Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:19

Hinterachse Dana 35 reparieren - selbst?

Hallo!
wollte evtl. im Winter die Hinterachse reparieren, da jetzt ein leichtes Brummen ab ca. 130 km zu hören ist. (evtl. Sägezahnbildung der Reifen, wäre schön....!)
und die Sperrlamellen erneuert werden müssen.
In diesem Zusammenhang wollte ich gleich mit die Radlager und die anderen Lager auswechseln.

Naja, laut FSM ist das nicht so schwer?! :D
Aber trotzdem ne Frage: gibt es Betriebe, die so etwas günstig machen, also Einmannbetriebe, wo der Chef noch selbst schraubt.....!

Sache wäre im Winter aktuell, wenn Fahrzeug nicht gebraucht wird.
Was mich etwas verunsichert, ist das Einstellen der Zahnräder, also des Zahnspieles.....

Gruß

Lohrengel

unregistriert

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:08

Brummen iss ja meistens was am Lager... kannst Du das eingrenzen ? Wenns die Radlager sind, die kann man relativ leicht wechseln, wenns die Korblager oder Trieblingslager sind, würd ich das lieber machen lassen. Den TracLoc Tauschen ist auch kein akt. Kann man relativ schnell selbst machen... Hab das mal am YJ hinter mir. Nen guten Schrauber zu finden, der Diffs reparieren und einstellen kann ist recht schwer. Wo wonst DU denn genau ?

Bist Du Dir denn sicher das es von der HA kommt und nicht von der VA ?

granyi6

unregistriert

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:52

Zitat

Original von Lohrengel
Brummen iss ja meistens was am Lager... kannst Du das eingrenzen ? Wenns die Radlager sind, die kann man relativ leicht wechseln, wenns die Korblager oder Trieblingslager sind, würd ich das lieber machen lassen. Den TracLoc Tauschen ist auch kein akt. Kann man relativ schnell selbst machen... Hab das mal am YJ hinter mir. Nen guten Schrauber zu finden, der Diffs reparieren und einstellen kann ist recht schwer. Wo wonst DU denn genau ?

Bist Du Dir denn sicher das es von der HA kommt und nicht von der VA ?


Brummen: anderem Forum hat mir einer den Tipp gegeben, mal die Räder umzustecken, er meint Sägezahnbildung! Mach ich demnächst.
Dann hab ich ca. 160.000 km runter, vermute also, dass doch mal die Achsen kommen, wie man so hört ja beim Grande ne Krankheit?!
Einer hat mir mal Mut gemacht, das kann man alles selbst machen. (Hab ne Grube und Werkstatt hier und auch bissle Schrauberkenntnisse)
Wenn ich dann so im FSM nachschaue, naja!

Korblager würde ich mir auch noch zutrauen.
Trieblingslager: naja, mir bissle zu heiss.....!
Trac Loc: soll leicht sein, laut einem KFZ-Meister, der mir die verkauft hat, und in einer DC Werkstatt arbeitet, also von da her täglich mit Jeep und Co zu tun hat.

Wohne in Bayern, raum Bamberg.

Gruß

granyi6

unregistriert

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 14:53

Zitat

Original von granyi6

Zitat

Original von Lohrengel
Brummen iss ja meistens was am Lager... kannst Du das eingrenzen ? Wenns die Radlager sind, die kann man relativ leicht wechseln, wenns die Korblager oder Trieblingslager sind, würd ich das lieber machen lassen. Den TracLoc Tauschen ist auch kein akt. Kann man relativ schnell selbst machen... Hab das mal am YJ hinter mir. Nen guten Schrauber zu finden, der Diffs reparieren und einstellen kann ist recht schwer. Wo wonst DU denn genau ?

Bist Du Dir denn sicher das es von der HA kommt und nicht von der VA ?


Brummen: anderem Forum hat mir einer den Tipp gegeben, mal die Räder umzustecken, er meint Sägezahnbildung! Mach ich demnächst.
Dann hab ich ca. 160.000 km runter, vermute also, dass doch mal die Achsen kommen, wie man so hört ja beim Grande ne Krankheit?!
Einer hat mir mal Mut gemacht, das kann man alles selbst machen. (Hab ne Grube und Werkstatt hier und auch bissle Schrauberkenntnisse)
Wenn ich dann so im FSM nachschaue, naja!

