Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DieTerMiete

unregistriert

41

Freitag, 3. August 2007, 22:44

Gute Frage Nico!

aber meines wissens soll der Snorkel auch nach hinten Snorkeln! :rolleyes:

Gruß...

Danieljetzt

unregistriert

42

Freitag, 3. August 2007, 22:47

Da aber Snorkel Autos auch bei Regen fahren muss es ja funktionieren......

nicolas-eric

unregistriert

43

Freitag, 3. August 2007, 22:52

auf 99% der bilder und auch in der montageanleitung ist der nach vorne eingebaut.
und selbst wenn eder nach hinten zeigt. da parkt man bergab und es kommt ein dauerregen mit mächtig wind aus genau der falschen richtung. und schon regnets auch so da rein.

bezwinger

unregistriert

44

Freitag, 3. August 2007, 22:52

?( hatt der orginale nicht eine endwässererung unten die bei bedarf zu verschließen geht

nicolas-eric

unregistriert

45

Freitag, 3. August 2007, 22:55

Zitat

Original von bezwinger
?( hatt der orginale nicht eine endwässererung unten die bei bedarf zu verschließen geht


also ich hab keine entwässerung gesehen.
in der dürftigen einbauanleitung steht da auch nichts von drin.


bezwinger

unregistriert

46

Freitag, 3. August 2007, 23:32

Zitat

Original von nicolas-eric

Zitat

Original von bezwinger
?( hatt der orginale nicht eine endwässererung unten die bei bedarf zu verschließen geht


also ich hab keine entwässerung gesehen.
in der dürftigen einbauanleitung steht da auch nichts von drin.






hätt ja sein können ,war so eine idee.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (3. August 2007, 23:33)


47

Samstag, 4. August 2007, 01:42

Na ja, da geht man wohl davon aus, dass das Wasser im Luftfilter hängenbleibt und vom Luftstrom getrocknet wird. (wenns überhaupt soweit runterkommt - die Menge dürfte klein sein, zuerst lagerts sich an den Wänden des Schnorchels ab, dann fliessts hinunter und die ganze Zeit wirds von einem mächtigen Luftstrom bearbeitet.. )

Gibt aber ja auch viele die den Schnorchel nach hinten montieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (4. August 2007, 01:43)


nicolas-eric

unregistriert

48

Samstag, 4. August 2007, 21:55

zitat aus einem anderen forum:


One of the common questions about the Snorkel is "won't rainwater go inside the Snorkel while driving?". We can assure you that this isn't an issue.

Even in a torrential downpour, only a small amount of the impact moisture will enter the front of the snorkel. Most rain droplets are broken up as they impact on the special grill cross ribs.

The high speed of the air stream, as it turns the 90 degree corner in order to enter the Safari snorkel, causes the heavier rain droplets to move to the outside surfaces. Here the rain is collected in the expanded lower body of the Safari air ram (outside the Safari snorkel body) and allowed to drain out, via the drain slots.

bezwinger

unregistriert

49

Sonntag, 5. August 2007, 01:31

Zitat

Original von nicolas-eric
zitat aus einem anderen forum:

[/IMG]


!fl und was steht da jetzt ?( müß ich das erst wieder übersetzten lassen 8o

nicolas-eric

unregistriert

50

Sonntag, 5. August 2007, 01:41



auf dem kleinen unteren rohr stecjt das grössere kopfstück. das kleinere rohr geht wohl in dem breiten ding noch recht weit hoch. und durch die luftverwirbelungen in der 90 grad kurve die die luft machen muss schlägt der regen hinten in dem kopfstück an und läuft dann einfach durch die öffnungen da an der metallschelle wieder ab.
angeblich soll auch nur ein bruchtel des regens da überhaupt reinkommen, weil fast alles von den schräg nach hinten stehenden lamellen abgefangen wird.
in den zum motorraum führenden schnorchel soll dabei kein wasser kommen.


wie wars denn in FFM? gerade erst nach hause gekommen?

ec082

bezwinger

unregistriert

51

Sonntag, 5. August 2007, 02:42

!up ja war schön nette leute dort .und beim xjstefan war ich heut auch noch ...


klingt simpel mit dem regenwasser. es gibt für alles eine lösung !yeah

nicolas-eric

unregistriert

52

Sonntag, 5. August 2007, 02:53

also hast du auf der fahrt ja doch wen getroffen... !up

und das mit dem schnorchel hört sich echt gut an.
bei mir muss ich das rohr das von unten kommt nur ca. 15-20 cm verlängern. denn der aufsatz passt in serienlänge nicht neben den lampenbügel.

^5

53

Sonntag, 5. August 2007, 21:42

Zitat

Original von bezwinger

klingt simpel mit dem regenwasser. es gibt für alles eine lösung !yeah


Ja, tönt simpel und gut. Von dem her, scheinen die die Amateure zu sein, die ihn deswegen umgekehrt montieren.

Auch die Tatsache das er nicht wirklich senkrecht steht, sondern nach unten hin abgeschrägt ist, wird schon viel gegen den Regen helfen.

nicolas-eric

unregistriert

54

Sonntag, 5. August 2007, 21:51

Zitat

Original von Flash
Ja, tönt simpel und gut. Von dem her, scheinen die die Amateure zu sein, die ihn deswegen umgekehrt montieren.


daher frage ich lieber mehrfach nach als den einfach so umzudrehen und dadurch fahrtwind-bedingt weniger luft rein zu bekommen. das wird beim nach hinten gedrehten aufsatz bestimmt der fall sein.

schade, dass es fürn wrangler keinen filteraufsatz gibt für die schnorchel.

bezwinger

unregistriert

55

Montag, 6. August 2007, 00:42

Zitat

Original von nicolas-eric


schade, dass es fürn wrangler keinen filteraufsatz gibt für die schnorchel.

?(sowas

http://www.taubenreuther.at/onlinekatalog/snorkel.htm

oder was meinst du

nicolas-eric

unregistriert

56

Montag, 6. August 2007, 00:58

laut deren katalog in heft form ist der fürn TJ nicht erhältlich.

ach ja, ich hab da wohl was falsch angehalten, der passt wohl doch neben den lampenbügel.


57

Montag, 6. August 2007, 07:00

Zitat

Original von nicolas-eric
laut deren katalog in heft form ist der fürn TJ nicht erhältlich.


Wo steht das im Katalog?

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

58

Montag, 6. August 2007, 08:09

sorry, irrtum !

das steht nicht im taubenreuther katalog. es steht im hansen katalog.
da steht, dass beim TJ und YJ ein zyklonvorfilter nicht möglich ist. bei den meisten anderen fahrzeugen geht entweder der kleine oder der grosse zyklonvorfilter.
aber die werden das doch wohl nicht aus spass da hin schreiben.

Eagle Eye

unregistriert

59

Montag, 6. August 2007, 09:20

sicherlich wird das vom platz her nicht passen.

OK, dann haben wir das thema SNORKEL abgefrühstückt.


gibt es weitere alternativen ??

60

Montag, 6. August 2007, 09:54

Hi,

also in Punkto Luftansaugung, wirst Du wohl kaum an Karosserie-Arbeiten drum herum kommen.

Wie wäre es mit einer Lösung, wie bei der Wühlmaus II:




Mit dem Luftfilter habe ich mal eine Lösung in einem TJ gesehen, der hatte so einen offenen Luftfilter, dahinter eine runde Platte mit Gummidichtung und der Schlauch für den Zylindrischen Aufsatz. So kann man bei normaler Fahrt dem Motor die freie Luft gönnen und bevor es ins Gelände geht Aufsatz drauf.
[IMG]http://www.4wd.com/aux_incl/images.ashx?i=21832.jpg[/IMG]


Um den Kühler etwas zu schonen, könnte man Fliegengitter aus Edelstahl davor spannen, damit verhindert man zumindest das kleine Ästchen, Samen etc. sich darin fest setzen und es dürft nicht wirklich etwas bei der Luftzufuhr aus machen.

Wenn man einen Viskolüfter hat, den durch einen E-Lüfter tauschen. Den man abschalten kann.

Bei größeren Durchfahrten soll man ja die Front mit eine Plane abdichten, damit sich eine Blase bilden kann, hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß
Jens

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher