Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YJUMPER

unregistriert

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:37

Frage zum Tachoritzel

Hallo Jeeper,

habe grade mein altes 34er Tachoritzel (Originalbereifung) gegen ein 31er für meine 32er MT getauscht. Mich wundert jetzt nur folgendes: Der Durchmesser des 34er Ritzel ist doch wesentlich größer als das jetzt eingebaute. Wie geht denn der Antrieb jetzt im Getriebe von statten ? Ich meine damit, wie kann denn das kleine Ritzel jetzt arbeiten?


Grüsse

Heiko

Eagle Eye

unregistriert

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:02

du hast eine markierung am getriebe.

denk es dir so, dass der eingang ins getriebe konisch verläuft und du das kleine ritzel entsprechend randrehen musst.

ich hatte das problem auch und habe einen super hinweis bekommen.
musst mal die suchfunktion quälen.

evtl. habe ich auch noch ein foto

nicolas-eric

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Juni 2007, 01:08

hallo heiko,

du hast doch im YJ auch das 231 VTG oder?
dann wird es ja ähnlich wie bei mir sein.
ich maile dir mal zu wie das bei mir eingebaut und ausgerichtet werden muss. so wirds bei dir bestimmt auch sein...

^5

Renegade

unregistriert

4

Donnerstag, 21. Juni 2007, 12:38

Hi Nicolas,

wenn du doch schon mal dabei bist, bitte auch an mich eine e-mail an Renegade (at) wrangler-jeep.de

DANGÄÄÄÄ :)

YJUMPER

unregistriert

5

Donnerstag, 21. Juni 2007, 19:02

Hallo Leute,

um die Sache abzuschliessen, habe am Dienstag abend nach 8 mal probieren die richtige Stellung gefunden und es fuktioniert.


Grüsse

Heiko

Eagle Eye

unregistriert

6

Freitag, 22. Juni 2007, 00:00

zur ergänzung:

im *.de ist ihm ganz gut geholfen worden. da hat es die anfrage auch gegeben.
da gab es eine schöne anleitung

YJUMPER

unregistriert

7

Freitag, 22. Juni 2007, 18:12

RICHTIG !!!!!


Grüsse


Heiko

nicolas-eric

unregistriert

8

Freitag, 22. Juni 2007, 19:38

Zitat

Original von Eagle Eye
im *.de ist ihm ganz gut geholfen worden.


vielleicht kann man das was er da heraus gefunden hat hier auch mal reinschreiben.
nicht jeder isrt gewillt im anderen forum nachzusehen.
und dieser fred hätte dann auch sinn für andere mit der selben frage.

^5

Eagle Eye

unregistriert

9

Freitag, 22. Juni 2007, 22:51

da gebe ich dir 100% recht

YJUMPER

unregistriert

10

Samstag, 23. Juni 2007, 19:04

Hallo Jeeper,


erstmal zum Ritzel: ältere Modelle mit Tachowelle benötigen ein Ritzel mit langem Schaft. Bei meinem Modell ist schon ein Geber eingebaut. Deshalb benötigte ich ein Ritzel mit kurzem Schaft.

Der Tachoadapter mit Geber sitzt links am VTG. Zur Demontage benötigt man eigentlich nur einen 13er Schlüssel oder Nuss. Damit löst man eine Halteklammer, welche das Gehäuse des Adapters im VTG hält. Nach dem Lösen der Klammer kann man mit etwas hin und herdrehen den ganzen Adapter herausziehen. Das alte Ritzel liegt dann meist im VTG und muss mit mit etwas Fummelei herausgenommen werden. Das neue Ritzel wird in den Adapter eingesetzt und rastet etwas ein. Am Adapter sind extra entsprechende Zahlen aufgebracht. Ich habe mir gemerkt, an welcher Position die Zahlen 32-36 stand und habe in diese Position nun die Zahlen 26-31 gedreht. Nach mehrmaligem hin und her ging dann der Tacho wieder. Das mehrmalige probieren hätte ich mir aber sparen können, wenn ich gleich die Halteklammer wieder aufgeschraubt hätte. Dadurch, dass der Adapter Nuten hat, in welche die Halteklammer eingreift, wird die Position des Adapters eigentlich schon definiert. Aber man lernt ja nie aus.


Grüsse

Heiko

Eagle Eye

unregistriert

11

Sonntag, 24. Juni 2007, 00:52

danke, das war sehr deutlich und wird sicherlich vielen eine hilfe sein !!