Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:47

Kreuzgelenk an Kardanwelle hinten

hallo zusammen,

auf dem heimweg heute morgen hat sich mein hinteres kreuzgelenk verabschiedet X( und hängt nur noch an wenigen ecken an der kardanwelle.

kann ich das wechseln, OHNE die KW auszubauen ??

wenn ich sie doch ausbauen muss.... WIE ??
auf was muss ich achten, welche öle müssen runter ??

muss ich das hintere diff öffnen ??

am einfachten wäre natürlich, die KW kann stecken bleiben und ich bekomme die KG so raus und wieder rein.

ich hoffe nur, die KW hat keinen abbekommen.

fugg. irgendwas ist ja immer :(

danke für eure unterstützung

DieTerMiete

unregistriert

2

Sonntag, 17. Juni 2007, 15:40

keine Panik, das Ding ist in 2min draußen!

einfach die vier Schrauben am hintern Joke ab und dann das Ding aus dem VTG ziehen! nen Lappen sollte zur Hand sein da ein Wenig Öl aus dem Vtg tropfen könnte.

das wars. ;)

P.S.: Wenn du dir neue KG's holst, dann gleich neue Schrauben, die sind eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch.

Gruß...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DieTerMiete« (17. Juni 2007, 15:42)


YJUMPER

unregistriert

3

Sonntag, 17. Juni 2007, 19:45

Christian meinte bestimmt nicht nur die Schrauben, sondern auch die Bügel mit zu erneuern. Ansonsten ist es kein Ding, die KG zu wechseln, wenn Du entsprechende Ausrüstung hast. Ich geb Dir mal nen Link:

http://jeeptec.de/ und dort unter Kreuzgelenke schauen.

Gruss

Heiko

DieTerMiete

unregistriert

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:22

Ja, ich weiß nicht genau ob der Bügel auch neu sollte, Da gibbet so'n Kit, keine Ahnung ob mit Bügel oder ohne.
Die stabilere Version ist mit Schraube und Mutter, da wird dann das Gewinde im Joke aufgebohrt.

Ich habe übrigens die alten Schrauben und Bügel genommen! Ich weiß,nicht gut aber ich hatte keine Schrauben und wenn es erstmal wieder läuft dann baut man es später auch nicht wieder auseinander! :D

Gruß...

Daniel-YJ

unregistriert

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 21:35

wenn du den Jeep hinten aufbockst tropft weniger bis gar kein öl raus.

Eagle Eye

unregistriert

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 22:09

vielen dank.

also die KW muss raus. ok.....
ich fahre ihn eh rückwärts auf meine rampe. da liegt es sich (bzw. sitzt es sich) viel bequemer drunter.

es gibt einen satz mit schrauben und bügeln für 12 euro, den werde ich wohl dazu nehmen und dann wollte ich eigentlich ein verstärktes KG nehmen. wenn ich da eh schon mal bei bin.

mal sehen, ob der JEEP-fuzzi in hannover was auf lager hat. wenn ja, sollte ich morgen abend wieder einen fahrtüchtigen JEEP haben.

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 23:33

wenn Du die schrauben mit Loctide© sicherst kannst Du auch die alten nehmen.... Ich würd aber auch die neuen sichern...

So ein KG ist eigentlich schnell gewechselt.... wichtig ist die "augen" gut sauberzumachen, am besten mit feinem schleifpapier so um 400 körnung, dann gehen die kappen einfacher drauf und verkanten nicht so schnell... weil dann hast ein problem....auch wenn die nadeln rausfallen.... ;)

besser ist beide KG´s zu wechseln , ich nehm einfach mal an das achseitige hat sich verabschiedet, ja?

Mach das obere gleich mit, auch wenn es gut zu seien scheint...

ich hab auch immer nur das eine gewechselt.... bis ich mal beide gewechselt habe... dann war ruhe....

Achja, wenn es abschierbare KGs sind, nicht vergessen nach dem einbau abzuschmieren !!! das Fett das drinn ist hält eigentlich nur die Nadeln
Und vergiss es das KG unterm auto sitzend zu wechseln.... 8o :D

Viel spass... ich nehm an das grösste problem wird werden das alte rauszubekommen.... !yeah

Eagle Eye

unregistriert

8

Montag, 18. Juni 2007, 09:10

jetzt, wo du es sagst.....es macht sinn, beide zu wechseln, wenn man eh grad dabei ist.
jaja, so kommt ein taler zum nächsten.

ich hege ja die stille hoffnung, dass die geräusche, die ich in der TL vermutet hatte meine KG waren.
so gesehen hätte ich sogar etwas gespart. yes

!fl psssst: die hoffnung stirbt zuletzt *lach* ^5

Lohrengel

unregistriert

9

Montag, 18. Juni 2007, 09:13

man, bist Du optimistisch... da kann man ja direkt neidisch werden :D

DieTerMiete

unregistriert

10

Montag, 18. Juni 2007, 09:14

Wenn du die Welle raus hast viel Spaß beim auspressen der alten KG's! das mit dem Schraubstock hat bei mir nicht geklappt! zumindest hat das KG meinen Schraubstock geschafft! :(
Hab das ding dann unter eine Hydraulische Presse gelegt.

