Sie sind nicht angemeldet.

nicolas-eric

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:54

Portalachsen am TJ ?

Hallo,

nehmen wir einmal an, eine amerikanische Firma plant, ein Portalachsen-Kit für die D30/D44 Achsen des aktuellen Jeep TJ herzustellen, und das zu überschaubaren Kosten.

Was sagt denn der deutsche TÜV dazu? Ist so etwas überhaupt (per Einzelabnahme) eintragungsfähig?

Was machen denn die Jeepfahrer die schon Mog-Portalachsen haben? Haben das welche eingetragen? Oder fahren die nur im Gelände und haben keine Strassenzulassung?

ec082

bezwinger

unregistriert

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:23

tibus seiner war zugelassen glaub ich .

meine anderen freunde fahren ohne zulassung .

beim Gmodel wurde das schon gemacht .

http://www.g-pro.de/Pictures/Der_G_mit_P…rtalachsen.html


und so ein portalachsen kit gibs schon für andere achsen auch schon ,
hab ich mal im netzt gesehn .... müßte ich noch mal bischen gugeln .
und für einige tranporter gibs das auch ,hab ich erst vor paar monaten in der offroad zeitung gelessen .

und der Dtüv !ohno weiß nicht ,liegt immer im ermessen des prüfers .

bezwinger

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:37

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (25. Juli 2007, 01:39)


nicolas-eric

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:08

eine US firma wird die teile für die D30/D44 in serie fertigen. daher frag ich nach wegen dem tüv.
das heisst die achsen bleiben drunter und nur die portaldinger werden da angebaut.
dadurch wird das ganze recht günstig und auch schnell montierbar.

5

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:34

Warum sollte eine TÜV Abnahme nicht möglich sein? Es kommt halt immer darauf an wie gut es gemacht ist.
Ich habe schon diverse Fahrzeuge auf Portalachsen gestellt und TÜV abnehmen lassen. Es kommst auch auf den Prüfer an. Das macht nicht jeder Prüfer.

Bolt-on-Portals wird es wahrscheinlich Ende des Jahres geben.

www.killeraxles.com

bezwinger

unregistriert

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:34

Zitat

Original von nicolas-eric

schnell montierbar.

;) naja so schnell auch nicht , bremsleitungen verbreiterungen 40 cm und bestimmt par kleinigkeiten wo mann jetzt nicht dran denkt .

und du hast immer noch die schwache dana 30 vorne :(

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 08:57

Ich denke mal so ein Umbau mit "Bolt-on-Portals" sollte in einem Tag zu machen sein. Ist schon klar daß Teile wie Bremsleitungen oder speziell Bremsschläuche ausgewechselt werden müssen.

Die Dana 30 ist zwar schwach, mit Portalen ist sie aber praktisch un das Übersetzungsverhältnis der Portale stärker. Wenn das Übersetzungsverhältnis im Portal 2-1 ist, dann kommt nur die halbe Last auf das Differential und die Steckachsen. Der gesamte Antriebsstrang ist entlastet. Die volle Kraft kommt nur auf die Außenwelle.
Eine Volvo Portal Achse hat ein Differential und Wellen in der Stärke einer Dana 30 Achse mit der selben Verzahnung.

@ Eric
Wenn du die Information von Steffen hast, dann ist die Firma in Deutschland und heißt Tibus-Offroad.

Wir bauen auch sogwenannte "Hybridachsen". D.h. es werden Unimog Portale an Dana 44 oder Ford 9" Achsen (andere Achsen sind auch möglich) angebaut. Der Vorteil gegenüber einer kompletten Unimogachse ist die Möglichkeit verschiedene Übersetzungen zu fahren, die Achsen in verschiedenen Breiten zu bekommen, Sperren nach Wunsch zu fahren, Gewicht zu sparen und die Schwierigkeiten mit der Kardanwelle bei Einbau einer Unimogachse durch den langen Hals fallen weg.

Momentan steht ein Umbau von Dana 44/Mog Hybridachsen in einen YJ auf dem Plan. Wenn Interesse besteht werde ich gerne über das Projekt berichten.

www.killeraxles.com

bezwinger

unregistriert

8

Mittwoch, 25. Juli 2007, 09:22

Zitat

Original von Mog9

Momentan steht ein Umbau von Dana 44/Mog Hybridachsen in einen YJ auf dem Plan. Wenn Interesse besteht werde ich gerne über das Projekt berichten.


!up klar wolfgang ,mit schön viel bildern . !love1

nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:45

Zitat

Original von Mog9@ Eric
Wenn du die Information von Steffen hast, dann ist die Firma in Deutschland und heißt Tibus-Offroad.


ohne direkte zustimmung nenne ich keine namen, weiss ja auch nicht wie spruchreif das ist.

in welcher preisklasse würde denn so ein umbau der serienachsen liegen?

hab mal so ein kit für toyota gesehen, da lagen allein die teile bei +15.000 euro, das ist ja utopisch...

mal etwas OT: hat sich die spedition bei dir schon gemeldet?

10

Mittwoch, 25. Juli 2007, 16:51

Zitat

Original von nicolas-eric
[

in welcher preisklasse würde denn so ein umbau der serienachsen liegen?

hab mal so ein kit für toyota gesehen, da lagen allein die teile bei +15.000 euro, das ist ja utopisch...

mal etwas OT: hat sich die spedition bei dir schon gemeldet?



Angestrebt sind 6000 Euro. Das solte eine vernünftige Preislage sein wenn man bedenkt daß man einen 4,75" Lift, stabile Achsen und enorme Bodenfreiheit in einem hat.

