Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Montag, 16. Juli 2007, 16:19

Abschlepp-Punkte

hallo,

bin mit dem thema immer noch nicht weiter. nerv.
habe ja wie gesagt rinbgsum keine abschleppösen und auch keine möglichkeit die anzuschrauben.

wie wäre es wenn ich mir von diesen hier einfach vier an den rahmen schweissen lasse?
http://www.hebezone.de/frameset/content/…42_rsrb_c.shtml

an jede ecke quasi einen?

ein bekannter meint, dass das mit einem plasma-schweissgerät so schnell geht, dass der rahmen nicht zu heiss wird und dadurch an stabilität verliert.

welchen würdet ihr nehmen? die 3.15 tonnen version wird doch wohl reichen, die bruchlast ist ja das 7-fache...

wie müsste ich den rahmen dafür vorbereiten?

lg nico

2

Montag, 16. Juli 2007, 18:25

Punkte zum bergen würd ich überhaubt nicht schweissen !!! Nur schrauben !!!

Tja, den einzigen vernünftigen punkt vorne hast du dir durch die stossstange verbaut.....

Kannst du nicht sowas irgentwie "einarbeiten" ?


3

Montag, 16. Juli 2007, 18:34

oder wenigstens sowas anschrauben ?

klick



da muss sich doch ein platz für finden lassen...



Evtl ne andere stossstange würde auch helfen.... ^5 gibt schöne auch mit bergepunkte und auch hinten.... !yeah und fast alle in schwarz.... :D :D


:D :D

nicolas-eric

unregistriert

4

Montag, 16. Juli 2007, 18:48

anschrauben wäre theoretisch auch möglich.
allerdings müsste ich dazu den rahmen anbohren. und in das rahmenblech müsste ich dann auch noch ein gewinde schneiden, ob das hält? weil ich komm da nirgends ran um eine mutter draufzusetzen bzw. mit einem schraubenschlüssel festzuhalten.

vorn kann ich ja bald den windenhaken als anschlagpunkt nehmen wenn mich einer zieht. aber hinten ists echt mist.

hinten hab ich unten dran schon einige löcher, aber wie gesagt komme ich da nicht rein in den rahmen um ne mutter festzuhalten. auch ist das rohr der stoßstangenecken sehr tief.
villeicht leg ich bei der einfahrt ins gelände auch einfach nur nen baumgurt um den rahmen hinter dem bodylift-puck und den gurt dann über meine stoßstangenecken. als provisorischer anschlagpunkt müsste das doch wohl reichen denke ich.
letztes mal haben wir nen gurt um die achse gelegt, das ging auch problemlos. habe aber keinen bock mich in den schlamm zu legen wenn ich fest stecke um dann nen gurt um die achse zu legen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (16. Juli 2007, 18:50)


5

Montag, 16. Juli 2007, 19:13

!hu Na, nicht in den rahmen ein gew schneiden das hält nix...

Aber z.B durch den rahmen und auf der anderen seite eine mutter setzen, das müsste gehen....

ich meine der ist so stabiel das sich da nix zusamendrückt... lange 10.9er schrauben müsste es ja geben...

wenn man rankommt, was ich aber bezweifle, könnte man innen mit ner "hülse" (stück rohr zb) verstärken... aber da wirst nicht zwischen kommen glaub ich....

6

Montag, 16. Juli 2007, 19:17

oder evtl, sogar so gross ausbohren das ein rohr zwischen passt und da dann die schraube durch und festziehen...

weist du wie ich meine ??.... sonst versuch ich das mal aufzumalen.... !hu :D

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 16. Juli 2007, 19:39

so genau versteh ich nicht was du meinst...

warum eigentlich nicht schweissen?
mein kumpel ist schweisser und der meint, dass da eher der rahmen verbiegt als dass die schweissnaht aufgeht. er sagt die plasma schweissnähte haben eine festigkeit die weit übert dem stahl des rahmens liegt.

das mit den abschlepp punkten entwickelt sich langsam aber stetig zu einer never ending story...

8

Montag, 16. Juli 2007, 20:10

ich hab da mal was vorbereitet... :D


Schweissen halt ich deswegen nicht für eine gute idde da zwar die schweissnaht hält aber nicht das material daneben..
Dann sind schweissnäte nicht wirklich für zugbelastungen gedacht...

sicher kann mann das so schweissen das, das hält und wenn dein kumpel das kann, also gelehrnt hat und weiss wovon er spricht sicher kein problem...

jedenfalls nix für ein baumarktschweissgerät, und "ah, ich kann son schweissgerät schon halten...gib ma her..."


hier mal wie ich das meine, ich hoffe das man es jetzt einigermasen kapiert...

da man jetzt das rohr "zusammen drückt" beim schrauben wird der rahmen kaum belastet und raussreisen wird es nicht aus dem rahmen.... :D



Ich glaube so würd ich es machen...


bischen klein seh ich grad.... !ohno

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 16. Juli 2007, 20:31

die idee ist gar nicht so übel. !up

also rahmen auf den durchmesser der hülse aufbohren, hülse auf exakte länge schneiden, reinschieben und den haken festschrauben. yes
die passenden schrauben, unterlegscheiben und muttern in 12.9 bekomm ich bei meinem schrauben laden ja wieder für nen paar euro in die kaffee-kasse.

