Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

61

Sonntag, 5. August 2007, 12:11

RE: Albrecht 4090 Funke - Einbauort

Hi
Frage an alle:

was isn derzeit überhaupt im Funkbereich Stand der Dinge, um überall und mit ziemlich jedem kommunizieren zu können:

CB Funk oder die kleinen PMR Dinger, oder Hochleistungsgeräte auf dem Schwarzmarkt?
Oder gibt es noch was neuerers, was man derzeit haben sollte.

Ich hab vor ca. 35 Jahren mal mit CB angefangen und denke, dass es heute noch weitverbreitet ist.

Gruß

Transdat

unregistriert

62

Sonntag, 5. August 2007, 17:54

Auf Treffen, bei Kolonnenfahrten, gemeinsamen Touren etc. ist der CB-Funk ideal. PMR kenne ich nur in der Handheld (vulgo: Handgurke)-Variante und da haben sie den NAchteil dass man sie ständig verlegt und ausserdem müssen sie ab und an mal geladen werden.

Jürgen

nicolas-eric

unregistriert

63

Sonntag, 5. August 2007, 18:17

ich suche noch nen günstiges cb-handgerät wo man n headset anschliessen kann. hat einer ne ahnung obs sowas gibt? für pmr gibts sowas ja massig.

JeepWrangler

unregistriert

64

Montag, 6. August 2007, 08:47

RE: Albrecht 4090 Funke - Einbauort

Zitat

Original von granyi6
Hi
Frage an alle:

was isn derzeit überhaupt im Funkbereich Stand der Dinge, um überall und mit ziemlich jedem kommunizieren zu können:

CB Funk oder die kleinen PMR Dinger, oder Hochleistungsgeräte auf dem Schwarzmarkt?
Oder gibt es noch was neuerers, was man derzeit haben sollte.

Ich hab vor ca. 35 Jahren mal mit CB angefangen und denke, dass es heute noch weitverbreitet ist.

Gruß


In Zeiten von Mobiltelefonen und VOIP für´s Internet ist Funk allgemein zur speziellen Spate geworden. Selbst Betriebsfunk wird teilweise aufgelöst, da man auf Handys umsteigt.
Wenn Du Spaß am Hobby hast und ernsthaft mit anderen funken möchtest bleibt wohl nur der Amatuerfunk mit Lizenz! Da kannst Dich von der Kurzwelle bis zur Mircowave über digital oder Sat austoben. Und das bis zu einer Leistungsgrenze von 750W (legal) !up

Grüße
Carsten

Transdat

unregistriert

65

Montag, 6. August 2007, 09:12

Sicherlich richtig nur gehts darum in diesem Kontext nicht. Wenn ich mit 7 Gleichgesinnten durch die Karparten toure oder in einer Kiesgrube beim Buddeln bin ist der CB-Funk das geeignete Mittel. Sicherlich kann ich auch zum Handy greifen wenn ich meinen Mitfahrern eben sagen will dass ich mal pinkeln muß aber irgendwie ist das dann schon sehr aufwändig weil halt das Feature "Einer an Alle" fehlt.

Ich verwende übrigens CB-Funk obwohl ich seit nunmehr 30 Jahren zur Gilde der Funkamateute gehöre. Solange nicht alle Mitfahrer ebenfalls lizensiert sind ist und bleibt der kleinste gemeinsame Nenner wieder CB (ansonsten wäre es ein 2m/70cm Mobile mit 10W, die erlaubten 750W sind in Zeiten gelebter EMV nur noch den WEnigsten zugänglich und übrigens auch völlig unnötig)

Jürgen (DL4MAQ)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Transdat« (6. August 2007, 09:13)


JeepWrangler

unregistriert

66

Montag, 6. August 2007, 09:33

Hallo Jürgen,

da hast Du zu 100% Recht! Genau so sehe und praktiziere ich es auch :]
Habe im meinen TJ ebenfalls für diese Aktionen der gemeinsamen Touren ein CB Gerät von Albrecht, welches mir immer wieder gute Dienste erbringt.
2m/70cm nehme ich nur als HFG mit.