Korblager würde ich mir auch noch zutrauen.
Trieblingslager: naja, mir bissle zu heiss.....!
Trac Loc: soll leicht sein, laut einem KFZ-Meister, der mir die verkauft hat, und in einer DC Werkstatt arbeitet, also von da her täglich mit Jeep und Co zu tun hat.

Wohne in Bayern, raum Bamberg.

Gruß


hab da mal ne Adresse, ich glaube renegade station oder so etwas ähnliches aus raum fulda. der muss das nebenbei machen. ich hab aber keine genauen werte!
auch das zahnspieleinstellen macht der mit links....
hab keine adresse mehr!

bezwinger

unregistriert

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:38


granyi6

unregistriert

6

Montag, 30. Juli 2007, 21:25

Zitat

Original von bezwinger
der da
http://www.renegade-station.de/
ist auch nicht weit wech
http://www.ellner-offroad.de/


danke, dass muss der renegade sein, mal schaun. (ja das isser! hat in einem Telefonat vor ca. 1 Jahr sehr überzeugend und freundlich gezeigt)

ellner, kenn ich, kommt bei mir um die ecke!!!

kennt jemanden nen hobbyschrauber, der das top kann!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (30. Juli 2007, 21:28)


Lohrengel

unregistriert

7

Montag, 30. Juli 2007, 22:40

zwar kein hobbyschrauber, aber frag doch mal will hier im forum...

bezwinger

unregistriert

8

Montag, 30. Juli 2007, 22:56

Zitat

Original von Lohrengel
zwar kein hobbyschrauber, aber frag doch mal will hier im forum...

in MG ,ist eine weite anreise .... ^5

Lohrengel

unregistriert

9

Montag, 30. Juli 2007, 23:13

keine ahnung wie weit, aber lohnt sich allemal... yes

10

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:00

Nach 160'000km sollten die Lager eigentlich noch nicht runter sein. Würd ich mal sagen.

Trac-Lock wechseln, würd ich nicht als einfach bezeichnen. Da hab ist vieles wesentlich einfacher. Klar, es ist vom Verständnis her einfach, man kann auch nicht viel falsch machen, aber die 4 Planetenrädern mit den beim kleinsten Druck bremsenden Trac-Lock Scheiben reinzumachen, fand ich äusserst mühsam.

granyi6

unregistriert

11

Donnerstag, 2. August 2007, 00:04

Zitat

Original von Flash
Nach 160'000km sollten die Lager eigentlich noch nicht runter sein. Würd ich mal sagen.


Keine Ahnung! kann sein, kann nicht sein. Ich finde es auch zu früh, weil ja alles schön gut im Öl lauft. Ist nur ne Vermutung - muss nicht passen!

Zitat


Trac-Lock wechseln, würd ich nicht als einfach bezeichnen. Da hab ist vieles wesentlich einfacher. Klar, es ist vom Verständnis her einfach, man kann auch nicht viel falsch machen, aber die 4 Planetenrädern mit den beim kleinsten Druck bremsenden Trac-Lock Scheiben reinzumachen, fand ich äusserst mühsam.


Keine Ahnung, noch nie gemacht. 2 Leute bestätigten mir, dass soll kinderleicht gehen. Bissle mit Montiereisen und so weiter. schaumer mal, im Winter mach ichs, weil mir eine Scheibe gebrochen ist und ich verhindern will, dass der Rest mir noch ins Getriebe fällt und mehr Schaden anrichtet. Wenn ich das Diff so offen hab, und die Tipps der Leute so anhöre (auch vom Verkäufer der jetzigen Scheiben), soll das leicht gehen.
Ich bin einer, der aus solchen Sachen gerne lernt......!

Vor 25 Jahren hatte ich noch Angst vor ne Anlasserreparatur oder Bremsen, heute mach ich´s im Schlaf.

Gruß
Der experimentierfreudige

!up

Lohrengel

unregistriert

12

Donnerstag, 2. August 2007, 02:03

tracloc reinmachen geht am besten allein wie ich festgestellt habe. beim ersten mal hats wegen der planetenräder 3 stunden gedauert und wenn man den trick raus at, ca. 2 minuten. als ich sie endlich drin hatte war ich so verwundert, das es doch easy ist, da hab ich kurzerhand die planeten wieder rausgemacht und es nochmal versucht. wie gesagt, in 2 minuten flutschen sie wieder rein... alleine und als hilfsmittel nur ein phasenprüfschraubendreher.

also.... lass dich nicht wirr machen... geduld ist wie gesagt beim ersten mal wichtig.

13

Donnerstag, 2. August 2007, 22:48

Wobei ichs total falsch finde wenn man bei der Sache sagt; "kinderleicht".

Kinderleicht ist bei einem Fullfloatersystem die Steckachse zu ersetzen. Oder ein Anlasser oder eine Wasserpumpe oder eine Kardanwelle zu ersetzen. Aber nicht eine Trac-Loc. Die Lockright geht wesentlich einfacher rein.

14

Donnerstag, 2. August 2007, 22:50

Zitat

Original von granyi6

Zitat

Original von Flash
Nach 160'000km sollten die Lager eigentlich noch nicht runter sein. Würd ich mal sagen.


Keine Ahnung! kann sein, kann nicht sein. Ich finde es auch zu früh, weil ja alles schön gut im Öl lauft. Ist nur ne Vermutung - muss nicht passen!

Zitat


Trac-Lock wechseln, würd ich nicht als einfach bezeichnen. Da hab ist vieles wesentlich einfacher. Klar, es ist vom Verständnis her einfach, man kann auch nicht viel falsch machen, aber die 4 Planetenrädern mit den beim kleinsten Druck bremsenden Trac-Lock Scheiben reinzumachen, fand ich äusserst mühsam.


Keine Ahnung, noch nie gemacht. 2 Leute bestätigten mir, dass soll kinderleicht gehen. Bissle mit Montiereisen und so weiter. schaumer mal, im Winter mach ichs, weil mir eine Scheibe gebrochen ist und ich verhindern will, dass der Rest mir noch ins Getriebe fällt und mehr Schaden anrichtet. Wenn ich das Diff so offen hab, und die Tipps der Leute so anhöre (auch vom Verkäufer der jetzigen Scheiben), soll das leicht gehen.
Ich bin einer, der aus solchen Sachen gerne lernt......!

Vor 25 Jahren hatte ich noch Angst vor ne Anlasserreparatur oder Bremsen, heute mach ich´s im Schlaf.

Gruß
Der experimentierfreudige

!up


Ich will dich nicht davon abhalten, ich will dich nur darauf vorbereiten....

Montiereisen würd ich übrigens weglassen, wenn mans richtig macht kann man darauf verzichten und macht nichts unnötig kaputt.

Lohrengel

unregistriert

15

Donnerstag, 2. August 2007, 23:59

kinderleicht isses mit sicherheit nicht, aber mit geduld und angemessenen Respekt ist das auch von einem hobbyschrauber zu meistern.

16

Freitag, 3. August 2007, 09:32

Hab ja von meiner Reperatur berichtet;

KREUZGELENKE beim YPs

Zitat

Hab gestern die Trac-Lock Scheiben 'rasch ausgebaut'...

Hab das Ganze aber etwas unterschätzt. Wieso? Weil ich nicht bedacht habe, dass ich da zwar schon ungefähr 1000x rumgeschraubt hab, aber jedesmal eine Lockright und nie die Trac-Lock eingebaut hab! Und die Trac-Lock ist diesbezüglich echt fies, - ich hab den Korb ganz ausgebaut, die vier Planetenräder raus, die Scheiben raus, soweit kein Problem. Dann Einbau; Scheiben rein. Zuerst die abschliessende Scheibe verkehrtrum montiert. Die Scheibe muss so sein, dass es das Reibscheibenpaket schön spannt und demzufolge auch etwas klemmt in den beiden Klammern, die in den Korb, die vier Zahnräder versucht in den Korb zu kriegen. Die zwei grossen natürlich kein Problem, aber bei den beiden ergibt sich dann das Problem, das man die grossen Zahnräder gegen die bremsende Trac-Lock drückt!
Fazit; geschafft hab ichs, indem ich zuerst den leeren Korb ins Diff eingebaut habe, beide Steckachsen reingemacht, beide C-Clips draufgemacht. Ein Rad montiert. Einen Gang eingelegt habe, die untere Unterlagsscheibe eines kleinen Planetenrads in Position gelegt, die obere ans Zahnrad gehalten. Dann, Kunstgriff: Ein Planetenrad von hinten an die Zahnräder halten, und eines von vorne, ganz genau gegenüberliegend, und dann noch gleichzeitig am Rad drehen. Dann bringt mans rein. Wieder leerlauf einlegen, Diffkorb in eine Position bringen in der man mit dem Finger durch ein Loch eines kleinen Zahnrades greifen kann, Gang einlegen, mit dem Rad solange hin und herdrehen bis man die Unterlagsscheibe in Position hat. Herzbolzen mal zu zwei Dritteln durchschieben. Wieder Leerlauf, Korb drehen und das gleiche Spiel auf der Gegenüberliegenden Seite.

