdehnung von 9% hat.
bei nem schraubendurchmeser von 12 mm und einem bolzendurchmesser von 10.25 mm und der
kreisfläche = pi * (r hoch 2)
ist die fläche einer M12 schraube ja etwa 82 mm2 gross.
demnach hält die 82 x 1000N aus...das sind ja ca. 8.2 tonnen pro schraube... boah watt viel.
und ich hab bald vier davon.

ich werde aber darauf achten einen ordentlichen kopf zu bekommen und nicht sonnen torx kram.

^5

Eagle Eye

unregistriert

9

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:17

gross ist des schlossers kraft,
wenn er mit dem hebel schafft.

ich hatte noch nie eine schraube, die so fest angezogen war, dass ich sie nicht lösen konnte.

eine schraube, die du mit nem vernünftigen hebel nicht gelöst bekommst, wird der schlagschrauber auch nicht lösen.

10

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:56

:D

Und mit WD40 nicht geizen !!!!

Am besten nach jeder ¼ umdrehung nachsprühen !!

!up

nicolas-eric

unregistriert

11

Sonntag, 17. Juni 2007, 17:38

ich kann mir echt nur an den kopf fassen was an nem neuen wagen so alles für murks (ich mein von deutschen autos kenn ich das anders) verbaut ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (17. Juni 2007, 18:31)


12

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:26

Naja, normalerweise sind solche sachen gedacht und gebaut das nie wieder jemand an der schraube dreht...

Den Jeep entwiklern iss das ziehmlich latte ob und was man den noch so alles anschrauben kann/könnte.... :D

wenn fest dann fest... mehr soll sie nicht tun.... und das macht sie... also nix murks !!


!fl

nicolas-eric

unregistriert

13

Sonntag, 17. Juni 2007, 18:31

naja grad ne stoßstange sollte doch mal problemlos gewechselt werden können. und stoßdämpfer auch.
habe über nacht in nem US forum erfahren, dass bei einigen selbst bei neuwagen echt jede schraube kaputt war nach dem rausdrehen. scheint halt normal zu sein bei jeep.
das wundert mich halt nur.
beim MGB ist jede schraube rausgegangen und keine abgerissen und das obwohl der 20 jahre in ner feuchten scheune stand und komplett am gammeln war.

aber um das thema gehts hier ja eigentlich gar nicht...

mist, hab vorhin entdeckt, dass ich nur M4-M10 und M16 gewindeschneider hab, dann muss ich nen M12 wohl noch kaufen...

^5

DieTerMiete

unregistriert

14

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:28

Ist es eigentlich verpönt in so ein Auto Metrische Gewinde zu Schneiden?

Ich hatte mal nen Kollegen mit einer Harley, der Hatte extra alles in Zoll da und hat auch nur damit gearbeitet. :rolleyes:

Gruß...

nicolas-eric

unregistriert

15

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:41

Zitat

Original von DieTerMiete
Ist es eigentlich verpönt in so ein Auto Metrische Gewinde zu Schneiden?


daist doch eh alles gemischt. da sind alle arten von gewinden und schraubenköpfen verbaut. die VTG platte ist z.b. mit metrischen schrauben befestigt.

nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 19. Juni 2007, 02:43

hab heute mal mutig nachgesehen.
alle 6 schrauben sehen so aus.
habe auch mitlerweile heraus gefunden, dass da muttern von innen an den rahmen geschweisst sind die die schrauben halten.
ich werde mir wohl ein 1/2" gewindeschneider besorgen und die gewinde einfach nachschneiden anstatt auf M12 oder so umzusteigen.

^5

bezwinger

unregistriert

17

Dienstag, 19. Juni 2007, 02:51

Zitat

Original von nicolas-eric
ich werde mir wohl ein 1/2" gewindeschneider besorgen und die gewinde einfach nachschneiden anstatt auf M12 oder so umzusteigen.

;) ob der so gunstig ist wie ein M 12 ?( , sag dann mal bescheit wegen dem preiß unterschied ;) rein intressehalber .

und ob es bolzen gibt ?( mit welcher festigkeit dazu .....

^5

nicolas-eric

unregistriert

18

Dienstag, 19. Juni 2007, 02:56

bolzen bekomm ich da in 10.9 festigkeit: http://alstertaler.de/
die sind hier quasi um die ecke. kostet auch immer nur (wenn überhaupt) ne mini kleine spende in die kaffeekasse wenn man nur n paar teilenimmt.

seh auch grad, dass das set 1/2" gewindebohrer ab ca. 30 euro kostet und M12 ab 5 euro.
o ich da nicht doch nen M12 draus mache wie an anderer stelle empfohlen?

^5

nicolas-eric

unregistriert

19

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:41

Zitat

Original von bezwinger

Zitat

Original von nicolas-eric
ich werde mir wohl ein 1/2" gewindeschneider besorgen und die gewinde einfach nachschneiden anstatt auf M12 oder so umzusteigen.

;) ob der so gunstig ist wie ein M 12 ?


habe voll übersehen, dass mein kumpel da nen engländer hat an dem er schraubt. der hat gewindeschneider, werkzeug, etc. alles für zöllige sachen da.
problem gelöst...

schrauben gibts in 1/2" und 10.9 fürn paar cent das stück mit sechskantkopf. hab die schon liegen.

sixpack

unregistriert

20

Mittwoch, 20. Juni 2007, 18:19

nico mach den 55 er torx rein und dann kräftig 1 2 oder 3 hammerschläge drauf, aber vernüftiger hammersollte es sein, moker tuds auch. schlagschrauber vergesse gleich, oder du hast einen aus dem lkw bereich.

und wegen der schrauben, mann macht nicht so ein aufhebens von. aufbohren passende metrisch und gut ist.

suche doch erstmal einen dem die winch/ stossstange bei den orig schrauben/fetigkeit abgegangen ist.

dann könnt ihr euch weiter die köpfe heiss reden.

oder schweisse doch die platte gleich an den rahmen, ich weiss bin halt ein ketzer :D
lg
wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (20. Juni 2007, 18:24)