Hab noch nichts von der Spedition gehört. Laut Aussage von Steffen sollen die Dich kontaktieren. Ich warte ungeduldig!

nicolas-eric

unregistriert

11

Mittwoch, 25. Juli 2007, 18:21

6000 euro klingt ok. ist das mit oder ohne einbau?

gegen einen gewissen preisnachlass würde ich meinen jederzeit als "prototyp" modell zur verfügung stellen den du natürlichauch auf messen ausstellen kannst... ^5

mit der untersetzung in den portalen braucht man doch sicherlich ne recht lange achsübersetzung oder?

die wollen sich bei mir melden? ja das sollten sie ja schon am montag gemacht haben. jetzt ist mittwoch.
langsam nervts...

ec082

12

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:26

Es kommt darauf an welche Portalübersetzung man nimmt. Wenn ich die Teile mit einer 1,55-1 Übersetzung baue komme ich mit einer Serienübersetzung von 3,30 wie sie in den neueren Jeep´s zu finden ist auf 5.11-1. Das ist denke ich gut für 36er Reifen oder größer.Bei einer Übersetzung von 3.54-1 wie die YJ hatten ist man bei 5,48-1. Das ist mit Overdrive auf der Straße noch gut fahrbar. Wenn man dann eine 3.07 einbaut ist man bei 4,75-1 und kann problemlos 33er oder kleiner fahren.

Mit deinem Auto als Prototypen muss man sich mal unterhalten wenn die Sache der Serienreife näherkommt.

nicolas-eric

unregistriert

13

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:05

mit 1.55 in den portalen hätte man mit ner serien 3.07er ja gleich die möglichkeit 35er drauf zu ziehen.
bei 4.75 gesamtübersetzung wäre das ja kein problem.

langsam freunde ich mich damit an. mit solchen portalen könnte ich die serienachsen behalten und müsste die nicht verstärken. auch den SYE und belly-up könnte ich mir bei +4.75" durch die portale sparen. und wenn dann noch 35er drauf gehen hat man ja gleich mächtig platz unterm bauch.

wie mag das aussehen? 2.5" OME + 2" BL + 4.75" portale und das mit 35ern...?
nach dem kommenden umbau würden 35er bei mir so aussehen:

und dann noch 4.75" mehr? ich weiss ja nicht...

bezwinger

unregistriert

14

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:26

!fl sag mal @nico hast du im loto gewonnen ?(

nicolas-eric

unregistriert

15

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:28

Zitat

Original von bezwinger
!fl sag mal @nico hast du im loto gewonnen ?(


nein, aber nen wagen verkauft. das geld springt grad ein wenig in der tasche... :D

meine geplanten umbauten mit achsübersetzung, belly-up, SYE, verstärkten achsen, 35er und mehr werden locker 4-5t euro kosten in den nächsten 1-2 jahren.
warum dann nicht gleich nägel mit köpfen machen?

ist aber auch grad nur sonne fixe idee.

ec082

bezwinger

unregistriert

16

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:32

Zitat

Original von nicolas-eric

warum dann nicht gleich nägel mit köpfen machen? ist aber auch grad nur sonne fixe idee.


cool !up wenn es so ist .



^5
[SIZE=7]du hast es gut ..... ledig zu sein ![/SIZE]

nicolas-eric

unregistriert

17

Mittwoch, 25. Juli 2007, 21:42

Zitat

Original von bezwinger
[SIZE=7]du hast es gut ..... ledig zu sein ![/SIZE]


oh wie recht du hast.
eine frau hätte ersmal ihre ansprüche angemeldet und wegen den letzten 4 jahren ohne urlaub locker 75% der kohle für einen eben solchen verprasst.



nein aber mal im ernst. bei dem was auf mich finanziell zukommt wenn ich ernsthaft 35er im gelände bewegen will, da ist so ein portalachs-umbau glaube ich gar keine so schlechte alternative.

aber mal abwarten. erstmal baue ich meine bestellten teile ein (die ja eigentlich schon seit montag hier sein sollten), freue mich wie ein kind über den nicht mehr schief liegenden jeep und fahre erst mal einige male ins gelände. es kann ja durchaus sein, dass ich dann feststelle, dass ich für meine ansprüche gar nicht mehr brauche. so wars ja auch nach peckfitz, da hatten sich meine umbau-prioritäten ja auch schlagartig geändert.

ec082

18

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:43

Portalachsen sind mit Sicherheit eine gute Investition. Wenn man bedenkt daß die Portalachsautos immer mehr werden und die dann Ihre Spuren in den Matsch ziehen, dann hast du mit dem tief hängenden Differential der Serienachsen schlechte Karten. Da kannst du liften so viel du willst. Die Bodenfreiheit der Portalachsen wirst du nie erreichen. Bodenfreiheit ist schließlich das A & O beim Geländewagen.


www.killeraxles.com

nicolas-eric

unregistriert

19

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:31

um wieviel breiter wird der wagen denn ungefähr pro seite bzw. pro achse?
um den wagen alltagstauglich zu belassen wollte ich nicht mehr als 15-20 cm pro seite zulegen.
aber ich denke das lässt sich mit der ET der felgen wieder hinbekommen die müssenja nicht so weit raus stehen.

^5

20

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:16

Die Achsen sind ca 10-15cm breiter pro Seite, was sich, wie du schon selber gesagt hast, zum Teil durch eine andere ET wieder korrigieren lässt.


www.killeraxles.com