Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:53

SNORKEL ?!? oder wie schützt ihr euch vor wasser ??

hallo zusammen,

einigen ist es zu ohren gekommen, dass sich mein JEEP bei einer wasserdurchfahrt verschluckt hat.

um dieses problem zu umgehen, suche ich nach einer lösung, die nicht unbedingt SNORKEL heisst.

es muss ja noch anders möglich sein, die luftansaugung sinnvoll zu verlegen.

also, ich/wir bin/sind mal gespannt

DieTerMiete

unregistriert

2

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:09

Na dann mal los!

Der Peter (bezwinger) hatte an seinem XJ auch schon ne Ganz ordentliche Schlauchlösung. Nur wohin dann damit? unter der Haube möglicht oben an der Trennwand Motor/Innenraum die Luft weg zu saugen ist etwas unglücklich. Weil, wärmste Stelle!! :(

Cherokee

unregistriert

3

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:20

ein ganz einfacher trick:

Fahr nicht ins tiefe Wasser!

Ein Jeep ist kein (U-)Boot!!!

Eagle Eye

unregistriert

4

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:44

Zitat

Original von DieTerMiete
Na dann mal los!

Der Peter (bezwinger) hatte an seinem XJ auch schon ne Ganz ordentliche Schlauchlösung. Nur wohin dann damit? unter der Haube möglicht oben an der Trennwand Motor/Innenraum die Luft weg zu saugen ist etwas unglücklich. Weil, wärmste Stelle!! :(



denkbar wäre auch eine lösung, die man vor dem geländeeinsatz installiert.
wir "modifizieren" die autos eh vor der fahrt ins gelände, stabis raus, PH lösen, winde aktivieren.....

also könnte man auch den ansaugtrackt "anflanschen"


@CHEROKEE
auf diesen "trick" bin ich auch schon gekommen

cj7thomas

unregistriert

5

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:16

Moin EE, 44er Reifen dann kommt die Ansaugung auch nicht mehr ins Wasser !yeah
Blöd, ich weis aber im Innenraum einen Schaluch hoch ist auch doof.
cu Thomas

Eagle Eye

unregistriert

6

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:22

innenraum hatte ich mal GANZ KURZ in betracht gezogen. fiel aber gleich wieder flach, weil ich mit dem wagen täglich zur arbeit fahren muss/will/darf.

irgendwer hatte das hier im forum auch schon mal gemacht und war mit den nebengeräuschen nicht ganz einverstanden.

sicherlich ist die eleganteste (aber auch kostspieligste) lösung ein snorkel.

ist aber mit ´nem loch in der karosserie verbunden. das würde ich gern vermeiden.

nuja, warten wir mal ab. evtl. hat ja doch jemand was gescheites auf lager.

Danieljetzt

unregistriert

7

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:24

Ich hatte schon die Idee den Orginal Schlauch der zum Luftfilterkasten geht zu nutzen. Einfach den Lufi Kasten weg, schlauch so drehen das der zur Spritzwand zeigt und dann einen offenen Lufi aus den Zubehör drauf.

Dann ist die ansaugung zwar nicht höher, aber weiter hinten und wenn man dann mal steil ist Wasser fährt oder man ne fette Bugwelle macht kommt da nicht so schnell das Wasser rein.

Eagle Eye

unregistriert

8

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:31

LuFi kasten weg wird nicht ohne weiteres gehen.
der unterdruckgedöns hat seine berechtigung.

irgendeiner dient der schmierung deines oberen kolbenringes. (so sagt der fachmann)


ich lauf mal durch´n baumarkt oder bei HENNIES über´n platz.

Danieljetzt

unregistriert

9

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:41

Ohh menno, X( du musst mir meine schöne Idee kaputt machen.


;)

Danieljetzt

unregistriert

10

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:44

Nimm doch sowas. Kann man ausziehen und ist in Chrom...


http://www.hama.de/bilder/00110/abb/00110269abb.jpg

Eagle Eye

unregistriert

11

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:44

Zitat

Original von Danieljetzt
[...]

und ist in Chrom...