Hab ziemlich lange geübt bis ich das hatte.

Ergebnis des Ganzen; Die Trac-Lock besteht ja aus 8 Reibscheiben, einer glatten Abschlussscheibe und zwei Halteklammern und das auf beiden Seiten. Auf der Fahrerseite, das heisst bei der längeren und auch schon viel verschlisseren Seite war die glatte Abschlussscheibe zerbrochen.

Ich hatte netterweise noch eine solche Scheibe noch rumliegen. Auch hab ich noch zwei Reibscheiben ersetzt. War aber nicht dringend. Im Allgemeinen würd ich sagen war sie noch in sehr gutem Zustand.

Die Geräusche sind jetz glaub weg. Aber irgendwie wag ich mich gar noch nicht so hinzuhören

Aufjedenfall muss ich baldmöglichst die linke Steckachse wechseln! Ich hab das Gefühl, sonst geht mir das Teil bald wieder über den Jordan.


ABS-Ringe austauschen

Zitat

Ach ja, was auch noch tückisch ist, sind die zwei grossen Planetenräder durch die Trac-Lock zu kriegen. Bzw, ist gefährlich wenn man die Trac-Lock montiert hat, dann die Planetenräder draufmacht, die nicht durch die hinterste Reibscheibe rutscht, man denkt ja ja passt schon, und dann mit etwas Mühe den C-Clip draufwürgt. Hab ich auch einmal gemacht, bis ich begriffen habe das es SO nicht geht! Also aufjedenfall vor dem Einbau prüfen das das Planetenrad schön durchrutscht. Und auch dann, gehts im eingebauten Zustand vielleicht wieder nicht. Und man muss nochmals und nochmals probieren...
Der C-Clip muss ganz leicht drauf rutschen.


Zwar eher schlecht geschrieben... aber na ja, wenn man die Teile vor Augen hat, wird man schon schlau draus.

Hab mal noch die andere Steckachse gewechselt, und seither keine Probleme mehr.

Ach ja, und zu den übrigen Sachen an so ner Achse (ein paar Bilder und Amateur-Tricks);
http://forum.off-road-forum.de/viewtopic…hlight=cherokee

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flash« (3. August 2007, 09:37)


Lohrengel

unregistriert

17

Freitag, 3. August 2007, 11:09

Ich hab in der Garage noch nen Dana35Korb mit Tracloc liegen. Ich kann ja mal nen Video draus machen vom Aus- und Einbau :D

granyi6

unregistriert

18

Freitag, 3. August 2007, 12:01

Zitat

Original von Lohrengel
Ich hab in der Garage noch nen Dana35Korb mit Tracloc liegen. Ich kann ja mal nen Video draus machen vom Aus- und Einbau :D


Hey, Klasse!
mach das mal, auch für die Nachwelt hier!

Find ich echt super. Hab mich zwar in die einzelnen Schritte am Schreibtisch schon irgendwie eingearbeitet, aber ein Video wäre geil.

Bitte bald machen, Rechnung schickst an die GEZ zur überweisung....

Gruß
!up !up !up !up !up !up !up !up !up

Lohrengel

unregistriert

19

Freitag, 3. August 2007, 12:04

hehehehe... das war zwar mehr nen Scherz, aber vielleicht mach ich das wirklich mal am Wochenende...

granyi6

unregistriert

20

Freitag, 3. August 2007, 12:11

trotzdem mal ne frage:
wenn man den antrieb zerlegt und exakt aufpasst, wie die ausgleichsscheiben drin waren, muss man dann das zahnspiel neu einstellen?
wie ist das mit der "Stauchhülse" was staucht die?einfach andrehen, bis das Moment passt?!
wieder einbauen oder ne neue verbauen, mit dem richtigen moment.

warum macht dana das so kompliziert. mistzeug. ich habe so oft schon so getriebeantriebe aufgemacht und wieder zugemacht, ohne dieses stauchhülsenzeug. (von Baumaschinen und anderem Zeug)

Da hat der Wellendichtringaustausch keine 2 Stunden gedauert.

Ich liebe Achsenreparaturen !love1