Ja, wenn dann beide machen! achte darauf das du die richtigen bekommst, bei mir sind zwei verschiedene verbaut! aber wir sprachen ja schonmal darüber. ;)

Gruß...

Eagle Eye

unregistriert

11

Montag, 18. Juni 2007, 09:25

deiner ist Bj. 95. da haben die wohl die großen verbaut.

meiner ist Bj 93. laut ASP-katalog habe ich die kleinen KG drin

Lohrengel

unregistriert

12

Montag, 18. Juni 2007, 09:31

bei mir gings recht gut mit nem Schraubstock... sollte halt schon nen etwas größerer sein, damit du mit ner Nuß ausm Knarrenkasten rauspressen kannst.... Und denkt unbedingt an die Lage der Schmiernippel. Ich hab beim ersten Mal nicht drauf geachtet und dann zeigte der Schmiernippel richtung VTG und da kannstes vergessen, ne Fettpresse draufzusetzen.

Eagle Eye

unregistriert

13

Montag, 18. Juni 2007, 10:08

danke, das ist ein sehr wichtiger hinweis !!!

^5

14

Montag, 18. Juni 2007, 15:16

Zitat

Original von Lohrengel
bei mir gings recht gut mit nem Schraubstock... sollte halt schon nen etwas größerer sein, damit du mit ner Nuß ausm Knarrenkasten rauspressen kannst.... Und denkt unbedingt an die Lage der Schmiernippel. Ich hab beim ersten Mal nicht drauf geachtet und dann zeigte der Schmiernippel richtung VTG und da kannstes vergessen, ne Fettpresse draufzusetzen.



!hu !hu

Richtig !!!

Hatte ich vergessen zu erwähnen....den Fehler hab ich nämlich vorne gemacht !ohno

Jetzt kann ich vorne nurnoch abschmieren indem ich die welle ausbaue... !kotz2

Ind der hinteren KW hab ich übrigens KG´s da ist der schmiernippel in einem der deckel, da ist egal wie rum... !yeah

Eagle Eye

unregistriert

15

Montag, 18. Juni 2007, 19:53

so komme eben unterm auto hervorgekrochen und bin noch ganz heiser vom fluchen. X( oder vom heulen !heul

das angeschlagene KG hat sich so "ausgeschlackert", dass es mir die kardanwelle zerfetzt hat. !ohno

fotos liefere ich morgen. ich hatte vorhin keinen knipser dabei.

immerhin ist alles super einfach zu lösen gewesen.
aber die kardanwelle ist hin und ich benötige SOFORT ersatz in 338 mm bzw 340 mm.

wird ´ne teure fehldiagnose.

fugg

DieTerMiete

unregistriert

16

Montag, 18. Juni 2007, 20:03

Hmmm, na das ist sch...se!
mein Beileid. vielleicht findet sich ja jemand der noch seine alte Welle liegen hat.
ja, reichmal Fotos nach, wie das Ding aussieht.

Gruß...

Eagle Eye

unregistriert

17

Montag, 18. Juni 2007, 20:19

mal eben als beispiel, um es etwas zu verdeutlichen



ich hoffe, es wird etwas klarer, was ich meine.

das ding hat sich seinen weg freigeschlackert.
wäre mir dieses kleine knacken anfangs gleich in verbindung mit den KG gekommen, wäre der rotz in einer stunde gewechselt gewesen.

YJUMPER

unregistriert

18

Montag, 18. Juni 2007, 20:38

Hallo Carsten,


sorry, dass es jetzt so schlimm gekommen ist, aber um Dich etwas zu trösten....mit ner Stunde wärst Du bestimmt nicht hingekommen.

Hoffentlich hat jemand schnell Ersatz für Deine kaputte Welle.

Viel Erfolg !!


Heiko

Eagle Eye

unregistriert

19

Montag, 18. Juni 2007, 20:44

so einfach wie das andere KG rausging wäre ich sogar schneller als in einer std. fertig gewesen.

aber das spielt jetzt keine rolle.

ich hoffe mal auf die fraktion, die bereits SYE verbaut hat.

20

Montag, 18. Juni 2007, 21:10

:D



öhmmm.... Ich hab sogar 2 Hintere kardanwellen.... ein mal meine originale Bj90 muss ich aber messen... nix wissen wie lang...und eine "etwas" längere...

Ich glaub Du rufst mich mal an.... ;)


Nr. haste noch oder ?