[...]




heiss ich PAPA..dings da, oder wie ??

aber die idee ist cool, leider passt es vom durchmesser nicht.
habe schon einen flexibelen alten staubsaugerschlauch.
sogar von vorwerk

yes

Danieljetzt

unregistriert

12

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:49

Cool von Vorwerk, der würde farblich gut zu meinem Waagen passen.;)

Aber mal spass beiseite...

Man könnte doch "einfach" ein Schlauch unter dem Lufi-Kasten nach hinten führen und den dann an der Spritzwand enden lassen.

Von Jeeper-Thomas weiss ich das man den Lufi-Kasten aber mal auf dichtigkeit testen sollte. Der kann unter umständen zig kleine Löcher haben.

Eagle Eye

unregistriert

13

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:59

ja. und genau dieser schlauch muss "zuschaltbar" sein.

d.h. ausserhalb des geländes, also onroad würde ich lieber die etwas kühlere luft von vorn atmen wollen.

nicolas-eric

unregistriert

14

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:07

also wenn du einen schnorchel willst, ich hab einen für nen TJ rumliegen. den hatte ich mal günstig bei 3...2...1 geschossen. passt aber nicht dank lampenbügel. geht der auch an nen YJ ran?

macht euch nur lustig über edelstahl am jeep. !ec033: ;(

aber ich denke mal ein schnorchel allein ewird nichts bringen. dann bekommt der motor war luft, aber die getriebe ziehen dafür wasser oder die elektrik bekommr nen kurzen.
da muss man schon so einiges modifizieren.

ansonsten würde ich einfach vor jeder wasserdurchfahrt die tiefe messen und im zweifelsfall aussen rum fahren. mehr als türunterkante muss ja auch nicht sein, dein innenraum wirds dir danken.

ec082

15

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:38

Zitat

Original von nicolas-eric... oder die elektrik bekommr nen kurzen...

Bis das passiert, das dauert etwas, eher gibt die Lima wegen Dreck/Schlamm auf.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

16

Dienstag, 24. Juli 2007, 19:11

da im threadtitel auch "oder wie schützt ihr euch vor wasser?" drin steht schlage ich mal vor, dass die jenigen die ahnung davon haben mal alle punkte am YJ/TJ aufzählen die besonders wasseranfällig sind und wie man diese schützen kann.

ec082

Eagle Eye

unregistriert

17

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:07

@N-E
wenn du herausgefunden hast, wie man das getriebe vor wassereintritt schützt, kannst es dir patentieren lassen. es ist nämlich offen und läßt auch spritzwasser eintreten.
also da muss nichts vor wassereintritt geschützt werden.
zumindest nicht beim schalter. beim automaten mag das anders sein.

zur elektrik ist bereits alles gesagt worden.

ausserdem geht es mir hier AUSSCHLIESSLICH um die luftansaugung




edit

ich habe mal gemessen, der eingang hat im dm 68 mm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (25. Juli 2007, 10:08)


nicolas-eric

unregistriert

18

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:28

wie siehts denn aus wenn man anstatt eines schnorchels die luftansaugung mit nem schlauch in den innenraum verlegt? ich habe das so schon mehrfach gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es damit nicht grad still im innenraum ist.

ec082

Eagle Eye

unregistriert

19

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:39

Zitat

Original von nicolas-eric
wie siehts denn aus wenn man anstatt eines schnorchels die luftansaugung mit nem schlauch in den innenraum verlegt? ich habe das so schon mehrfach gesehen, kann mir aber vorstellen, dass es damit nicht grad still im innenraum ist.

ec082




!ohno


Zitat

Original von Eagle Eye
innenraum hatte ich mal GANZ KURZ in betracht gezogen. fiel aber gleich wieder flach, weil ich mit dem wagen täglich zur arbeit fahren muss/will/darf.

irgendwer hatte das hier im forum auch schon mal gemacht und war mit den nebengeräuschen nicht ganz einverstanden.
[...]

nuja, warten wir mal ab. evtl. hat ja doch jemand was gescheites auf lager.

grimaldur1

unregistriert

20

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:11

N-E

wie sieht der schnorchel den aus ?

den evtl, würde ich mir den an mein XJ ranbasteln :D