73 de Carsten ( DB5OG)

Transdat

unregistriert

67

Montag, 6. August 2007, 11:58

oh, ein om; schön dass es noch welche gibt und noch schöner hier einen zu treffen ;)

73 es gd dx lbr frd ;)

Jürgen

granyi6

unregistriert

68

Montag, 6. August 2007, 17:35

RE: Albrecht 4090 Funke - Einbauort

Zitat

Original von JeepWrangler

Zitat

Original von granyi6
Hi
Frage an alle:

was isn derzeit überhaupt im Funkbereich Stand der Dinge, um überall und mit ziemlich jedem kommunizieren zu können:

CB Funk oder die kleinen PMR Dinger, oder Hochleistungsgeräte auf dem Schwarzmarkt?
Oder gibt es noch was neuerers, was man derzeit haben sollte.

Ich hab vor ca. 35 Jahren mal mit CB angefangen und denke, dass es heute noch weitverbreitet ist.

Gruß


In Zeiten von Mobiltelefonen und VOIP für´s Internet ist Funk allgemein zur speziellen Spate geworden. Selbst Betriebsfunk wird teilweise aufgelöst, da man auf Handys umsteigt.
Wenn Du Spaß am Hobby hast und ernsthaft mit anderen funken möchtest bleibt wohl nur der Amatuerfunk mit Lizenz! Da kannst Dich von der Kurzwelle bis zur Mircowave über digital oder Sat austoben. Und das bis zu einer Leistungsgrenze von 750W (legal) !up

Grüße
Carsten


Kenn die ganzen Sorten teilweise schon, bin früher im Kindesalter mit solchen Profifunkern in der Werwandtschaft und im Freundeskreis aufgewachsen. Ist mir die Zeit dafür zu schade.
Schon toll, wennst mit jemanden aus Südamerika funken kannst.
Aber ich brauchs nur, wenn man mal ne Tour macht oder nur so.
Vorerst tuns die PMR Geräte vom Großmarkt.
Sparsam, super Qualität, Reichweite auch okay.
Hab noch ne Handquetsche mit 40/15 W. Wohne hier aufm Berg, habs sogar schon ca. 120 km damit geschaft. Aber die Qualität ist nicht so gut, oder spinnt das Gerät?! Auch der Sendeknopf "hängt" bissle.

Also ich find CB nur für die reine, billigste Sprachverständigung. Toll finde ich die Dinger aufm Graumarkt mit wahnsinnig hohen Sendeleistungen. Da bist irgendwo im Gebirge mit Höhen und Tiefen und erreichst den anderen immer, weil genug Power da ist. Kann das jemand überhaupt orten - wenn man mit mehr Leistung unterwegs ist, als zulässig?
Wo kann man solche Geräte kaufen????

Transdat

unregistriert

69

Montag, 6. August 2007, 18:28

das Thema hohe Sendeleistung kann man eigentlich vergessen, es lohnt den Mehrpreis und das (sehr kleine) Risiko erwischt zu werden nicht. Eine Vervierfachung der Sendeleistung bringt 6 db oder eine S-Meter-Stufe (50 myVolt am Antenneneingang). Also von 2 Watt auf 8W, dann auf 32 Watt, dann 128W und dann bereits 0,5 KW ;)

Es lohnt die Mühe nicht speziell auf 11m. Man darf auch nicht vergessen dass damit nur Dein Sendesignal aufgepeppt wird. Hören tust Du nach wie vor gleich bescheiden. Viel wirtschaftlicher ist da schon der Einsatz eines Drehrichtstrahlers der sowohl das sende- Als auch das Empfangssignal sehr positiv beeinflusst. Allerdings kannst Du so einen "Beam" natürlich nicht auf dem Auto verwenden, dafür sind die zu unhandlich.

Jürgen

granyi6

unregistriert

70

Montag, 6. August 2007, 20:47

Zitat

Original von Transdat
das Thema hohe Sendeleistung kann man eigentlich vergessen, es lohnt den Mehrpreis und das (sehr kleine) Risiko erwischt zu werden nicht. Eine Vervierfachung der Sendeleistung bringt 6 db oder eine S-Meter-Stufe (50 myVolt am Antenneneingang). Also von 2 Watt auf 8W, dann auf 32 Watt, dann 128W und dann bereits 0,5 KW ;)

Es lohnt die Mühe nicht speziell auf 11m. Man darf auch nicht vergessen dass damit nur Dein Sendesignal aufgepeppt wird. Hören tust Du nach wie vor gleich bescheiden. Viel wirtschaftlicher ist da schon der Einsatz eines Drehrichtstrahlers der sowohl das sende- Als auch das Empfangssignal sehr positiv beeinflusst. Allerdings kannst Du so einen "Beam" natürlich nicht auf dem Auto verwenden, dafür sind die zu unhandlich.

Jürgen


jetzt muss ich aber mal blöd fragen:
wenn ich im FM Bereich mit 4 W funke oder mit 8 W, ist da wirklich kein Unterschied? Besonders auf dem Land, wo Berg und Tal herrscht?!
Für mich nicht ganz einleuchtend.....
Ich hab immer mit 4 W im FM Bereich lieber gesprochen als im 0,5 W AM Bereich.
Versteh nicht!
Ich hab doch mehr Power und mehr Power heisst, mehr Qualität, mehr Reichweite, mehr Sprachqualität ? :(

Transdat

unregistriert

71

Montag, 6. August 2007, 22:10

zunächst mal ist natürlich die Modulationsart FM der AM deutlich überlegen. In AM wird ein Gutteil der Leistung dazu verbraten einen Träger hinzustellen auf den dann das Nutzsignal aufmoduliert wird; FM ist hier rein technisch gesehen deutlich ökonomischer weil das Trägersignal fehlt.

Sicherlich liegen zwischen 4W und 8W 3 db und wenn das Signal knapp über der Grasnarbe daherkommt merkst Du natürlich auch 3 dB. Ob Du allerdings beim Gegner mit S8 oder S8,5 am S-Meter lesbar bist ist rein akademisch und interessiert niemand weiter. Sprachqualität erreichst Du eher mit der überlegenen Modulationsart (also FM statt AM) als mit Leistung.

ich hoffe dass war halbwegs verständlich rübergebracht...

Gruß+gn, Jürgen

granyi6

unregistriert

72

Montag, 6. August 2007, 22:30

Zitat

Original von Transdat
zunächst mal ist natürlich die Modulationsart FM der AM deutlich überlegen. In AM wird ein Gutteil der Leistung dazu verbraten einen Träger hinzustellen auf den dann das Nutzsignal aufmoduliert wird; FM ist hier rein technisch gesehen deutlich ökonomischer weil das Trägersignal fehlt.

Sicherlich liegen zwischen 4W und 8W 3 db und wenn das Signal knapp über der Grasnarbe daherkommt merkst Du natürlich auch 3 dB. Ob Du allerdings beim Gegner mit S8 oder S8,5 am S-Meter lesbar bist ist rein akademisch und interessiert niemand weiter. Sprachqualität erreichst Du eher mit der überlegenen Modulationsart (also FM statt AM) als mit Leistung.

ich hoffe dass war halbwegs verständlich rübergebracht...

Gruß+gn, Jürgen


naja, geb mich geschlagen!
keine Ahnung!
für mich war das immer so, W Hoch, Leistung pur oder so ähnlich....
Aber hier ist ja kein Funkthread!

Mein Ziel als Kind war immer, so weit wie möglich mit der Kiste zu kommen, ohne Amateuerfunk oder so, angefangen mit der 4 W Handquetsche....!

Gruß

JeepWrangler

unregistriert

73

Dienstag, 7. August 2007, 09:48

Zitat

Original von Transdat
oh, ein om; schön dass es noch welche gibt und noch schöner hier einen zu treffen ;)

73 es gd dx lbr frd ;)

Jürgen


dr om,

ja in der Tat schon 20 Jahre lang =) Bin aber nicht mehr so aktiv wie früher.
Vielleicht bekomme ich nochmal ein KW/VHF/UHF Gerät ersteigert für meinen Jeep, das wäre Ideal... alles mit einem Gerät erschlagen ;)
Dann hätte ich auch immer eine Wurfantenne bei den üblichen Treffen dabei ..... Es gibt ja mittlerweile schöne Geräte die alles abdecken, was der Mobilist beherzt yes

vy 73 Carsten