das einzige was ich dann noch brauche ist ein bohrer der lang genug ist, denn ich hab zwar ne lücke vom BL, aber die ist nicht annähernd gross genug um von oben zu bohren.
dazu bräuchte ich einen +25" BL !ohno :D

allerdings sehe ich da ein weiteres problem:
wie du auf dem bild oben siehst ist der rahmen hinten recht stark gebogen. d.h. wenn man da etwas mit 2 schrauben befestigt, dann wird man das auch mit unterlegscheiben nicht sofest ziehen können, dass die muttern oben nicht einseitig den rahmen belasten und auf der anderen seite noch gar keinen kontakt haben.
also müsste eher eine 1-schrauben lösung her. aber da finde ich bislang noch nichts mit entsprechender schrauben länge.
vorne ginge das mit 2 schrauben, allerdings nur auf der beifahrerseite (1 punkt würde mir da genügen), denn auf der fahrerseite sitzt da gleich das lenkgetriebe mitsamt verkleidung.

10

Montag, 16. Juli 2007, 20:41

Von oben ???


hast du an der seite keinen platz ??

Da ist die auflage gerade, auch bin ich ich von seitlich ausgegangen....

aber das musst du jetzt sehen ob und wie das zu verwirklichen ist...

jedenfalls wäre mir das sicherer als 2x 2cm schweissnähte von denen ich Hoffe das sie auch durchgeschweisst sind... :D :D


ich geh jetzt arbeiten.... !kotz2

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 16. Juli 2007, 20:43

ach von der seite...da hast du recht, das würde natürlich problemlos gehen. auch vorne.

viel spass bei der arbeit und danke für das kleine brainstorming gerade.

!up yes ^5

nicolas-eric

unregistriert

12

Dienstag, 17. Juli 2007, 00:33

ich werde mir die hier holen ( http://www.hebezone.de/frameset/content/…/542_rssb.shtml )und nach Jeep42´s methode seitlich da (rotes viereck) am rahmen befestigen, dann kann der bergegurt (grünes strichlein) gerade über meine stoßstangenecken drüber geführt werden.
den haken nach weiter hinten/unten würde ich ungerne setzen. der gurt müsste dann unten um die stoßstangenecken rum und würde die dinger wohl verbiegen. auch sind da schon so viele löcher im rahmen, dass ich den an der stelle nicht noch mehr schwächen will durch weitere bohrungen.


13

Dienstag, 17. Juli 2007, 07:03

^5So, Feierabend...

Ich denke das sieht gut aus... wen das platzmäsig passt würd ich es so machen.

Bei anderen haken und abschlepp ösen wereden die schrauben auch seitlich belastet, deswegen sehe ich bei entsprechend festen schrauben da kein problem...

Auch das sich die löcher im rahmen eiförmig bei belastung verformen seh ich eigentlich nicht, da ist der rahmen sicher stark genug für....

Jetzt darfste natürlich nicht son kupferrohr für wasserltg nehmen oder so.. iss klar oder ?? :D
Auch sollte die schraube natürlich "satt" passen...

Also ich sehe da keine probleme ... irgentjemand anderer meinung ? vieleicht haben wir ja was übersehen... !ohno


!yeah

14

Dienstag, 17. Juli 2007, 07:39

wieviel platz ist da wenn der reifen einfedert?
ned das der die haken berührt und dann beschädigt wird

15

Dienstag, 17. Juli 2007, 13:03

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass das Seil genau in dem Winkel verläuft,
wie du es in grün eingezeichnet hast?
Meistens steht man zum bergen ja nicht auf ebener Fläche sondern in
Kuhlen und auf Hügeln.
Du wirst bestimmt oft in konflikt mit Stoßstange oder Karosserie kommen.

Gruß Tobi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi75« (17. Juli 2007, 13:05)


nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 17. Juli 2007, 16:18

Zitat

Original von tobi75
Du wirst bestimmt oft in konflikt mit Stoßstange oder Karosserie kommen.


damit muss ich leben. bei meinen "show" stoßstangen muss ich da eben einen kompromiss machen. für 2-3 geländeausflüge im jahr wirds schon reichen.

ob dre reifen da ran kommt wird noch getestet. nach dem FW einbau muss ich das sowieso testen, weil die felge eine sehr geringe ET hat und der reifen beim einfedern eventuell eh schleifen wird.

Cherokee

unregistriert

17

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:17

wenn du bei mir bist, dann schauen wir mal, wo man einen vernünfigen abschlepppunkt setzen kann. an dem bodylift würde ich es auf keinen fall machen und anschweißen auch nicht, sondern nur schrauben.

nicolas-eric

unregistriert

18

Sonntag, 22. Juli 2007, 15:31

Zitat

Original von Cherokee
wenn du bei mir bist, dann schauen wir mal, wo man einen vernünfigen abschlepppunkt setzen kann. an dem bodylift würde ich es auf keinen fall machen und anschweißen auch nicht, sondern nur schrauben.


oh danke das ist ne gute idee. !up

mal sehen ob du fertig bist mit deinem der grad auf der bühne ist wenn meine teile kommen (soll die laut spedition angeblich morgen abholen können, ich glaubs aber erst wenn ich die in der hand halte). wenn nicht, dann mach ich das mit einem anderen forumsmitglied hier aus der ecke, der hat mit netterweise seine hilfe angeboten.

aber ich habe ja eh noch nen anschlag auf dich vor wegen dem umsetzen der lampenbefestigungspunte an der stoßstange und dem einbau der stahlflexbremsleitungen. :D

ec082

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher