Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:21

Campingausrüstung - Was braucht man alles?

Hallo,

habe das zwar schon in einem Nachbarforum gefragt, möchte aber auch mal Eure Meinung hören.
Ich will mir Anfang August zum Geburtstag von meinen Eltern eine Campingausrüstung schenken lassen. Dann kann ich bei Treffen oder Kurzausflügen auch mal günstig übernachten.

Die Sachen werden höchstens ein Paar mal im Jahr benutzt und das auch nur von Frühjahr bis Herbst bei Temperaturen über 10 Grad.

Meine Wunschliste umfasst dabei folgendes:

- Zelt klick mich
- selbstaufblasende Isomatte
- Schlafsack (aber keiner in dem man so schwitzt)
- VIP Stuhl klick mich
- Campingkocher klick mich
- 20L Wasserkanister mit Hahn klick mich

Die Sachen will ich wie man sieht hier in HH bei www.globetrotter.de kaufen. Vielleicht kennt einer von Euch ein gutes Produkt und kann da mal einen Link zu posten. Bei Schlafsäcken kann man ja viel falsch machen z.B. In Peckfitz hatte ich einen geliehenen billigen Schlafsack. Dartin hatte ich trotz unter 10 Grad geschwitzt wie in der Sauna.

Habe ich irgend etwas vergessen das man unbedingt braucht bei einem Camping-Wochenende?

Danke schonmal für die Tips.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (25. Juli 2007, 00:25)


bezwinger

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:12

ich hab auch immer einen gummiwassereimer bei zum abwaschen (schüsel geht auch).

einen becher fürn caffe und rumcola ;)

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:11

Als reine Grundaustattung iss das schon OK...

Wirst Du selbst merken was Dir noch fehlt oder was man nocht braucht...

Zb ne kiste in der, der ganze krempel verstaut wird...

besteck, ein wasserkessel (für den kaffee morgens), teller, becher, ne (gas)lampe, evtl pfanne oder topf, Alu rolltisch, grill (ein tisch zb ist nicht ganz unwichtig, die einzige möglichkeit irgentwas abzustellen !!! oder Du wirfst es ins auto oder in rasen...dewegen ruhig ne nummer grösser)

schüssel zum abwaschen... und was weis ich noch...

spätestens beim dritten oder vierten mal wirst Du sehen was fehlt, oder bei anderen abgucken, was die den so haben... da gibts ja ne menge wichtiger und weniger wichtige sachen...Schon mal mit Landyfahrern campen gewesen ?? ich schon....Die haben ALLES dabei !!!! !up !hu


ansonsten einfach den katalog durchblättern und schauen was man den so brauchen kann....mach ich auch .... !yeah

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 07:24

Hi,

als Zelt ist das nicht schlecht:
2 Sekunden Zelt


Hatte einer mit, als ich in den Alpen auf Tour war, einfach genial. Auspacken, hinwerfen, Heringe rein, fertig!

Gruß
Jens

Transdat

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Juli 2007, 09:00

der Microkocher ist verdammt klein, optimiert für Rucksacktouren. Wenn Du die größeren Kartuschen nimmst musst Du nicht so oft wechseln.
Demgegenüber sind 20l Wasser für einen Einzelnen schon sehr viel. Ok wenn die nächste Wasserstelle 100km entfernt ist aber ansonsten reichen 10l locker.

Das Thema Schlafsack im Sommer ist auch mit höchstwertigen Daunen nicht so einfach; wenn's warm ist hilft imho nur (Teil)abdeckung, Daunen atmen zwar aber auch niccht so viel, dass Du da drin bei 20C Aussentemperatur niccht mehr schwitzt.

Andererseits würde ich trotzdem eine gewisse Eignung für kältere Zonen in Kauf nehmen denn nichts ist so schlimm wie frieren im Schlafsack...

just my 2 Cent, Jürgen

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:08

Zitat

Original von Jens
Hi,

als Zelt ist das nicht schlecht:
2 Sekunden Zelt


Hatte einer mit, als ich in den Alpen auf Tour war, einfach genial. Auspacken, hinwerfen, Heringe rein, fertig!

Gruß
Jens


Also wir haben dieses Zelt in der "Air" Ausführung gekauft. Da kann man die Seiten noch zur Belüftung aufstellen. Vom Handling her, von der Verarbeitung und dem Gebrauchswert bin ich mehr als begeistert.

Kurze Anekdote am Rande: Auf dem Campingplatz dieses Jahr in Italien, waren rings um uns herum Holländer. Als wir aufbauten saß eine große Gruppe jugendlicher Holländer vor ihren Zelten und schaute uns zu. Als wir dann unser Zelt in die Luft warfen und das Teil sich "aufstellte" kam von der Holländerseite ein kräftiges "WOW" und etwa 8 Leute zeigten !up !up !gj

Das darf von campingerfahrenen Holländern in der Tat als Anerkennung aufgefaßt werden.


Ansonsten....was braucht man alles zur Campingausrüstung ?

Nachdem ich das jetzt seit über 20 Jahren mache, gehört für mich heute zur Pflichtausrüstung:

[list]Caravan mit vernünftiger Zuladung
Satellitenreceiver, Schüssel und Farb-TV
Kühlschrank in ausreichender Größe
Klimaanlage
etc.

[/list]

Vielleicht solltest Du den Wunschzettel mal von dieser Warte aus angehen, wenn Du die Ausrüstung sowieso geschenkt bekommst...oder Du legst Deinen Eltern den Reimo Katalog hin und sagst: "Seite 38 bis 129....in dieser Reihenfolge" :D

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 12:00

also nen grösserer kocher hält länger? was könnte man denn da für einen nehmen? stimmt, geschirr und nen topf bräuchte ich auch noch.

@tj40:

ich bin froh eine günstige ausrüstung zum geburtstag zu bekommen.
eltern die einem gleich nen caravan schenken sind leider sehr selten.

Transdat

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:44

vergiss meinen Einwand mit dem Kocher, das Bild täuscht, es hanelt sich um die grosse Ventilkartusche, die ist ok.

sorry, Jürgen

9

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:54

...Gaskocher !!

Ich benutze sowas hier ( EBAY ARTIKEL: 220133054420 )



Ist wesentlich standfester(sicherer) und die Heizleistung ist grösser. Da passt nicht nur der Wasserkessel sonder auch mal ne Bratpfanne fürs Frühstücksrührei.

Steht sicher auf der Arbeitsplatte an der Heckklappe oder auch einfach nur im Grass.

Gibts auch aufm Flohmarkt im Koffer incl. 4 Gasflaschen für ca. 15,-- Euro

Grusz
Bodo

Eagle Eye

unregistriert

10

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:06

den haben irgendwie ALLE !up

Danieljetzt

unregistriert

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:08

Der Kocher ist echt praktisch. Standfest, einfach zu bedienen und günstig. Aber schneller als ein normaler Gaskocher ist der auch nicht umbeding.

Ich habe mir einen Benzinkocher gegönnt. Denn Bezin gibst überall, Gaskatuschen nicht. Nicht das ich damit die Welt bereise, aber ich "könnte".

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:30

:D

Das mit dem Kocher ist sone sache....
Mit so einem kartuschen dings kann man gerade noch so nen kaffee morgens warm machen....
Was ja eigentlich auch reicht....
will man doch mal ein paar rühreier oder nudeln... kann man den eigentlich vergessen, ausser man hält den topf/pfanne ständig fest und es ist windstill....

Das ist was ich mit "das wirst Du später selbst merken" meine...

Reicht son ding zum kaffee kochen, oder brauchste mehr ?

Das ist wie beim auto, ... ach, ein paar spacer reichen mir.....was haste doch gleich alles bestellt...Kompl. Fahrwerk, winde, sperren...kommt noch Belly up, SYE....und .... und....

!up

so kann man das auch beim campen machen, erst isses ein kartuschen kocher...so einen müsste ich auch noch irgentwo haben ;)

Jetzt benutz ich seit jahren den hier

Klick

allerdings mit Piezo zündung für die flammen !up

Dasselbe ist mit allem anderen, ob Zelt oder schlafsack, reichen tut auch ein 20€ lebensmittel discounter schlafsack...

Camp erst ertmal ein paarmal... dann wirst sehen was fehlt oder was verbessert werden muss... :D

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:48

um solche fehlausgaben wie bei den spacern zu vermeiden frage ich euch ja an dieser stelle.
die sachen die ichmir schenken lassen will sollen zwar recht günstig sein,aber ihren zweck durchaus erfüllen.

also so ein kartuschen-kocher reicht grad mal für ne tasse kaffee? schade ich trinke kein kaffee. :D
ich wollte den nutzen um mal ne dose eintopf oder ravioli warm zu machen.
mit welchem anderen günsigen kocher geht das denn? (bin kein fan von ebay, bin da zu oft reingelegt worden. möchte lieber im fachhandel kaufen)

das mit dem bilig schlafsack willich gleich wieder vergessen. hab im april in peckfitz in einem geliehenen plastik schlafsack geschlafen und da gabs nur zwei zustände: schwitzen und frieren nach dem schwitzen, das muss ich mir nicht nochmal geben.
so ein baumwollteil das man auch zu ner decke aufklappen kann dürfte eine gute lösung sein denke ich mal.

ich wollte mit allen sachen im bereich von 250€, maximal 300€ bleiben. ich hoffe mal das bekomm ich gebacken.

^5

Eagle Eye

unregistriert

14

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:03

nochmal zu dem kocher:

klar ist das kein hiochleistungsteil und dauert länger als inner mikrowelle.

aber für den günstigen preis kann man damit leben.
und ne dose bekommst du damit alle nase lang warm.

sicherlich ist es sinnvoll, sich einen windschutz aus alublech zu basteln.
der ist zügig selbst gefertigt, kostet kaum und ist bei allen anderen kochern auch hilfreich.

wie JEEP42 schon sagt:
du kannst dir jetzt ´nen mega-kopf machen und plötzlich liegst du morgens in deinem warmen schlafsack unterm perfekten moskitonetz und stellst fest, dass du keine zahnbürste oder keine ersatz u-hose am mann hast.

learning by doing.

ich bin wegen meiner mopete regelmäßig bei LOUIS und schaue immer wieder mal ins angebots-regal.

diese sachen nehmen wenig platz in anspruch und sind eigentlich von ganz guter qualität.

nicolas-eric

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:25

@EE: ja cheffe, hast ja recht... !up

PS: unterhosen kann man wenden ec069

Eagle Eye

unregistriert

16

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:37

oder tauschen



























mit seinem zeltnachbarn

nicolas-eric

unregistriert

17

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:39

das kann man übrigens mit den zähnen auch machen... !hu










boah mir ist grad für nen moment schlecht geworden...zum glück ist der 20er chicken mc nuggets drin geblieben. !up

Cherokee

unregistriert

18

Donnerstag, 26. Juli 2007, 00:55

@n-e

wenn du möchtest, dann können wir in meiner lagerhalle/werkstatt mal mein equipment durchgehen. welches für jeden einsatz weltweit inzwischen komplett ist. da können wir dir zusammenstellen, was für deinen einsatz nötig ist.

oder wir treffen uns bei globetrotter und gehen da die sachen mal durch und können dies dann über meine "goldkarte" kaufen... da sparst du dann zusätzlich 10%..

ich kann auf ca 23 jahre outdoor erfahrung zurückgreifen und dir da entsprechend bei seite stehen.

nicolas-eric

unregistriert

19

Donnerstag, 26. Juli 2007, 01:05

@ cherokee:

danke für das angebot. das nehme ich gerne an.
wenn das so weiter geht dann richte ich eine standleitung zu dir ein und frage hier gar nichts mehr im forum !yeah !ec032: ec069

ich war heute kurz bei globetrotter im wiesendamm und die haben da für alle kunden maximal 5 leute die beraten können müssten, aber irgendwie auch nur aushilfen sind.

lass uns mal zu globetrotter fahren anfang august. bekomme zum geburtstag geld und muss mir das selber zusammen kaufen. aber wie gesagt will ich damit nicht weltweit rumreisen, sondern höchstens mal ein WE in peckfitz oder so campen. die kaserne da tu ich mir kein 3. mal an.

mal OT:
ach ja, wenn die spedition ihr wort gehalten hätte, dann hätt ich dich schon lange gefragt ob du am WE zeit hast und ob die werkstatt frei ist, aber wider erwarten haben die sich noch nicht gemeldet obwohls laut denen am montag hätte da sein sollen.

Cherokee

unregistriert

20

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:35

Zitat

[
mal OT:
ach ja, wenn die spedition ihr wort gehalten hätte, dann hätt ich dich schon lange gefragt ob du am WE zeit hast und ob die werkstatt frei ist, aber wider erwarten haben die sich noch nicht gemeldet obwohls laut denen am montag hätte da sein sollen.


aus dem grund habe ich meine bestelerei in USA für mich und andere jeeper eingestellt.... es war auf nicht wirklich viele leute verlass. man konte keine termine einhalten , weil einem selbst gegenüber keiner termine eingehalten hat.. so hat das ganze dann keinen spaß mehr gemacht.